14-Zoll-Thinkpad neu oder gebraucht?

Marc Haber

es wird Zeit, mein Thinkpad X260 (12 Zoll, Intel Core i5-6300U
(Dualcore), insgesamt 95 Wh Akku) in Rente zu schicken. Das neue Gerät
soll altersbedingt (Full HD auf 12 Zoll ist mit Mitte 50 schon
grenzwertig) ein 14-Zöller sein, und es soll wieder ein T-Thinkpad
sein, und eigentlich würde ich gerne mal eine AMD CPU im Notebook
ausprobieren.

Zur Auswahl stehen:

(1) Ein gebrauchtes T14 G2 (also etwa zwei Jahre alt) (950 Euro)
AMD Ryzen 5 Pro 5650U (6x 2,3 GHz) mit 16 GB RAM und einem freien Slot

(2) Ein neues T14 G4 mittlerer Ausstattung (1400 Euro)
AMD Ryzen 5 Pro 7540U (6x 3,2 GHz) mit 16 GB RAM (nicht erweiterbar)

(3) Ein neues T14 G4 mit besserer Ausstattung (1800 Euro)
AMD Ryzen 7 Pro 7840U (8x 3,3 GHz) mit 32 GB RAM (nicht erweiterbar)

Die restliche Ausstattung (1920x1080 oder 1920x1200, SSD etc) ist
vergleichbar, SSD kommt in allen Fällen eh eine neue, größere rein.

Was haben die T14 G2 / G4 als WLAN-Karte? Kann man die ggf. gegen eine
mit Intel-Chip tauschen? Funktioniert das mit Debian unstable
angemesen flauschig? Wie sieht es mit Grafik aus? Funktionieren die
Anschlüsse für externe Monitore? Wie dockt man die Geräte ein und geht
dabei Funktionalität verloren wenn man Linux einsetzt? Wie sieht es
mit der Kühlung der M2 SSD aus? Kann man da beliebige einsetzen oder
muss man darauf achten dass sie nicht zu heiß werden?

Wie lange laufen die Geräte, die ja nur noch halb so viel Akku haben
wie mein X260, mit einer Batteriefüllung?

Ich bin ganz gespannt auf Eure Erfahrungen.

Grüße
Marc

Marco Moock

Am 13.11.2023 um 14:29:01 Uhr schrieb Marc Haber:

> [...]
>
> (3) Ein neues T14 G4 mit besserer Ausstattung (1800 Euro)
> AMD Ryzen 7 Pro 7840U (8x 3,3 GHz) mit 32 GB RAM (nicht erweiterbar)

Die Ryzen-GPUs laufen mit aktuellem Sid-Kernel problemlos.

> Was haben die T14 G2 / G4 als WLAN-Karte?

https://www.lenovo.com/de/de/p/laptops/thinkpad/thinkpadt/thinkpad-t14-gen-4-(14-inch-intel)/21hd0043ge?orgRef=https%253A%252F%252Fswisscows.com%252F

Intel® Wi-Fi 6E AX211 2x2 AX & Bluetooth® 5.1 oder höher

> Kann man die ggf. gegen eine mit Intel-Chip tauschen?

Wegen irgendwelchen FCC-Richtlinien sind die eigentlich immer auf die
Modelle limitiert, die beim Verkauf angeboten wurden. Andere werden
nicht akzeptiert, ergo solltest du dir eine Modellreihe suchen, die ein
Modul unterstützt, das dir passt.

> Funktioniert das mit Debian unstable angemesen flauschig? Wie sieht
> es mit Grafik aus? Funktionieren die Anschlüsse für externe Monitore?

Bei meinem HP mit Ryzen-GPU geht HDMI und USB-C (mit Adapter)
problemlos.

Martin Steigerwald

Hallo Marc, hallo,

Marc Haber - 13.11.23, 14:29:01 CET:
> es wird Zeit, mein Thinkpad X260 (12 Zoll, Intel Core i5-6300U
> (Dualcore), insgesamt 95 Wh Akku) in Rente zu schicken. Das neue Gerät

Ein X260 werkelt hier noch als Musik-Laptop für die Stereo-Anlage.

> [...]
>

> Die restliche Ausstattung (1920x1080 oder 1920x1200, SSD etc) ist
> vergleichbar, SSD kommt in allen Fällen eh eine neue, größere rein.

Ich habe Erfahrungen mit ThinkPad T14 AMD Gen 1 und Gen 2. Drei gebrauchte
ThinkPad T14 AMD Gen 1 und ein neues Gen 2. Bezugsquelle für gebrauchte
Laptops gebe ich auf der Liste nicht öffentlich bekannt. Bei Interesse
gerne nachfragen. Ich war erstaunt, wie problemlos es möglich war,
einwandfreie gebrauchte ThinkPad T14 Gen 1 und Gen 2 zu erwerben.

Alle funktionieren mittlerweile einwandfrei mit Linux inklusive Standby,
Ruhezustand (speichern des Hauptspeichers auf SSD), Firmware-Updates mit
fwupd, 3D-Beschleunigung, Sound, Ethernet, WLAN.

Als ich mit dem ersten ThinkPad T14 Gen 1 anfing, gab es nach dem
Aufwachen vom Ruhezustand schwerwiegende Kernel-Fehler, die zu Schäden am
BTRFS-Dateisystem geführt haben. Da war irgendetwas mit Strukturen im
Hauptspeicher nicht in Ordnung. Es gibt einen Thread dazu auf der BTRFS-
Mailingliste, wobei ich davon ausgehe, dass BTRFS nicht die Ursache des
Problems war. Auch das ThinkPad USB C-Dock funktionierte nicht richtig,
was Lenovo für die AMD-Modelle bekannt war. Ich betrieb das Laptop längere
Zeit ohne Dock und nur mit Standby.

Tiefschlaf funktioniert mittlerweile, an das Dock habe ich mich bislang
noch nicht heran getraut. Vielleicht funktioniert es mittlerweile auch.
Ich komme mit einem USB-Hub mit vielen Ports gut aus. Bei zeitweise bis zu
7 USB-Geräten könnte es mit dem ThinkPad Dock alleine schon knapp werden.
D.h. der USB-Hub müsste evtl. zusätzlich zum Einsatz kommen.

Frequenzregulierung via AMD P-State-Treiber ist in Gen 1-Modellen
Firmware-seitig ausgeschaltet, da es damit laut AMD für diese Prozessoren,
z.B. 4750U, Probleme gibt. Via ACPI-Treiber funktioniert die
Frequenzregulierung jedoch. In Gen 2 funktioniert der AMD P-State-Treiber.

Gen 3 und 4 verweigere ich derzeit wegen verlötetem RAM und fehlendem
MicroSD-Slot. Wobei eine MicroSD-Karte im Slot ohnehin oft genug nicht
erkannt wird. Dafür habe ich mittlerweile einen kleinen USB-SD-Karten-
Leser. In der aktuellen c't ist ein Testbericht für aktuelle AMD-Laptops
drin. Ein HP Elitebook hört sich da relativ interessant an. Es soll sehr
leise sein und anders als ein ThinkPad T14 AMD Gen 4 kein hochfrequentes
Lüftergeräusch haben. Zudem ist da zumindest ein RAM-Riegel noch
gesockelt. Ein frame.work 16 wäre auch eine Idee. Ein im Bericht
getestetes frame.work 13 ist jedoch lauter als das Elitebook. Ich hab den
Bericht aber bislang nur überflogen. Was mir auch noch nicht klar ist,
inwiefern die Alternativen auch so ein schönes Low Power-Displays mit
guter Farbwiedergabe und Helligkeit haben, wie die ThinkPad T14. Ich las
da von Qualitätsschwankungen bei neueren T14-Generationen, aber die hier
besprochenen Laptops haben alle einwandfreie Low Power-Displays ohne
Pixelfehler.

Die Gen 1 und Gen 2 lasse ich mit zcfan laufen. Da ist der Lüfter bei
leichter Tätigkeit wie Mail-Schreiben oder PDF lesen über lange Zeiten
komplett ausgeschaltet. Ein Problem mit der Temperatur sehe ich dabei
nicht. Auch nicht für die NVME SSD. Laut sensors bleibt die Temperatur
auch bei Last unter 60 Grad. Das Geräusch bei aktiven Lüfter finde ich
selbst bei hoher Drehzahl durchaus erträglich. Was Hochfrequentes habe ich
bei diesen Generationen nicht wahrgenommen. Inwieweit da beim Gen 4
wirklich ein hochfrequentes Geräusch ist kann ich nicht beurteilen, da ich
ein solches nicht habe. All diese Angaben natürlich ohne Gewähr! Wer zcfan
verwendet, der macht das auf eigenes Risiko.

> Was haben die T14 G2 / G4 als WLAN-Karte? Kann man die ggf. gegen eine
> mit Intel-Chip tauschen? Funktioniert das mit Debian unstable

Müsste ich für Gen 2 nach schauen. Eine Internet-Recherche sollte jedoch
Hinweise auf die verwendeten WLAN-Chipsätze geben. Jedenfalls funktioniert
WLAN in sämtlichen Modellen hier einwandfrei. Ich sah keinen Anlass, da
irgendetwas auszutauschen. Ich bevorzuge jedoch Kabel-Verbindungen.

Der Gen 1 von dem ich aus diese Mail schreibe hat:

03:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation Wi-Fi 6 AX200
[8086:2723] (rev 1a)

> angemesen flauschig? Wie sieht es mit Grafik aus? Funktionieren die
> Anschlüsse für externe Monitore? Wie dockt man die Geräte ein und geht

Ich verwende nur einen externen Monitor und das klappt mit KDE Plasma gut.
Manchmal schaltet Plasma nach dem Aufwachen in den Klon-Modus, das ist
jedoch schnell korrigiert. Es sollten jedoch mindestens zwei Monitore
gehen. Bei Gen 2 vielleicht sogar drei, weiß ich aber gerade nicht mehr
auswendig.

3D-Hardware-Beschleunigung funktioniert. Im Gen 1-Laptop reicht es für
mich gerade so für einige Spiele, die ich spiele. Schneller wäre besser.

> dabei Funktionalität verloren wenn man Linux einsetzt? Wie sieht es
> mit der Kühlung der M2 SSD aus? Kann man da beliebige einsetzen oder
> muss man darauf achten dass sie nicht zu heiß werden?

Ich hab in einem T14 AMD Gen 1 eine Samsung Pro SSD mit 2 TB eingebaut,
das klappt ohne Probleme, nachdem ich das Gehäuse mal auf bekommen habe.
Jedoch ist das Teil langsamer als erhofft. Das dürfte jedoch nicht am
ThinkPad liegen. Es gibt auch andere, die darüber berichten, dass Samsung
980 Pro unter Linux vergleichsweise langsam sind. Gefühlt reicht mir die
Geschwindigkeit jedoch gut aus. Ich würde es jedoch evtl. mittlerweile mit
einem anderen Hersteller versuchen.

4 TB SSDs dürften schwierig sein, da diese meiner letzten Recherche nach
auf beiden Seiten Flash-Chips haben. Da wäre dann so ein frame.work 16-
Laptop geeignet, da sollen die rein passen.

> Wie lange laufen die Geräte, die ja nur noch halb so viel Akku haben
> wie mein X260, mit einer Batteriefüllung?

Das ist sehr unterschiedlich. Bei leichten Tätigkeiten vielleicht 4-5
Stunden. Beim Anschauen einer DVD-ISO-Datei mit VLC war bei einem ThinkPad
T14 AMD Gen 1 mit originalem LiPo-Akku mit Alterungszustand 100%, also
neuwertig, nach weniger als einer Stunde Schluss. Das hat mich selbst
erstaunt, insbesondere, da in diesem Fall Hardware-Dekodierung durch den
VA-Treiber für AMD-Grafik zum Einsatz kommen sollte. Aber das ist in VLC
in Debian Sid ja gerade ohnehin kaputt, weswegen ich gerade einen als
Flatpak installierten VLC nutze.

Ansonsten bin ich jedoch ziemlich zufrieden. Die Drucken-Taste ist zwar an
der falschen Stelle, aber ansonsten ist die Tastatur gut, wenn auch nicht
so gut wie die alte im ThinkPad T520 verwendete Tastatur, weswegen ich zu
Hause auch noch ein alte ThinkPad USB Compact-Tastatur mit Handballen-
Auflage verwende.

Die Linux-Unterstützung ist gut und es gibt bei Lenovo sogar einen
Ansprechpartner, der mir einige Detail-Fragen wie z.B. warum bei Gen 1
kein AMD P-State zum Einsatz kommt beantwortete oder Empfehlungen zur
Handhabung des Akkus weiter gab, die von dem abwichen, was ich bislang
kannte, die jedoch bezüglich der Alterung der Akkus derzeit super zu
funktionieren scheinen. Ich bin weiterhin nicht einverstanden, dass Lenovo
die Akkus im Gehäuse verklebt, aber es scheint doch so zu sein, dass LiPo-
Akkus bei sachgemäßer Handhabung lange halten. Zudem soll ich der Akku mit
einem Faden dennoch lösen und austauschen lassen, was ich aber bislang
nicht ausprobiert habe. Einfach weil es bei keinem der vier T14-ThinkPads,
von denen ich nur zwei selbst verwende, erforderlich war. Alterungszustand
in allen Fällen 100% oder 99%.

Ciao,
--
Martin

Jochen Spieker

Marc Haber:

> Wie lange laufen die Geräte, die ja nur noch halb so viel Akku haben
> wie mein X260, mit einer Batteriefüllung?

Ich habe von einem X240 auf ein X395 gewechselt. Da ist alles super,
schon seit 3,5 Jahren. Allerdings habe ich gerade gedacht, das Gerät
könnte einen neuen Akku gebrauchen und dann ist mir eingefallen, dass
ich erst Anfang diesen Jahres einen neuen Akku gekauft habe. Ich komme
vielleicht zwei Stunden damit hin, das ist wirklich nicht viel.

J.
--
I am heading for the loony bin.
[Agree] [Disagree]

Marc Haber

On Thu, 16 Nov 2023 14:40:06 +0100, Preuße, Hilmar <hil...@web.de>
wrote:

>Warum dieses? Ein solches Gerät habe ich vor 2 oder 3 Jahren (gebraucht)
>erworben und wollte es durchaus noch einige zeit betreiben. Was ist Dein
>Grund es in Rente zu schicken?

Mir reicht die Performance einfach nicht mehr. Ich arbeite viel mit
VMs und da sind zwei CPU-Kerne doch etwas zu wenig, das X260 wird auch
sehr heiß und der Browser zu langsam.

Marc Haber

Hallo Martin,

Was ist denn Deine Bezugsquelle? Ich kenne Lapstore, Luxnote,
refurbed.de, vb-computer und Harlander. Leider scheinen T14 mit
AMD-Prozessor nicht unbedingt gut erhältlich zu sein, Lapstore hat
jedenfalls mal keine mehr :-(

Marc Haber

On Thu, 16 Nov 2023 14:23:16 +0100, Martin Steigerwald
<mar...@lichtvoll.de> wrote:
> [...]
>gerne nachfragen. Ich war erstaunt, wie problemlos es möglich war,
>einwandfreie gebrauchte ThinkPad T14 Gen 1 und Gen 2 zu erwerben.

Ich habe in den letzten 10 Jahren bestimmt fünf gebrauchte Laptops für
veschiedene Anwendungen gekauft und bin hochzufrieden. Leider sind
Thinkpads mit AMD-Prozessoren inzwischen deutlich schwerer zu bekommen
als letzten Monat.

Ich habe vor zwei Wochen einen T495 mit 7300U Prozessor gekauft, der
läuft unter Windows für die Frau echt super, aber aktuell kostet
dieses Modell gleich mal einen Hunderter mehr als ich für das Gerät
mit "Kratzern im Gehäuse" bezahlt habe (das Ding sieht besser aus als
ein Notebook das drei Monate bei mir in Benutzung war).

T14 AMD gibt es bei meinen bevorzugten Gebrauchthändlern leider
aktuell gar nicht :-(

> [...]
>7 USB-Geräten könnte es mit dem ThinkPad Dock alleine schon knapp werden.
>D.h. der USB-Hub müsste evtl. zusätzlich zum Einsatz kommen.

einen 4K-Monitor am Dock hätte ich schon ganz gerne.

Hat das T14 2. Gen auf der linken Seite noch den Dock-Anschluß vom
T495, oder geht da nur noch USB-C?

> [...]
>z.B. 4750U, Probleme gibt. Via ACPI-Treiber funktioniert die
>Frequenzregulierung jedoch. In Gen 2 funktioniert der AMD P-State-Treiber.

Ok, damit ist das T14 1. Generation für mich vom Tisch.

>Gen 3 und 4 verweigere ich derzeit wegen verlötetem RAM und fehlendem
>MicroSD-Slot.

Verlötetes RAM und verlöteten Flash-Speicher wird es in Zukunft immer
mehr geben, weil Notebooks immer öfter auf Basis eines SOC gebaut
werden, und diese SOCs haben ihre eigenen Schnitstellen für RAM und
Flash. Konventionelle Schnittstellen für RAM und Flash müsste man wohl
nachimplementieren.

Zumindest höre ich diese Argumentation verstärkt aus der Apple-Ecke
und ich kann sie nachvollziehen.

>Ein HP Elitebook hört sich da relativ interessant an.

Da stecke ich zu wenig in der Modellpalette drin. Vom Kunden habe ich
ein 15-Zoll-Elitebook, da bin ich weniger begeistert von.

>Die Gen 1 und Gen 2 lasse ich mit zcfan laufen. Da ist der Lüfter bei
>leichter Tätigkeit wie Mail-Schreiben oder PDF lesen über lange Zeiten
>komplett ausgeschaltet.

Wie werden denn die Lüfter sonst geregelt?

>Müsste ich für Gen 2 nach schauen. Eine Internet-Recherche sollte jedoch
>Hinweise auf die verwendeten WLAN-Chipsätze geben.

Da habe ich die Erfahrung gemacht dass Lenovo da durchaus flexibel
ist, billigere WLAN-Chips einzubauen als die die in den Testgeräten
der Presse eingebaut waren. Meine drei gebrauchten T520 hatten alle
WLAN-Chips von Realtek, die ich ziemlich sofort gegen Intel getauscht
habe. Ich gehe davon aus, dass Lenovo hier im Projektgeschäft als
erstes gespart hat, wenn es darum ging, bei hochvolumigen Geschäften
die Geräte zehn Euro billiger machen zu können. Der Gebrauchtmarkt
nährt sich ja größtenteils aus Leasingrückläufern von Großunternehmen.

>Jedenfalls funktioniert
>WLAN in sämtlichen Modellen hier einwandfrei. Ich sah keinen Anlass, da
>irgendetwas auszutauschen. Ich bevorzuge jedoch Kabel-Verbindungen.

WLAN ist eine Krücke, aber sie funktoniert einfach zu gut ;-)

>3D-Hardware-Beschleunigung funktioniert.

Wie testest Du das? Auf dem X260 kommt glxgears auf etwa 60 FPS.

>Das ist sehr unterschiedlich. Bei leichten Tätigkeiten vielleicht 4-5
>Stunden.

Argl, das ist ein herber Rückschritt. Mit neuen Akkus kommt das X260
nahezu problemlos über einen Arbeitstag ohne Netzteil, so dass ich
teilweise wirklich ohne Netzteil arbeiten gefahren bin. Das werde ich
mir dann wohl wieder angewöhnen müssen :-(

>Ansonsten bin ich jedoch ziemlich zufrieden. Die Drucken-Taste ist zwar an
>der falschen Stelle, aber ansonsten ist die Tastatur gut, wenn auch nicht
>so gut wie die alte im ThinkPad T520 verwendete Tastatur

Die alte Thinkpad-Tastatur fehlt mir auch bitter.

>Die Linux-Unterstützung ist gut und es gibt bei Lenovo sogar einen
>Ansprechpartner

Ist das der Herr den man als DD kennt, oder nochmal jemand anders?

>Empfehlungen zur
>Handhabung des Akkus weiter gab, die von dem abwichen, was ich bislang
>kannte, die jedoch bezüglich der Alterung der Akkus derzeit super zu
>funktionieren scheinen.

Verbose, please.

>Ich bin weiterhin nicht einverstanden, dass Lenovo
>die Akkus im Gehäuse verklebt,

Heißt das dass man sie überhaupt nicht herausbekommt ohne das Gehäuse
zu zerstören, oder ist es "nur" Arbeit?

yx...@vienna.at

Schon ganz umgestiegen auf SOC. Ist einfach ehrlicher.

Dieter Rohlfing

Am Mon, 11 Dec 2023 11:10:10 +0100
schrieb Marc Haber <mh+debian-...@zugschlus.de>:

>Ich kenne Lapstore, Luxnote,
>refurbed.de, vb-computer und Harlander.

Schau mal bei https://www.itsco.de/ vorbei, die haben auch Thinkpads.

Oder hier der letzte Newsletter von denen:

https://newsletter.itsco.de/m/8245040/707364-034cfb6d2c1128b97e40475b172a4a3f66bc4e5ef62144f85006331a5bc4b290e3aa63af623297f84c657782fe57317a

Viel Spass beim Stöbern.

Dieter

Marc Haber

On Mon, 11 Dec 2023 12:11:06 +0100, Dieter Rohlfing <dr-...@gmx.net>
wrote:

>Schau mal bei https://www.itsco.de/ vorbei, die haben auch Thinkpads.

Die haben ein durchaus älteres Sortiment als die anderen oben
genannten Händler, das merke ich mir mal, wenn ich das nächste Mal
etwas aus dem "möglichst günstig" Segment suche; im Augenblick darf es
gerne ein etwas neueres Gerät sein.

Marc Haber

On Mon, 11 Dec 2023 12:34:55 +0200, yx...@vienna.at wrote:
>Schon ganz umgestiegen auf SOC. Ist einfach ehrlicher.

Dunkel ist Deiner Worte Sinn

[tofu entsorgt]

Bitte achte in Zukunft darauf, dass Du nur diejenigen Teile zitierst,
auf die Du Dich beziehst.

Martin Steigerwald

Marc Haber - 11.12.23, 11:24:03 CET:

> Ist das der Herr den man als DD kennt, oder nochmal jemand anders?

Mark Pearson <markp...@lenovo.com>

Er hat mittlerweile unter einer anderen Mail-Adresse auch Patches zum
Linux-Kernel beigetragen.

Ciao,
--
Martin

Martin Steigerwald

Hi Marc.

Marc Haber - 11.12.23, 11:24:03 CET:
> On Thu, 16 Nov 2023 14:23:16 +0100, Martin Steigerwald
> <mar...@lichtvoll.de> wrote:
[…]

> einen 4K-Monitor am Dock hätte ich schon ganz gerne.
>
> Hat das T14 2. Gen auf der linken Seite noch den Dock-Anschluß vom
> T495, oder geht da nur noch USB-C?

Hab nur USB-C gesehen.

> Wie werden denn die Lüfter sonst geregelt?

Über die Firmware.

> Wie testest Du das? Auf dem X260 kommt glxgears auf etwa 60 FPS.

glxgears ist kein Benchmark.

glxinfo zeigt Direct Rendering: yes für AMD Radeon Renoir. 3D-Spiele
funktionieren mit einer Performance die zur Hardware-Beschleunigung passt.

> Verbose, please.

Je nach Bedarf an Akkukapizität eine Ziel-Ladestand auswählen. Laden
starten dann bei 10% darunter. Also z.B. 90% Ziel-Ladestand. Anfangen zu
laden bereits bei 80%. Bei einem Gerät, wo es nicht so sehr auf die Akku-
Laufzeit ankommt, dann vielleicht eher 70% und 60%.

> Heißt das dass man sie überhaupt nicht herausbekommt ohne das Gehäuse
> zu zerstören, oder ist es "nur" Arbeit?

Es soll mit einem Faden gehen. Probiert habe ich das nicht.

Ciao,
--
Martin

Jochen Spieker

Jochen Spieker:
> [...]
> ich erst Anfang diesen Jahres einen neuen Akku gekauft habe. Ich komme
> vielleicht zwei Stunden damit hin, das ist wirklich nicht viel.

Ich habe den Hauptgrund für die schlechte Laufzeit gefunden. Ich hatte
console-log installiert. Das frisst unglaublich viel Strom. Nachdem ich
es deinstalliert habe, habe ich wieder 4-6 Stunden Akku.

Marc, bist Du da nicht der Maintainer? ^^ Den Bug Report spare ich mir,
Laptops sind wahrscheinlich gar nicht die Zielgruppe. Habe das auch nie
aktiv genutzt, es war immer nur ein nice-to-have.

J.
--
Hell will have perfume.
[Agree] [Disagree]
<http://archive.slowlydownward.com/NODATA/data_enter2.html>
signature.asc

Marc Haber

On Tue, 12 Dec 2023 15:46:36 +0100, Jochen Spieker
<m...@well-adjusted.de> wrote:
> [...]
>Laptops sind wahrscheinlich gar nicht die Zielgruppe. Habe das auch nie
>aktiv genutzt, es war immer nur ein nice-to-have.

console-log ist mein erstes Debian-Paket. Da muss ich im Trixie-Zyklus
eh nochmal hinfassen, weil console-log im Wesentlichen ein
aufgebohrtes Initscript ist und noch keine systemd-Unit hat.

Ein normal laufendes console-log besteht lediglich aus vier Prozessen:

| |-daemon,2493 --foreground --respawn --attempts=20 --delay=10 --name=9-_-_var_-_log_-_syslog --pidfile=/run/console-log/Debian-console-log/9-_-_var_-_log_-_syslog --user Debian-console-log.adm /usr/share/console-log/logpager -- less /var/log/syslog 7000000
| |-daemon,2509 --foreground --respawn --attempts=20 --delay=10 --name=8-_-_var_-_log_-_exim4_-_mainlog --pidfile=/run/console-log/Debian-console-log/8-_-_var_-_log_-_exim4_-_mainlog --user Debian-console-log.adm /usr/share/console-log/logpager -- less /var/log/exim4/mainlog 7000000

und ein less +F sollte nicht wirklich merklich CPU ziehen sondern nur
darauf warten dass da neue Daten im Logfile auftauchen. Siehst Du
irgendwo dass einer der Prozesse CPU-Last erzeugt? Ändern sich die
PIDs vielleicht ständig?

Jochen Spieker

> [...]
> eh nochmal hinfassen, weil console-log im Wesentlichen ein
> aufgebohrtes Initscript ist und noch keine systemd-Unit hat.

Ja, ich habe den Bug Report gesehen. :)

> [...]
> darauf warten dass da neue Daten im Logfile auftauchen. Siehst Du
> irgendwo dass einer der Prozesse CPU-Last erzeugt? Ändern sich die

Nein, das taten sie nicht. Mir ist das less nur in powertop aufgefallen,
das hat aus irgendeinem Grund mehr Leistung benötigt, als mein Firefox
mit mehreren Fenstern und dutzenden Tabs.

Wenn das für Dich interessant ist, kann ich gern versuchen, es zu
reproduzieren und einen Bug Report aufmachen.

J.
--
I want to look younger than my friends so I will fight ageing as long as
I can.
[Agree] [Disagree]
<http://archive.slowlydownward.com/NODATA/data_enter2.html>
signature.asc

Marc Haber

Freilich. Am besten schau mal als erstes (bei gestopptem console-log),
ob ein manuell gestartetes less mit denselben Parametern auch so viel
CPU zieht (und mach dann einen bug gegen less *grins*).

Marc Haber

On Mon, 13 Nov 2023 14:29:01 +0100, Marc Haber
<mh+debian-...@zugschlus.de> wrote:
>(1) Ein gebrauchtes T14 G2 (also etwa zwei Jahre alt) (950 Euro)
>AMD Ryzen 5 Pro 5650U (6x 2,3 GHz) mit 16 GB RAM und einem freien Slot

Dafür habe ich mich jetzt entschieden, allerdings für ein Neugerät,
vermutlich einen Lagerhüter, für knapp 800 Euro. Ich bin gespannt.

Grße

Jochen Spieker

Marc Haber:

> Freilich. Am besten schau mal als erstes (bei gestopptem console-log),
> ob ein manuell gestartetes less mit denselben Parametern auch so viel
> CPU zieht (und mach dann einen bug gegen less *grins*).

Hmpf. Den großen Unterschied sehe ich jetzt auch nicht mehr. Merkwürdig.
Ein einzelnes less +F nimmt sich laut powertop schon gern mal
400-700mW, das finde ich recht erstaunlich. Relevante Unterschiede
zwische einem selbstgestarteten less, console-log und keinem laufenden
less sehe ich aber jetzt auch nicht mehr. Hm. Ich hatte von einem Tag
auf den anderen wirklich signifikante Unterschiede in der tatsächlichen
Laufzeit.

Ein less +F manuell:

The battery reports a discharge rate of 9.19 W
The energy consumed was 177 J
The estimated remaining time is 4 hours, 18 minutes

Power est. Usage Events/s Category Description
2.17 W 6,7% Device Display backlight
1.71 W 14,1 ms/s 416,9 Timer tick_sched_timer
745 mW 5,5 ms/s 182,4 Process [PID 193710] less +F /var/log/syslog 7000000

console-log mit zwei less +F:

The battery reports a discharge rate of 9.30 W
The energy consumed was 177 J
The estimated remaining time is 4 hours, 7 minutes

Power est. Usage Events/s Category Description
2.22 W 19,5 pkts/s Device Network interface: wlp1s0 (iwlwifi)
1.63 W 6,7% Device Display backlight
1.02 W 14,8 ms/s 415,1 Timer tick_sched_timer
684 mW 0,0 pkts/s Device Network interface: enp3s0f0 (r8169)
458 mW 13,0 ms/s 179,6 Timer hrtimer_wakeup
422 mW 4,8 ms/s 173,7 Process [PID 195460] less -Pwless /var/log/mail.log +F /var/log/mail.log
421 mW 4,8 ms/s 173,0 Process [PID 195440] less -Pwless /var/log/syslog +F /var/log/syslog
170 mW 13,3 ms/s 57,2 Interrupt [7] sched(softirq)
157 mW 22,1 ms/s 41,4 Process [PID 130683] /usr/lib/firefox/firefox

Ganz ohne, da waren Firefox und git-annex aber offenbar auch gerade
aktiver:

The battery reports a discharge rate of 8.59 W
The energy consumed was 175 J
The estimated remaining time is 4 hours, 23 minutes

Power est. Usage Events/s Category Description
2.36 W 9,7 pkts/s Device Network interface: wlp1s0 (iwlwifi)
1.69 W 6,7% Device Display backlight
684 mW 9,1 ms/s 318,1 Timer tick_sched_timer
683 mW 0,0 pkts/s Device Network interface: enp3s0f0 (r8169)
300 mW 33,1 ms/s 102,5 Process [PID 130683] /usr/lib/firefox/firefox
189 mW 26,6 ms/s 57,6 Process [PID 131263] /usr/lib/firefox/firefox -contentproc …
172 mW 4,3 ms/s 77,2 Process [PID 131790] /usr/lib/firefox/firefox -contentproc …
147 mW 8,3 ms/s 60,2 Interrupt [7] sched(softirq)
143 mW 6,5 ms/s 60,7 Process [PID 130702] /usr/lib/firefox/firefox
142 mW 53,8 ms/s 0,4 Process [PID 200667] git-annex

J.
--
Scientists know what they are talking about.
[Agree] [Disagree]
<http://archive.slowlydownward.com/NODATA/data_enter2.html>
signature.asc

Horst Felder

Hallo Jochen!

Jochen Spieker <m...@well-adjusted.de> schrieb:
> Power est. Usage Events/s Category
> Description 2.17 W 6,7% Device
> Display backlight 1.71 W 14,1 ms/s 416,9
> Timer tick_sched_timer 745 mW 5,5 ms/s
> 182,4 Process [PID 193710] less +F /var/log

Powertop kannte ich nicht… interessantes Tool. Habe ich mir
installiert… aber wie bekommst du die Watt-Angaben? Ich bekomme nur
Zeitangaben (Millisekunden)… man und --help helfen mir nicht weiter
(oder ich stehe mal wieder auf dem Schlauch)…

--
Mit freundlichen Grüßen
Horst Felder - www.h-felder.de

Dietmar Segbert

der Betreff ist mir gerade verlorengegangen, das T14 fehlt.

Ich habe ein T490S und kann mit fbi bzw. fim keine Fotos (jpg) oder
eingescannte Seiten anzeigen.

Am unteren Rand steht zwar etwas geschrieben, doch das eigentliche Bild/
Foto fehlt.

/dev/fb0 ist vorhanden. Da ich blind bin und fbi bzw. fim gerne nutzen
möchte, um Sehenden mal schnell *.jpg etc. zu zeigen, wäre meine Frage,
ob fbi und fim bei euren T14 einwandffrei funktionieren.

Danke und herzliche grüße

Dietmar

> [...]

> Zeitangaben (Millisekunden)? man und --help helfen mir nicht weiter
> (oder ich stehe mal wieder auf dem Schlauch)?

Jochen Spieker

Horst Felder:

> [...]
> Zeitangaben (Millisekunden)… man und --help helfen mir nicht weiter
> (oder ich stehe mal wieder auf dem Schlauch)…

Wie genau sieht es bei Dir aus? Kriegst Du das ohne überschüssige
Zeilenumbrüche gepostet?

Das hier bekomme ich natürlich nur, wenn der Laptop nichts ans Stromnetz
angeschlossen ist:

The battery reports a discharge rate of 8.03 W
The energy consumed was 203 J
The estimated remaining time is 3 hours, 27 minutes

Die Schätzung der Leistung pro Prozess kriege ich immer angezeigt, egal
welche Stromquelle. Im Detail hängt das vielleicht vom Laptop ab.
Thinkpads haben schon immer recht viele Infos zum Akku geliefert, das
machen vielliecht nicht alle. Wobei die Angaben pro Prozess anscheind
von woanders kommen.
signature.asc

Horst Felder

Hallo Jochen!

> Wie genau sieht es bei Dir aus? Kriegst Du das ohne überschüssige
> Zeilenumbrüche gepostet?

Nein, sorry, auf Anhieb gerade nicht (mir funkt mein sonst sehr braver
Mailclient dazwischen)…

Aber eigentlich ist alles wie bei dir, nur die erste Spalte (Power
est.) fehlt.

> [...]

> ab. Thinkpads haben schon immer recht viele Infos zum Akku
> geliefert, das machen vielliecht nicht alle.

Okay, ich habe einen MiniPC mit Laptop-Innereien (der hängt am
Stromnetz). Habe mir powertop jetzt testweise auf meinen Thinkpad X270
installiert; das gleiche Bild, keine Spalte Power est (weder im
Netz-, noch im Akku-Betrieb).

Auf beiden Rechnern läuft bookworm…

Einen schönen Tag noch!

Marc Haber

On Sat, 16 Dec 2023 14:14:37 +0100, Hilmar Preuße <hil...@web.de>
wrote:

>Noch eine dumme Frage: wie hast Du auf dem Teil BIOS-Upgrades gemacht?

So problemlos dass ich mich nicht mehr daran erinnere.

>Lenovo stellt die als ISO-Image bereit, aber das aktuelle Release habe
>ich nicht zum Booten überreden können. Probiert habe ich mit Ventoy und
>mit dd if=image of=/dev/sdx das Image auf USB-Stick "brennen". In beiden
>Fällen booted das Image nicht. Ich dachte, ich hätte es früher mit
>Ventoy geschafft, aber aktuell funktioniert es nicht.

Ich habe eben mal das r02uj77d.iso mit der BIOS-Version 1.50/1.16 von
lenovo.com heruntergeladen, auf den Ventoy-Stick geschoben den ich mir
gestern für das Firmwareupgrade des T14 Gen 2 gemacht hatte und das
X260 hat sich ohne Mucken im ersten Versuch selbst geflasht.

Martin Steigerwald

Marc Haber - 16.12.23, 16:40:32 CET:

> So problemlos dass ich mich nicht mehr daran erinnere.

Das geht da bereits mit fwupd / LVFS. Wobei ich da hörte, dass da derzeit
für das X260 nicht die aktuellste Version drin liegt. Habe ich selbst
nicht nach geprüft.

> [...]
> gestern für das Firmwareupgrade des T14 Gen 2 gemacht hatte und das
> X260 hat sich ohne Mucken im ersten Versuch selbst geflasht.

Die T14 aktualisiere ich nur mit fwupd.

- fwupd refresh
- fwupd get-updates

Falls es eine Aktualisierung gibt: fwupd update

Neu starten. Abwarten. Fertig.

Voraussetzung ist allerdings sowohl für das X260 als auch für die T14
UEFI.

Je nach dem, welche SSD drin ist, gibt es dafür auch Firmware Updates. Mit
Original von Lenovo verbauten SSDs habe ich das gesehen. Für Samsung 980
Pro, die ich verbaute, gibt es da nichts. Schade.

Falls jemand weiß, welche aktuellen NVME SSDs mit LVFS funktionieren…
gerne eine Info dazu.

Ciao,
--
Martin

Marc Haber

On Sat, 16 Dec 2023 17:47:03 +0100, Martin Steigerwald
<mar...@lichtvoll.de> wrote:
>Marc Haber - 16.12.23, 16:40:32 CET:

>Das geht da bereits mit fwupd / LVFS. Wobei ich da hörte, dass da derzeit
>für das X260 nicht die aktuellste Version drin liegt. Habe ich selbst
>nicht nach geprüft.

Das kann ich aber bestätigen.

>Die T14 aktualisiere ich nur mit fwupd.
>
>- fwupd refresh
>- fwupd get-updates
>
>Falls es eine Aktualisierung gibt: fwupd update
>
>Neu starten. Abwarten. Fertig.

Ich glaube, das hat mit meinem neuen T14 2. Gen gestern nicht
funktioniert, weswegen ich da auch einfach das .iso geladen habe. Ich
vermute, dass die Repositories, aus denen fwupd seine Informationen
zieht einige Zeit hinter der Lenovo-Webseite herhängt.

Martin Steigerwald

Marc Haber - 16.12.23, 21:13:17 CET:

> Ich glaube, das hat mit meinem neuen T14 2. Gen gestern nicht
> funktioniert, weswegen ich da auch einfach das .iso geladen habe. Ich

Ich habe ein Gen 2 schon mehrfach mit fwupd aktualisiert.

> vermute, dass die Repositories, aus denen fwupd seine Informationen
> zieht einige Zeit hinter der Lenovo-Webseite herhängt.

Hmmm.

--
Martin

Marc Haber

On Tue, 19 Dec 2023 23:39:01 +0100, Preuße, Hilmar <hil...@web.de>
wrote:

>Das Debian Installations-Image konnte ich mit Ventoy booten (also habe
>ich wohl nichts falsch gemacht), das r02uj77d.iso & r02uj76d.iso haben
>sich bisher geweigert. Na ja, ich werde noch probieren, eventuell liegt
>es ja am Stick...

Ich habe hier das aktuelle Ventoy 1.0.96. Wenn ich die Lenovo-Images
damit auswähle, kommt ein weiteres Menü, wo man zwischen "normal
mode", "grub2" und "memdisk" wählen kann, ich habe immer "normal"
gewählt.

Ich habe mit Ventoy allerdings erst wenige Tage Erfahrung, ich hatte
das fälschlicherweise für ein Windows-DAU-Tool gehalten und es mir
erst nach einer Diskussion auf dieser Mailingliste näher angeschaut.
Das hätte ich mal früher machen sollen, das Tool ist leider geil.

Mit Memdisk habe ich da durchwachsenere Erfahrungen, ich habe mir
damit vor zehn Jahren oder so mal einen HP-Server kaputtgeflasht, weil
sich das FreeDOS, das man damals zum Flashen benutzen musste aus
memdisk gestartet irgendwie anders verhalten hat. Es musste dann
tatsächlich ein USB-Diskettenlaufwerk her.und der betroffene Server
musste eingeschickt werden. Das war ein Fest für die "Kollegen" in der
Firma, in der ich der einzige Linuxer war, dass ich mit meinem
Hausbesetzersystem einen Server kaputtgemacht habe. "Hättest Du mal
Windows genommen wäre das nicht passiert".

Marc Haber

Jan 4, 2024, 5:50:04 AMJan 4
<mar...@lichtvoll.de> wrote:
> [...]
>gerne nachfragen. Ich war erstaunt, wie problemlos es möglich war,
>einwandfreie gebrauchte ThinkPad T14 Gen 1 und Gen 2 zu erwerben.

Ich habe mich inzwischen für ein neues T14 AMD 2. Generation mit Ryzen
5 PRO 5650U entschieden (liebevoll T14.2 genannt) und bin
hochzufrieden. Ich habe als erstes die SSD mit der
Windows-Vorinstallation ausgebaut und durch eine 4-TB-SSD ersetzt und
unstable neu installiert.

>Alle funktionieren mittlerweile einwandfrei mit Linux inklusive Standby,
>Ruhezustand (speichern des Hauptspeichers auf SSD), Firmware-Updates mit
>fwupd, 3D-Beschleunigung, Sound, Ethernet, WLAN.

Standby benutze ich, Ruhezustand habe ich nichtmal probiert,
Firmware-Update habe ich gestern eins bekommen, Sound, Ethernet, WLAN
gingen aus der Box, ob 3D-Beschleunigung tut weiß ich nicht (wie prüfe
ich das)?

Bei dem Firmwareupdate habe ich dann auch zum ersten Mal den Lüfter
des Gerätes gehört, sonst ist es ähnlich leise wie seine Vorgänger
T520 und X260.

>Auch das ThinkPad USB C-Dock funktionierte nicht richtig,
>was Lenovo für die AMD-Modelle bekannt war. Ich betrieb das Laptop längere
>Zeit ohne Dock und nur mit Standby.

Das T14.2 passt in dieselbe Dockingstation wie das zwei Wochen vorher
gebraucht gekaufte T495 (das wird hier das "resident Windows" werden),
allerdings habe ich jenseits von USB und einem einzelnen
Full-HD-HDMI-Monitor noch nicht viele Funktionen des Docks
ausprobiert; der Platz auf dem Schreibtisch ist derzeit noch vom bald
in Rente gehenden Windows-T520 mit seiner Dockingstation belegt. Die
neue Dockingstation ist m.E. erheblich fummeliger als das alte Patent,
wo man das Gerät aus drei Meter Entfernung grob in Richtung der
Dockingstation werfen konnte und das Gerät danach sauber und
funktionstüchtig eingedockt war. Bei der neuen Dockingstation muss man
einen Schieber betätigen um USB-C und Dockingconnector zu verbinden;
das Patent kenne ich "andersrum" von HP beim Kunden. Man sieht also
wenigstens daran, dass man den Schieber betätigen kann, dass das Gerät
sauber eingedockt ist.

Ein USB-C-Dock steht noch auf der Todo-Liste

>In Gen 2 funktioniert der AMD P-State-Treiber.

Das sieht für mich genauso aus; laut powertop braucht das Gerät
ziemlich genau halb so viel Strom wie das X260. Aber dafür hat es auch
nur ein Viertel der Akkukapazität :-(

>Gen 3 und 4 verweigere ich derzeit wegen verlötetem RAM und fehlendem
>MicroSD-Slot.

An verlötetes RAM werden wir uns mit zunehmender SoCisierung unserer
Geräte gewöhnen müssen, die Sockel und vor allen Dingen die
Adaptierung auf Standardschnittstellen sind einfach zu teuer, wenn man
das RAM auch gleich in dem Format auflöten kann das dem SoC am ehesten
in den Kram passt.

> Auch nicht für die NVME SSD. Laut sensors bleibt die Temperatur
>auch bei Last unter 60 Grad.

Ist lm-sensors hier noch das Tool der Wahl?

>Müsste ich für Gen 2 nach schauen.

Der T14.2 hat einen Mediatek MT7921 802.11ax PCI Express Wireless
Network Adapter (14c3:7961], der hat aus der Box direkt getan.

> [...]
>WLAN in sämtlichen Modellen hier einwandfrei. Ich sah keinen Anlass, da
>irgendetwas auszutauschen. Ich bevorzuge jedoch Kabel-Verbindungen.

WLAN ist eine Krücke, aber funktioniert inzwischen so gut dass ich
nichtmal bei laufendem Backup ein Kabel einstecke und auch der 1 TB
Musikarchiv über WLAN vom alten auf das neue Notebook kopiert habe.
Hat zwar einen Tag gedauert, aber bei Erhalt der vollen Flexibilität.

>Ich hab in einem T14 AMD Gen 1 eine Samsung Pro SSD mit 2 TB eingebaut,
>das klappt ohne Probleme, nachdem ich das Gehäuse mal auf bekommen habe.

Auch das X260 Gehäuse musste man misshandeln um es aufzubekommen. Beim
T14.2 ist das nicht besser. Will man nicht jede Woche machen müssen.

> [...]
>Geschwindigkeit jedoch gut aus. Ich würde es jedoch evtl. mittlerweile mit

Ich hab eine Patriot Viper VP4300. Wie soll ich die Geschwindigkeit
messen um mit Deiner Samsung eine Vergleichbarkeit herzustellen?
smartctl-Ausgabe sieht was seltsam aus, habe ich unten einkopiert.

>4 TB SSDs dürften schwierig sein, da diese meiner letzten Recherche nach
>auf beiden Seiten Flash-Chips haben.

Passt ohne Mucken.

Grüße
Marc

|[1/1103]mh@swivel:~ $ sudo smartctl --all /dev/nvme0n1
|smartctl 7.4 2023-08-01 r5530 [x86_64-linux-6.6.9-amd64] (local build)
|Copyright (C) 2002-23, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

|=== START OF INFORMATION SECTION ===
> [...]
|Namespace 1 IEEE EUI-64: d0d0d0 d0d0d0d0d0
|Local Time is: Thu Jan 4 11:37:02 2024 CET
|Firmware Updates (0x14): 2 Slots, no Reset required
|Optional Admin Commands (0x0017): Security Format Frmw_DL Self_Test
|Optional NVM Commands (0x005f): Comp Wr_Unc DS_Mngmt Wr_Zero Sav/Sel_Feat Timestmp
|Log Page Attributes (0x0e): Cmd_Eff_Lg Ext_Get_Lg Telmtry_Lg
|Maximum Data Transfer Size: 128 Pages
|Warning Comp. Temp. Threshold: 90 Celsius
|Critical Comp. Temp. Threshold: 95 Celsius
|
|Supported Power States
|St Op Max Active Idle RL RT WL WT Ent_Lat Ex_Lat

|=== START OF SMART DATA SECTION ===
> [...]
|Host Write Commands: 28.721.980
|Controller Busy Time: 10
|Power Cycles: 54
|Power On Hours: 37
|Unsafe Shutdowns: 4
|Media and Data Integrity Errors: 0
|Error Information Log Entries: 192
|Warning Comp. Temperature Time: 0
|Critical Comp. Temperature Time: 0
|Temperature Sensor 1: 39 Celsius
|Temperature Sensor 2: 35 Celsius
|
|Error Information (NVMe Log 0x01, 16 of 64 entries)
|No Errors Logged
|
|Read Self-test Log failed: Invalid Field in Command (0x2002)

Martin Steigerwald

Jan 4, 2024, 8:40:04 AMJan 4
Hi Marc, hi.

Marc Haber - 04.01.24, 11:40:07 CET:

> Ich habe mich inzwischen für ein neues T14 AMD 2. Generation mit Ryzen
> 5 PRO 5650U entschieden (liebevoll T14.2 genannt) und bin
> hochzufrieden. Ich habe als erstes die SSD mit der

Das freut mich.

> Windows-Vorinstallation ausgebaut und durch eine 4-TB-SSD ersetzt und
> unstable neu installiert.

Was für eine 4TB SSD hast Du denn verbaut? Gab es Probleme mit der Höhe
des SSD? Ich las, es kann Probleme mit doppelseitig bestückten SSDs geben.

Ich überlege ebenfalls auf eine 4 TB SSD zu aktualisieren.

Ciao,
--
Martin

Alexander Reichle-Schmehl

Jan 4, 2024, 8:40:04 AMJan 4
Hi!

Am 2024-01-04 11:40, schrieb Marc Haber:

> [...]
> Firmware-Update habe ich gestern eins bekommen, Sound, Ethernet, WLAN
> gingen aus der Box, ob 3D-Beschleunigung tut weiß ich nicht (wie prüfe

Langweilige Variante: xdriinfo aufrufen. Wenn es etwas sagt ala "not
direct rendiering capable", dann geht es nicht. Wenn es irgendetwas
sagt, dass nach X11 Treiber klingt, funktioniert es.

Spaßige Variante: extremetuxracer installieren, und schauen ob es
funktioniert ;)

Mit besten Grüßen,
Alexander

Martin Steigerwald

Jan 4, 2024, 8:50:04 AMJan 4
> [...]
> messen um mit Deiner Samsung eine Vergleichbarkeit herzustellen?
> smartctl-Ausgabe sieht was seltsam aus, habe ich unten einkopiert.

VP4300 Lite oder ohne Lite?

Was meinst Du mit seltsam? Für mich sieht das auf den ersten Blick für
eine NVME SSD typisch aus. Das scheint da besser standardisiert zu sein
als bei SATA SSDs.

Ich hab damals fio mit der Beispiel Job-Datei ssd-test verwendet. (Bei
Unstable im Extra-Paket fio-examples.)

> Passt ohne Mucken.

Ah, da steht es ja. Sorry. Hab gar nicht gesehen, dass die Mail noch um
Einiges länger ist.

Ist die verbaute Patriot Viper VP4300 beidseitig bestückt? Falls ja, dann
dürften ja auch andere beidseitig bestückte SSDs funktionieren.

Und hat die einen Kühlkörper? Auch ein solcher könnte zu Platzproblemen
führen.

frame.work bietet bei der Konfiguration die WD Black SN850X mit 4 TB an.
Die ist aber doch um Einiges teurer als die 4TB Patriot Viper VP4300 Lite.

Die Haltbarkeit ist bei der WD Black SN850X mit 2.400 TBW angegeben. Für
die Patriot SSD habe ich auf die schnelle keine Angabe gefunden.

Ciao,
--
Martin

Marc Haber

Jan 4, 2024, 9:30:04 AMJan 4
On Thu, 04 Jan 2024 14:29:50 +0100, Alexander Reichle-Schmehl
<alex...@alphamar.org> wrote:

>Langweilige Variante: xdriinfo aufrufen. Wenn es etwas sagt ala "not
>direct rendiering capable", dann geht es nicht. Wenn es irgendetwas
>sagt, dass nach X11 Treiber klingt, funktioniert es.

Screen 0: radeonsi

>Spaßige Variante: extremetuxracer installieren, und schauen ob es
>funktioniert ;)

Ist spielbar, endet aber mit einem traurig guckenden Tux.

Grüße
Marc

Marc Haber

Jan 4, 2024, 9:30:04 AMJan 4
On Thu, 04 Jan 2024 14:34:34 +0100, Martin Steigerwald
<mar...@lichtvoll.de> wrote:
>Was für eine 4TB SSD hast Du denn verbaut? Gab es Probleme mit der Höhe
>des SSD? Ich las, es kann Probleme mit doppelseitig bestückten SSDs geben.

Stand weiter unten, eine Patriot Viper VP4300 hat anstandslos gepasst.
Die Original-SSD war allerdings angeklebt mit etwas was fast wie ein
Wärmeleitpad aussah.

Grüße
Marc

Marc Haber

Jan 5, 2024, 5:40:03 AMJan 5
On Thu, 04 Jan 2024 14:47:10 +0100, Martin Steigerwald
<mar...@lichtvoll.de> wrote:
>Marc Haber - 04.01.24, 11:40:07 CET:

>VP4300 Lite oder ohne Lite?

Melden tut sie sich als 4300L.

Geizhals hat die 4 TB Version nur als Lite gelistet, die kleineren
gibt es als Lite und nicht-Lite. Die Lite ist spezifiziert als
"3D-NAND TLC, YMTC, 232 Layer", bei der Nicht-Lite-Version steht nur
"3D-NAND TLC". Beide Modelle haben unterschiedliche Controller und die
Lite hat nur halb so viele Kanäle. Da werde ich mich wohl verkauft
haben. Mist.

Andererseits ist die Lite von 2023 und die nicht-Lite von 2021, da
wird sich vielleicht auch an der Technik was weiter entwickelt haben.

>Was meinst Du mit seltsam? Für mich sieht das auf den ersten Blick für
>eine NVME SSD typisch aus. Das scheint da besser standardisiert zu sein
>als bei SATA SSDs.

Mir war nicht bewusst dass das bei NVMe so andere aussieht.

>Ich hab damals fio mit der Beispiel Job-Datei ssd-test verwendet. (Bei
>Unstable im Extra-Paket fio-examples.)

Kommen da sinnvolle Werte raus wenn man ein btrfs dazwischen hat?

>Ist die verbaute Patriot Viper VP4300 beidseitig bestückt? Falls ja, dann
>dürften ja auch andere beidseitig bestückte SSDs funktionieren.

Die ist einseitig bestückt. Von unten nachoben ist ein Aufkleber, dann
die Platine, dann eine Lage Chips, dann nochmal ein Aufkleber. kein
Kühlkörper.

>Und hat die einen Kühlkörper? Auch ein solcher könnte zu Platzproblemen
>führen.

Hat sie nicht.

>frame.work bietet bei der Konfiguration die WD Black SN850X mit 4 TB an.
>Die ist aber doch um Einiges teurer als die 4TB Patriot Viper VP4300 Lite.

Ein Jahr älter als die VP4300 Lite, 20 % teurer, dafür 20 % länger
haltbar, andere Werte ähnlich.

>Die Haltbarkeit ist bei der WD Black SN850X mit 2.400 TBW angegeben. Für
>die Patriot SSD habe ich auf die schnelle keine Angabe gefunden.

2 PB laut Geizhals.

Grüße
Marc

Martin Steigerwald

Jan 5, 2024, 6:10:04 AMJan 5
Marc Haber - 05.01.24, 11:33:07 CET:

> Kommen da sinnvolle Werte raus wenn man ein btrfs dazwischen hat?

Zumindest lesend geht auch direkt auf das Blockgerät. Der "ssd-test" hat
jedoch auch zwei Schreib-Jobs. Die würde ich raus nehmen. Und dann den
Dateinamen durch das Gerät ersetzen. Es gibt für fio zusätzlich das
Argument "-readonly" als Sicherheitsschalter. Das würde ich auch noch
machen. Sicher ist sicher.

Falls Du LVM verwendest, könntest Du auch ein Test-LV anlegen und darauf
direkt schreiben. Ich kann jedoch auch mit BTRFS testen. Vielleicht habe
ich das auch schon mal gemacht. So oder so hat das alles bei mir derzeit
keine Priorität.

Ciao,
--
Martin

Marc Haber

Jan 24, 2024, 5:40:05 AMJan 24
On Fri, 05 Jan 2024 12:03:53 +0100, Martin Steigerwald
<mar...@lichtvoll.de> wrote:
> [...]
>direkt schreiben. Ich kann jedoch auch mit BTRFS testen. Vielleicht habe
>ich das auch schon mal gemacht. So oder so hat das alles bei mir derzeit

Das hat es bei mir leider auch nicht, der "große" Rechner hat sowieso
nur PCIe 3.0, da läuft die Viper Lite vermutlich eh mit gebremstem
Schaum. Die Geschwindigkeits-Revolution des Desktops ist beim Umstieg
von 2.5 Zoll SATA auf NVMe erwartungsgemäß ausgeblieben.

Die erhöhte Schwuppdizität des T14.2 gegenüber dem X260 ist besonders
im Browser und in Windows-VMs deutlichst merkbar.

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402

Marc Haber

Jan 24, 2024, 5:40:05 AMJan 24
On Thu, 14 Dec 2023 22:49:15 +0100, Jochen Spieker
<m...@well-adjusted.de> wrote:
>Marc Haber:

>Hmpf. Den großen Unterschied sehe ich jetzt auch nicht mehr. Merkwürdig.
>Ein einzelnes less +F nimmt sich laut powertop schon gern mal
>400-700mW, das finde ich recht erstaunlich.

Ich vermute, da ist einfach eine Wartezeit auf zu kurz gestellt, so
dass das auf "busy waiting" herausläuft. Ich fürchte, zum "read the
source luke" bin ich da ein wenig zu faul aktuell. Kompliziert kann
das wohl eher nicht sein.

> [...]
>less sehe ich aber jetzt auch nicht mehr. Hm. Ich hatte von einem Tag
>auf den anderen wirklich signifikante Unterschiede in der tatsächlichen

Dann kann ich als console-log autor nix machen.

So richtig ist das für Arbeitsplatzrechner auch nicht gedacht, wenn
der Rechner tot ist kann man auch nicht mehr die Konsole umschalten,
insbesondere nicht in den modernen Zeiten mit grafischer
Framebuffer-Konsole.

Das ist ursprünglch daraus entstanden dass ich einen Server hatte der
gerne mal spontan stehengeblieben ist und ich wollte die letzten
Logeinträge sehen die vor dem Stehenbleiben geschrieben wurden.

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402

Martin Steigerwald

Jan 24, 2024, 7:10:04 AMJan 24
Marc Haber - 24.01.24, 11:37:41 CET:

> [...]
>
> Die erhöhte Schwuppdizität des T14.2 gegenüber dem X260 ist besonders
> im Browser und in Windows-VMs deutlichst merkbar.

Das dürfte dann eher der modernere Prozessor und das schnellere RAM sein.

Ich hab jetzt hier eine Samsung 990 Pro 4 TB, bevor die SSDs wieder noch
teurer werden. Für die werde ich möglicherweise zunächst die Firmware
aktualisieren, weil Samsung da in bestimmten Firmware-Versionen die SMART-
Werte zersägt hat.

Aber dennoch bin ich nach dem Lesen einiger Hardware Reviews wieder bei
Samsung gelandet, wenn auch relativ knapp. Es gab auch noch ein anderes
Modell, was ich interessant fand. Ich denke das war die SK hynix Platinum
P41.

Jetzt steht noch das Migrieren der Daten an.

Und ja, PCIe 3.0 bremst so eine SSD natürlich aus. Wobei ich die IOPS bei
wahlfreien Zugriffen für wichtiger halte als die sequentielle Bandbreite.
Da war ich von der Samsung 980 Pro 2 TB unter Linux eher enttäuscht. Aber
für eher sequenzielle Zugriffe ist es auch mit PCIe 3.0 immer wieder
überraschend, wie schnell so ein paar GiB in großen Dateien woanders hin
verschoben sind. Selbst mit BTRFS, was nicht immer das schnellste
Dateisystem ist.

Ciao,
--
Martin

Marc Haber

Jan 28, 2024, 11:30:05 AMJan 28
On Wed, 24 Jan 2024 13:02:59 +0100, Martin Steigerwald
<mar...@lichtvoll.de> wrote:
>Marc Haber - 24.01.24, 11:37:41 CET:
>
>Das dürfte dann eher der modernere Prozessor und das schnellere RAM sein.

Ja freilich. Was mich überrascht hat ist wie gewaltig der Unterschied
ist. Sind immerhin nur vier Generationen übersprungen worden.

> [...]
>teurer werden. Für die werde ich möglicherweise zunächst die Firmware
>aktualisieren, weil Samsung da in bestimmten Firmware-Versionen die SMART-

Ich bin ja sonst jemand der sagt, man sollte einen Hardwarehersteller
nicht aussortieren nur weil er einmal Mist geliefert hat, bei
festplatten hat man das in den 90ern ja perfektioniert, aber da gab es
ja auch noch mehr als drei Hersteller. Samsung hat die Vorgänger-SSD
in meinem Desktop geliefert, das war eine von denen die diesen fiesen
Firmwarebug hatten dass die SSD immer langsamer und langsamer geht und
der einzige Weg war regelmäßig ein binary only Dienstprogramm laufen
zu lassen.

>Und ja, PCIe 3.0 bremst so eine SSD natürlich aus. Wobei ich die IOPS bei
>wahlfreien Zugriffen für wichtiger halte als die sequentielle Bandbreite.

Ist sie auch. Wenn man eine drei (?) Jahre alte Plattform benutzt, ist
eine brandaktuelle SSD herausgeworfenes Geld. Mein aktueller Desktop
ist aus dem ersten Corona-Jahr, als zwei Jahre alte Grafikkarten
plötzlich auf dem Gebrauchtmarkt mehr abgeworfen haben als sie neu
gekostet hatten. Seitdem habe ich einen Ryzen 5 Pro 4650G auf einem
X470-Mainboard, also sogar noch ein Zen 2.