V: Farblaser Brother HL-4040CN

Martin Lemke

Standort: Lübeck

Farblaser HL-4040CN
RAM voll erweitert: 640 MB
Netzwerk & USB (ver 2)

Nähere Infos:
http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/65190/s_level/37510/s_product/HL4040CNG1

Zusätzlich: Eine komplette Garnitur Ersatztoner (Pelikan) sw 6.000 Blatt,
sowie ge, ma & bl (je 4.000 Blatt).

VB: 450 € an Selbstabholer, denn der Drucker wiegt ca. 40 kg

Martin

Nikolaus Bernhardt

Am Sat, 4 Feb 2012 11:16:06 +0100 schrieb Martin Lemke:

> Standort: Lübeck
>
> Farblaser HL-4040CN
> RAM voll erweitert: 640 MB
> Netzwerk & USB (ver 2)

Nur mal so aus Neugierde, warum willste den schon wieder verkaufen? Den
haste doch noch nicht sooo lange?

Nik

Martin Lemke

Am Mon, 5 Mar 2012 15:10:18 +0100 schrieb Nikolaus Bernhardt:

> Nur mal so aus Neugierde, warum willste den schon wieder verkaufen? Den
> haste doch noch nicht sooo lange?

Eigentlich aus drei Gründen:

1) Interesse an einem Einzugsscanner mit Duplexeinheit (da ist ein guter
Drucker schon mit dran)
2) Ich will weg vom Laser
3) Das Gerät beherrscht kein Duplex (ich habe gelegentlich ziemlich
seitenreiche Dokumente zu drucken und wäre froh, wenn das hinterher nicht
so ein schwer zu heftender und schlecht zu handhabender Papierstapel wird).

Der Laser steht bei mir nicht im Schlafzimmer, sondern draußen im Flur
(Stichworte: Feinstaub, Ozon). Mikrofilter wie von Tesa gibt es für das
Modell leider nicht (für Tipps bin ich dankbar).

Nichtmal die Tonerkartuschen konnte ich unter Neupreis bei Ebay verkaufen.
Ich werde ihn deshalb behalten bis ich den Ersatztoner aufgebraucht habe,
denn Verschenken ist sehr unökonomisch. Immerhin ist es ein sehr robustes
Gerät (es wiegt 39 kg).

Ein Satz Tonerkartuschen kostet fast 400 €. Es wäre idiotisch, den Drucker
für 300 € zu verramschen. Immerhin ist das Gerät ansonsten sehr
zuverlässig.

Künftig hätte ich aber gern wieder einen Tintenstrahler, denn dann muss ich
nicht in den Flur laufen, um ihn einzuschlaten, denn aus
Energiespargründen, schalte ich ihn trotz Stromsparmodus aus, wenn ich ihn
nicht benötige (wenn ich nicht zuhause bin, bzw. während der Nachtruhe). Am
Arbeitsplatz habe ich einen Tintenstrahler mit Scanner und Fax, den ich in
der Regel nicht zum Drucken benutze; schon gar nicht für umfangreiche
Dokumente.

Den könnte ich durch einen leistungsfähigen duplexfähigen Drucker & Scanner
ersetzen; Preisklasse 260 €. Aber das hat nun wohl notgedrungen noch ein
paar Jahre Zeit. Laut Status-Info (aufzurufen über einen Webbrowser) habe
ich bisher nur 7921 Seiten gedruckt. Der dürfte also noch ein paar Jahre
halten ohne dass ich Toner kaufen muss. In sofern amortisiert es sich dann
auch.

Preiswert einkaufen (Pelikan-Toner) und hinterher verschenken, ist
irgendwie dumm. Beim Kauf damals hatte ich nicht bedacht, dass es einfach
Lust bereitet, ab und zu was neues zu kaufen; da sind Geräte, die lange
halten, irgendwie nicht konform ;-).

HTH

Martin