ESGEE Zauberstab

Markus Paster

> [...]
>
> Um ein Haar hätte ich mir auf der Mode, Heim und Handwerk - Messe in
> Essen einen ESGEE-Zauberstab andrehen lassen. Das Ding sollte ca. 300 DM
> kosten. Natürlich gibt es den Zauberstab auch ohne viel Zubehör in
> normalen Haushaltswarengeschäften (ca. 150 DM). Nun stehe ich immer noch
> vor der Entscheidung, ob dieser "wunderbare" Mixer so viel Geld Wert
> ist. Vielleicht hat ja jemand von Euch gute oder schlechte Erfahrungen
> mit dem Supermixer (?) gemacht.
> Übrigens: Welchen Vorteil hat der 170 Watt Mixer zu dem 140 Watt Mixer???
> Fragen über Fragen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Susanne Reger-Riedel

Hallo Markus!

Das Grundmodell mit 1-2 Geschwindigkeiten, Wandhalter, Multimesser und
Schaumschlagscheibe kostet tatsächlich weniger als DM 150.- und ist sein
Geld absolut wert.
Der ESGE Zauberstab hat gegenüber billigen Stabmixern den großen Vorteil,
daß man ihn kurzzeitig ohne Beschädigungsgefahr in Töpfen mit kochend
heißen Speisen benutzen kann.
Ich habe meinen seit fast 15 Jahren ...

Ciao, Susanne.

Erwin Timmerbeil

Hi Susanne,

SRR>Der ESGE Zauberstab hat gegenüber billigen Stabmixern den großen
SRR>Vorteil,

lt. "Stiftung Warentest" sind einige *wesentlich billigere* Stabmixer
mindestens ebenbürtig. Unserer hatte seinerzeit als Testsieger das beste
Preis-/Leistungsverhältnis. Ich habe ihn für ca. 30 DM im Hertie gekauft. Er
ist seit Jahren hier intensiv in Benutzung - zu unserer vollsten
Zufriedenheit. ...Esge spinnt doch wohl preislich! :-(

gruß, timmi

Martin Wevelsiep

Hallo Susanne!

SRR>Der ESGE Zauberstab hat gegenüber billigen Stabmixern den großen

SRR>Vorteil, daß man ihn kurzzeitig ohne Beschädigungsgefahr in Töpfen
SRR>mit kochend heißen Speisen benutzen kann.

Das mache ich mit dem Zusatzmixer meines Moulinex-Handrührgeräts auch.
Keine Ahnung, ob die Anleitung es verbietet ...

Gruß
Martin

Markus Paster

> [...]
> ist seit Jahren hier intensiv in Benutzung - zu unserer vollsten
> Zufriedenheit. ...Esge spinnt doch wohl preislich! :-(

Das mit dem Preis ist wohl wahr!
Aber gibt es denn keinen anderen Hersteller mit verschiedenen Messereinsätzen
bzw. einem großen Einsatzbereich? Pürieren kann ich natürlich auch mit einen 20
Mark's Modell.
Vielen Dank und
Tschoe
M.

Lothar Büttner

Kommentar zu A43525@BN in der Gruppe UNKN65535

ET> Ich habe ihn für ca. 30 DM im Hertie gekauft. Er ist seit Jahren hier
ET>intensiv in Benutzung - zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Hallo Erwin,
welche Leistung hat den das Gerät und wieviel Umdrehungen pro Minute?

Ich habe noch nichts vergleichbares zum Zauberstab in der "30,-Mark-Kategorie"
gesehen. 180W und 18.000 Upm bei robuster Bauweise kosten wohl ihren Preis.

Lothar

Frank Leitner

Hallo Erwin,
> [...]
ET>gekauft. Er ist seit Jahren hier intensiv in Benutzung - zu unserer
ET>vollsten Zufriedenheit. ...Esge spinnt doch wohl preislich! :-(
Wenn ich mich recht erinnere ist der ESGE aber der einzige, bei dem man die
Zutaten für Mayonnaise kompletti (also *alles* Öl) in einem Rutsch machen kann,
während man ja sonst das Öl langsam zugeben muß.
Gruß, FRANK

Erwin Timmerbeil

Hi Markus,

MP>Aber gibt es denn keinen anderen Hersteller mit verschiedenen
MP>Messereinsätzen bzw. einem großen Einsatzbereich? Pürieren kann ich
MP>natürlich auch mit einen 20 Mark's Modell.

das "20 Mark's Modell" ist dem "Zauberstab" durchaus ebenbürtig in seiner
Einsatz-Vielfalt. Schau' doch einfach mal in die Hefte von der "Stiftung
Warentest".

Wir wollte ursprünglich auch "das Original" kaufen; haben uns dann aber durch
die o.g. zeitschrift eines Besseren belehren lassen.

gruß, timmi

Hilke Harders

Hallo Susanne!

SRR>daß man ihn kurzzeitig ohne Beschädigungsgefahr in Töpfen mit kochend
SRR>heißen Speisen benutzen kann.
Irgendwie fällt allen Verfechtern des Zauberstabs diese Argument immer als das
angeblich absolut sichere ein.
Mein Mixstab für mein stinknormales Mixgerät hält das allerdings auch
problemlos aus. Und bisher auch jeder andere, den ich dafür verwendet habe.
Und das seit ? Jahren, ist ein Erbstück.

Hilke

Erwin Timmerbeil

Hi Susanne,

SRR>daß man ihn kurzzeitig ohne Beschädigungsgefahr in Töpfen mit kochend
SRR>heißen Speisen benutzen kann.

genau das ist das Haupteinsatzgebiet meines preis-werten (ja, der ist seinen
preis wirklich wert!) Mixstabes, den ich nach gründlichem Studium von
diversen Testberichten gekauft habe. Und er hält inzwischen auch bereits
etliche Jahre.

gruß, timmi

Erwin Timmerbeil

Hi Lothar,

LB>Ich habe noch nichts vergleichbares zum Zauberstab in der
LB>"30,-Mark-Kategorie" gesehen. 180W und 18.000 Upm bei robuster
LB>Bauweise kosten wohl ihren Preis.

ich richte mich da lieber nach den Kauf-Empfehlungen der "Stiftung Warentest".
Und da schneiden andere, wesentlich billigere Mixstäbe mindestens genau so gut
ab. Entscheidend ist nicht die reine Drehzahl sondern das gewünschte Ergebnis
(mit dem selben Aufwand in der selben Zeit).

Die beschriebenen Tests sind praxisgerecht und überzeugend. Du darfst sicher
sein, daß ich als begeistert Kochender *und* als (ehemaliger) Physiker recht
kritisch an Geräte *und* an Tests herangehe.

"18.000" und "180" sind doch nur nackte Zahlen ohne jede Aussagekraft. Schau'
Dir doch 'mal die Wattzahlen und die Saugleistung verschiedener Staubsauger
an. Nicht der mit der höchsten Wattzahl ist auch der Saugstärkste.

Der "Zauberstab" ist vom Preis-Leistungsverhältnis außerhalb jeglicher
vernünftigen Grenzen.

gruß, timmi

Erwin Timmerbeil

Hi Frank,

Mayonnaise mache ich im Mixbecher und nicht mit dem Rührstab.

gruß, timmi

Reinhard Germ

Hallo Frank,

FL> der einzige, bei dem man die Zutaten für Mayonnaise kompletti (also
FL> *alles* Öl) in einem Rutsch machen kann,

schon mal ausprobiert oder nur Gerücht?

MfG Reinhard

Werner Moschina

Hallo timmi,

ET> das "20 Mark's Modell" ist dem "Zauberstab" durchaus ebenbürtig in seiner
ET> Einsatz-Vielfalt.

wir haben uns vor kurzem auch mal verschiedene Zauberstäbe angeschaut. Der ESGE
machte dabei auf uns den robustesten Eindruck. Viele Billigmodelle die wir
gesehen haben bestehen mehr oder weniger aus einem Guß, so daß man weder die
Messer schärfen oder auswechseln kann.

Unser uralter Mixer von Bosch soll angeblich schon fast 30 Jahre alt sein und
konnte durch einfaches aufschrauben, reinigen und neu abschmieren vor der
Entsorgung bewahrt werden. Das neumodische verklebte Zeugs kann da nicht
mithalten.

Daher gehört Reparaturfreudlichkeit bei mir immer zu den Kriterien beim
Neukauf, irgendwo ist die Schmerzgrenze aber erreicht.

Ich werde mal versuchen einen Blick auf die entsprechende Ausgabe der
Zeitschrift zu erhaschen.

Gruß, Werner

Jost Clemens

FL>Wenn ich mich recht erinnere ist der ESGE aber der einzige, bei dem
FL>man die Zutaten für Mayonnaise kompletti (also *alles* Öl)
Welche Menge ist den *alles* ? Also einen halben Liter Öl verkraftet auch unser
Metr*mixer. Du mußt nur den Mixer auf dem Boden des Gefäßes lassen, dann holt
er sich das Öl nach und nach selber.
Gruß, Jost

Susanne Reger-Riedel

Hallo Hilke!

HH> Mein Mixstab für mein stinknormales Mixgerät hält das allerdings auch
HH> problemlos aus.

Ich meine mit "kochend heiß" nicht nur Wasser, sondern z. B. zuckerhaltige
Marmelade. Und das würde ich mit einem Plastikteil *nicht* riskieren.

Ciao, Susanne.

Jost Clemens

ET>Mayonnaise mache ich im Mixbecher und nicht mit dem Rührstab.
Jau! Wird von der Konsistenz her schöner. Ist aber auch mehr Spülerei, und
wenn's mal schnell gehen soll, ist der Mixstab schon i.O..
Gruß, Jost

Martin Wevelsiep

Hallo Werner!

> [...]
WM>abschmieren vor der Entsorgung bewahrt werden. Das neumodische
WM>verklebte Zeugs kann da nicht mithalten.

Wo bekommt man eigentlich lebensmittelverträgliche Schmiermittel in
kleinerem Maßstab als im 50l-Eimer?

Gruß
Martin

Martin Wevelsiep

Hallo Lothar!

LB>Ich habe noch nichts vergleichbares zum Zauberstab in der "30,-Mark-
LB>Kategorie" gesehen. 180W und 18.000 Upm bei robuster Bauweise kosten
LB>wohl ihren Preis.

18.000 Upm? Bei einem Mixer? Glaub ich nicht.

Gruß
Martin

Erwin Timmerbeil

Hi Jost,

JC>Ist aber auch mehr Spülerei,

och watt! ;-) Sobald die Mayonnaise raus ist kommt Spülwasser rein - und wird
gemixt. Das ist kaum aufwendiger, als einen Topf zu spülen.

gruß, timmi

Erwin Timmerbeil

Hi Susanne,

SRR>Ich meine mit "kochend heiß" nicht nur Wasser, sondern z. B.
SRR>zuckerhaltige Marmelade. Und das würde ich mit einem Plastikteil
SRR>*nicht* riskieren.

keine Angst, das geht problemlos. Ich benutze den (Nicht Esge-Zauber-)
Stabmixer für alles, was im Topf zerkleinert oder püriert werden soll. So
benutze ich ihn für Tomatensuppe genauso wie für ägyptische Linsensuppe,
Süßspeisen ...bis hin zum Zerkleinern von Eiswürfeln.

gruß, timmi

Lothar Büttner

Kommentar zu A43627@BN in der Gruppe UNKN65535

ET>ich richte mich da lieber nach den Kauf-Empfehlungen der "Stiftung
ET>Warentest"
Hmm, ich fasse diese Zeitschrift nicht mehr an, weil das dort vermittelte
Wertesystem nicht mit meinem eigenen in Deckung zu bringen ist. Beispiel
Fotoapparate, da wurde eine LEICA schlechter benotet als ein 0815 Knipser. Die
fertigungstechnische Qualität findet dort meines Erachtens zu wenig
Berücksichtigung. Bei einem Test von Fotoapperaten wurden die LEICA-Produkte
abqualifiziert, weil deren Bilder in 10*15 eben genauso aussahen wie von jedem
anderen 0815 Knipser. Das kanns dann doch nicht sein.

Als Dipl.Ing. ET bin auch kritisch (-; aber haben eben auch ein Fabel für gute
Verarbeitung und technische Daten. Seit ich den Zauberstab auf dem letzten
Dortmunder Herbst in Aktion gesehen habe geht mir das Ding nicht mehr aus dem
Kopf. Zur Zeit verwende ich in der Küche einen preiswerten BRAUN Stabmixer.
Mich steifschlagen oder Mayo herstellen geht damit definitiv nicht (mangelnde
Drehzahl).

Beste Grüße ........ Lothar

Claudia Kirch

Hallo Susanne,

SRR>Ich meine mit "kochend heiß" nicht nur Wasser, sondern z. B. zuckerhaltige
SRR>Marmelade. Und das würde ich mit einem Plastikteil *nicht* riskieren.

also ich habe das bisher immer mit meinem Pürierstab vom Mixer gemacht.
Früher war es ein No-Name Teil (allerdings ging der Mixer kaputt, es
funktionierte dann nur noch der Pürierstab). Mittlerweile habe ich einen
Pürierstab aus dem ALDI (ich glaube, der hat um die DM 20,-- gekostet) und
auch der macht das Pürieren auch bei kochender Marmelade, Tomatensauce,
etc. problemlos mit.

Gruß Claudia

--
** Always look on the bright side of life **

Erwin Timmerbeil

Hi,

ach ja, bevor ich das schlabbere, es gibt auch Nicht-"Zauberstäbe" mit
metallischem "Rüssel". Meiner ist z.B. ein solcher. Aus Plastik ist lediglich
das Motor-Gehäuse - wie beim "Zauberstab" halt auch. ...Und er hat mehr als
100 DM weniger gekostet - oder anders gesagt: *er* war preiswert (im
Sinne von "seinen Preis wert"). ;-)

gruß, timmi

Hilke Harders

Hallo Susanne!

SRR>Ich meine mit "kochend heiß" nicht nur Wasser, sondern z. B.

Wasser pürieren?
Interessante Idee.

Hilke

Werner Moschina

Hallo Martin,

MW> 18.000 Upm? Bei einem Mixer?

der Zauberstag ist ja auch eher ein Pürierstab, wobei ich hier im Prospekt
keinen mit 18000 Upm finden kann. Die Gastro Version (G 200 Gastro) geht ab 1 l
bis 20 l Flüssigkeit hat 200 W und 12000 bzw 17000 Upm.

Der Vollständigkeit halber noch die Daten der anderen Zauberstäbe:
M 100: 120 W, 7000/10000 Upm
M 122: 140 W, 10000/14000 Upm
M 150 G (Gourmet): 160 W, 11000/15000 Upm

Die Garantie beträgt bei allen Geräten 2 Jahre.

Gruß, Werner

Ursula Heidemann

Hallo Erwin,

ET>ägyptische Linsensuppe,

Ja, wie geht denn die?

Ursula

Werner Moschina

Hallo Martin,

MW> Wo bekommt man eigentlich lebensmittelverträgliche Schmiermittel in

kleinerem Maßstab als im 50l-Eimer?

ich habe Vaseline aus der 100 ml Dose genommen und bisher keine Probleme
feststellen können. Ich glaube aber auch nicht, daß herkömmliches Mehrzweckfett
aus dem Mixergehäuse mit den Speisen in Berührung kommen würde.

Gruß, Werner

Susanne Reger-Riedel

Hallo timmi!

ET> ach ja, bevor ich das schlabbere, es gibt auch Nicht-"Zauberstäbe" mit
ET> metallischem "Rüssel". Meiner ist z.B. ein solcher.

Alles klar! Damals gab es nur solche mit Plastikrüssel - und eben den
von Esge. Der kostete damals ('83) übrigens komplett (mit Wandhalterung,
Multimesser, Schlagscheibe und Mixbecher) nur DM 99,- ...

Ciao, Susanne.

Martin Wevelsiep

Hallo Lothar!

LB>Mich steifschlagen oder Mayo herstellen geht damit definitiv
^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Bist Du sicher, daß der Zauberstab dafür gedacht ist?

Gruß
Martin

Werner Moschina

Hallo Hilke,

HH> Wasser pürieren?

hier spricht man wohl eher von aufschlagen, das macht Soße bzw Suppe lockerer.
;-)

Gruß, Werner

Thomas Emmler

Hallo Werner

WM> nicht, daß herkömmliches Mehrzweckfett aus dem Mixergehäuse mit den Speisen
in Berührung kommen würde.

Vielleicht könnte man auch Wollfett nehmen (wie zum Schmieren der Zapfanlagen).

Tschö
...Thomas

Erwin Timmerbeil

Hi Ursula,

ET>ägyptische Linsensuppe,
UH>Ja, wie geht denn die?

das Rezept hatte ich vor laaaaaanger zeit hier mal gepostet. Ich schau' mal,
ob ich es noch irgendwo in elektrischer ;-) Form liegen habe.

gruß, timmi

Martin Wevelsiep

Hallo Werner!

> [...]
WM>Probleme feststellen können. Ich glaube aber auch nicht, daß
WM>herkömmliches Mehrzweckfett aus dem Mixergehäuse mit den Speisen in

Ich hatte das jetzt auch nicht nur auf einen Mixer bezogen, sondern auch
auf diverse andere Schmierstellen an Küchengeräten.

Z.B. der Glasmixaufsatz von alten Braun-Küchenmaschinen hat ein
Gleitlager, das nicht besonders gut nach innen abgedichtet ist.

Gruß
Martin

Erwin Timmerbeil

Hi Susanne,

sach mal... Watt kriegste eigentlich für dieses Sponsoring? ;-)

gruß, timmi

Martin Wevelsiep

Hallo Thomas!

TE>Vielleicht könnte man auch Wollfett nehmen (wie zum Schmieren der
TE>Zapfanlagen).

Und wo bekommt man das?

Gruß
Martin

Markus Paster

Wahrscheinlich von Schafen, oder so?!

Markus Paster

Erwin Timmerbeil schrieb:

> Hi Markus,

> das "20 Mark's Modell" ist dem "Zauberstab" durchaus ebenbürtig in seiner

> Einsatz-Vielfalt.

Im Prinzip hast Du ja auch Recht!
Natürlich funktioniert ein 30 Marks Pürrierstab auch, aber man kann dieses
Problem vielleicht mit Autos vergleichen. Ein VW-Golf fährt mich vom Punkt A
nach Punkt B. Aber ich stelle mir die Fahrt mit einem Mercedes500 SL doch
angenehmer vor. Außerdem ist er sicherer, hat ein beheizten Sitz,
Freisprecheinrichtung für's Telefon, Sprachsteuerung des Radios usw.
Wie Du siehst, gibt es wohl doch Unterschiede (Beispiel "Elchtest")! Nicht nur im
Preis. Aber schlauer bin ich im Bezug auf den Pürrierer immer noch nicht!
Mir fehlt eine Aussage wie:
MIT DEM Z-STAB KANN MAN SO WAHNSINNIG TOLL EINE ABGEFAHRENE MAYO ODER EINE
XY-SOßE MACHEN. AUCH IN DER ANWENDUNG XY IST DER Z-STAB UNÜBERTROFFEN!
Aber soetwas habe ich leider noch nicht gelesen. Vielleicht sollte ich das
Problem von hinten aufrollen.
Also!
Dies ist nun ein weiterer Aufruf an alle Z-Stab Freunde und Feinde, mir Rezepte
oder Anwendungen aufzuzeigen die der Stab schafft oder nicht schafft.
Danke
Markus

Grüße Markus

Gerhard Ruß

Hi Martin,
MW>Wo bekommt man eigentlich lebensmittelverträgliche Schmiermittel in
MW>kleinerem Maßstab als im 50l-Eimer?
Versuch's mal bei einer BÄKO (Genossenschaft), manche verkaufen auch an
Privatleute. Frag nach "Boeson Trennwax-Spray", so eine Dose hält recht lange.
Ciaociao
/Gerhard/

P.S.: Vielleicht gibt Dir Dein Bäcker auch mal eine ab. Fragen kost' nix!

Joachim Dörr

Moin Thomas,

TE>Vielleicht könnte man auch Wollfett nehmen (wie zum Schmieren der
TE>Zapfanlagen).

Vaseline ist Wollfett.

So long, and thanx for all the fish
Joggi
CHF

Susanne Reger-Riedel

Hallo timmi!

ET> sach mal... Watt kriegste eigentlich für dieses Sponsoring? ;-)

Naja, irgendwo muß der Mehrbetrag ja bleiben ... ;^)

Ciao, Susanne.

Erwin Timmerbeil

Hi Joachim,

Schtümmpt:

Lanolin

(Wollfett, Wollwachs). Fettartiges Sekret aus den Talgdrüsen von Schafen, das
sich in deren Wolle absetzt u. daraus durch aufwendige Reinigungsverf.
gewonnen wird. Der Name leitet sich von lat.: lana = Wolle u. oleum = Öl ab.
Rohes L. ist ein schmieriges, übelriechendes, gelbbraunes Gemisch
verschiedener Ester der Palmitinsäure, Cerotinsäure, Hexansäure, Ölsäure,
Lanocerinsäure (...), Myristinsäure u. Lanopalminsäure (...) mit Cholesterin,
Lanosterin, Agnosterin, die im Gemisch auch als Isocholesterin bezeichnet
werden, (...). Insgesamt sind im L. über 30 verschiedene Fettsäuren u.
aliphat. Triterpenoid- u. Steroid-Alkohole identifiziert worden. Diese das
Unverseifbare des L. bildenden Alkohole werden auch als Wollwachsalkohole
bezeichnet.

Auffällig ist der hohe Anteil endständig verzweigter Fettsäuren u.
Fettalkohole sowie von a-Hydroxyfettsäuren. Die übelriechenden u. färbenden
Bestandteile des Rohwollwachses werden bei der Gewinnung durch Oxid.
größtenteils zerstört; das so erhaltene, reine wasserfreie Wollwachs ist eine
hellgelbe, durchscheinende Masse, von schwachem, angenehmem Geruch, die im
Gegensatz zu gewöhnlichen Fetten u. fetten Ölen nur schwer ranzig wird (...),
in Alkohol wenig, in Chloroform u. Ether leicht lösl. Das reine Wollwachs
nimmt große Mengen Wasser auf, wobei gleichmäßige, haltbare Emulsionen
entstehen. Das im Handel erhältliche L. stellt ein Gemisch dar, das man durch
Zusammenschmelzen von 65 Tl. Wollwachs, 20 Tl. Wasser u. 15 Tl. dickflüssigem
Paraffin erhält. Durch Kneten kann man weitere 100 Tl. Wasser einarbeiten,
ohne daß sich die äußere Beschaffenheit ändert.

Verw.: Da diese Prod. leicht durch die Poren der Haut eindringen, eignen sie
sich hervorragend als Salbengrundlage für kosmet. u.a. Cremes. Allerdings
besitzt L. ein gewisses Irritationspotential u. kann Allergien auslösen.
Techn. Verw. findet L. zur Fettung von Textil- u. Lederwaren sowie als
Rostschutzmittel. Auch die reinen Wachsalkohole werden zur Herst. von Eucerin
u.ä. Absorptionsgrundlagen herangezogen. Durch Acetylierung, Ethoxylierung u.
Hydroxylierung lassen sich weitere kosmet. verwendbare Prod. gewinnen.

Quelle: CD Römpp Chemie Lexikon - Version 1.0, Stuttgart/New York: Georg
Thieme Verlag 1995

gruß, timmi

Erwin Timmerbeil

Hi Markus,

mach' Dir doch mal die Mühe und suche Dir den entsprechenden Artikel in der
Zeitschrift "Test" raus. Verbraucherberatungen sind dabei gerne behilflich.

gruß, timmi

Erwin Timmerbeil

Hi Martin,

MW>Und wo bekommt man das?

z.B. in Apotheken.

gruß, timmi

Andreas Heidbreder

-A6637@WI2 (Bezugsmitteilung gelöscht, Gruppe unbekannt)

Hallo Joachim,

TE>Vielleicht könnte man auch Wollfett nehmen (wie zum Schmieren der
TE>Zapfanlagen).

JD>Vaseline ist Wollfett.

Nein: Vaseline basiert auf Mineralöl, Wollfett (Lanolin) ist ein Gemisch
verschiedener Wachsester und kommt tatsächlich von den lieben Schäfchen ;-)

Viele Grüße,
Andreas

Matthias Kohrs

Hi Joggi!!

JD> Vaseline ist Wollfett.

Nö. Lanolin ist Wollfett, Vaseline ist das, was bei cremes immer als
"Mineral Oil" deklariert wird, also ein Erdölproukt.

Ich weiß zwar nicht, was in "Ballistol" alles drin ist, aber das soll
angeblich lebensmittelecht sein.

CYA! *Matthias*

Erwin Timmerbeil

Hi Andreas,

AH>Nein: Vaseline basiert auf Mineralöl

schtümmpt:

Vaseline

Angeblich von dtsch.: Wasser u. griech.: elaion = Öl abgeleitetes ehem. Wz.
der amerikan. Firma Chesebrough-Pond's für - meist pharmazeut. verwendetes -
halbfestes Paraffin (Petrolatum), das als Gelbe u. Weiße V. im Handel ist. V.
wurde erstmals von Chesebrough 1871 aus pennsylvan. Rohölen hergestellt, ist
also ein Mineralfett.

Verw.: Als Salbengrundlage, Lederfett, Schmiermittel, in Rostschutzmitteln,
Schuhcremes, zum Wasserdichtmachen von Geweben, als Abdeckfett für
Verzinnungsbäder, als Weichmacher für die Gummi-Ind., in Lötfett, Melkfett,
Polierpasten, Textilhilfsmitteln, Drahtziehfett, Druckschwärzen u.dgl. Der
Name ,V." wird heute allg. als ein Freizeichen (...) betrachtet.

Quelle: wie immer ... ;-))

gruß, timmi

Thomas Emmler

Hallo Martin

MW> Und wo bekommt man das?

Wir haben das bisher immer vom Bierverlag abgestaubt. Ich würde es aber mal in
der Apotheke versuchen, da ich auch von äußerlicher Anwendung was gehört habe.

Tschö
...Thomas

Martin Wevelsiep

MP>Wahrscheinlich von Schafen, oder so?!

Ach so.

Hiiiilke!

Ursula Driesen

Hallo Markus, ich habe mich bis jetzt zurück gehalten weil ich auch auf
Antworten wartete die dir mehr sagten als ich dir sagen kann.

> [...]
> XY-SOßE MACHEN. AUCH IN DER ANWENDUNG XY IST DER Z-STAB UNÜBERTROFFEN!
> Aber soetwas habe ich leider noch nicht gelesen.

Ich hatte vor siebendreißig Jahren einen Z-Stab und habe ihn täglich zum
zerkleinern von Speisen benutzt und zwar zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Er hat auch rohe Zutaten sehr gut zerkleinert. Nur, ob ich damit auch
Sahne schlagen konnte, weiß ich nicht mehr. Als Er nach vielen vielen
Jahren den Geist aufgab konnte ich nirgendwo einen neuen bekommen und habe
mir dann einen Krups-3Mix zugelegt weil der auch mittlerweile einen
Mixstab mit dabei hatte.
Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft?

Tschau
Ursula Driesen

Ursula Driesen

Hallo Susanne,

> von Esge. Der kostete damals ('83) übrigens komplett (mit Wandhalterung,
> Multimesser, Schlagscheibe und Mixbecher) nur DM 99,- ...

1961 ca 49 DM !

Gruß Ursula Driesen

Werner Moschina

Hallo Matthias,

MK> Ich weiß zwar nicht, was in "Ballistol" alles drin ist, aber das soll
MK> angeblich lebensmittelecht sein.

auf der Verpackung steht, daß es für Rostschutz, Desinfektion, Imprägnierung
und Konservierung taugt. Nehberg meint, daß man damit sogar Wunden
desinfizieren kann. Es riecht allerdings recht streng, so daß man damit
vermutlich die meisten Gewürze übertünchen kann.

Gruß, Werner

Hilke Harders

Hallo Lothar!

LB>Mich steifschlagen
Falsche Gruppe, aber berichte doch mal in der richtigen.

Hilke

Richard Kampmann

Hallo timmi!

ET>Quelle: wie immer ... ;-))

;-))

BTW - man sollte noch dazu sagen, daß Vaseline säurefrei ist und daher nicht
verharzt. Das ist oft von Vorteil beim Schmieren von feinmechanischen Geräten.

Gruß
Richard

Sonja Stuhlmiller

Hi Matthias,

MK>Ich weiß zwar nicht, was in "Ballistol" alles drin ist, aber das soll
MK>angeblich lebensmittelecht sein.

würde ich nicht mit Lebensmittel in Verbindung bringen. Es hat eine ziemlich
"durchschlagende" Wirkung, wenn du verstehst, was ich meine. ;-))))

Ciao Sonja

Markus Paster

> Vom Chef der ehemaligen Petersilie (1 * -Restaurant) erfahren.
> Gruß, FRANK

Meinst Du etwa das Restaurant in Lüdenscheid? cu Markus

Joachim Dörr

Moin Matthias,

MK>Ich weiß zwar nicht, was in "Ballistol" alles drin ist,

Rhizinuß wenn ich mich nicht irre. :)

Bye,By(t)e
Joggi

CHF

Susanne Reger-Riedel

Hallo Ursula!

UD> 1961 ca 49 DM !

Ja, meine Mutter hatte da einen - und zum Kaltrühren von Marmelade im Topf
vergessen, was er denn doch nicht überlebt hat.

Teurer als heute, wenn man den Geldwert mit dem heutigen vergleicht ...

Ciao, Susanne.

Richard Kampmann

Hi Joggi!

JD>Rhizinuß

Rizinus bitte - das hat weder was mit Nasen noch mit Nüssen zu tun. ;-)

Wirsing
Richard

Lothar Büttner

HH>Hallo Lothar!
HH>
LB>Mich steifschlagen
HH>Falsche Gruppe, aber berichte doch mal in der richtigen.

Ok,ok, ich habs verstanden. Als Wiedergutmachung für den Oschi gibts unten auch
ein lecker Rezept. (-;

MMMMM----- REZEPTI 2.1 registriert, Format Meal-Master

Title: Lende vom Charolaisrind mit Lauch und Rotweinsauce
Categories: Gourmet, Rind
Yield: 4 Portionen

1 l Fleischbrühe
300 ml Rotwein (Merlot)
100 ml Portwein (rot)
2 tb Schalotten (feingewürfelt)
4 bn Frühlingszwiebeln
1 Lendenfiletstück vom
- Charolaisrind (800g)
100 g eiskalte Butter
Salz
1 pn Zucker
1 bn Schnittlauch
grobes Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
kleine Späne von frischem
Meerrettich

MMMMM--------------------------QUELLE-------------------------------
- Feinschmecker 7/97 S.68

Vorbereitung:

1.Die Fleischbrühe in einem Topf zum Kochen bringen.

2.In einem weitern Topf den Rotwein mit dem Portwein und den Schalotten
einkochen, bis etwa 150ml übrigbleiben.

3.Frühlingszwiebeln putzen, dabei auch das hohle Grün entfernen und in ca.
4 cm lange Stücke schneiden.

Zubereitung:

1.Lendenfilets in die Brühe einlegen. Hitze soweit herunterschalten, daß die
Temperatur kurz unterhalb des Siedepunktes bleibt (porchieren). Filets
15-18 Minuten garen, sie sollen rosa bleiben.

2.In der Zwischenzeit 80g gewürfelte kalte Butter stückweise in die heiße
Rotweinsauce einschwenken. Dabei keinen Schneebesen benutzen, damit die
Sauce ihre rote Farbe behält.

3.Restliche Butter (20g) in einem Topf schmelzen lassen. Frühlingszwiebeln
hineingeben, etwa 5 Minuten dünsten. Mit Salz und Zucker abschmecken.

Anrichten:

Frühlingszwiebeln auf 4 vorgewärmte Teller geben und die Schnittlauchstengel
darauf verteilen. Die Lendenfilets aufschneiden und in die Mitte setzen.
Mit Meersalz und Pfeffer würzen. Die Rotweinsauce angießen. Meerrettichspäne
nach Geschmack darüberstreuen.

MMMMM

Joachim Doerr

Moin Richard,

RK>das hat weder was mit Nasen noch mit Nüssen zu tun. ;-)

Doch - wenns in Motoren verbrannt wird riechts leicht süßlich
(Rennstreckenaroma) und wenn Dus Geschluckt hast, geht Dir die
nachfolgende Rennerei ganz schön auf die Nüsse :))

Sorry couldn't resist (...sprach der Widerstand)