Subject: Ubuntu Mate 20.04 auf RP4 - Problem mit Netflix
Date: 2021-06-14 14:48
From: Markus Pöll <m.p...@A1.net>
To: Robert Penz <rob...@penz.name>

Hallo Robert,

ich bin zwar schon seit 2008/2009 bei der LUGT, doch leider ein seltener
Gast.

Damals hatte ich meine Probleme mit openSUSE und ihr (LUGT) habt mir zu
Ubuntu geraten. Seitdem bin ich sehr zufriedener Durchschnittsanwender
von Ubuntu.

Inzwischen habe ich auf meinem Uralt-Laptop Lenovo ThinkPad SL500
(BJ2008) Ubuntu 20.04 laufen. Es läuft inzwischen sehr gemütlich, doch
auch sehr gut.

Seit ein paar Jahren aber ich (just for fun) einen Raspberry Pi,
inzwischen RP4 4GB mit LibreELEC und Raspbian. Seit diesem Wochenende
auch mit Ubuntu Mate 20.04. Und es läuft alles recht gut. Natürlich
musste die gstreamer-Hürde genommen werden *GG*.

Somit läuft es sehr gut mit folgenden Systemen: SL500 mit Ubuntu 20.04
und RP4 mit Raspbian, Ubuntu Mate 20.04 und LibreELEC.

Auf Ubuntu, Ubuntu Mate und Raspbian habe ich jeweils Firefox und
Chromium.

Soweit klingt alles gut, doch ein mir unverständliches Problem habe
ich: Netflix

Uralt-Laptop mit Ubuntu: ich kann mich mit beiden Browsern auf Netflix
anmelden und die Wiedergabe starten. Nachteil: Verbindung Uralt-Laptop
mit TV via VGA und Klinke. Auflösung suboptimal (Kreise sind Ellipsen,
Quetschköpfe).

RP4 mit Raspbian: ich kann mich mit beiden Browsern auf Netflix
anmelden, jedoch die Wiedergabe nicht starten. Jeder Browser meldet
etwas anderes (siehe weiter unten). Verbindung RP4 mit TV via HDMI,
somit Bild und Ton sehr gut.

RP4 mit Ubuntu Mate: auch hier kann ich mich mit beiden Browsern auf
Netflix anmelden, doch ebenso startet die Wiedergabe nicht und die
Browser melden etwas (siehe weiter unten).

RP4 mit LibreELEC: das Installieren des Netflix Add-ons via Download
eines zip-Files, abspeichern auf USB-Stick und laden des zip-Files in
LibreELEC vom USB-Stick scheitert sofort. Da komme ich gar nicht zum
Anmelden.

Firefox auf RP4: Netflix meldet, dass man die neueste Version von
Firefox laden soll.

Chromium auf RP4: Netflix meldet Fehlercode M7701-1003, es fehlt ein
Update von "Widevine Content Decryption Module".

Nach gefühlten 1000 Foren in denen ich gelesen habe, wie einfach man
dieses Widevine Module laden, sich anzeigen, updaten, aktualisieren,
anpassen und und und kann und ich die verschiedensten Lösungsansätze
ausprobiert und doch nichts erreicht habe, bin ich nun etwas resigniert.

Hättest du vielleicht einen Tipp für mich, wie ich mit dem Problem
weiter komme oder an wen in der LUGT ich mich mit diesem Problem wenden
kann?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Schöne Grüße, Markus

--