[LUGT] Jitsi, nächster digitaler Stammtisch

Christoph Lechleitner

to LUGT (Google Groups)
Servus!

Danke nochmal für die Hinweise auf Jitsi.

Installation und Konfiguration sind ein Krampf (vor allem wenn man nicht public sein will) und die Entwickler (wenn's überhaupt mehrere sind) werden seit 10 Tagen mit Anfragen bombardiert, aber es tut seinen Dienst.

Bei Interesse können wir den nächsten Stammtisch über Jitsi abwickeln, dann würde ich noch eine öffentliche Instanz einrichten die halt ggfs. nur für Stammtische läuft (dürfte schon ordentlich Bandbreite fressen).

Es wäre weniger anonym als IRC, und wenn dann wieder in Gasthäuser darf kann jeder aus dem eigenen Stammlokal mitmachen ;-)

Als Termin für den nächsten Stammtisch würde sich wohl der Donnerstag nach Ostern anbieten, 16.4.2020.

lg Christoph

Robert Penz

to linuxuser...@googlegroups.com

Hi!

Wenn bei Jitsi mehr Leute in der Konferenz sind, dann bitte nur Chrome/Chroimum verwenden. Hintergrund Firefox kann kein Simucast, ein Firefox User kann schon Probleme machen - Details das ein Kollege rausgefunden hat:

- Beim Simulcast werden vom Client mehrere Videostreams gesendet.
- Einmal die maximale Auflösung und einmal die für die Vorschaubilder.
- Dazu kann der Server jederzeit einen weiteren reduzierten anfordern.
- Der Server kann dann pro verbundenen Client entscheiden was er weiterleitet.
- Somit bekommt jeder das Bild in der notwendigen Kategorie.

- Da der Firefox diese Funktion nicht kann wird immer das maximale Video gesendet.
- Somit muss jeder Client auch beim Vorschaubild das komplette Video berechnen.
- Irgendwann ist dass die Leitung oder die Hardware am Limit und es kommt zu Problemen.

- Die beste Lösung in größeren Gruppen ist, dass die FF User nur das Video aktivieren wenn sie es benötigen.
- Solange nur Audio übertragen wird gibt es auch kein Problem.
- Ebenfalls kein Problem sind "Kleingruppen", da dort die Ressourcen ausreichen.

- Derzeit arbeitet ein Jitsi Entwickler mit Mozilla an der Implementierung von Simucast in WebRTC.
- Die Testversionen schauen schon gut aus aber es wird vermutlich noch mindestens 2-3 Monate dauern.

Limit mit nur Chrome liegt bei 20-30 mit Video, dann sind die Clients am Ende - über 15 gehts nur bei guter Anbindung der Client und Hardware.

ps: Firefox hat unter Linux keine Hardware Beschleunigung für Video hab ich gelesen - d.h. das geht auch sehr schnell auf die CPU.

pps: Bei SAML / Shibboleth muss man auf die Versionen aufpassen, nicht ganz so einfach.

Christoph Lechleitner

Am 24.03.20 um 14:12 schrieb Robert Penz:
> [...]
> - Der Server kann dann pro verbundenen Client entscheiden was er weiterleitet.
> - Somit bekommt jeder das Bild in der notwendigen Kategorie.

Thx a lot.

> - Da der Firefox diese Funktion nicht kann wird immer das maximale Video gesendet.

In der Jitsi-conf kann man das als beta einschalten.

Kann aber sein dass man dann FF-seitig auch bestimmte Versione, Pluings, oder Einstellungen braucht.

Vor allem aber: Bei meinem Chrome/Linux kapiert Jitsi's WebUI die Mikrophon-Berechtigung nicht, unter Firefox schon.

Ich werd' es noch am Chromebook probieren sobald das aufgeladen ist.

Das automatische background-blurring (auch beta) fährt bei mir die CPU voll aus, egal ob FF oder Chrome.

Skype macht das besser, dort frisst das background-blurring "nur" ca. 1 Kern extra.

lg Christoph

Gottfried Siehs

to linuxuser...@googlegroups.com
Servus!

Was sagen unsere Experten zur Stopp-Corona-App? Ist es möglich sie so zu
gestalten, dass sie vom Datenschutz her akzeptabel ist?

Meiner Meinung nach unbedingt notwendig:
- Server in Österreich, evtl. EU (nicht MS!)
- Kein Google
- Open Source

Aus der Datenschutzinformation Stopp Corona App:

(https://www.roteskreuz.at/fileadmin/use ... _V1.1.pdf)

4.2 Hosting der Dienste: Microsoft Azure Cloud
5. Datenübermittlungen in Drittländer
Wir verarbeiten Daten auch in Staaten außerhalb des Europäischen
Wirtschaftsraumes („EWR“). Dies betrifft die oben genannten
Auftragsverarbeiter Google und Microsoft.

Die Zusicherung, dass "aufgrund der vorgenommenen Verschlüsselung der
Daten eine Identifizierung von betroffenen Personen durch die
Auftragsverarbeiter nicht vorgenommen werden kann" kann ich kaum glauben.

lg
Gottfried

Alex Bihlmaier

Am 07.04.20 um 16:23 schrieb Gottfried Siehs:
> Was sagen unsere Experten zur Stopp-Corona-App? Ist es möglich sie so zu
> gestalten, dass sie vom Datenschutz her akzeptabel ist?

Hallo,
die Experten von Epicenter haben dazu geschrieben:
https://epicenter.works/content/analyse-der-stopp-corona-app-des-roten-kreuzes

Auch der CCC hat 10 Kriterien aufgestellt:
https://www.ccc.de/de/updates/2020/contact-tracing-requirements

Viele Grüße
thal

Gottfried Siehs

to linuxuser...@googlegroups.com
Danke, vor allem die Kriterien vom CCC sind sehr informativ!
Eigentlich wäre das ja eine gute Basis für ein EU-weites
Open-Source-Projekt.Ich fürchte aber, dass wieder alle ihr eigenes
Süppchen kochen wollen.

lg
Gottfried

Robert Penz

to linuxuser...@googlegroups.com
Hi!

Bezahlt von: Uniqua Versicherung

Entwickelt von: Accenture GmbH

Gehostet in der Cloud bei: Microsoft Azure

Kommunikation der Handshakes: Google Firebase Cloud Messaging (geht wenn
Android und Iphone sich treffen über die Cloud von Google)

Sehr österreichisch und so viel vom Roten Kreuz dabei als das es
verkauft wird. :-)

Technische Analyse findet man hier

https://www.sba-research.org/wp-content/uploads/2020/03/Technische-Analyse-Stopp-Corona-App_27.03.2020_TA.pdf

auch interessant:

https://www.roteskreuz.at/fileadmin/user_upload/Stopp_Corona_App_DatenschutzInformation__OeRK_24.03.2020_V1.1.pdf

sg,

Robert

Jacob Rief

to linuxuser...@googlegroups.com
Hier gibt es einen Aufruft für ein OSS Projekt:
was den selben Zweck erfüllen soll.

--
Tipp: Stammtischkalender (Google-Kalender) "linuxuser...@gmail.com"
in die eigene Terminverwaltung einbinden. Siehe: http://www.lugt.at/p/stammtisch.html

Simon Haller

to linuxuser...@googlegroups.com
Hi,

Ich habe beim Roten Kreuz nachgefragt - sie werden den Source Code der
App offenlegen - Fahrplan dazu habe ich aber keinen bekommen (siehe
Auszug aus dem Mail unten).

lg
Simon

"Die allgemeine Offenlegung des Source-Codes ist bereits beschlossen und
erfolgt etwas zeitverzögert. Der Grund hierfür ist, dass die gesamte
Entwicklung extrem kurzfristig erfolgte und der Zeitdruck sehr hoch war,
die App für das Rote Kreuz aber letztlich zum Wohle aller Menschen im
Land möglichst schnell fertigzustellen und verbreiten zu können.
Dementsprechend wurde die Zeit bisher vor allem in die Funktionalität
und die Sicherheit der App investiert und es war noch nicht genügend
Zeit, die Dokumentation zur Entwicklung so aufzubereiten, wie das bei
einem Open Source Projekt nicht nur üblich sondern notwendig ist, um den
Code verständlich zu machen. Aufgrund des großen Interesses an dieser
App und den verbundenen technischen Fragen wäre das Entwickler-Team ohne
gut aufbereitete Dokumentation nicht in der Lage, in der jetzigen
Situation auf eine (zu erwartende) größere Zahl an Anfragen zu
reagieren.  Dafür bitten wir um Verständnis.

Bis zur baldigen Fertigstellung der Dokumentation und der
Veröffentlichung des Source-Codes möchten wir aber dennoch bereits
Feedback zum Source-Code einholen. Damit wir dieses auch bewältigen
können, haben wir bestimmte Organisationen ausgewählt und haben diesen
vorab den Source-Code zur Prüfung zur Verfügung gestellt."
> [...]
> --
> Tipp: Stammtischkalender (Google-Kalender) "linuxuser...@gmail.com"
> in die eigene Terminverwaltung einbinden. Siehe:
> http://www.lugt.at/p/stammtisch.html
> ---
> Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups E-Mails von der
> Gruppe "Linux User Group Tirol" abonniert haben.
> dieser Gruppe erhalten möchten, senden Sie eine E-Mail an
> linuxusergroupt...@googlegroups.com
> <mailto:linuxusergroupt...@googlegroups.com>.
> Wenn Sie diese Diskussion im Web verfolgen möchten, rufen Sie

signature.asc

Jens W. Klein

to linuxuser...@googlegroups.com
Hi,

das liest sich für mich wie "Wir haben da eine üblen schnellen Hack am
Laufen und trauen uns nicht das Gebilde zu veröffentlichen, wartet bis
wir das gefixt, aufgeräumt und dokumentiert haben." Und das deckt sich
mit meiner Erfahrung von internen App-Codebases.

Ein Grund mehr von vornherein alles öffentlich auf Github (o.ä.)
community-basiert zu entwickeln.

Und ein gewichtiger Grund das noch nicht zu installieren.

lg Jens
Jens W. Klein (GF) - j...@kleinundpartner.at - Software-Developer
Klein & Partner KG - Grabenweg 68 - 6020 Innsbruck (AT)
http://kleinundpartner.at - mob +43 699 1602019-0
member of BlueDynamics Alliance - http://bluedynamics.com
Agentur für Webtechnologien - Python, Pyramid, Plone, Zope

Matthias Dieter Wallnöfer

to Linux User Group Tirol
Hallo,

habe eure Posts überflogen und gesehen, dass ihr einen Stammtisch über Jitsi organisiert. Das wäre die Gelegenheit, dass auch wir Südtiroler mal daran teilnehmen könnten...

Wann würde das Treffen heute stattfinden? Welches sind die Konfigurationsparameter (ohne Cam, nur Micro)? Browser möglichst Chrome, richtig? Ich leite dann die Details unserer ML weiter.

Lg Matthias Wallnöfer

Christoph Lechleitner

to linuxuser...@googlegroups.com, Matthias Dieter Wallnöfer
Am 16.04.20 um 13:13 schrieb Matthias Dieter Wallnöfer:
> [...]
>
> Wann würde das Treffen heute stattfinden? Welches sind die Konfigurationsparameter (ohne Cam, nur Micro)? Browser möglichst Chrome, richtig? Ich leite dann die Details unserer ML weiter.

Ich hatte den heutigen Donnerstag 16.4.2020. einfach mal vorgeschlagen, ohne Reaktion von irgendwem ;-)

A priori ist wohl weiter IRC die primäre Plattform, Freenode, #lugt, Web-Zugriff via https://kiwiirc.com/nextclient/irc.freenode.net

Jitsi kann man natürlich auch bzw. parallel machen.
Wir (ITEG) hätten einen offenen Jitsi-Server den ich bei Bedarf starten könnte (werde das dann mal tun für alle Fälle).
Und Robert hat https://meeting.tsn.at/ vorgeschlagen.
Beides liegt bei Hetzner LOL, aber das TSN hat wohl mehr Budget für Traffic ;-)
(OK, wir zahlen 1€ pro TB, das können wir uns leisten)

Wie auch immer, Jjitsi kann man kurzfristig dazu nehmen, aber bitte wenn dann Chrome, und Kamera ist sicher freiwillig bzw. so ab 16+ Teilnehmern irgendwann problematisch weil bei Jitsi jeder Client viel zu tun hat.

lg Christoph

Matthias Dieter Wallnöfer

to Christoph Lechleitner, linuxuser...@googlegroups.com
Vielen Dank Christoph für deine Auskünfte...

Das heißt ihr seid normalerweise auf FreeNode IRC unter #lugt unterwegs. Und dann teilt ihr die Zugangsdaten dort mit (also nicht per ML), sobald die Leute online sind?

Nur noch eine Frage: Ab wann geht es bei euch los? 17 Uhr? 18 Uhr? Später?

Danke & lg
Matthias

Christoph Lechleitner

to Matthias Dieter Wallnöfer, linuxuser...@googlegroups.com
Am 16.04.20 um 13:33 schrieb Matthias Dieter Wallnöfer:
> Vielen Dank Christoph für deine Auskünfte...
>
> Das heißt ihr seid normalerweise auf FreeNode IRC unter #lugt unterwegs. Und dann teilt ihr die Zugangsdaten dort mit (also nicht per ML), sobald die Leute online sind?

Hauptkommunkation ist die Mailingliste hier.

Letzten Monat haben wir den IRC-Kanal als virtuellen Stammtisch "wiederbelebt".

Wenn wir Jitsi machen dann wird das sicher auch wer auf der ML hier posten.

> Nur noch eine Frage: Ab wann geht es bei euch los? 17 Uhr? 18 Uhr? Später?

Normal starten wir um 19h, wobei oft die ersten so ab 20h gehen und die letzten nach 21h kommen, sehr informall das Ganze.

lg Christoph

Robert Penz

to linuxuser...@googlegroups.com
Hi!

dann machen wir doch gleich einen Raum aus:

https://meeting.tsn.at/lugt

ja, bitte Chromium basierende Browser aktuell verwenden (Firefox
arbeitet an guten WebRTC Support). Wenn es mehr Leute sind macht es Sinn
sich selber zu muten wenn man nix sagt und ab 15-20 Teilnehmer auch das
Video ausschalten, wenn man nicht gerade der ist der Redet. Das Problem
ist nicht der Server sondern die Clients, die die ganzen H264 Streams
dekodieren müssen und da oft in die knie gehen, besonders im
Kachelmodus. Man kann auch selber einstellen, dass man die Videos nicht
in voller Qualität will, dann kommen langsame Internetanbindungen und
PCs damit auch zurecht.

sg,

Robert

Christoph Lechleitner

Am 16.04.20 um 14:47 schrieb Robert Penz:
> [...]
>
> ja, bitte Chromium basierende Browser aktuell verwenden (Firefox arbeitet an guten WebRTC Support). Wenn es mehr Leute sind macht es Sinn sich selber zu muten wenn man nix sagt und ab 15-20 Teilnehmer auch das Video ausschalten, wenn man nicht gerade der ist der Redet. Das Problem ist nicht der Server sondern die Clients, die die ganzen H264 Streams dekodieren müssen und da oft in die knie gehen, besonders im Kachelmodus. Man kann auch selber einstellen, dass man die Videos nicht in voller Qualität will, dann kommen langsame Internetanbindungen und PCs damit auch zurecht.

Cool.

Gut dass ich auch im Home-Office allmorgends am anderen Ende der Wohnung vorbeischaue ...

cu ;-)

lg Christoph

Robert Penz

to linuxuser...@googlegroups.com
Hi!

passt, bis 19:00 dann heute.

sg,

Robert

Gottfried Siehs

to linuxuser...@googlegroups.com
> Ich hatte den heutigen Donnerstag 16.4.2020. einfach mal vorgeschlagen, ohne Reaktion von irgendwem ;-)

Ich hätte das so interpretiert, dass alle einverstanden sind. ;)

Aber danke!

lg
Gottfried

Christoph Lechleitner

Am 16.04.20 um 15:09 schrieb Gottfried Siehs:

> Ich hätte das so interpretiert, dass alle einverstanden sind. ;)

LOL.

lg Christoph

Simon Legner

to LUGT (Google Groups)
On Thu, Apr 16, 2020 at 2:47 PM Robert Penz <rob...@penz.name> wrote:
> https://meeting.tsn.at/lugt

Seit einer Minute auch auf
https://www.lugt.at/2020/04/stammtisch-am-2020-04-16.html zu finden...

Christoph Lechleitner

Am 16.04.20 um 14:52 schrieb Christoph Lechleitner:
> [...]

Da ist gerade aktiv was los ;-)

Tip: Wer neu reinkommt muss erst selbst Mikrophon und ggfs. Kamera anschalten.

lg Christoph

Christoph Lechleitner

to linuxuser...@googlegroups.com
Servus!

Heute waren viele Leute Online, cool.
Insbesondere war Südtirol gut vertreten!

Fast 4 Stunden, bis zu 10 Leute zugleich online, insgesamt gefühlt 15 veschiedene Teilnehmer.

Danke an Robert und das Land (schluck) für die Jitsi-Infrastruktur!

Hier die Links aus dem Chat:

Peitition FUSS an Südtiroler Schulen:
https://www.openpetition.eu/it/petition/online/fuss-an-suedtirols-schulen-soll-weiterleben

Digitale Nachhaltigkeit, eine Südtiroler Initiative:
https://openbz.eu/

BigBlueButton als Server-seitig Videoskalierende Jitsi-Alternative:
https://docs.bigbluebutton.org/greenlight/gl-overview.html
Load-Balancing dazu: https://www.openpetition.eu/it/petition/online/fuss-an-suedtirols-schulen-soll-weiterleben

Landes-Förderung für Homeoffice-Anschaffungen:
https://www.standort-tirol.at/page.cfm?vpath=newsroom/news&genericpageid=26905
https://www.tirol.gv.at/arbeit-wirtschaft/wirtschaftsfoerderung/wirtschaftsfoerderungsprogramm/homeoffice-arbeitsplaetze/

Virtuelle Schule Tirol:
https://virtuelle-schule-tirol.tibs.at/

ISPA-Guide für Videoconferenzen bzw. eigentlich nur für Zoom:
https://www.ispa.at/news-events/news/videokonferenzen-organisieren.html

Lern-Stick des BRG Kremszeile, cooles live-system als mobiler Schüler-PC-Arbeitsplatz:
https://www.brg-kremszeile.ac.at/?page_id=2419

Die Kremszeie-Initiatoren dahinter finden sich inzwischen wohl auch mit anderen zusammen:
https://linux-bildung.at/

FreeOffice als mögliche Libre/MS-Office-Alternative:
https://www.freeoffice.com/en/

QSP Labs bzw. "Quality and Security Program", mit Vorträgen auch von Richard Weinberger:
http://www.qsp-tirol.at/start.html

Alternative zu OpenSSL: mbed TLS
https://tls.mbed.org/

GPG-Alterantive (rein für Signaturen, ohne das ganze Infrastruktur-drumherum):
https://github.com/aperezdc/signify

Für den nächsten wohl immer noch virtuellen Stammtisch würde sich Donnerstag der 14. Mai anbieten.

lg Christoph

Gottfried Siehs

to linuxuser...@googlegroups.com
Danke für die Links!

> FreeOffice als mögliche Libre/MS-Office-Alternative:
> https://www.freeoffice.com/en/

oder
https://www.freeoffice.com/de/

SoftMaker FreeOffice ist die kostenlose Ausgabe von SoftMaker Office.
Das sind die Unterschiede:
https://www.freeoffice.com/de/freeoffice-vergleich

> Für den nächsten wohl immer noch virtuellen Stammtisch würde sich Donnerstag der 14. Mai anbieten.

Schon notiert - damit es wenigstens eine Rückmeldung gibt ;)

lg
Gottfried

Christoph Lechleitner

to linuxuser...@googlegroups.com
Servus!

Heute waren wir wieder etwas weniger, aber es ging dann doch recht lang.

Die letzten kamen nachdem die ersten gegangen waren, wie in echt ;-)

Da der 11.6. ein Feiertag ist bietet sich als nächster Termin der 18.6.2020 an.
Wird wohl eher nochmal online sein.
Wir sollten wohl auch langfristig eine Mischform für den Stammtisch finden wo Remote-Teilname auch funktioniert wenn sich die "Eingeborenen" wieder persönlich in einem Lokal o.ä. treffen.

Übrigens, die Anmeldung an der Mailingliste scheint nur mehr mit Google-Konto zu funtionieren?
Vielleicht sollten wir doch ws anderes finden, siehe auch weiter unten.

Ich war hoffnungslos übermüdet, daher leider nur sehr rohe Notizen von heute:

Ubuntu 20.04 ist erschienen, immer noch mit Snap, aber endlich wieder ohne Amazon.

Webstandard zum "besseren Ubuntu" Pop!_OS: https://www.derstandard.at/story/2000117346788/popos-20-04-im-test-das-bessere-ubuntu

Mailingliste jetzt nur mehr mit Google-Konto?

Wir sollten wohl doch eine Alternative suchen?

Mailinglist-Lösungen/Hinweise:

Hyperkitty, Alternative zu Pipermail als WebUI- bzw. Archiver zu GNU Mailman 3:
https://www.youtube.com/watch?v=szFvQiYbV_4
https://lists.fedoraproject.org/archives/list/freeip...@lists.fedorahosted.org/
https://www.slideshare.net/ChristophWickert/hyperkitty-a-web-interface-for-gnu-mailman-3

News aus dem Bereich Open Schools / Linux-Bildung.at:

Projekt Networkbox https://github.com/edvapp/networkbox

Für einfaches aufsatzen von Ubuntu-Netzwerken, auch an AGI und (wenn ich richtig verstanden habe) BORG im Einsatz.

Ähnliches Projekt zu Networkbox oder wohl eher Linux-Stick, Kiosk-System?: Linux-Muster

https://www.linuxmuster.net/de/home/ und https://github.com/linuxmuster

Italienische Liste freier Jitsi-Server mit Bandbreite, Auslastung usw., nice: https://iorestoacasa.work/server.html

Ich glaub schon letztes mal erwähnt, heute nochmal im Chat verlinkt: Manifest der digitalen Nachhaltigkeit in Südtirol:

https://openbz.eu/?page_id=524&lang=de

Idee bzw. Vorschlag Sammelverein zu Gründen.

Erwähnung https://tibs.at/

Südtirol hat nach IT-Syndikat gefragt, also hier mal wieder der Link: https://it-syndikat.org/

Diskussion Informatik-Unterricht an Gymnasium/Unterstufe, Erwähnung: https://www.efuture-day.tsn.at/

lg Christoph

Gottfried Siehs

to linuxuser...@googlegroups.com
> Projekt Networkbox https://github.com/edvapp/networkbox
>
> Für einfaches aufsatzen von Ubuntu-Netzwerken, auch an AGI und (wenn ich richtig verstanden habe) BORG im Einsatz.

Entwickelt wurde die Networkbox von Reinhard Fink, er verwendet sie am
Gym Adolf Pichler Platz, seit einigen Jahren verwenden wir sie am AGI
und am BORG. Funktioniert wirklich super!

Herzlich willkommen bei OSOS, David und Christoph!

lg
Gottfried

Simon Legner

to LUGT (Google Groups)
Servus Christoph,

danke für deine Zusammenfassung!

On Thu, May 14, 2020 at 10:46 PM Christoph Lechleitner
<christoph....@iteg.at> wrote:
> Mailingliste jetzt nur mehr mit Google-Konto?

Nein, via https://groups.google.com/forum/#!forum/linuxusergrouptirol/join
habe ich es gerade geschafft mich mit gobet...@inbov03.com
anzumelden.

Grüße!
Simon

Matthias Wallnöfer

to linuxuser...@googlegroups.com
Ja, anscheinend geht das aber nur, wenn man nicht in Google angemeldet
ist (sonst ist man gezwungen, deren E-Mail-Adresse zu nutzen). Habe mich
jetzt über eine Private-Sitzung einzuschreiben versucht, wenn mein
E-Mail ankommt, dann hat's funktioniert.

Matthias

Simon Legner

to LUGT (Google Groups)
<christoph....@iteg.at> wrote:
> Da der 11.6. ein Feiertag ist bietet sich als nächster Termin der 18.6.2020 an.
> Wird wohl eher nochmal online sein.

Erinnerung…

Ohne Maske könnten wir uns sogar in einem Lokal treffen. Für dessen
Selektion reicht aber wahrscheinlich die Zeit bis übermorgen nicht…
;-)