Fladenbrot

Uwe Max

Hallo !

Wer weiß, wie die schwarze Körnchen auf türkischem Fladenbrot heißen ??

Danke !

-Uwe-

<<<< Uwe Max @ WUN >>>> <<< # Micky V. 1.8 # >>>

Dimitri Junker

Hallo Uwe,

UM>er weiß, wie die schwarze Körnchen auf türkischem Fladenbrot heißen ??
Die Türken nennen es schwarzen Kümmel, ich habe aber jetzt meiner Meinung nach
das gleiche in einem asiatischen Geschäft als schwarze Zwiebelsamen gekauft.

Gruß,
Dimitri

Michel Beck

Hi,

Beim Türken gibts das Zeug unter dem Namen "Schwarzer Kümmel".
Habe allerdings noch nicht herausgefunden, wo man es sonst noch
verwenden kann.
Pur schmeckt das Zeug interessanterweise nicht so besonders.

Grüße,
Michel

*** die meisten Footer sind Scheiße ***

Holger Jaeschke

Hallo Uwe Max,

UM> Wer weiß, wie die schwarze Körnchen auf türkischem Fladenbrot heißen

verbranntes türkisches Fladenbrot?

Gruß, Holger

Fred Goellesch

Hallo Uwe,
UM>Wer weiß, wie die schwarze Körnchen auf türkischem Fladenbrot heißen ??

Kreuzkümmel.

mfg BT

Susanne Reger-Riedel

Hallo Uwe!

UM> Wer weiß, wie die schwarze Körnchen auf türkischem Fladenbrot heißen ??

Das ist Schwarzkümmel (such, wühl: Çörek Otu).

Ciao, Susanne.

Hans-Ch Eckert

Kreuzkümmel.

Gruß,
Ripley

Nicole Natusch

Hi Uwe,

das ist schwarzter Kümmel, oder auch Corek Otu.

Gruß,
Nicki

Ursula Heidemann

Hallo Uwe,

UM>Wer weiß, wie die schwarze Körnchen auf türkischem Fladenbrot heißen ??

Das müßte schwarzer Sesam sein. Habe ich selbst mal im türkischen
Restaurant erfragt.

Gruß, Ursula

Bruno Dickhoff

Uwe Max@WUN hat am 22.08.96 zum Thema "Fladenbrot" folgendes geaeussert:

> Wer weiß, wie die schwarze Körnchen auf türkischem Fladenbrot heißen ??

Fliegendreck? ;-))

Nee, im Ernst: Das Fladenbrot, das ich immer bei "meinem Türken" bekomme,
hat i.d.R. (helle) Sesamkoerner drauf. Schwarze Koerner koennten dann
Mohn, Kuemmel oder Leinsamen sein.

Gruss,
Bruno

Susanne Reger-Riedel

Hallo Dimitri!

DJ> Die Türken nennen es schwarzen Kümmel, ich habe aber jetzt meiner Meinung
DJ> nach das gleiche in einem asiatischen Geschäft als schwarze Zwiebelsamen
DJ> gekauft.

Nein, dachte ich früher auch. Aber: Probier einfach mal.
Die Zwiebelsamen haben tatsächlich einen leichten Zwiebelgeschmack, der
Schwarzkümmel schmeckt ganz anders.
Und in dem hier vor einiger Zeit erwähnten indischen Kochbuch wird auch
ganz klar zwischen den einzelnen Kümmelsorten unterschieden, ein bestimmtes
Rezept bekommt seinen typischen Geschmack durch den Schwarzkümmel.
Das war sogar ein Auberginenrezept ...
Rene, war das unter Deinen eingetippten?

Ich habe dummerweise wenig Zeit momentan, die Maus meckert schon wegen der PMs.
Ziemlich traurige Gründe ... :^(((
Naja, immerhin kein Todesfall. Aber jedesmal ziemlich knapp ...

Ciao, Susanne.

Dimitri Junker

Hallo Fred,

FG>Kreuzkümmel.
Definitiv nicht,ich benutze regelmäßig Kreuzkümmel, er sieht genau so aus wie
normaler Kümmel und schmeckt auch anders als der schwarze.

Gruß,
Dimitri

Uwe Schlander

N'Tach auch Uwe

SESAM

Bis denne...
---
("`-''-/").___..--''"`-._
`6_ 6 ) `-. ( ).`-.__.`)
(_Y_.)' ._ ) `._ `. ``-..-'
_..`--'_..-_/ /--'_.' ,'
(il).-'' (li).' ((!.-' UWE

Susanne Reger-Riedel

Hallo Ursula!

UH> Das müßte schwarzer Sesam sein. Habe ich selbst mal im türkischen
UH> Restaurant erfragt.

Nein, dachte ich früher auch. Ich habe schwarzen Sesam, Schwarzkümmel und
Zwiebelsamen da - bis auf das Aussehen haben die nur noch die mögliche
Verwendung als Backgewürz gemeinsam.

Ciao, Susanne.

Susanne Reger-Riedel

Hallo Nicki!

NN> das ist schwarzter Kümmel, oder auch Corek Otu.

Laß Dich umarmen!

Ciao, Susanne.

Hilke Harders

By the way: wie heißt dieses rote Zeug, was man auch immer beim Türken bekommt
oder in einem kleinen Schälchen auf dem Tisch stehen hat.
Die Bedienung in dem Laden um die Ecke wußte auf alle Fragen nur eine Antwort:
Was ist das: scha(r)f
Wo bekommt man das her: scha(r)f
Wie heißt es: scha(r)f
Wer weiß, wie es heißt und wo man es herbekommt?

Hilke

Thomas Drescher

US>SESAM

...z.T. auch geröstet.

...und wech,

T.D. (*T* schuess *D* enn!)

Dimitri Junker

Hallo Susanne,

Habe gerade keinen schwarzen Kümmel da, aber wenn ich das nächste mal beim
Türken bin werde ich mal wieder welchen kaufen, und vergleichen.

Gruß,
Dimitri

Thomas Drescher

Hai Hilke,

HH>Wer weiß, wie es heißt und wo man es herbekommt?

oftmals handelt es sich nur um stinknormales Sambal Oelek, welches man so
ziemlich in jedem besseren Supermarkt bekommt.

Rene Gagnaux

Hallo Susanne

Quoting Susanne Reger-Riedel@M4, 25.08.96:

SRR> Nein, dachte ich früher auch. Aber: Probier einfach mal.
SRR> Die Zwiebelsamen haben tatsächlich einen leichten
SRR> Zwiebelgeschmack, der Schwarzkümmel schmeckt ganz anders.

Im Prinzip sind aber Nigellasamen - also Schwarzkümmelsamen - im grössten
Teil Indiens als "kalonji" - schwarze Zwiebelsamen - bekannt?! Aber eben:
es kommt vor, dass lokal etwas anderes damit gemeint wird.

> [...]
SRR> Geschmack durch den Schwarzkümmel. Das war sogar ein
SRR> Auberginenrezept ... Rene, war das unter Deinen eingetippten?

Falls ich damit gemeint bin, ich sehe im Moment nicht, welches Rezept Du
meinst?! Oder sind es die Knoblauchpickles, die ich gepostet hatte: diese
sind - u.a. - mit Schwarzkümmel gewürzt.

Der kleine Durcheinander zwischen Kreuzkümmel und Schwarzkümmel kommt
vielleicht auch daher, dass es auch "Schwarzer Kreuzkümmel" gibt, als
"kala jeera" eine seltene Variante des Kreuzkümmels, die man in Kaschmir,
Pakistan und im Iran findet. Er wird auch Schwarzkümmel genannt, und vor
allem in der nordindischen und mongolischen Küche gebraucht. Er darf aber
nicht verwechselt werden mit Nigella, das oft die gleiche Bezeichnung hat.
Die Verwirrung wird aber perfekt, weil Schwarzkümmel in bestimmten
Gegenden auch "kala jeera" genannt wird...

Hier eine kurze Info zu "Schwarzkümmel":

MMMMM----- Recipe via Meal-Master (tm) v8.03

Title: Schwarzkuemmel
Categories: Gewuerz, Info
Yield: 1 Text

Nigella sativa
Nigella indica
Schwarzkuemmel
Kala jeera
Kalonji
Kalondji; indisch
Schwarze Zwiebelsamen
Cumin, black
Habet el sauda; arabisch
Shoushma; armenisch
Mavrokoko; griechisch
Kala zeera; afghanisch
Nigelle aromatique
-- franzoesisch
Cumin noir; franzoesisch

MMMMM---------------------------QUELLE--------------------------------
-- Kompiliert: Rene Gagnaux

Schwarzkuemmel ist der botanische Name fuer die Pflanze, die wir als
"Gretchen im Busch" kennen. Sie ziert den Garten mit ihren zarten
blauen Blueten und ihren feinen Laub. Die Nigella-Art, die wegen
ihres Samens angebaut wird, ist nahe verwandt, aber nicht ganz so
huebsch anzusehen. Bis zum 17. Jahrhundert war Nigella in Europa
beliebt, die Samen wurden als "schwaerzlich, sehr aehnlich dem
Zwiebelsamen, von scharfem, aber ausgezeichneten suessem Geschmack"
beschrieben. Sie wurden gebraucht fuer Duftwasser und Puder;
gemahlene Samen wurden in ein Stueck Stoff gewickelt und sorgfaeltig
erhitzt, was helfen sollte, den Geruchssinn wieder herzustellen.

In Indien, wo Schwarzkuemmel allgemein als Gewuerz Verwendung findet,
ist die Vielzahl seiner Namen verwirrend. Im Norden des Landes, wo er
wild waechst, heisst er "kala jeera". Auch Kreuzkuemmel kann aber
"kala jeera" oder "shahi jeera", Koenigskuemmel, heissen. Im
groessten Teil Indiens kennt man Nigellasamen als "kalonji"
(schwarzen Zwiebelsamen).

Aussehen: Die Pflanze - hautpsaechlich in Indien angebaut, aber auch
in Westasien, Suedeuropa und dem mittleren Osten hemisch - wird aus
Samen gezogen, ist einjaehrig und winterfest, und wird etwa 60 cm
hoch. Sie hat zackige grau-gruene Blaetter und kleine,
fuenfblaettrige weisse Blueten.

Die Samenkapseln werden eingesammelt, wenn sie reif sind, jedoch ehe
sie platzen. Sie werden dann getrocknet und zerdrueckt, damit der
Samen leicht herausgenommen werden kann. Die Samen sind tiefschwarz,
2 bis 3 mm lang und eckig. Sie haben fuenf starke Stacheln.

Aroma: schwach, nussig und herb, wie eine Kreuzung zwischen Mohn und
Pfeffer, erinnert an Oregano.

Verwendung: In Indien wird Schwarzkuemmel ungemahlen zu
Huelsenfruechten und Gemuesen gegeben; gewoehnlich wird er vorher
trocken geroestet, um Aroma und Geschmack zu verstaerken. Man gibt
ihn auch mehreren Gewuerzmischungen bei (z.B. Panch Phoron,
Currypulver, Masala) und streut ihn auf Brot. Nan-Brot, das in den
Tanduroefen aus Lehm in Nordindien gebacken wird, wuerzt man mit
Schwarzkuemmel. Auch im mittleren Osten und in der Tuerkei wuerzt
Schwarzkuemmel Brot.

Gute Kombinationen: Schwarzkuemmel ergaenzt ideal Koriander und
Nelkenpulver sowie Bohnenkraut und Thymian.

MMMMM

---
Salut ,
Rene
Cooking FOR ?! I'm not cooking FOR anybody ! I'm just having fun !!

Richard Kampmann

Liebes Scha[a|r]f!

HH>Was ist das: scha(r)f
HH>Wo bekommt man das her: scha(r)f
HH>Wie heißt es: scha(r)f

Ich vermute mal, es wird getrockneter, granulierter Chili sein.

so long ...
Richard

Michel Beck

HH> Wer weiß, wie es heißt und wo man es herbekommt?

scha(r)f
;->

und nochmal die Frage, wo (außer bei Fladenbrot)
und wie kann man das Zeug sonst noch verwenden?

Lars Gehde

Hi Hilke!
> [...]

HH>Wo bekommt man das her: scha(r)f
HH>Wie heißt es: scha(r)f
HH>Wer weiß, wie es heißt und wo man es herbekommt?
Mein Nachbar hatte mir mal so ein rotes grobkoerniges Pulver vom Tuerken
mitgebracht, dass zum Wuerzen von Kebap war. Es war sehr scharf!
Ach ja, es hiess Bul Piber/Bul Biper/Bul Piper (oder aehnlich). Ich habe
die Tuete leider mittlerweile entsorgt, da ich das Pulver in einen
Glasstreuer umgefuellt habe!

HH>Hilke
Tschuess

Lars

Richard Kampmann

Hi Thomas!

TD>oftmals handelt es sich nur um stinknormales Sambal Oelek

Nö - das Zeug, das Hilke IMO meint, ist ein rötliches grobes Pulver, daher
mein Tip auf granulierten Chili.

Wirsing
Richard

Oliver Bonten

HH>By the way: wie heißt dieses rote Zeug, was man auch immer beim Türken
HH>bekommt oder in einem kleinen Schälchen auf dem Tisch stehen hat.

"Scharf". :-)

Hälsningar ob

Oliver Bonten

TD>oftmals handelt es sich nur um stinknormales Sambal Oelek, welches man
TD>so ziemlich in jedem besseren Supermarkt bekommt.

Sambal Olek ist aber zähflüssig. Was Hilke meint ist ein Pulver.

Hälsningar ob

Andreas Blatz

Hallo Thomas!

Glaubst Du denn, daß die pures Sambal auf den Tisch stellen (dürfen)? In
Amerika müßte da dann sicher ein Hinweis in der Art /Mit diesem Lebensmittel
können Sie sich bei unsachgemäßer Anwendung Ihre Speiseröhre wegätzen/
dranstehen.
Jaja, ich weiß für uns ist es kein großes Problem, so etwas zu verzehren, es
soll aber auch Leute geben, die bei scharf etwas empfindlicher sind. ;-))

+A+ +B+
*a*uf *b*ald
Andreas

Martin Wevelsiep

Liebe Hilke,

ich muß mich doch sehr wundern. Du stellst Fragen, die Du vorher schon
selbst beantwortet hast.

HH>Wer weiß, wie es heißt und wo man es herbekommt?

Es heißt Scha(r)f und man bekommt es vo(n/n) Scha(r)f.

Gruß
Martin

Martin Wevelsiep

Hallo Thomas!

TD>oftmals handelt es sich nur um stinknormales Sambal Oelek, welches man
TD>so ziemlich in jedem besseren Supermarkt bekommt.

Äh, Sambal ist doch eher eine Paste. Kein trockenes krümeliges Zeug.
Ich habe noch keinen Türken mit Sambal gesehen.

Gruß
Martin

Thomas Drescher

Hai Andy,

AB>In Amerika müßte da dann sicher ein Hinweis in der Art /Mit diesem
AB>Lebensmittel können Sie sich bei unsachgemäßer Anwendung Ihre
AB>Speiseröhre wegätzen/ dranstehen.

jau, bei den Bekloppten da drüben könnte das durchaus so sein. 8-{)}

AB>Jaja, ich weiß für uns ist es kein großes Problem, so etwas zu
AB>verzehren, es soll aber auch Leute geben, die bei scharf etwas
AB>empfindlicher sind. ;-))

Weicheier. Schlichtweg Weicheier. 8;-{)}

Thomas Drescher

OB>Was Hilke meint ist ein Pulver.

Das hatte ich anfangs nicht richtig mitbekommen. -Aber es wird wohl auch was
mit gemahlenen Chilis zu tun haben, denke ich. 8-{O}

Susanne Reger-Riedel

Hallo Rene!

> [...]
RG> grössten Teil Indiens als "kalonji" - schwarze Zwiebelsamen -
RG> bekannt?! Aber eben: es kommt vor, dass lokal etwas anderes damit

Nun: Mir kam der Geschmack anders vor (und ich habe darauf geachtet, da
ich eben auch schwarzen Sesam im Haus habe).

RG> Falls ich damit gemeint bin,

Eigentlich schon, ja.

RG> ich sehe im Moment nicht, welches Rezept Du meinst?!

Sauer angemachte Auberginen ( Baigan achari). *Der* Renner.

> [...]
RG> vielleicht auch daher, dass es auch "Schwarzer Kreuzkümmel" gibt, als
RG> "kala jeera" eine seltene Variante des Kreuzkümmels, die man in Kaschmir,

Nein, diese Verwechslungsgefahr besteht bei nir nicht: Madhur Jaffrey geht
in ihrem Kochbuch ausführlich auf die Unterschiede ein.
Und ich habe alle Sorten hier ...

RG> Hier eine kurze Info zu "Schwarzkümmel":

Danke!

Ciao, Susanne.

Susanne Reger-Riedel

Hallo Richard!

RK> Nö - das Zeug, das Hilke IMO meint, ist ein rötliches grobes Pulver,
RK> daher mein Tip auf granulierten Chili.

Chiliflocken dürften das Gesuchte sein ...

Ciao, Susanne.

Michel Beck

RK> Nö - das Zeug, das Hilke IMO meint, ist ein rötliches grobes Pulver,
RK> daher mein Tip auf granulierten Chili.

dann wäre es aber wesentlich schärfer, und das isses nicht.
Mein Tip: eine Art von scharfer Paprika oder (wahrscheinlicher) eine
Mischung aus mehreren Gewürzen.

Eva-Dorothea Bilgic

Kommentar zu A21282@AC in der Gruppe BIGFOOD

Hallo Lars!

LG>Bul Piber/Bul Biper/Bul Piper

*Pul Biber*

Mit freundlichem Gruß, Eva

Peter Brosowski

Hallo Leute,

vor kurzem habe ich ein Päckchen von besagtem roten Pulver gekauft, und
ich schreibe einfach mal ab, was draufgedruckt ist, damit das Rätselraten
ein Ende hat:

Pul Biber - Blattpaprika
Gewürzzubereitung
Zutaten: Paprika, Salz 15%, Chillies

Viele Grüße
Peter

Richard Kampmann

Hallo Peter!

Wo? Direkt bei einem solchen Grill (welchem?) oder in einem türkischen
Laden oder wie oder was?

Gruß
Richard

Martin Wevelsiep

Hallo Peter,

PB>vor kurzem habe ich ein Päckchen von besagtem roten Pulver gekauft,

wo?

Gruß
Martin

Oliver Bonten

MW>wo?

Scharf!

Hälsningar ob

Peter Brosowski

Hallo Richard, Hallo Martin und andere Freunde der scharfen Küche !

Ich habe mein Pul Biber im türkischen Lebensmittelladen gekauft, genauer
gesagt in Witten in einem Laden, der nach einer Geschichte benannt ist, in
der 40 Räuber eine Rolle spielen. (irgendwie muß man sich ja an der
Schleichwerbung vorbeimogeln ...)

Aber bevor Ihr jetzt alle in 1001 Nacht, Hauffs Märchen und dem Wittener
Telefonbuch blättert, versucht's doch einfach mal im nächsten türkischen
Laden. Allerdings war bei mir die kleinste Abgabemenge ein 100g-Päckchen,
250g und 1kg für professionelle Feuerschlucker (oder Dönerbuden) waren
aber auch erhältlich.

Viele Grüße
Peter

Richard Kampmann

Hi Peter!

So - ich habe den erwähnten Laden gefunden und tatsächlich 2 Tütchen mit
dem Zeug erworben (zus. 3DM für 200g).

Es steht drauf:

Blattpaprika Gewürzzubereitung
Zutaten: Paprika, Salz 15%, Chillies