Land Tirol fördert kommerzielle Software

Christoph Lechleitner

to LUGT (Google Groups), Markus Hasibeder
Mal was anderes:

Das Land fördert jetzt Investitionen in Heimarbeitsplätze, https://www.standort-tirol.at/page.cfm?vpath=newsroom/news&genericpageid=26905

Aber nur wenn auch kommerzielle Software gekauft wird: "Die ausschließliche Anschaffung von IT-Hardware ohne Investition in Software zur IT-technischen Einrichtung des Homeoffice-Arbeitsplatzes ist nicht förderbar."

Sollen wir denen verraten dass www.wirkaufenin.tirol (im Auftrag der selben Baustelle) ausschliesslich mit freier Software betrieben wird? (LAMP, Tomcat, Lucee)

lg Christoph

--

Christoph Lechleitner

Geschäftsführung

ITEG IT-Engineers GmbH | Conradstr. 5, A-6020 Innsbruck
FN 365826f | Handelsgericht Innsbruck | Mobiltelefon: +43 676 3674710
Mail: christoph....@iteg.at | Web: http://www.iteg.at/

Jacob Rief

to linuxuser...@googlegroups.com
Hallo Christoph,
ja unbedingt!
Es gibt ja genug freie Alternativen zu Telekonferencing-Tools.

Sollten wir das vielleicht zusammen formulieren, und als Verein absenden?
Ist der LUGT eigentlich überhaupt ein eingetragener Verein? Dann müssten
wir ja einen Obmann und einen Kassier haben.

LG,
Jacob

--
Tipp: Stammtischkalender (Google-Kalender) "linuxuser...@gmail.com"
in die eigene Terminverwaltung einbinden. Siehe: http://www.lugt.at/p/stammtisch.html

Gregor Kofler

to LUGT (Google Groups)
Am 08.04.20 um 10:05 schrieb Christoph Lechleitner:
> [...]
>
> Aber nur wenn auch kommerzielle Software gekauft wird: "Die ausschließliche Anschaffung von IT-Hardware ohne Investition in Software zur IT-technischen Einrichtung des Homeoffice-Arbeitsplatzes ist nicht förderbar."

Nanana. Da läuft das proprietäre CMS "ameisen"... :-)

Robert Penz

to linuxuser...@googlegroups.com
Hi!

Schreibt den Erstellern mal eine Mail, macht glaub ich auch Sinn den
Grünen zu schreiben, die sind ja immer für OpenSource. Eigentlich ist
die Dienstleistung auch ein Punkt, besonders da es dort eine lokale
Wertschöpfung gibt.

sg,

Robert

Robert Penz

On 08.04.20 10:44, Jacob Rief wrote:
> Hallo Christoph,
> ja unbedingt!
> Es gibt ja genug freie Alternativen zu Telekonferencing-Tools.

ja, z.B. https://meeting.tsn.at/

Ist Jitsi, geht mit Chromium super, Firefox, naja.

sg,

Robert

Jens W. Klein

On 08.04.20 11:57, Robert Penz wrote:
> Hi!

[..]

> ja, z.B. https://meeting.tsn.at/

Das ist ja super, beim TSN!
Den Server werden wir dann auch für den Gemeinschaftsgarten hernehmen.

> Ist Jitsi, geht mit Chromium super, Firefox, naja.

Es sieht so aus, als ob das sehr bald besser wird mit Firefox + Jitsi
https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=feksoqPCAhI&feature=youtu.be&t=2951

lg Jens

Robert Penz

to linuxuser...@googlegroups.com
Hi!

so wie ich das herausgefunden hab kommt das von der "Abteilung
Wirtschaft im Land Tirol", die "Bildungsdirektion für Tirol" hat sowas
bei ihren Förderrichtlinien nicht drinnen.

sg,

Robert

Gottfried Siehs

to linuxuser...@googlegroups.com
Hi!

> Schreibt den Erstellern mal eine Mail,

Soeben geschehen. Ich hoffe, die adresse
wirtschaft...@tirol.gv.at
ist die richtige.

lg
Gottfried

Simon Legner

to LUGT (Google Groups)
On Wed, Apr 8, 2020 at 5:22 PM Gottfried Siehs <g.s...@tirol.com> wrote:
> Soeben geschehen. Ich hoffe, die adresse
> wirtschaft...@tirol.gv.at
> ist die richtige.

Du hast die Leute eh zum nächsten (IRC-?)Stammtisch eingeladen? :)
Apropos: wann ist der eigentlich? Nächste Woche, Donnerstag, 2020-04-16?

Simon

Gottfried Siehs

to linuxuser...@googlegroups.com
Hi,

> Du hast die Leute eh zum nächsten (IRC-?)Stammtisch eingeladen? :)

Geht wahrscheinlich nicht, weil die wohl alle ausschließlich M$ Teams
verwenden. ;)

Aber ich habe eine Antwort vom Amt der Tiroler Landesregierung erhalten:
(wirtschaft...@tirol.gv.at)

Laut RL bedarf es eines Softwareanteils. Dazu gehört auch eine
open-source Software (in diesem Fall kostenlos) laut erster Einschätzung
auch dazu. Wenn im Antrag (Projektbeschreibung) plausibel dargestellt
werden kann, dass entsprechende open-source-Software für den
homeoffice-Arbeitsplatz verwendet wird/notwendig ist, sollte eine
Förderung grundsätzlich möglich sein. Eine Detailprüfung kann natürlich
erst bei einer Antragstellung erfolgen. Bei Fragen bitte melden.

lg
Gottfried

Robert Penz

to linuxuser...@googlegroups.com
Hi!

das Land verwendet nicht MS Teams, genauer gesagt gar keine Cloudlösung
für Videokonferenzen - das Zoom Debakel trifft andere
Verwaltungen/Behörden/EU-Instutitionen :-)

Alex Bihlmaier

Am 10.04.20 um 00:05 schrieb Gottfried Siehs:
> [...]
> Förderung grundsätzlich möglich sein. Eine Detailprüfung kann natürlich
> erst bei  einer Antragstellung erfolgen. Bei Fragen bitte melden.

Auch mein Brief an wirtschaft...@tirol.gv.at wurde beantwortet:
--------
Bezugnehmend auf Ihr Schreiben möchte ich mitteilen, dass wir
Open-Source Software als „kostenlose Investition“ anerkennen werden,
wenn sie im Zusammenhang mit der Einrichtung eines
Homeofficearbeitsplatzes anfallen. Es muss aber in der jeweiligen
Beschreibung zum Projekt beschrieben werden. (welche Software zu welchem
Zweck usw.).
--------