Ideen, was meinem Thinkpad fehlen könnte?

Gregor Kofler

to LUGT (Google Groups)
Mein 3/4-Jahr alter TP X13 zeigt seit einigen Wochen (Monaten?) ein
problematisches Verhalten. Ist der Rechner komplett ausgeschalten
entlädt sich der Akku trotzdemr recht flott. Etwa 15% bis 20% der 48Wh
innerhalb von 24 Stunden. Wenn das Ding mit vollem Akku für ein paar
Tage steht, ist er leer.

Ich hab die Entladechronik aus ein paar Screenshots gestitcht und angehängt.

Was man da auch sieht: Es passiert nicht immer. Die punktlosen Geraden
ist jeweils der ausgeschaltene Zustand und mM sind die drei Stufen
rechts "normal" (1 - 3% werden beim Einschalten verbraten). Was man da
auch sieht: 3x harmlos, das 4x baut er wieder 10% innerhalb von ein paar
Stunden ab.
Links folgt auf 2x heftig, 1x normal.
Die rechte blaue Kurve zeigt es nicht, aber der Akku war voll, (rote
Ladekurve zu den 100% verlängern), war dann wieder einen Tag getrennt
und beim Einschalten war nur mehr 77% verfügbar.

Lenovo hat schon den Akku und das Mainboard getauscht - wie man sieht
ohne Erfolg.

Hat irgendwer von euch mal ein ähnliches Problem gehabt, oder eine Idee,
was die Ursache sein kann?

Die Idee von mir: Die SSD bleibt in einem "Standy-Zustand" und zieht
weiter vielleicht ein halbes Watt.

Das Gerät:

<https://pcsupport.lenovo.com/ch/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-x-series-laptops/thinkpad-x13-type-20uf-20ug/20ug/20ugs00800>

Die SSD ist eine

<https://geizhals.at/samsung-ssd-pm981a-512gb-mzvlb512hbjq-00000-a2127284.html>

Spezifikationen hier

<https://objects.icecat.biz/objects/mmo_45550705_1541001690_3559_23483.pdf>

OS: Verschiedene Ubuntus. Ich hab sogar auf ein 20.04 downgegradet, weil
der Support nur das als supported ansieht, und vorher nicht aktiv werden
will.

Ich habe jetzt mal eine kleine SSD in den freien WWAN PCIe Slot
gesteckt, und kann die Samsung mal rausrupfen, aber es dauert eben immer
Tage bis man sich "ein Bild" machen kann... Und vielleicht ist es ja
auch ganz was anderes...

lG

Gregor
pano.png

Robert Penz

to linuxuser...@googlegroups.com
Hi!

wenn du die SSD vermutest, dann bau sie aus und teste ob es dann weg
ist. du kannst ja via USB eine "live cd" booten zum Checken (einige
unterstützen es auch dass man davon arbeitet und via overlay fs Sachen
speichert)

sg,

Robert

Gregor Kofler

Am 16.05.21 um 08:43 schrieb Robert Penz:
> [...]
> ist. du kannst ja via USB eine "live cd" booten zum Checken (einige
> unterstützen es auch dass man davon arbeitet und via overlay fs Sachen

Ist jetzt eben passiert. Deshalb hab ich auch die zweite 2242-SSD im
WWAN Port. War einfach mal ein Schuss ins Blaue, falls einer von euch
schon ähnliche Erfahrungen gemacht hatte.

lg

Gregor

Gottfried Siehs

to linuxuser...@googlegroups.com
Hallo Gregor,

setz einmal im BIOS das ganze Wake-On-Zeugs auf disabled.

Beim Thinkpad hab ich einmal gehört, dass auch der Fingerprint-Reader
das Problem sein kann, weil er immer schauen muss, ob jemand das Gerät
mit ihm einschalten will. Angeblich hilft da nur, einen entsprechenden
Treiber zu installieren und mit diesem das "Wake-On-Fingerprint"
auszuschalten (Bios allein ist zu wenig).

Falls du den Akku vermutest: Bau ihn aus und schau, ob er am nächsten
Tag noch voll ist.

lg
Gottfried

Gregor Kofler

Am 16.05.21 um 13:32 schrieb Gottfried Siehs:
> Hallo Gregor,
>
> setz einmal im BIOS das ganze Wake-On-Zeugs auf disabled.

Das wäre schon disabled. (Hat auch der Support als erstes wissen wollen...)

> [...]
> Treiber zu installieren und mit diesem das "Wake-On-Fingerprint"
> auszuschalten (Bios allein ist zu wenig).
Diese Option gibt es im BIOS nicht. Die "besondere Merkwürdigkeit" ist
auch, dass die Selbstendladung nicht immer auftritt.

> Falls du den Akku vermutest: Bau ihn aus und schau, ob er am nächsten
> Tag noch voll ist.
Der Akku wird es eher nicht sein, denn der wurde schon getauscht. (Mit
dem Ein-Aus-Schalter.) Das Problem bestand weiterhin, also wurde das
Mainboard getauscht. Dann ging das 3, 4 Tage lang gut (immer nur kurz
einschalten, Akkustand kontrollieren). System wieder aufgesetzt und mehr
als nur Akkustand beäugt: Siehe Kurvenverlauf im Screenshot.

lg

Gregor

Robert Penz

to linuxuser...@googlegroups.com
Hi,

Mir kommt vor das mit dem Fingerprint Sensor hab ich schon Mal gehört. Vielleicht kann man den abstecken und das System funktioniert trotzdem, kannst ja Mal machen wenn die anderen Punkte durch hast und nix hilft.

SG
Robert

--
Tipp: Stammtischkalender (Google-Kalender) "linuxuser...@gmail.com"
in die eigene Terminverwaltung einbinden. Siehe: http://www.lugt.at/p/stammtisch.html

Gregor Kofler

Am 16.05.21 um 21:27 schrieb Robert Penz:
> [...]
> Vielleicht kann man den abstecken und das System funktioniert
> trotzdem, kannst ja Mal machen wenn die anderen Punkte durch hast und

Die SSD ist es jedenfalls nicht. Die Alternative hat genauso 20%
Akkuladung innerhalb eines Tages verloren.

Hab jetzt mal den Fingerprint-Reader im BIOS deaktiviert. Ansonsten - so
grausam es klingt - klatsche ich ein Windows drauf und schau, ob das was
Anderes macht...

lG

Gregor

Manuel Koell

to linuxuser...@googlegroups.com
Hallo Gregor,

Hast Du TLP installiert?

Gregor Kofler

Am 17.05.21 um 14:54 schrieb Manuel Koell:
> Hallo Gregor,
>
> Hast Du TLP installiert?

Im aktuellen Setup nicht, aber die ursprüngliche Installation bei der
das Problem erstmals aufgetreten ist, war es IIRC installiert.

Erwin Atzl

to linuxuser...@googlegroups.com
Sorry, für die Störung,  aber ich suche einen Algorythmen-Programmierer (Phyton, NLP) für einen Kunden von mir,  vielleicht kennt ihr wen,  der wen kennt  :-)
Viele Grüße

Gregor Kofler

to linuxuser...@googlegroups.com
Der Vollständigkeit halber will ich jetzt auch noch das Ende der
Geschichte erzählen.

Das war das Problem:
> [...]
> was die Ursache sein kann?
>
> Die Idee von mir: Die SSD bleibt in einem "Standy-Zustand" und zieht

Die Lösung: Ein BIOS Update. Seit dem Update vor zwei Wochen entlädt der
Akku im ausgeschalteten Zustand nicht mehr.

Im sparsamen Readme findet sich

[Problem fixes]
- Fixed an issue that Fixed TSC synchronization failed under linux.
- Fixed an issue that EUT cannot open VNC Viewer from Client EUT when start KVM by AMC Console tool when DMAR enable.
- Fixed an issue that Optimize for Linux S5 power consumption problem.
- Fixed an issue that display not light up and system hang up when connect monitor with CS18 dock..
- Fixed an issue that WinPE 2004 resolution screen low.
- Fixed an issue that ACPI Error: Region EmbeddedControl (ID=3) has no handler under Linux.
- Fixed an issue that TPM WUFU update fail.

Ich tippe schwer drauf, dass "Optimize for Linux S5 power consumption problem" die "Lösung" war.

lG
Gregor

PS: Könnte man jetzt eigentlich wieder mal einen Stammtisch anpeilen?
Als Geimpftem könnt's ihr von mir aus auch alle auf Superspreader machen...

Gottfried Siehs

to linuxuser...@googlegroups.com
Hallo Gregor,

danke für den Tipp, kann man immer brauchen ;)

> PS: Könnte man jetzt eigentlich wieder mal einen Stammtisch anpeilen?

Bin gerne dabei, aber kommenden Donnerstag kann ich nicht.

lg
Gottfried