Browser-Tipp: Sind meine Lesezeichen noch aktuell?

Matthias Wallnöfer

to Linux User Group Tirol, LUGBZ List

Sind meine Bookmarks eigentlich noch aktuell?

Das Prüfen, ob die hinterlegten Bookmarks im Browser überhaupt noch aktuell (erreichbar) sind,
lässt sich einfach in einem Linux-Terminal mit wget prüfen.

Ihr braucht eure Bookmarks-Datei, diese befindet sich bei älteren Version vom Firefox im
Profilverzeichnis. Ansonsten einfach über das Menü Lesezeichen, als HTML exportieren und als Datei speichern.

NB Auch in Chrome existiert im Lesezeichen-Manager diesselbe Funktion, dort heißt sie einfach nur Export.

$ wget -nv --spider -F -i bookmarkdatei.html

-nv                         weniger Meldungen, aber nicht stumm
--spider                    kein Download (nichts herunterladen)
-F                          Eingabe-Datei als HTML behandeln

Erreichbare Links geben ein “200 OK” zurück.

Der Originalpost findet sich auf Diaspora, wo ich auch noch einige Tipps als Kommentare hinzugefügt habe: https://diasp.eu/posts/52636590775d013a4d5b7aa21bbb51a7