debian 12 (stable), xfce - da ist irgendwie etwas aktuell kaputt

Florian (flobee)

Jan 27, 2024, 4:50:04 PMJan 27
Hallo Liste

Seit ein paar Tagen spinnt mein Desktop. Ich dachte, der seit Wochen
ausgebliebene Neustart zollt seinen Preis. Nein, es wird schlimmer.
:-(

Neustart. cli (alt f1) als root angemeldet. aptitude gestartet:
Plötzlich nur noch utf8 defekte in texten (rahmen des menüs) zu sehen.
Schwer zu gebrauchen.
Die letzten 10 Jahre war hier Ruhe und nun habe ich alles vergessen,
das wieder in den Griff zu bekommen. echo $LC_ALL war leer, was mich
wunderte. Meine zu erinnern, dass es hier Probleme gab... damals.
Nach einem Desktop login: Xfce-Terminal bekommt das hin. Console in
alt f1 nicht :-(

Dennoch, andere Seiteneffekte haben sich auch eingeschlichen.
Der xfce desktop zeigt nur noch ein Hintergrundbild, ohne Icons wie
beispielsweise den Papierkorb.
Alle Einstellungen mal durchsucht: Unter
Einstellungsverwaltung->Erweitert kam dann eine Meldung: gvfs sei
nicht installiert. Ist es aber! Und da ich mit der Dateiverwaltung
genau ein Problem hatte, fand ich das komisch. Aber: Ich nutze Dolphin
als Dateimanager. Der Grundsätzlich seinen Dienst machen. Ausser:
Zugriffe zum NAS und C&P Aufgaben lassen den Prozess einfrieren. Ich
bin Ratlos.

Fragen:

- Wie nenne ich das präzise: Shell ohne Desktop und Shell in Desktop?
Für bessere künftige Bezeichnungen/Kommunikation?

- Wie kann ich aptitude wieder in Gänze, ohne Textdefekte gebrauchen?
locale Einstellungen? Was muss ich noch tun?

- Wie kann ich meinen Desktop wieder nutzen... Mit seinen Icons?

- Oder ist da gerade ein Bug, der dieses Zusammenspiel stört?

Danke für Info, Hinweise.

VG Florian

--
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jens Liebmann

Jan 28, 2024, 3:20:04 AMJan 28
Am Samstag, dem 27.01.2024 um 22:41 +0100 schrieb Florian (flobee):

Hallo

> - Wie kann ich meinen Desktop wieder nutzen... Mit seinen Icons?

Etwas in dieser Art hatte ich vor längerer Zeit auch, und an einer
anderer Stelle den Tipp bekommen die Einstellungen von Xfce mal
komplett zurück zu setzen.

Dazu

1. Am Displaymanager mit Strg+Alt+F2 (F3 bis F6 geht auch) auf die
Konsole wechseln. Dort ohne Grafik anmelden.
2. Mit cd .config in den Ordner mit den Konfigurationen wechseln.
3. Mit cp xfce xfce_old die aktuellen Konfigurationen sichern.
4. Mit rm -rf xfce die wohl kaputten Konfigurationen löschen.
5. Mit Strg+Alt-F7 die Konsolenanmeldung verlassen.
6. Normal mit der Grafik anmelden.

Die bisherigen Einstellungen sind dann zwar weg. Neu einrichten ist
aber der kleinere Ärger?

Bitte nicht unter der grafischen Anmeldung machen. Dort werden die
kaputten Einstellungen dann nur wieder neu geschrieben.

--
MfG
Jens Liebmann

Florian (flobee)

Jan 28, 2024, 7:40:04 AMJan 28
Hallo

Teil Thema: xfce desptop

Am So., 28. Jan. 2024 um 09:13 Uhr schrieb Jens Liebmann
<zwiebelleder...@t-online.de>:
Hat leider nicht geklappt.

Abmelden, Alle meine Prozesse killen, backup von ~/.config/xfce4/ ,
und das gleiche noch mal nach einem Neustart um sicher zu gehen, dass
da keine configs dann doch noch mal weg geschrieben werden... leider
nein.
Interessant dabei: Firefox und meine mehreren Dolphin Fenster sind
dann nach der x Anmeldung auch wieder da gewesen. hmm. Da müssen
mehrere Configs im Spiel sein. Aber welche?

Neuen User angelegt, damit eingeloggt: Alles von xfce da was ich erwarten würde.

Was funkt dazwischen? Andere configs oder ggf. auch von kde oder gnome
irgendetwas? dolphin, krusader und meld sind imho die tools die ich
oft nutze.

VG Florian

Florian (flobee)

Jan 28, 2024, 1:50:04 PMJan 28
Nachtrag

Am So., 28. Jan. 2024 um 13:33 Uhr schrieb Florian (flobee) <flo...@gmail.com>:

> Hallo
>
> Teil Thema: xfce desptop

Ein wenig rum suchen brachte etwas Erfolg. Auch wenn es eher try&error
rum gehäcke ist :-(

Wenn ich im xfce terminal mit meinem user: `xfdesktop` Eingebe taucht
alles wieder auf.

Wie bekomme ich das Persistent hin?

Lustiger Seiteneffekt: Breche ich das kommando ab, bleibt der Desktop
mit seinen Icons, kann sie aber nicht mehr anklicken. Ist dann wie ein
Hintergrundbild des letzten Zustands.

VG Florian

Florian (flobee)

Jan 28, 2024, 2:20:06 PMJan 28
GELÖSST

Am So., 28. Jan. 2024 um 19:48 Uhr schrieb Florian (flobee) <flo...@gmail.com>:

> [...]
> rum gehäcke ist :-(
>
> Wenn ich im xfce terminal mit meinem user: `xfdesktop` Eingebe taucht

In meinen xfce Einstellungen lasse ich die letzte Sitzung speichern, damit sie nach einem Neustart wiederhergestellt wird.

xfdesktop im Terminal an gelassen und einen Neustart gewählt.
Das hatte zufolge, dass nun wieder alles nach einem Reboot da ist.

Ich meine zu erinnern, dass ich das schon mal so gemacht hatte.
Einzig: Firefox Session mit all seinen Tabs war weg und nicht wiederherstellbar.

VG Florian