Viele Systemd-Units starten nicht

Christoph Pleger

Feb 5, 2024, 6:30:04 AMFeb 5

auf einem meiner Server starten plötzlich viele systemd-Dienste (z.B.
autofs, cron) nicht mehr, beim Booten nicht und beim manuellen Start
mit "systemctl start <unit>" bleibt diese hängen, bis ich abbreche -
obwohl die in ExecStart festgelegten Befehle funktionieren, wenn ich
sie direkt eintippe. Nach meiner Einschätzung dauert es auch unüblich
lange, bis der Befehl "systemctl status <unit>" beendet ist.

Ich habe schon systemd vollständig entfernt (apt-get --purge --auto-
remove remove *systemd*) und auf SYS V Init umgestellt, woraufhin alle
Dienste starteten, aber nach Rückkehr zu systemd gab es dasselbe
Problem wie vor Umstellung auf SYS V.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Gruß
Christoph
signature.asc

Marco Moock

Feb 5, 2024, 7:10:05 AMFeb 5
Am 05.02.2024 um 11:59:59 Uhr schrieb Christoph Pleger:

> Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Was zeigt denn nach dem Boot mit systemd ein systemctl status <service>?

Marco

Spam und Werbung bitte an ichschic...@cartoonies.org

Christoph Pleger

Feb 5, 2024, 10:30:04 AMFeb 5

> Was zeigt denn nach dem Boot mit systemd ein systemctl status <service>?

Zum Beispiel das:

● autofs.service - Automounts filesystems on demand
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/autofs.service; enabled;
vendor preset>
Active: inactive (dead)
Docs: man:autofs(8)

Gruß
Christoph
signature.asc

Marc Haber

Feb 6, 2024, 4:40:05 AMFeb 6
On Mon, 05 Feb 2024 16:06:44 +0100, Christoph Pleger
<Christop...@cs.tu-dortmund.de> wrote:
>? autofs.service - Automounts filesystems on demand
> Loaded: loaded (/lib/systemd/system/autofs.service; enabled;
> [...]

Benutzt Du das? Ist es enabled? Gibt es vielleicht irgend eine Option
für systemd-analyze das Dir zeigt welche Unit as erste gefailt ist?
Ich vermute, Du hast es hier zu 95 % mit Folgefehlern zu tun.

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402