NVDI-Druckertreiber und heutige Drucker

Gerald Dietze

Hallo Leute,

ist ja echt super, dass sich in den maus.atari-Gruppen nach wie vor
etwas tut und auch noch Leute mit alt bekanntem Namen anzutreffen sind!

Ich suche jemanden, der sich richtig gut mit Druckern auskennt.

Wir verweden bisher MagiCMacX und einen Epson Stylus Color 900. Hat
bisher ganz gut funktioniert, allerdings ist der Epson-Drucker von
Anfang an nie ein gutes Gerät gewesen und die anfänglichen Probleme mit
Streifen im Ausdruck haben sich verstärkt und der Verbauch bei dauernden
Reinigungsaktionen ist zu hoch, so dass wir und nun mal nach einem
besseren Gerät umsehen möchten.

Nun meine Frage: Gibt es aktuelle Tintenstrahl-Drucker, die kompatibel
sind mit alten NVDI Druckertreibern? Der Hersteller ist mir erst mal egal.

Danke schon mal für Eure Tips,

viele Grüße von

Gerald

Dimitri Junker

Hi Gerald!

GD>Gibt es aktuelle Tintenstrahl-Drucker, die kompatibel sind mit alten
GD>NVDI Druckertreibern?

Ich nutze hier einen halbwegs aktuellen HP990cxi am PC unter MagicPC. Das einzige was nicht so funktioniert wiees soll ist:
1) Im Gegensatz zu Windows muß ich beim Drucken aus MagicPC den Drucker per hand einschalten.
2) Doppelseitiger Druck (der 990cxi kann das Papier drehen) funktioniert nicht
3) Die Druckerinternen Schriften sind nicht mit denen des HP500 o.ä. kompatibel. Nutzt man aber nur Vektor- oder andere Grafikzeichensätze funktioniert alles problemlos.
Vieleicht sollte sich mal jemand drangeben eine Hardwarekompatibilitätsliste zu erstellen.

Tschüß
Dimitri

Gerald Dietze

Hi Dimitri,

ist ja klasse, dass Du auch noch "dabei" bist.

> Ich nutze hier einen halbwegs aktuellen HP990cxi am PC unter MagicPC. Das einzige was nicht so funktioniert wiees soll ist:
> 1) Im Gegensatz zu Windows muß ich beim Drucken aus MagicPC den Drucker per hand einschalten.

Das wäre nicht das Problem, das von Hand Einschalten sind wir sowieso
gewöhnt.

> 2) Doppelseitiger Druck (der 990cxi kann das Papier drehen) funktioniert nicht

Klar, das ist ein Feature, was es zur der Zeit, als die
NVDI-Druckertreiber gemacht wurden, noch nicht gab.

> 3) Die Druckerinternen Schriften sind nicht mit denen des HP500 o.ä. kompatibel. Nutzt man aber nur Vektor- oder andere Grafikzeichensätze funktioniert alles problemlos.

Aha, vielleicht hat der Drucker ja gar keinen internen Zeichensatz mehr?
Das ist ja ziemlich lustig, dass gerade das nicht mehr funktioniert. Ich
hätte gedacht, dass das mit nahezu jedem Tintenstrahldrucker noch gehen
sollte. Wäre aber für uns auch kein Problem, da Ausdrucke über Papyrus
kommen.

> Vieleicht sollte sich mal jemand drangeben eine Hardwarekompatibilitätsliste zu erstellen.

Das wäre natürlich toll, wenn sich da jemand erbarmen könnte, der sich
auskennt.

Im Zweifel wissen ja vielleicht die Behnes da auch bescheid und sind mit
der heutigen Druckertechnik im Bilde.

Schade, dass ich niemanden mit einem Druckerladen kenne, sonst wäre das
Durchprobieren kein Problem. Jeden Drucker zu kaufe, nur um mal zu
probieren ist aber etwas kostspielig. :->

Viele Grüße von

Gerald

Peter Schneider

Hallo Gerald,

GD>Nun meine Frage: Gibt es aktuelle Tintenstrahl-Drucker, die kompatibel
GD>sind mit alten NVDI Druckertreibern? Der Hersteller ist mir erst mal
GD>egal.
zumindest, was aktuelle HP-Laser angeht, muß ich Dir eine schlechte Nachricht geben: Da geht nichts mehr! Und wenn deren Tintenstrahler noch genau so kompatibel zu deren Lasern sind wie zu Atari-Hoch-Zeiten, sehe ich schwarz für Dich.

Nichtsdestotrotz würde ich mich freuen, wenn Du mich widerlegen würdest, und sei es mit einer anderen Marke.

Und TTschö
ps

Dimitri Junker

Hallihallo Gerald!

GD>Aha, vielleicht hat der Drucker ja gar keinen internen Zeichensatz
GD>mehr?

Doch, ich kann auch damit drucken, aber dann sieht Blocksatz wie Flattersatz
aus -> die Breiten stimmen nicht überein.

GD>Das wäre natürlich toll, wenn sich da jemand erbarmen könnte, der sich
GD>auskennt.

Ich würde meine HP zur Verfügung stellen, es müßten mir nur genügend Leute
schreiben was sie nutzen und ob es funktioniert, oder nur mit
Einschränkungen,...

GD>Schade, dass ich niemanden mit einem Druckerladen kenne, sonst wäre
GD>das Durchprobieren kein Problem. Jeden Drucker zu kaufe, nur um mal zu
GD>probieren ist aber etwas kostspielig. :->

Ich sehe da eigentlich nicht so das große Problem. Die meisten Drucker sind
doch in ihrer Familie kompatibel zum Urgestein.
Moment mal
Schriebst Du nicht:

GD>Wir verweden bisher MagiCMacX

Im NVDI Handbuch steht:
Drucken über den Mac-Druckertreiber...
Wenn ich das richtig verstehe müßtest Du alle Drucker nutzen können, für die es
einen Mac-Druckertreiber gibt. Etwas entsprechendes will ich auch schon länger
für MagicPC schreiben.

Da hab ich doch noch ein infonvdi.txt. dort steht:

Druckertreiber
--------------
NVDI stellt allen Programmen, die eine sogenannte GDOS-Druckausgabe
haben einen universellen Druckertreiber zur Verfügung. In der Regel
verfügen alle modernen Programme der MagiC-Plattform über solche
Ausgaberoutinen, die sich zumindest wahlweise aktivieren lassen.

Der NVDI-Druckertreiber kennt Parameterdateien für alle gängigen
Drucker und sorgt für einen tadellosen grafisch orientierten
Ausdruck, der prinzipiell auflösungsunabhängig ist.

Die Druckausgabe kann selbstverständlich auch gedreht oder in Farbe
erfolgen. Die verwendeten Schriften werden dabei ordnungsgemäß
aufgerastert, doch dazu gleich mehr in einem eigenen Abschnitt.

Neben schwarzweißem und 8-Farb-Ausdruck kennt es auch die Halbton-
und TrueColor-Ausgabe, was zu wahrhaft berauschenden Ergebnissen
führt. Derzeit profitieren beispielsweise die ASH-Produkte Texel und
ArtWorx von den neuen TrueColor-Routinen.

Das mitgelieferte Programm MAKEPRN erlaubt sowohl das Modifizieren
vorhandener Druckertreiber als auch das Entwerfen eigener Treiber.
Mit MAKEPRN kann außerdem die Farbseparation und Farbkorrektur
individuell an den verwendeten Drucker angepaßt werden.

Besonderheiten: NVDI Mac kennt auch einen speziellen Druckertreiber
für die am Macintosh verwendbaren QuickDraw-Drucker (gewöhnlich kommt
in deren Namen der Begriff "Writer" vor) bzw. für PostScript-Drucker.
Damit können alle GDOS-fähigen Programme unter MagiC-Mac auf diese
Drucker ausgeben.

Bye
Dimitri

Gerald Dietze

Guten Morgen Dimitri,

> Doch, ich kann auch damit drucken, aber dann sieht Blocksatz wie Flattersatz
> aus -> die Breiten stimmen nicht überein.

aha, interessant. Ist aber für unsere Anwendug nicht so wichtig.

> Ich würde meine HP zur Verfügung stellen, es müßten mir nur genügend Leute
> schreiben was sie nutzen und ob es funktioniert, oder nur mit
> Einschränkungen,...

Das wäre natürlich genial, also alle NVDI-Druckerteiber-Verwender,
schreibt Eure Erfahrungen...

> Ich sehe da eigentlich nicht so das große Problem. Die meisten Drucker sind
> doch in ihrer Familie kompatibel zum Urgestein.

Das gilt es vorher herauszufinden, nach einem Kauf ist es zu spät.

> Schriebst Du nicht:

Das ist schon richtig, aber wir haben nur das "normale" ATARI-NVDI
weiterverwendet, das auch nur noch die Ausgabe der Vektorfonts und die
Druckertreiber zur Verfügung stellt. Wir verwenden überdies nicht
MagiCMaC, sondern MagicMacX, also die neu programmierte Version für OSX.

> [...]

> in deren Namen der Begriff "Writer" vor) bzw. für PostScript-Drucker.
> Damit können alle GDOS-fähigen Programme unter MagiC-Mac auf diese

Da funktioniert IMO genau dieser Druckertreiber auch nicht mehr, weil
OSX und MagicMacX komplett neu programmiert wurden. Im MagicMacX werden
nämlich, falls es Dich interessiert, die NVDI-Druckerausgaben nicht
direkt an die Schnittstelle gesendet, sondern in einer Ausspul-Datei
gespeichert, die dann über einen von MagicMacX aufgerufenen Unix-Befehl
direkt (im raw-Modus, d.h. ohne Veränderung dieser Datei) an den Drucker
gesandt wird.
Jeder andere Zufriff von Programmen unter MagicMacX auf
OSX-Druckertreiber ist mir (bis auf die Ausnahme von Calamus) nicht bekannt.

Viele Grüße von

Gerald

Gerald Dietze

Hallo Peter,

> zumindest, was aktuelle HP-Laser angeht, muß ich Dir eine schlechte Nachricht geben: Da geht nichts mehr! Und wenn deren Tintenstrahler noch genau so kompatibel zu deren Lasern sind wie zu Atari-Hoch-Zeiten, sehe ich schwarz für Dich.

das klingt ja sehr ernüchternd. Unterstützen diese Drucker etwa nicht
mal mehr den PCL-Standard?

> Nichtsdestotrotz würde ich mich freuen, wenn Du mich widerlegen würdest, und sei es mit einer anderen Marke.

Das ist nicht einfach, wenn man keinen eigenen Druckerladen und dazu
noch wenig Zeit hat.

Viele Grüße von

Gerald

Hallo Gerald,

> [...]
> gespeichert, die dann über einen von MagicMacX aufgerufenen Unix-Befehl
> direkt (im raw-Modus, d.h. ohne Veränderung dieser Datei) an den Drucker

Dann müsste es mit den PostScript Sachen doch gehen - zumindest ließe
sich ziemlich einfach ein Skript schreiben, dass die dann an das Mac OS
X Drucksystem weiterreicht.

Eine andere Frage: wäre es nicht viel praktischer und auch einfacher,
auf Papyrus für Mac OS X zu wechseln, wenn sowieso schon OS X benutzt
wird?

Gruß, Mark

Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara

Salve Peter, Du schriebst hier am 30.07.06:

> Nichtsdestotrotz würde ich mich freuen, wenn Du mich widerlegen
> würdest, und sei es mit einer anderen Marke.

Canon & Epson würden mir da sofort einfallen...

M.f.G.

--
*"Wenn dies eine Diktatur wäre, dann würde dies wahnsinnig viel*
*einfacher sein, solange ich der Diktator wäre."* George W. Bush

Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara

Salve Dimitri, Du schriebst hier am 31.07.06:

> [...]
> deren Namen der Begriff "Writer" vor) bzw. für PostScript-Drucker.
> Damit können alle GDOS-fähigen Programme unter MagiC-Mac auf diese

Yoh! Benutze ich zB, um aus MM direkt PDFs zu erzeugen...

Alfred Koch

Gerald Dietze schrieb:

>Hallo Leute,
>
>(,,,)

>Nun meine Frage: Gibt es aktuelle Tintenstrahl-Drucker, die kompatibel
>sind mit alten NVDI Druckertreibern? Der Hersteller ist mir erst mal egal.

Hallo

ich benutze einen Brother Laser HL 2070 - der kann PCL5.x- an MPC und
habe im NVDI den HP Laserjet 6L eingestellt, das geht auch korrekt,
der Brother interpretiert nur die Schriftgrößen etwas anders als meine
früheren HP 550/700/900: er macht die Schrifthöhen von der Breite
abhängig, wärend die HPs immer die Höhe als wichtigstes ansahen.
Aber alle Ausgaben via Betriebsystems und auch von Omikron-Basic aus
gehen einwandfrei.
der Brother hat auch noch an die hundert verschiedene Schriften fest
eingebaut.

Grüße..A.Koch

Joerg Saathoff

Hallo Peter,

PS>zumindest, was aktuelle HP-Laser angeht, muß ich Dir eine schlechte
PS>Nachricht geben: Da geht nichts mehr!

bist Du da ganz sicher? Ich hab' hier nämlich einen relativ neuen HP
(Laserjet 1015, etwa ein Jahr alt), mit dem es noch geht. Zwar kann
ich ihn trotz vorhandener Parallel-Schnittstelle nicht direkt am Atari
betreiben, aber ich kann problemlos auf dem TT Druckdaten erzeugen und
dann am PC zum Drucker schicken. Auf dem Atari verwende ich dazu den
Druckertreiber für den Laserjet 6L.

Viele Grüße
Jörg

Dimitri Junker

Hallo Fidel-Sebastian!

FSHL>Yoh! Benutze ich zB, um aus MM direkt PDFs zu erzeugen...

Dann sollte man damit doch auch auf jedem aktuellen Drucker aus MagicMac raus
drucken können oder?

Gruß
Dimitri

Dimitri Junker

Hi Gerald!

GD>Das gilt es vorher herauszufinden, nach einem Kauf ist es zu spät.

Wenn Du Dir einigermaßen sicher bist und dann per Internet bestellst hast Du 2
Wochen Rückgaberecht. Oder Du druckst in ein File und gehst in einen Laden und
fragst ob Du das mal auf den Drucker jagen darfst.
Oder Du sagst was Du für einen Drucker haben willst also Laser, Tintenstrahl,
SW oder Farbe,.... Und dann mal sehen ob da nicht einer hier oder sonstwo was
entsprechendes hat.

GD>aber wir haben nur das "normale" ATARI-NVDI weiterverwendet

Update?

GD>Wir verwenden überdies nicht MagiCMaC, sondern MagicMacX,

Und so ein sinnvolles Feature haben die da wieder abgeschafft?

Tschüß
Dimitri

Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara

Salve Dimitri, Du schriebst hier am 01.08.06:

> Dann sollte man damit doch auch auf jedem aktuellen Drucker aus
> MagicMac raus drucken können oder?

Wenn's dazu 1 Mac-Treiber gibt: Chlor!

Peter Schneider

Hallo Dimitri,

DJ>Ich sehe da eigentlich nicht so das große Problem. Die meisten Drucker
DJ>sind doch in ihrer Familie kompatibel zum Urgestein.
leider gilt Deine Feststellung für HP nicht mehr. :-)

Und TTschö
ps

Peter Schneider

Hallo Joerg,

JS>Ich hab' hier nämlich einen relativ neuen HP (Laserjet 1015, etwa ein
JS>Jahr alt), mit dem es noch geht.
gut zu wissen.

JS>Zwar kann ich ihn trotz vorhandener Parallel-Schnittstelle nicht
JS>direkt am Atari betreiben,
Das war für mich aber der springende Punkt, da ich nach wie vor meinen TT, aber
keien PC habe.

JS>aber ich kann problemlos auf dem TT Druckdaten erzeugen und dann am PC
JS>zum Drucker schicken. Auf dem Atari verwende ich dazu den
JS>Druckertreiber für den Laserjet 6L.
Das hatte ich meinem Freund in Berlin am Telefon auch vorgeschlagen, also
Drucken in Datei und den Output dann zum PC tragen und dort normal (z.B. nach
LPT1:) drucken.

Aber er hat dann doch meinen Zweitvorschlag realisiert und sich einen gut
erhaltenen gebrauchten 5L besorgt. Er arbeitet nach wie vor mit Signum!2 und
dann ist diese Lösung dann doch einfacher... :-)

Und TTschö
ps

Peter Schneider

Hallo Gerald,

GD>das klingt ja sehr ernüchternd. Unterstützen diese Drucker etwa nicht
GD>mal mehr den PCL-Standard?
soweit komme ich ja gar nicht: TOS hängt sich auf, mein TT akzeptiert keien
Eigabe mehr, weder Taste noch Maus.

Erst wenn ich an meiner Switchbox wieder auf den 5L umschalte, lebt mein TT
wieder.

Und TTschö
ps

Gerald Dietze

Guten Abend Mark,

> Dann müsste es mit den PostScript Sachen doch gehen - zumindest ließe
> sich ziemlich einfach ein Skript schreiben, dass die dann an das Mac OS
> X Drucksystem weiterreicht.

das sollte eigentlich gehen, denn wenn ich mich richtig erinnere, gibt
es im NVDI ja Treiber für Postscript-Drucker.
Ich bin leider ein Drucker DAU, daher würde mich interessieren, welche
Drucker Postscript verwenden. Waren das nicht ursprünglich die
Laser-Drucker von HP? Und: Ist PCL der Postscript-Standard, der auf den
HP-Lasern und auch teilweise auf Tintenstrahlern funktioniert?

> Eine andere Frage: wäre es nicht viel praktischer und auch einfacher,
> auf Papyrus für Mac OS X zu wechseln, wenn sowieso schon OS X benutzt
> wird?

Nein, weil eine ältere Papyrus-Version zum Einsatz kommt, also noch
nicht das Papyrus-Office mit Datenbank-Funktion. Und es wird die alte
Seriendruck-Funktion verwendet, bei der Daten aus ASCII-Dateien
importiert werden. Ein Feature, das im Papyrus-Office leider weggefallen
ist.

Viele Grüße von

Gerald

Gerald Dietze

Hi Dimitri,

> Dann sollte man damit doch auch auf jedem aktuellen Drucker aus MagicMac raus
> drucken können oder?

Das geht sicher auch, wenn man MagicMac unter OS9 verwendet. Wir haben
aber MagicMacX unter OSX.

Viele Grüße von

Gerald

Gerald Dietze

Hi Fidel,

> Yoh! Benutze ich zB, um aus MM direkt PDFs zu erzeugen...

das ist aber das MagicMac und nicht MagicMacX, oder? ;-)

Viele Grüße von

Gerald

Gerald Dietze

Hallo Jörg,

> betreiben, aber ich kann problemlos auf dem TT Druckdaten erzeugen und
> dann am PC zum Drucker schicken. Auf dem Atari verwende ich dazu den
> Druckertreiber für den Laserjet 6L.

Dann sollte diese Variante direkt unter MagicMacX gehen. Muss aber noch
nachfragen, ob ein Laser für uns geeignet ist.

Viele Grüße von

Gerald

Gerald Dietze

Hallo Dimitri,

> Wenn Du Dir einigermaßen sicher bist und dann per Internet bestellst hast Du 2
> Wochen Rückgaberecht.

denkst Du, das gilt auch noch, wenn ich die ersten Tintenpatronen, die
dabei sind, schon eingelegt habe?

> Oder Du druckst in ein File und gehst in einen Laden und
> fragst ob Du das mal auf den Drucker jagen darfst.

In den meisten Geschäften sind doch die Drucker gar nicht mehr
angeschlossen. Und wenn doch, dann vermutlich an einen Rechner mit Win
XP.Wie schickt man da eine Datei direkt an den Drucker?

> Oder Du sagst was Du für einen Drucker haben willst also Laser, Tintenstrahl,
> SW oder Farbe,.... Und dann mal sehen ob da nicht einer hier oder sonstwo was
> entsprechendes hat.

das ist die bessere Alternative. Ich werde mich mal informieren, was in
Frage kommt.

> Update?

bringt auch nichts, weil der universelle Druckertreiber unter MagicMacX
nicht mehr funktioniert. Dieser wurde speziell für MagicMac entwickelt,
das ja unter OS9 lief.

> Und so ein sinnvolles Feature haben die da wieder abgeschafft?

Das klingt wie der blanke Hohn, ich weiss. Weil OSX ein vollkommen neues
Betriebssystem ist, musste auch MagicMacX komplett neu programmiert
werden. Anscheinend waren dabei bestimmte Features nicht mehr so leicht
zu implementieren, wie früher. Z.B. gibt es keine Unterstützung der
Schnittstellen mehr, so dass auch der direkte Modemzugriff nun nicht
mehr funktioniert.
Mir ist aber auch ein Rätsel, warum es aus dem für TOS compilierten
Calamus heraus (gegen Aufpreis) eine Druckmöglichkeit auf den unter OSX
installierten Druckern gibt.
Einzige sinnvolle Erklärung für mich: Damit das Drucken über die OSX
Druckerteiber funktioniert, hätte man auch NVDI wieder neu anpassen müssen.

Viele Grüße von

Gerald

Gerald Dietze

Hi Fidel,

> Canon & Epson würden mir da sofort einfallen...

meinst Du jetzt für den Ausdruck über den universellen Druckertreiber
unter MagicMac mit NVDI Mac, oder den Ausdruck mit einem der alten
NVDI-Druckertreiber auf einem neuen Drucker?

Viele Grüße von

Gerald

Gerald Dietze

Hallo Alfred,

> ich benutze einen Brother Laser HL 2070 - der kann PCL5.x- an MPC und
> habe im NVDI den HP Laserjet 6L eingestellt, das geht auch korrekt,

danke für Deinen guten Tip, ein Brother klingt auch nicht schlecht, ist
aber s/w. Mit Tintenstrahldruckern hast Du aber keine Erfahrung, oder?

Falls jemand Erfahrungen mit weiteren Tintenstrahldruckern hat, bitte
bescheid geben, hier ist genügend Platz. ;-)

Viele Grüße von

Gerald

Hallo Gerald,

> [...]
> Laser-Drucker von HP? Und: Ist PCL der Postscript-Standard, der auf den
> HP-Lasern und auch teilweise auf Tintenstrahlern funktioniert?

Das ist ja gerade unter Mac OS X völlig egal: das Drucksystem von OS X
ist selbst ein PostScript RIP, d.h. es rasterst PostScript Daten
selbstständig, wenn der Drucker kein PostScript beherrscht.

> Ein Feature, das im Papyrus-Office leider weggefallen ist.

Ungünstig ... Ich könnte mir dennoch vorstellen, dass die Lösung für die
Umstellung einfacher ist, als der Umweg über MagiC X und NVDI.

Gruß, Mark

Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara

Salve Gerald, Du schriebst hier am 03.08.06:

> das ist aber das MagicMac und nicht MagicMacX, oder?

Yoh! Meine Quadra840av bzw der PB540c könnten nämlich mit MMX wohl
nicht sonderlich viel anfangen...

Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara

Salve Gerald, Du schriebst hier am 03.08.06:

> Dieser wurde speziell für MagicMac entwickelt, das ja unter OS9 lief.

Das funktioniert mit alle Classic-OSe! Ich betreibe zB meine Apples
immer noch unter Mac OS 7.6 bzw 8.1 & da klappt's auch wunderbar...

> Z.B. gibt es keine Unterstützung der Schnittstellen mehr, so dass auch
> der direkte Modemzugriff nun nicht mehr funktioniert.

Daran ist nur die Rechteverwaltung schuld, als nicht-root darf man
einfach nicht direkt auf die Hardware zugreifen!

Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara

Salve Gerald, Du schriebst hier am 03.08.06:

> oder den Ausdruck mit einem der alten NVDI-Druckertreiber auf einem
> neuen Drucker?

Genau dieses!

Dimitri Junker

Hi Peter!

PS>leider gilt Deine Feststellung für HP nicht mehr. :-)

Seit wann?

Bye
Dimitri

Dimitri Junker

Hallihallo Peter!

PS>TOS hängt sich auf, mein TT akzeptiert keien Eigabe mehr, weder Taste
PS>noch Maus.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Tschüß
Dimitri

Alfred Koch

Dimitri Junker schrieb:

Hallo,
warscheinlich schickt er die Druckerinitialisierung an den Drucker,
die der nicht versteht und auf busy bleibt. Dann wartet der TT ewig.

Man muß schon Drucker aussuchen, die explizit "DOS-kompatibel" sind
oder PCL können. ..was die meisten höherwertigen Drucker auch noch
können, nur die billigen nicht mehr.

Grüße..A.Koch

Alexander Beuscher

Hallo Gerald und Fidel-Sebastian!

FH> Daran ist nur die Rechteverwaltung schuld, als nicht-root darf man
FH> einfach nicht direkt auf die Hardware zugreifen!

Also wenn es "nur" an den Rechten hapert, sollte sich das loesen lassen.
Ist ja recht Linux-nah, von daher wuerde ich es mal mit dem
"chmod"-Kommando angewandt auf die entsprechenden devices versuchen.

Wobei ich mir auch gut vorstellen kann, dass die alten "Zugriffsmethoden"
bei der Umstellung Classic->OSX durch den voellig neuen "Unterbau" halt
einfach nicht mehr anwendbar sind. Unter MacOS gab es sowas wie /dev/modem
oder wie auch immer sicherlich noch nicht.

Gruesse,

Alexander

Joerg Saathoff

Hallo Peter,

PS>Aber er hat dann doch meinen Zweitvorschlag realisiert und sich einen
PS>gut erhaltenen gebrauchten 5L besorgt. Er arbeitet nach wie vor mit
PS>Signum!2 und dann ist diese Lösung dann doch einfacher... :-)

dem kann ich wirklich nur zustimmen :-)

Viele Grüße
Jörg

Joerg Saathoff

Hallo Gerald,

GD>Und wenn doch, dann vermutlich an einen Rechner mit Win XP.Wie schickt
GD>man da eine Datei direkt an den Drucker?

das geht mit dem Freeware-Utility "PrintFile". Autor ist der Schwede Peter
Lerup. Ich glaube die Webseite ist "www.lerup.com".

Viele Grüße
Jörg

Gerald Dietze

Hi Fidel,

> Das funktioniert mit alle Classic-OSe! Ich betreibe zB meine Apples
> immer noch unter Mac OS 7.6 bzw 8.1 & da klappt's auch wunderbar...

stimmt, das MagicMac kam ja schon früher raus, als OS 9.

> Daran ist nur die Rechteverwaltung schuld, als nicht-root darf man
> einfach nicht direkt auf die Hardware zugreifen!

Was sicherheitstechnisch sinnvoll ist, kann für andere Zwecke doch etwas
hinderlich sein. Ich bin mir aber nicht sicher, dass es nur daran liegt,
ich denke, dass einfach OSX komplett neu programmiert wurde und da gibt
es immer inkompatibilitäten.

Viele Grüße von

Gerald

Gerald Dietze

Hallo Alexander,

> Also wenn es "nur" an den Rechten hapert, sollte sich das loesen lassen.
> Ist ja recht Linux-nah, von daher wuerde ich es mal mit dem
> "chmod"-Kommando angewandt auf die entsprechenden devices versuchen.

nein, der Programmierer hat noch andere Gründe angegeben, die ich jetzt
aber nicht aus dem Stehgreif wiedergeben kann.

> [...]
> einfach nicht mehr anwendbar sind. Unter MacOS gab es sowas wie /dev/modem
> oder wie auch immer sicherlich noch nicht.

Sicher, so ist es auf alle Fälle.

Viele Grüße von

Gerald

Gerald Dietze

Hallo Jörg!

> das geht mit dem Freeware-Utility "PrintFile". Autor ist der Schwede Peter
> Lerup. Ich glaube die Webseite ist "www.lerup.com".

Danke Dir für den wertvollen Tip, das werde ich mir holen!

Viele Grüße von

Gerald

Gerald Dietze

Hallo Peter,

deswegen muss ja der Mac noch lange nicht unter MagicMacX abschmieren,
wenn dieser Drucker angeschlossen ist. Was bei Dir nicht funktioniert,
könnte bei mir theoretisch also trotzdem problemlos laufen.

Viele Grüße von

Gerald

Gerald Dietze

Hi Fidel,

> Genau dieses!

Canon wäre nämlich auch eine Option. Nach genügend schlechten
Erfahrungen mit Epson kommen diese kaum mehr in Frage. Ausserdem sind
Epson mit ihren Tintenpatronen preislich an der Spitze.

Viele Grüße von

Gerald

Dimitri Junker

Hallihallo Alle!

* Gruppe: Maus.Computer.Atari.Hardware
* Name: Gerald Dietze

Tschüß
Dimitri

Dimitri Junker

Hallo Gerald!

GD>denkst Du, das gilt auch noch, wenn ich die ersten Tintenpatronen, die
GD>dabei sind, schon eingelegt habe?

AFAIK ja, aber frag besser nochmal jemanden der sich damit auskennt. Oder
besser frag den Händler ob der Drucker kompatibel zu XYZ ist. Biete ihm als
Antwort: "ja" "nein" "probieren sie es aus"

GD>Und wenn doch, dann vermutlich an einen Rechner mit Win XP.Wie schickt
GD>man da eine Datei direkt an den Drucker?

Stimmt da war was. Hier die Lösung:
<http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=305&URBID=5>

ist also nur praktikabel wenn es kein USB-Drucker ist. Mist

Gruß
Dimitri

Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara

Salve Dimitri, Du schriebst hier am 02.08.06:

> Seit wann?

Seit PCL6 nicht mehr abwärtskompatibel ist?

Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara

Salve Alfred, Du schriebst hier am 03.08.06:

> oder PCL können

Nope! Es muß schon PCL5 sein!

Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara

Salve Gerald, Du schriebst hier am 03.08.06:

> deswegen muss ja der Mac noch lange nicht unter MagicMacX abschmieren,
> wenn dieser Drucker angeschlossen ist.

Dürfte auch ziemlich schwierig werden - Macs konnten nämlich mit
Centronics-Schnittstellen noch nie viel anfangen!

Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara

Salve Alexander, Du schriebst hier am 03.08.06:

> Ist ja recht Linux-nah

Nenne das Kind ruhig beim Namen: Darvin ist 1 BSD-Abkömmling!

> Unter MacOS gab es sowas wie /dev/modem oder wie auch immer sicherlich
> noch nicht.

Nö, aber MM kannte's bereits...

Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara

Salve Gerald, Du schriebst hier am 03.08.06:

> Ausserdem sind Epson mit ihren Tintenpatronen preislich an der Spitze.

Und? Wer benutzt heute noch Original-Patronen?

Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara

Salve Gerald, Du schriebst hier am 03.08.06:

> dass einfach OSX komplett neu programmiert wurde

Nope! Mac OS X ist schlicht 1 schnöder Bastard: 1 BSD-Kern & 1 etwas
aufgemotzter OS 9-Finder-Aufsatz...

Dimitri Junker

Hi Joerg!

JS>das geht mit dem Freeware-Utility "PrintFile".

Es dürfte schon schwierig sein einen 'normalen' Testdruck im Laden zu machen,
aber dazu noch ein Programm instalieren wird wohl aus Angst vor Viren nicht
gestattet. Aber es geht ja hier um einen Mac-User, wie sieht es denn da aus?
Geht es da einfacher und gibt es bei Dir einen MAC Laden? Die haben dann
vieleicht auch eher Verständnis für nicht PC-User.

Tschüß
Dimitri

Dimitri Junker

Hi Alfred!

AK>warscheinlich schickt er die Druckerinitialisierung an den Drucker,
AK>die der nicht versteht und auf busy bleibt. Dann wartet der TT ewig.

Das hört sich bekannt an. Aber da gab es doch schon ewig Probleme. Wenn ich
mich recht erinnere war das Problem aber umgekehrt, der Drucker streikte nicht
der Rechner. Aber die Lösung dürfte die gleiche sein. Drucker beim Einschalten
des Rechners aus. Dann müßte der TT booten als ob kein Drucker da ist, und wenn
Du ihn später einschaltest stört ihn das auch nicht weiter.
Anderer Versuch, kann man den Drucker so einstellen, daß er einen Dump der
Komunikation macht. Irgendein alter von mir konnte das. Bist Du sicher, daß da
nicht ein AUTO-Ordnerprogramm oder ACC der Übeltäter ist?

AK>Man muß schon Drucker aussuchen, die explizit "DOS-kompatibel" sind
AK>oder PCL können.

Das Hauptproblem dürften reine Windowsdrucker sein, bei denen ein großer Teil
der Inteligenz in den PC verschoben wurde, die sind natürlich unbrauchbar für
uns.

Bye
Dimitri

Markus Elsken

Moin Moin!

In <200608042...@b.maus.de> Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara wrote:

> Dürfte auch ziemlich schwierig werden - Macs konnten nämlich mit
> Centronics-Schnittstellen noch nie viel anfangen!

Doch - früher via PowerPrint (seriell auf Centronics), heute via
handelsüblicher USB-auf-Centronics-Adapter.

mfg Markus

Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara

Salve Dimitri, Du schriebst hier am 04.08.06:

> Geht es da einfacher

Nope! Vobis hat zB idR überhaupt keine Drucker...

Alexander Beuscher

Hallo Dimitri!

DJ> Das Hauptproblem duerften reine Windowsdrucker sein, bei denen ein
DJ> großer Teil der Inteligenz in den PC verschoben wurde, die sind
DJ> natuerlich unbrauchbar für uns.

Kleiner Trost: Die sind groesstenteils auch unbrauchbar fuer Linux-PCs
(und Macs?). Wenn es dort Treiber gibt, dann unterstuetzen sie oft nur die
elementarsten Funktionen...

Gruesse,

Alexander

Alexander Beuscher

Hallo Fidel-Sebastian!

FH> Nenne das Kind ruhig beim Namen: Darvin ist 1 BSD-Abkoemmling!

Aber mit BSD kenn' ich mich nicht so aus. Wollte halt klarstellen, dass
ich chmod eben als Linux-Kommando kenne.

FH> Noe, aber MM kannte's bereits...

Und konnte damit "richtig" umgehen?

Gruesse,

Alexander

Dimitri Junker

Hi Fidel-Sebastian!

FSHL>Seit PCL6 nicht mehr abwärtskompatibel ist?

Nicht das Wikipedia immer recht hätte, aber dort steht:
Die aktuelle Version PCL 7 enthält auch alle vorherigen Versionen. So ist es
möglich einen Drucker, der unter PCL 6 arbeitet, auch mit einem PCL
3-Druckertreiber anzusprechen (mit der Einschränkung, dass Funktionen die nach
PCL 3 dazugekommen sind, nicht verfügbar sind).
Und wenn ich mir auf der HP-Seite aktuelle Drucker ansehe, dann steht da:
Standard Printer Languages HP PCL3 mit HPA

Wo hast Du also die Erkentnis her, daß die PCL6 nutzen und das dies
inkompatibel sei?

Tschüß
Dimitri

Alfred Koch

Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara schrieb:

>Salve Alfred, Du schriebst hier am 03.08.06:

>Nope! Es muß schon PCL5 sein!
>
> M.f.G.

Nee..
Also, hier mein Laser Brother HL-2070 kann laut Brother-Datenblatt PCL
6 und der läuft einwandfrei mit der PCL 4 über den NVDI-Treiber für
den HP 6L.

..und ich steuere den Drucker bei meinen Omikron-Basic-Ausgaben direkt
mit den PCL 3-Kommandos an, die ich noch aus dem mitgelieferten
Handbuch für den Deskjet 520 anno 1993 habe, klappt alles noch. Und
die anderen neueren Kommandos für z.B. die anderen Schriften, die
jetzt im Drucker eingebaut sind, kann man aus den alten Befehlen meist
ableiten.
Da der PCL-Interpreter falsche Befehle einfach ignoriert, bzw dafür
nur die nächstliegenden funktionierenden Werte nimmt, kann man da eine
Schleife mit allen Nummern einfach mal durchlaufen lassen, und
schauen, was so rauskommt.

Grüße..Ali

Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara

Salve Alexander, Du schriebst hier am 05.08.06:

> Und konnte damit "richtig" umgehen?

Chlor! So MINT-kompatibel ist MagiC schließlich schon...

Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara

Salve Markus, Du schriebst hier am 05.08.06:

> Doch - früher via PowerPrint (seriell auf Centronics), heute via
> handelsüblicher USB-auf-Centronics-Adapter.

Recht hat er, der Dingsbums... ;)

Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara

Salve Alexander, Du schriebst hier am 05.08.06:

> Kleiner Trost: Die sind groesstenteils auch unbrauchbar fuer Linux-
> PCs (und Macs?).

Nunja, man muß dann halt 1 VM benutzen, wo Win32 abläuft...

Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara

Salve Dimitri, Du schriebst hier am 05.08.06:

> Wo hast Du also die Erkentnis her, daß die PCL6 nutzen

Habe ich das je behauptet?

> und das dies inkompatibel sei

Das PCL6 nicht abwärtskompatibel ist, ist Allgemein bekannt - falls Du
mir nicht glaubst, dann frage einfach Peter Schneider! Zu PCL7 kann
ich allerdings nichts sagen...

Joerg Saathoff

Hallo Dimitri,

DJ>Aber es geht ja hier um einen Mac-User, wie sieht es denn da aus? Geht
DJ>es da einfacher und gibt es bei Dir einen MAC Laden? Die haben dann
DJ>vieleicht auch eher Verständnis für nicht PC-User.

Mit den aktuellen Versionen vom MacOS kenne ich mich leider überhaupt
nicht aus. Da MacOS X auf Unix basiert könnte es aber gehen. Unter
Linux lassen sich Druckdaten ganz einfach mit dem Shellkommando "lpr -l"
bzw. "lpr -oraw" an den Drucker schicken.

Hier gibt es zwar einen Mac-Laden, aber ob die da verständnisvoller sind,
kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe keinen Mac und bin da nur ganz
selten drin gewesen.

Viele Grüße
Jörg

Peter Schneider

Hallo Dimitri,

DJ>Seit wann?
tja, wenn ich das wüßte. Vor etwa einem halben Jahr bat mich ein Freund, der
vor ca. drei Jahren nach Berlin verzogen ist, am Telefon um Hilfe. Ich meine,
ich hätte sogar den Kontakt zwischen ihm und Dir hergestellt.

Sein Problem: Sein 5L hat das Zeitliche mehr oder weniger gesegnet.
Nächstliegende Idee: Einen aktuellen HP kaufen und, weil ja kompatibel, mit den
alten (Signum!2)-Treibern weiter zu arbeiten...

Sagt er am Telefon: Der Drucker (HP 13xx) tut gar nichts. Dann habe ich meine
Lebensgefährtin gebeten, ihren 13yy (ich glaube,yy=20) mitzubringen.

An der Switchbox zusammen mit meinem 5L angeschlossen. Ergebnis: Mein TT nimmt
_keine_ Eingabe mehr an, wenn ich auch nur einen Buchstaben versuche auszugeben
(Doppelklick auf dem Desktop auf eine ASCII-Datei). Ich hatte mir davon,
versprochen, wenn ich ein paar Zeichen ausgeben kann, den drucker mit
ESC-Sequenzen ansteuern zu können.

Sei es mit TEMPUS, sei es mit ADITALK oder DBMAN (?-Befehle). Nichts. Das
System steht. Schalte ich dann an der Switchbox auf den 5L um, wird gedruckt,
und der TT nimmt auch wieder Tastatureingaben entgegen.

Ich kann nur vermuten, daß HP irgendwann zwischen dem 5L und der aktuellen
1300er Serie bei den parallelen Druckern die Kompatibilität aufgegeben hat..

Bereits mein 5L (von 9/1995) hat ja (mindestens) ein Feature, das ich mit dem
Atari nicht ausnutzen kann: bidirektional Druck über die parallele
Schnittstelle. Aber das ist eine andere Geschichte...

Meine Schlußfolgerung ist also: Wer den Atari emuliert (per PC oder Mac),
sollte kleine oder gar keine Probleme haben, da HP sich ja wohl mit den Herren
Gates bzw. Jobs abgesprochen haben dürfte. Wer aber (wie ich) einen originalen
Atari benutzt, steht zumindest bei HP derzeit im Regen.

A propos PostScript: Soweit komme ich ja gar nicht. Ich hoffe, daß ich mich
oben klar genug ausgedrückt habe: Kein Output möglich. Und auch keinerlei
Reaktion des Druckers, weder optisch noch akustisch.

Deshalb würden mich Erfahrungen anderer, seien es andere Druckerhersteller bzw.
andere HP-Drucker (Tinte) an Original-Ataris stark interessieren.

Und TTschö
ps

Peter Schneider

Hallo Dimitri,

AK>Man muß schon Drucker aussuchen, die explizit "DOS-kompatibel" sind
AK>oder PCL können.

dem stimme ich zu. Hat jemand evtl mal einen HP 13xx an eine älter DOSe gehängt
und villeicht unter DOS zu drucken versucht?

Und TTschö
ps

Gerald Dietze

Hi Dimitri,

> Geht es da einfacher und gibt es bei Dir einen MAC Laden? Die haben dann
> vieleicht auch eher Verständnis für nicht PC-User.

gibt es schon, aber das ist kein Druckerfachgeschäft. Die haben wenn es
hoch kommt, drei verschiedene Drucker da.

Grüße von

Gerald

Gerald Dietze

Hallo Jörg,

> nicht aus. Da MacOS X auf Unix basiert könnte es aber gehen. Unter
> Linux lassen sich Druckdaten ganz einfach mit dem Shellkommando "lpr -l"
> bzw. "lpr -oraw" an den Drucker schicken.

genau auf diese Weise macht es MagicMacX auch, allerdings gibt es leider
genau mit diesem Befehl ein Problem unter OSX: er funktioniert im
Normalfall nämlich nicht, wenn man die unter OSX installierten Drucker
wählt. Daher habe ich einen Umweg gewählt und gimp print installiert.
Damit klappt es. Ich habe auch eine Anleitung geschrieben, wie alles zu
installieren ist, damit der Ausdruck funktioniert.

Viele Grüße von

Gerald

Gerald Dietze

Hi Fidel,

> Und? Wer benutzt heute noch Original-Patronen?

1:0 für Dich.

Viele Grüße von

Gerald

Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara

Salve Alfred, Du schriebst hier am 05.08.06:

> Also, hier mein Laser Brother HL-2070 kann laut Brother-Datenblatt PCL
> 6 und der läuft einwandfrei mit der PCL 4 über den NVDI-Treiber für den
> HP 6L.

Mir (& auch Peter Schneider) ist aber schon 1 Original-HP-Drucker
untergekommen, der zwar PCL6 beherrschte, mit PCL5 aber rein gar
nichts anfangen konnte!

Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara

Salve Peter, Du schriebst hier am 03.08.06:

> Ich meine, ich hätte sogar den Kontakt zwischen ihm und Dir hergestellt.

Nope! Ich war's! Ich habe ihn 1 alte, aber voll funktionsfähige SCSI-
HD gegen sehr leckere syrische Kekse überlassen - sein Zweitwohnsitz
ist ja S-Degerloch & da bin ich einfach vorbeigedackelt...

Alfred Koch

> [...]

>Mir (& auch Peter Schneider) ist aber schon 1 Original-HP-Drucker
>untergekommen, der zwar PCL6 beherrschte, mit PCL5 aber rein gar

Ich habe jetzt mal bei HP gesucht, und mir ist ein 360seitiges
Dokument mit PCL-Grundlagen in die Finger gefallen:

Es gibt bei PCL 6 auch wieder 2 Sorten: PCL 6 "Standart" und PCL 6
"extended". So wie ich das in der Schnelle aus dem Büchlein erkennen
kann, ist die 6-Standart kompatibel und die 6-extended nur für
spezielle HP Drucker gemacht und nicht kompatibel.

So was gab es auch schon mal bei PCL 3, da gab es auch inkompatible
Versionen.

Grüße..A.Koch

Dimitri Junker

Hi Peter!

PS>Dann habe ich meine Lebensgefährtin gebeten, ihren 13yy (ich
PS>glaube,yy=20)

Also der HP LaserJet 1320 unterstützt laut www.hp.com:
Standarddruckersprachen
HP PCL 6, HP PCL 5e, HP Postscript Level 2 Emulation
und die Parallelschnittstelle: gemäß IEEE 1284-B

und das dürfte das Problem sein, s. z.B.:
<http://www.interfacebus.com/Design_ieee1284b_Connector_PinOuts.html>

ich vermute, daß man den Drucker zwischen den verschiedenen Modi umschalten
kann,(im Zweifelsfall Hersteller fragen) und wenn nicht, daß es irgendwo
Konverter zwischen IEEE 1284 und IEEE 1284-B gibt.

PS>Deshalb würden mich Erfahrungen anderer, seien es andere
PS>Druckerhersteller bzw. andere HP-Drucker (Tinte) an Original-Ataris
PS>stark interessieren.

Wie gesagt ich habe eine HP 990cxi, und ein TT steht auch noch irgendwo rum,
aber bestimmt über ein Jahr nicht eingeschaltet. Falls ich die zusammen testen
soll sag es. Aber der Drucker ist ja auch nicht mehr ganz aktuell, deshalb ggf.
nicht so interessant.

Tschüß
Dimitri

Dimitri Junker

Hallihallo Fidel-Sebastian!

FSHL>Habe ich das je behauptet?

Hier:

FSHL>Seit PCL6 nicht mehr abwärtskompatibel ist?

FSHL>Das PCL6 nicht abwärtskompatibel ist, ist Allgemein bekannt

Dann korigier bitte den Artikel in Wikipedia.

Bye
Dimitri

Gerald Dietze

Hallo Peter,

dann hilft zur Not nur noch die Krücke, auf ein gebrauchtes Gerät
zurückzugreifen.

Viele Grüße von

Gerald

Gerald Dietze

Hi Dimitri,

> ist also nur praktikabel wenn es kein USB-Drucker ist. Mist

natürlich, anscheinend doch, mit dem Tool PrintFile, steht in dem
Artikel, den Du genannt hast.

Viele Grüße von

Gerald

Peter Schneider

Hallo Gerald,

GD>deswegen muss ja der Mac noch lange nicht unter MagicMacX abschmieren,
GD>wenn dieser Drucker angeschlossen ist. Was bei Dir nicht funktioniert,
GD>könnte bei mir theoretisch also trotzdem problemlos laufen.
natürlich hast Du recht damit. Ich hoffe (und vermute), daß alle emulierten
Ataris weiterhin problemlos drucken können.

Bei mir und meinem (jetzt Berliner) Feund ging es um Original-Atari-Hardware...

Und TTschö
ps

Peter Schneider

Hallo Fidel,

FSHL>Das PCL6 nicht abwärtskompatibel ist, ist Allgemein bekannt - falls
FSHL>Du mir nicht glaubst, dann frage einfach Peter Schneider! Zu PCL7
FSHL>kann ich allerdings nichts sagen...
so pauschal kann ich das nicht sagen. Sicher ist nur, daß ich mit meinem TT und
einem HP 13xx nicht ein Zeichen aufs Papier habe bringen können...

Und TTschö
ps

Peter Schneider

hallo Alfred,

AK>Also, hier mein Laser Brother HL-2070 kann laut Brother-Datenblatt PCL
AK>6 und der läuft einwandfrei mit der PCL 4 über den NVDI-Treiber für
AK>den HP 6L.
und Deine Hardware kommt von Atari? Dann wäre der Brother ja eine echte Lösung
des Dilemmas!

Und TTschö
ps

Alfred Koch

Peter Schneider schrieb:

Also ich hab den TT vom Dachboden geholt, Mann gibt das schwarze
Finger:
hier die Bestätigung:

Brother HL 2070 via Parallellkabel am TT, Papyrus 7.x und NVDI Treiber
für den HP 950C druckt hier einwandfrei.

Ebenso auf meinem neuen PC-System Win2000, MPC 6.1 und Anbindung vom
PC mit USB, hier benutze ich den HP-Laser 6L Treiber...und wie schon
gesagt, hier drucke ich auch mit den PCL 3-Codes direkt aus
Omikron-Basic heraus.

Geht also, und es scheinen alle PCL-Treiber zu funktionieren.

Grüße..A.Koch

Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara

Salve Alfred, Du schriebst hier am 06.08.06:

> Es gibt bei PCL 6 auch wieder 2 Sorten: PCL 6 "Standart"

^!
Wirklich so geschrieben?

Peter Schneider

Hallo Gerald,

GD>dann hilft zur Not nur noch die Krücke, auf ein gebrauchtes Gerät
GD>zurückzugreifen.
genau den Tip habe ich nach Berlin gegeben, und er hat sich dann einen 5L von
HP besorgt...

Und TTschö
ps

Peter Schneider

Hallo Fidel,

FSHL>Nope! Ich war's! Ich habe ihn 1 alte, aber voll funktionsfähige
FSHL>SCSI- HD gegen sehr leckere syrische Kekse überlassen - sein
FSHL>Zweitwohnsitz ist ja S-Degerloch & da bin ich einfach
FSHL>vorbeigedackelt...
Du hast natürlich recht! Ich hatte ihm auch einen Kontakt zu einem Berliner
Mauser (der wirklich in Berlin wohnt) hergestellt, und die beiden wollten sich
mal beim Maus-Stammtisch in HAsenheide treffen.

Da bin ich jetzt Deinem Mauskürzel aufgesessen. :-)

Die Kekse sind wirklich super!

Ich hatte ihm seinerzeit geraten, über ein Anzeigenblatt (hier in Bonn heißt
das Annonce oer Marktplatz oder Such und Find), das es sicher auch in Berlin
gibt, sich einen guten Gebrauchten Atari-kompatiblen Drucker zu suchen. Das hat
er auch getan und einen 5L gefunden.

Ich an seiner Stelle hätte den Umweg über Signum!4 (hat er auch nämlich auch)
gewählt: S!2-Datei in S!4 laden, in Datei drucken, und dann diese Datei per
Diskette, CD oder Kabel zur DOSe transferieren und dort mit 'cat >lpt1:' oder
so ähnlich ausgeben. Aber erklär' das mal jemand am Telefon, der _mit_ dem
Rechner _richtig_ arbeitet und nicht unbedingt sich mit Problemen, die der
Rechner macht, rumschlagen möchte...

Und TTschö
ps

Peter Schneider

Hallo Dimitri,

DJ>Also der HP LaserJet 1320 unterstützt laut www.hp.com:
DJ>Standarddruckersprachen HP PCL 6, HP PCL 5e, HP Postscript Level 2
DJ>Emulation und die Parallelschnittstelle: gemäß IEEE 1284-B
dann müßte es ja mit dem TT gehen. Aber selbst auf meine Frage, ob evtl. die
Möglichkeit bestünde, den Drucker am PC zu konfigurieren und dann unverändert
am TT zu nutzen, meinte ein Experte (ich glaube Michael Ruge zu erinnern):
Nein.

Und TTschö
ps

Peter Schneider

Hallo Alfred,

> [...]
AK>kann, ist die 6-Standart kompatibel und die 6-extended nur für
AK>spezielle HP Drucker gemacht und nicht kompatibel.
das mag sein, aber ich habe an dem Drucker (13xx) keinen Schalter gefunden, mit
dem ich das hätte umschalten können, und soweit, daß ich vom Rechner (bei mir
TT) hätte Kommandos schicken können, bin ich ja leider nicht gekommen... :-((

Und TTschö
ps

Alfred Koch

Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara schrieb:

>Salve Alfred, Du schriebst hier am 06.08.06:

> ^!
>Wirklich so geschrieben?
>
> M.f.G.

Hallo

wenn Du hier schon so pingelig bis, wirst Du überhaupt keinen Drucker
mehr ans Laufen bekommen :-)

Grüße..Ali

Dimitri Junker

Hallo Alfred!

AK>Ich habe jetzt mal bei HP gesucht, und mir ist ein 360seitiges
AK>Dokument mit PCL-Grundlagen in die Finger gefallen:

Gebst Du mir den Link?

Gruß
Dimitri

Peter Schneider

Hallo Alfred,

AK>Brother HL 2070 via Parallellkabel am TT, Papyrus 7.x und NVDI Treiber
AK>für den HP 950C druckt hier einwandfrei.
super!

Und TTschö
ps

Alfred Koch

Dimitri Junker schrieb:

Den Link hab ich nicht mehr, das war irgendeine Doktorarbeit über
Drucken mit PCL, hab ich über Google irgendwo auf Seiten über 10
gefunden, aber das Doc hab ich mir runtergeladen, das kannst Du haben.
3,1 Mb-PDF "HP PCL/PJL Reference"

Wenn ja, sag an wohin.

Grüße..Ali

Dimitri Junker

Hallo Alfred!

AK>3,1 Mb-PDF "HP PCL/PJL Reference"

Müßte das von HP sein:
<http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/bpl13210/bpl13210.pdf>
den 2.Teil gibt es unter:
<http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/bpl13211/bpl13211.pdf>

Diesen und weitere Links habe ich von:
<http://www.maths.usyd.edu.au/u/psz/ps.html>

Gruß
Dimitri

Dimitri Junker

Hallihallo Gerald!

GD>anscheinend doch, mit dem Tool PrintFile, steht in dem Artikel, den Du
GD>genannt hast.

es ging aber darum es in einem Laden zu testen. Und ob die einem erlauben Software zu instalieren...

Bye
Dimitri

Dimitri Junker

Hi Peter!

PS>dann müßte es ja mit dem TT gehen

Nein, denn meine News ging ja weiter. Ich vermute, daß es die Neudefinition der parallelen Schnittstelle ist die das Problem macht, nicht die Druckersprache. Da werden z.B. Pins die früher Fehler anzeigten für neue Zwecke verwendet u.ä.

Tschüß
Dimitri

Alfred Koch

Dimitri Junker schrieb:

>Hallo Alfred!

> [...]

Korrekt, dann hast Du es ja.
Grüße..Ali

Peter Schneider

Hallo Ali,

AK>wenn Du hier schon so pingelig bis, wirst Du überhaupt keinen Drucker
AK>mehr ans Laufen bekommen :-)
sprich Dir doch einfach mal das Verb leise vor:

heißt es
standardisieren
oder
standartisieren?

Danach wirst Du es nie wieder falsch schreiben!

Übrigens haben in Berlin viele Autos einen Stander am linken vorderen
Kotflügel, aber das ist schon wieder ein anderes Wort... :-)

Und TTschö
ps

Gerald Dietze

Hi Alfred und alle Mitstreiter,

> ich benutze einen Brother Laser HL 2070 - der kann PCL5.x- an MPC und
> habe im NVDI den HP Laserjet 6L eingestellt, das geht auch korrekt,

hat von Euch auch jemand Erfahrung mit einem Farblaser?

Und wenn nein, gleich richtig gefragt: Gibt es Farblaser, die ein zu den
NVDI Treibern kompatibles PCL unterstützen? Funzt dann der Farbdruck
überhaupt noch?

Zu den Tintenstrahlern:

-von HP
Ansonsten macht auch der HP Deskjet 6940 einen guten Eindruck. Als
Standardsprache steht dort: HP PCL3 mit HPA. Ist HPA ein Hinderungsgrund
in Verbindug mit alten NVDI-Treibern, oder nicht?

-und nun zu Canon:
Interessant wäre z.B. der PIXMA iP4200 oder iP5200
Hat jemand Erfahrung mit diesen Druckern?

Viele Grüße von

Gerald

Alfred Koch

Gerald Dietze schrieb:

> [...]

>-und nun zu Canon:
>Interessant wäre z.B. der PIXMA iP4200 oder iP5200
>Hat jemand Erfahrung mit diesen Druckern?

Erfahrung keine, aber alle technische Blätter gelesen, die mir unter
die Finger kamen:
Bei HP-PCL3 gibt es inkompatible Sprache, ob das die HPA ist, weis ich
nicht,
die Canons sind alle GDI Drucker, gehen nicht unter Atari.

Grüße..Ali

Gerald Dietze

Guten Abend Ali,

> Erfahrung keine, aber alle technische Blätter gelesen, die mir unter
> die Finger kamen:
> Bei HP-PCL3 gibt es inkompatible Sprache, ob das die HPA ist, weis ich
> nicht,

vielleicht weiss das auch jemand anderes hier.

> die Canons sind alle GDI Drucker, gehen nicht unter Atari.

GDI Drucker sollten ja laut meiner Wikipedia-Auskunft:

"Das Graphic Device Interface (GDI) ist eine Komponente des
Betriebssystems Microsoft Windows"

auch nur unter Windows laufen, oder? Warum funktionieren die Drucker
dann auch unter Mac OS X? Meine Vermutung: Das RIPpen wird einfach durch
den Druckertreiber unter OS X vorgenommen.
Vom Preis her ist mir ja auch klar, dass hier irgend eine Krücke sein muss.
Kennst Du von Canon aktuelle Drucker, die zu einem alten Drucker
kompatibel sein könnten, da sie das RIPpen noch selbst machen.

Viele Grüße von

Gerald

Alfred Koch

Gerald Dietze schrieb:

>Hi Alfred und alle Mitstreiter,

>hat von Euch auch jemand Erfahrung mit einem Farblaser?

..und noch eine hinterher: hab mal mein "Systemhaus" gefragt:
auch ein Brother: der HL 2700CN

emuliert noch PCL5, PCL6, Epson FX 850 und noch ein paar Sprachen, hat
66 Schriften fest eingebaut, hat auch noch Paralellanschluß, kostet
bei Brother 629, im Netz ab 499, der sollte eigentlich mit den
NVDI-Treibern für die HP-Colordrucker klarkommen. 600x 600 dpi.

Nein, ich bekomme keine Provision :-)
Grüße..Ali

Alfred Koch

Gerald Dietze schrieb:

Hallo

Das GDI ist der Bildschirmtreiber, der wird da mißbraucht, um das Bild
der Seite im Rechner aufzubauen, dann werden nur noch zeilenweise die
Pünktchenfarben zum Drucker geschickt, dazu kann man auch den
Mac-Bildschirmtreiber missbrauchen.

Ansonsten musst Du halt die Hompages der Druckerhersteller absuchen,
und schauen, ob die Drucker noch andere Sprachen emulieren können und
ob noch ein Parallellanschluß vorhanden ist.

..siehe auch meine andere Antwort.

Grüße..Ali

josef.k...@gmail.com

Hallo!

Wir suchen eine Möglichkeit aus DBMAN entweder in ein file zu drucken, oder wie ich gelesen habe mit NVDI auszudrucken. Geht das mit heutigen Druckern (z.B. Multifunktions-Netzwerkdrucker Canon MF4580DN)?

Wenn ja - kann uns jemand Magic PC und NVDI 5 verkaufen?
Oder hat jemand eine andere Idee?

Wir würden uns über Antwort sehr freuen.

lg
Josef