Videoconferencing Zoom

Alex Bihlmaier

to linuxuser...@googlegroups.com
Da wir heute kurz über Zoom (und die Universität Innsbruck) gesprochen
haben:

Diesen Artikel im aktuellen Falter möchte ich nicht vorenthalten, es
geht um die Firma & Software Zoom.
https://www.falter.at/zeitung/20200414/nicht-ok-zoomer
Corona-anlässlich ist dieser Artikel frei und ohne Paywall.

Auf der Folgeseite sind noch Software-Alternativ-Empfehlungen zu den
großen Mainstream Anwendungen. Falls jemand Interesse hat, so scanne ich
auch gerne die Folgeseite aus der Zeitung ein und gebe sie in die Runde.

Dann noch ein Hinweis:
Wir selbst sind da auch eher problematisch am Weg hinsichtlich
"Zentralisierter Kommunikation" -> Stichwort "Google Mailingliste".
Sollten sich noch 2 Mitstreiter aus dieser Runde finden, so würde ich
anregen, eine Mailinglisten-Installation/Hosting/Software selbst zu
betreiben.
Was man halt so self-hosted so macht heutzutage, ich bin seinerzeit bei
Mailman ausgestiegen. Habe aber auch von Sympa gehört.
Mailman: https://www.list.org/
Sympa: https://www.sympa.org/

Schönen Abend und ein schönes virtuelles Treffen euch noch
thal/Alex
--
** Web https://bihlmaier.at **

Matthias Dieter Wallnöfer

to Linux User Group Tirol
Hallo Liste,

da schau mal einer an...auch wir als LUG BZ diskutieren momentan intensiv über die Zukunft unserer ML :). Diese läuft momentan noch auf Mailman 2, aber wir jüngere Mitglieder erachten so eine Schnittstelle aus der Perl-Ära der Neunzigerjahre als nicht mehr wirklich zeitgemäß (ich denke ihr wisst alle, was ich meine, ansonsten: http://lists.lugbz.org/cgi-bin/mailman/listinfo/lugbz-list :)).
Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich da drin etwas zu tun habe, bspw. Posts mit übergroßem Anhang freizuschalten.

Wir haben eine Umfrage gemacht, ob man weiterhin bei ML bleiben oder doch eher ein Forum bzw. Kollaborationstool in Betracht ziehen sollte, wie es anderswo gehandhabt wird. Meiner Meinung hat ein Forum eine geringere Einstiegshürde als ein ML-System wie Mailman 2, aber die Mehrheit wollte dann doch bei der E-Mail-Kommunikation bleiben.

Bei uns ist es so, dass wir viele Veranstaltungen organisieren und dabei kommt schon etwas an Mails zusammen. Letzthin sind wir für Schwerpunktthemen  auf IM wie Telegram ausgewichen, was natürlich nicht unumstritten blieb. Deren Serverinfrastruktur ist geschlossen und mehr darüber wissen wir nicht, was uns bewog, eine Diskussionsgruppe testweise auf Riot.im umzustellen: https://about.riot.im/

Auch Dinge wie Digitale Nachhaltigkeit (www.openbz.eu) bzw. der Linux-Schalter (www.fuss.bz.it/open-linux-desk) gehören zu den etwas spezielleren Bereichen, denn dafür interessieren sich auch Menschen, die weniger mit IT am Hut haben. Das sind u.a. politische Verantwortungsträger bzw. Aktivisten, die viel Sensibilität zu Themen wie Datensicherheit, DSGVO, GAFAM-Ökonomie etc. zeigen.

Zurück zu den ML-Systemen:

Google ist sehr intuitiv, aber unterliegt bekanntlich der GAFAM-Ökonomie.

Sympa haben wir im Vorstand anhand des Demo-Servers ausprobiert (https://demo.sympa.org/sympa), leider kann man nur die Oberfläche austesten und keinerlei Mails schicken, denn die schalten einem nicht die Sendefunktion frei.
Unserer Meinung nach sehr ansprechend, professionell, bietet eine interessante Datei-Ablage-Funktion (https://demo.sympa.org/sympa/help/shared) und man kann anscheinend problemlos schnell mehrere ML anlegen und wieder schließen, was für uns wesentlich wäre.

Auch bei Mailman hat sich mit der Version 3 etwas getan (Hyperkitty, sieht fast wie ein Forum aus):
https://www.slideshare.net/ChristophWickert/hyperkitty-a-web-interface-for-gnu-mailman-3
https://hyperkitty.readthedocs.io/en/latest/
https://lists.fedoraproject.org/archives/list/freeip...@lists.fedorahosted.org/
Man müsste es ausprobieren. Daher habe ich noch nicht verstanden, wie komplex die Definition zusätzlicher ML dort abläuft.

Hoffe, ein paar sinnvolle Anregungen auf den Weg gegeben zu haben - so erspart ihr euch einige Recherchen ;)!

Matthias

Jens W. Klein

to linuxuser...@googlegroups.com
Hi,

also Mailman 2 ist wirklich Steinzeit, aber die Version 3 ist sehr
modern und die gibt es auch schon wieder seit 2015. Und das ist im
übrigen in Python geschrieben und komplett modular, was mir sehr gut
gefällt, aber die Einrichtung/Eigenhosting etwas komplexer macht.
Andererseits macht es das Hosting in "containerized" Umgebungen einfacher.

Ansonsten habe ich mit Discourse als Forumstool ganz gute Erfahrungen.
https://www.discourse.org/
Wir verwenden das für das seit einigen Jahren schon als Nachfolger der
Mailinglisten für Support/Entwicklung rund um das CMS Plone.

lg Jens

--
Jens W. Klein (GF) - j...@kleinundpartner.at - Software-Developer
Klein & Partner KG - Grabenweg 68 - 6020 Innsbruck (AT)

Alex Bihlmaier

to linuxuser...@googlegroups.com
Ein Discourse als Web-Variante ist sicherlich auch nicht schlecht.
Haben wir eine Freiwilligen Gruppe?

Ich höre Matrix? @thalunil:kde.org

Viele Grüße
thal

Matthias Dieter Wallnöfer

to Linux User Group Tirol
Hallo,

an Discourse hatten wir auch gedacht, nur war unseren Mitgliedern die Interaktion per E-Mail wichtig. Andere Communities wie Arduino nutzen PhpBB und fahren damit auch gut (https://forum.arduino.cc/) - und die sind sicherlich nicht klein.

Zu Matrix/Riot.io kann ich nur soviel sagen, dass wir den Server von https://opencloud.lu/ nutzen. Zusätzlich haben wir uns in deren BigBlueButton-Cloud eingemietet, welche wir derzeit unentgeltlich vielen Schulen des Landes für Fernunterricht zur Verfügung stellen: https://www.lugbz.org/la-didattica-demergenza-der-notunterricht/
Uns war es einfach wichtig, nicht das ganze Feld kommerziellen Anbietern wie Microsoft, Google oder Zoom zu überlassen.

Matthias

Romedius Weiss

to linuxuser...@googlegroups.com
Hi!

Nach einigen Lager- und Grabenkämpfen ist das IT-Syndikat vor einigen
Jahren auch von Mailman auf Discourrse umgestiegen.

Die Interaktion via Mail funktioniert absolut problemlos, man kann die
Forumsfunktionen eigendlich auch voll im Mailinglistenstyle verwenden.
Einzig wenn man einige Artikel im Wiki Style benutzt, dann geht das halt
nicht.

Dafür haben sich bei uns unterschiedliche Topics und Bereiche durchgesetzt.

Wir sind da auf https://meta.it-syndikat.org/, ich kannte discourse
vorher von nem befreundeten Hackerspace:
https://discourse.farsetlabs.org.uk/

Funktioniert für mich auf jeden Fall super als Mailinglistenersatz.

LG
> [...]
> linuxusergroupt...@googlegroups.com
> <mailto:linuxusergroupt...@googlegroups.com>.
> Wenn Sie diese Diskussion im Web verfolgen möchten, rufen Sie

Simon Legner

to LUGT (Google Groups)
Die aktuelle, gesamte LUGT-Infrastruktur besteht aus der Domain
lugt.at (die freundlicherweise Christoph Lechleitner betreibt) und
einem Google-Konto (für den Webauftritt via Blogger, den Kalender, die
Mailingliste). Genau das gleiche Setup bestand am 15. April 2010, als
ich das erste mal beim LUGT-Stammtisch war (juhu, 10-jähriges
Jubiläum!). Wartungsaufwand 0 für das Google-Konto und x für die
Domain.

Wir brauchen keine selbst betriebenen Alternativen diskutieren,
solange kein Konzept da ist, wer und wie den Betrieb für die nächsten
(fünf oder) zehn Jahre gewährleistet.

Simon

Gerold Penz

to User Group
+1

--
Tipp: Stammtischkalender (Google-Kalender) "linuxuser...@gmail.com"
in die eigene Terminverwaltung einbinden. Siehe: http://www.lugt.at/p/stammtisch.html
---
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie Mitglied der Google Groups-Gruppe "Linux User Group Tirol" sind.

Gerold Penz - https://halvar.at
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft:
Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
https://twitter.com/GeroldPenz

Werner Spielmann

to linuxuser...@googlegroups.com
Richtig, auch meine Meinung. Auch wenn man Datenkraken eigentlich
verabscheut (ich betreibe mein Smartphone z.B. ohne Google-Konto),
spricht hier der Aufwand für sich. Ich denke, niemand kann und will sich
für Jahre verpflichten, irgendeine (dann wahrscheinlich schon wieder
veraltete) Technologie zu pflegen.
Für Enthusiasmus gibt es im Bereich der LUGT sicherlich anderweitig viel
Raum.  :-)

Werner

Alex Bihlmaier

Am 16.04.20 um 20:49 schrieb Alex Bihlmaier:
> [...]
> Sollten sich noch 2 Mitstreiter aus dieser Runde finden, so würde ich
> anregen, eine Mailinglisten-Installation/Hosting/Software selbst zu

Hallo.
Die Anführung der scheinbaren Annehmlichkeit des ausgelagerten
Mailinglistenhostings ähnelt, nach meiner Meinung, einer
Duck-and-Cover Vorgangsweise.
Kann man machen, muss man aber nicht.

Man erkauft sich diesen erwähnten Komfort mit, man ahnt es schon, einem
aggregierten Satz an Daten:
- eMail-Metadaten
- Partizipenten (Wer, Wie oft, u.a.)
- eMail-Inhalte
- und vielleicht auch noch mehr?

Dieses Aggregat wird einem GAFA-Konzern zur Verfügung gestellt;
Freiheitsgrad hierbei: je nachdem was Nutzungsbedingungen/EULAs,
Kooperationsvereinbarungen oder auch der ethische Datenethik-Anspruch so
vorgeben.
Man kann nicht die allerhöhsten Standards hierzu erwarten.
Wer das nicht glaubt: Als Abendlektüre empfiehlt sich ein Studium eben
dieser Vereinbarungen.

Die Alternative ist, diesen wunderbaren Satz an (Standard-)Protokollen
mit einem etablierten Satz an Standard-Software selbst zu betreiben und
den hier erlangten Datenhochheits-Spielraum zu schützen.

Ja, das ist Aufwand und es braucht Kümmerer.
Ich habe meine Bereitschaft signalisiert; seit dem Jahr 1998 habe ich
die Nerven, die Ressourcen und den Willen Software aus dem
FOSS/OSS-Kontext zu betreiben.
Auch bin ich mir sicher, daß wir hier genug Software-Infrastruktur
Menschen in unseren Reihen haben. Also los gehts :)

Schönen Wochenstart
wünscht euch thal

PS:
Eine Leseempfehlung (Buch)
"Die Datenfresser", von Constanze Kurz & Frank Rieger
Kapitel 3 "Kein Vergeben, kein Vergessen"
Abschnitt "Wolkiges Gedächtnis"
"Gleiches gilt für E-Maildaten. Die großen Anbieter, allen voran Google
Mail, bieten schier endlose Mengen Speicherplatz, eine gute
funktionierende Nutzeroberfläche und die Möglichkeit zur schnellen
Volltextsuche in den eigenen E-Maildatenbeständen. Der Preis dafür ist,
daß Google die Mails nach werberelevanten Stichworten durchsuchen kann,
um dann zum Inhalt der Nachrichten passende Werbung einzublenden. Die
E-Mails selbst aber liegen irgendwo in Googles schier endlosen
Datenhalden. Wonach sie genau wann durchsucht und ob dabei wirklich nur
automatisiert Werbestichworte ermittelt werden, bleibt allein Googles
Geheimnis."
--
*** Web https://bihlmaier.at

Matthias Wallnöfer

to Linux User Group Tirol
Wer etwas Zeit und Lust hat, sich eingehender mit GAFA(M) zu befassen, sei die Videoaufnahme eines Vortrags vom Experten Prof. Bernd Gäbler (Fachhochschule des Mittelstandes Bielefeld, ehemaliger Leiter des Grimme-Instituts) empfohlen: http://www.provinz.bz.it/kunst-kultur/film-medien/medienprojekte-fortbildung/abgeschlossene-projekte.asp.

Es ist sehr viel Information darin verpackt, daher ist es meiner Meinung nach besser, sich nicht alles auf einmal anzusehen.

Viel Vergnügen,

Christoph Lechleitner

Am 19.04.20 um 21:15 schrieb Alex Bihlmaier:

> [...]
> Die Anführung der scheinbaren Annehmlichkeit des ausgelagerten
> Mailinglistenhostings ähnelt, nach meiner Meinung, einer

Man muss sich auch nicht an der Mailingliste beteiligen, aber man kann ;-)

Man kann auch gerne freiwillig etwas besseres aufbauen, mit Zusage sich 5+ Jahre darum zu kümmern ...

Wobei, von der Datenkraken-Logik her dürften wir auch keine Mailinglist-Mitglieder erlauben deren Mail über eine US-Firma läuft (Achtung, vorgelagerte Spamfilterung nicht übersehen) oder die mit Google Chrome oder MS IE/Edge auf die Webseite oder mit einem Google/Apple-Handy auf den Kalender zugreifen.
Also nur mehr TOR? Mit garantierter Beteiligung Unterwanderung durch US-Geheimdienste, super.

Also nichts für ungut, aber wir reden von Stammtisch-Terminen und gelegentlich Tips und Links (zu öffentlichen Dingen).

lg Christoph

--

Christoph Lechleitner

Geschäftsführung

ITEG IT-Engineers GmbH | Conradstr. 5, A-6020 Innsbruck
FN 365826f | Handelsgericht Innsbruck | Mobiltelefon: +43 676 3674710
Mail: christoph....@iteg.at | Web: http://www.iteg.at/

Alex Bihlmaier

Am 20.04.20 um 11:58 schrieb Christoph Lechleitner:
> Man muss sich auch nicht an der Mailingliste beteiligen, aber man kann ;-)

Das verstehe ich nicht.

> [...]
>
> Also nichts für ungut, aber wir reden von Stammtisch-Terminen und gelegentlich Tips und Links (zu öffentlichen Dingen).

Nein - wir reden nicht von X oder Y.
Wir reden von mündigem Umgang mit Informationstechnik.

Ich bin bei dir: Wir haben hier kein Hochsicherheitssetup.
Aber im Zuge unserer Berufe und Aufgaben sind wir auch *Multiplikatoren*
und da gehört es dazu Haltung zu bewahren und eine definierte Meinung zu
Dingen auch zu entwickeln.

Ich bin für Diskurs und sehe deinen Punkt: Möglichst wenig Aufwand, viel
Convenience und erledigt ist der Kleister.
Das grundsätzliche Problem bleibt bestehen!

Du *brauchst* dich an dem Arbeitspaket ja auch nicht beteiligen, wenn du
dies nicht möchtest. Und ich sehe auch wenn die Leute dies nicht
möchten, daß es dann wenig sinnvoll ist diesen Aufwand zu treiben.

Aber daher auch mein Appell an die Beteiligten dieser Liste :)

Mahlzeit!
Alex