Java JDK: alte Version wiederherstellen (17 => 11)

Andre Tann

Jan 24, 2024, 7:00:04 AMJan 24
Hallo zusammen,

nach einem Update gestern wurde die Java JDK Version von 11 auf 17 gehoben.

Damit macht eine Applikation Probleme, und ich möchte die vorige 11er
Version wiederherstellen.

Wie kann ich das meinem Paketmanager beibringen? Eine manuelle
Installation möchte ich gerne vermeiden.

Danke für einen kurzen Hinweis.

--
Andre Tann

Andre Tann

Jan 24, 2024, 7:30:04 AMJan 24
Moin,

On 24.01.24 12:59, Andre Tann wrote:

> Wie kann ich das meinem Paketmanager beibringen? Eine manuelle
> Installation möchte ich gerne vermeiden.

vielleicht sollte ich noch dazu sagen, warum das nicht so einfach ist.

Das ist die alte Version:

ii openjdk-11-jdk:amd64 11.0.18+10-1~deb11u1

Aber:

# apt install openjdk-11-jdk:amd64/stable
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
E: Unable to locate package openjdk-11-jdk:amd64

Das Paket ist also irgendwie nicht mehr da in der Paketquelle.

Einfach wie in der manpage package-name=version geht auch nicht:

# apt install default-jdk=11
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
Package default-jdk is not available, but is referred to
by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted,
or is only available from another source

E: Version '11' for 'default-jdk' was not found

Das letzte triffts vermutlich: "is only available from another source".
Aber welches ist "another source"?

--
Andre Tann

Marco Moock

Jan 24, 2024, 7:50:04 AMJan 24
Am 24.01.2024 um 13:19:43 Uhr schrieb Andre Tann:

> [...]
> E: Unable to locate package openjdk-11-jdk:amd64
>
> Das Paket ist also irgendwie nicht mehr da in der Paketquelle.

Fehlt in Bookworm.
https://packages.debian.org/search?keywords=openjdk-11-jdk

Ulf Volmer

Jan 24, 2024, 8:00:04 AMJan 24
Am 24.01.24 um 13:19 schrieb Andre Tann:
> Das ist die alte Version:
>
>     ii  openjdk-11-jdk:amd64           11.0.18+10-1~deb11u1

Jo. Du bist also auf oldstable. Bullseye.

Das hätte man durchaus mal auf der Tonspur erwähnen können.

Für oldstable sollte openjdk-11 weiterhin verfügbar sein:

https://packages.debian.org/bullseye/openjdk-11-jdk

Was sagt

apt policy openjdk-11-jdk

?

Viele Grüße

Ulf

Andre Tann

Jan 24, 2024, 8:40:05 AMJan 24
Moin,

On 24.01.24 13:50, Ulf Volmer wrote:

> Jo. Du bist also auf oldstable. Bullseye.
>
> Das hätte man durchaus mal auf der Tonspur erwähnen können.

Nein, bin nicht auf oldstable.

Und jetzt klärt sich auch folgendes:

Beim upgrade gestern ist die Java-Version verschwunden. Bislang war dort
eben openjdk11 (muß wohl ein Überbleibsel aus oldstable gewesen sein,
war mir nicht bewußt), und das Uprade hat die beseitigt.

Darüber hatte ich mich gewundert, aber ich habe halt die aktuelle
Version installiert, und mit der gehts nicht.

Gibts eine Möglichkeit, nur das openjdk aus der Oldstable zu
installieren, und alles andere aus der stable?

Es gibt keine Policy dafür:

# apt policy openjdk-11-jdk
N: Unable to locate package openjdk-11-jdk

Wie gesagt, keine Ahnung, wieso das übriggeblieben ist beim Upgrade
Bullseye => Bookworm.

--
Andre Tann

Andre Tann

Jan 24, 2024, 8:50:03 AMJan 24
Moin,

On 24.01.24 13:49, Marco Moock wrote:

> Fehlt in Bookworm.
> https://packages.debian.org/search?keywords=openjdk-11-jdk

Richtig, Grund siehe nebenan - genau kann ich den Hergang nicht erklären.

Falls es keine einfache/sinnvolle Möglichkeit gibt, die 11er aus
oldstable über apt zu installieren, muß ich wohl manuell downloaden und
installieren.

--
Andre Tann

Marco Moock

Jan 24, 2024, 9:00:04 AMJan 24
Am 24.01.2024 um 14:47:28 Uhr schrieb Andre Tann:

> Richtig, Grund siehe nebenan - genau kann ich den Hergang nicht
> erklären.

Wahrscheinlich war das Paket als automatisch installiert markiert und
wurde dann entfernt, weil es ja JDK17 gab, was die Abhängigkeit
erfüllt hat.

Näheres zeigt /var/log/apt/history.log

Andre Tann

Jan 24, 2024, 9:20:04 AMJan 24
On 24.01.24 14:50, Marco Moock wrote:

> Näheres zeigt /var/log/apt/history.log

Und wieder etwas nützliches erfahren - hier finde ich den Grund: nachdem
ich sonst seit dem Upgrade immer apt upgrade gemacht habe, so war es
gestern apt dist-upgrade. Deswegen ist openjdk11 rausgeflogen, und so
hat das Trauerspiel angefangen...

Danke für den Hinweis.

--
Andre Tann

Marco Moock

Jan 24, 2024, 9:30:04 AMJan 24
Am 24.01.2024 um 15:14:31 Uhr schrieb Andre Tann:

> [...]
> war es gestern apt dist-upgrade. Deswegen ist openjdk11 rausgeflogen,
> und so hat das Trauerspiel angefangen...

Auch da schreibt apt, was entfernt werden soll.
Zudem entfernt apt dist-upgrade Pakete nur, wenn das notwendig ist.

Daher wäre der komplette Befehl interessant.

Andre Tann

Jan 24, 2024, 9:50:04 AMJan 24
On 24.01.24 15:01, Ulf Volmer wrote:

> apt purge '~o'
>
> angeraten. Damit hätte Dir Dein Problem mit dem Releasewechsel vor die
> Füße fallen müssen und nicht erst heute.

Stimmt absolut, und ich verstehe auch nicht, wie es zu der Situation
kommen konnte. Vielleicht habe ich diesen Schritt vergessen, aber
normalerweise mache ich ihn. Sagen wir so: ich kann mich immerhin
erinnern, daß es ihn gibt :D
Und andere Leichen finde ich auch auf dem System nicht.

Wie auch immer, inzwischen habe ich das Java manuell installiert, und
jetzt läuft wieder alles.

Danke fürs Mitdenken, ich habe wieder einiges gelernt.

--
Andre Tann

Andre Tann

Jan 24, 2024, 10:00:05 AMJan 24
On 24.01.24 15:25, Marco Moock wrote:

> Auch da schreibt apt, was entfernt werden soll.
> Zudem entfernt apt dist-upgrade Pakete nur, wenn das notwendig ist.

Ich hab ohne viel zu lesen auf Y gedrückt, weil ich das bei apt upgrade
immer so mache...

--
Andre Tann

Robert Pommrich

Jan 24, 2024, 10:00:05 AMJan 24
Moin,

Am 24.01.2024 um 14:30 schrieb Andre Tann:
> Gibts eine Möglichkeit, nur das openjdk aus der Oldstable zu
> installieren, und alles andere aus der stable?

nimm einfach bullseye-security wieder in deine sources.list:

deb https://deb.debian.org/debian-security bullseye-security main

apt update und dann installier Dir openjdk-11-jdk.

Viele Grüße
Robert

Marco Moock

Jan 24, 2024, 10:00:05 AMJan 24
Am 24.01.2024 um 15:46:35 Uhr schrieb Andre Tann:

> [...]
> erinnern, daß es ihn gibt :D
> Und andere Leichen finde ich auch auf dem System nicht.

Siehe meinen anderen Post.
Schau genau, was für ein Befehl da abgesetzt wurde und warum das Paket
entfernt wurde.
"Einfach so" passiert das nicht. :-)

Marc Haber

Jan 25, 2024, 3:10:04 AMJan 25
On Wed, 24 Jan 2024 15:14:31 +0100, Andre Tann <at...@alphasrv.net>
wrote:

> [...]
>ich sonst seit dem Upgrade immer apt upgrade gemacht habe, so war es
>gestern apt dist-upgrade. Deswegen ist openjdk11 rausgeflogen, und so

Das Trauerspiel ist eine Applikation, die eine vermutlich seit vielen
Jahren unsupportete Version des JRE benötigt. Hast Du darüber
nachgedacht die Applikation in Rente zu schicken oder wnigstens in
einen Container wegzusperren. Mit dieser Applikation ist sicher noch
mehr im Argen als nur die antiken Requirements.

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402

Jens Schüßler

Jan 25, 2024, 6:30:04 AMJan 25
* Marc Haber <mh+debian-...@zugschlus.de> wrote:

> [...]
> einen Container wegzusperren. Mit dieser Applikation ist sicher noch
> mehr im Argen als nur die antiken Requirements.

Letztes security-Update der openjdk-11 Pakete hier auf oldstable war
2024-01-24. Selbst in sid ist es noch vorhanden.
Unsupported sieht für mich anders aus. YMMV

Marco

Jan 25, 2024, 6:40:03 AMJan 25
Am 25.01.2024 schrieb Marc Haber <mh+debian-...@zugschlus.de>:

> [...]
> einen Container wegzusperren. Mit dieser Applikation ist sicher noch
> mehr im Argen als nur die antiken Requirements.

Java 11 ist LTS:
https://www.oracle.com/java/technologies/java-se-support-roadmap.html
https://wiki.openjdk.org/display/JDKUpdates/JDK11u

Selbst Java 8 bekommt noch Updates.
https://www.java.com/en/download/

Es wäre bei den Anwendungen aber mal and er Zeit, die Kompatibilität zu
aktuellem java Herzustellen.

Marc Haber

Jan 25, 2024, 11:50:05 AMJan 25
I stand corrected.

>Es wäre bei den Anwendungen aber mal and er Zeit, die Kompatibilität zu
>aktuellem java Herzustellen.

Amen.

Manfred Schmitt

Jan 25, 2024, 2:10:04 PMJan 25
Marco schrieb:

> Selbst Java 8 bekommt noch Updates.
> https://www.java.com/en/download/

Und auch Java 6 – aber nicht von Oracle.
https://en.wikipedia.org/wiki/Java_version_history

--
Tschau,
Manne

Florian (flobee)

Jan 27, 2024, 5:10:04 PMJan 27
Hallo

Am Mi., 24. Jan. 2024 um 12:59 Uhr schrieb Andre Tann <at...@alphasrv.net>:
> [...]
>
> Wie kann ich das meinem Paketmanager beibringen? Eine manuelle
> Installation möchte ich gerne vermeiden.

Hatte Ähnliches.

Hilft das vielleicht?
-->--
If you just upgrade to debian 12 and had java 11 installed before,
there is a chance to still use XY.
update-java-alternatives -l shows versions and you can set/force using
java 11 system wide (not recommended) but you still can use java 11
binary:
Running XY with a desktop starter would go this way then.:
/usr/lib/jvm/java-1.11.0-openjdk-amd64/bin/java -jar /some/path/XY.jar
--<--

Manfred Schmitt

Jan 28, 2024, 9:40:04 AMJan 28
Florian (flobee) schrieb:
Wenn das geht wurde das dist-upgrade, wie ja beim OP, nicht vollständig
durchgeführt – denn in Bookworm gibt es eben kein Java 11 mehr.
Somit wird man dann, erst einmal, auch keine Sicherheits-Updates kriegen.
Im Thread schrieb jemand "bullseye-security hinzufügen".
Das kann eventuell funktionieren das ist imo aber keine unterstützte
Konfiguration.

Und über /etc/alternatives gesetzt nutzen dann ja alle nur mit "java"
gestarteten Java-Programme Java 11, das will man ja vermutlich auch nicht.
Eher will man alte JAR's dann so starten (ungetestet):
JAVA_HOME=/usr/lib/jvm/java-11-openjdk-amd64 /usr/lib/jvm/java-11-openjdk-amd64/bin/java -jar mein.jar

Kann auch anders heißen, hängt von der "Java-Distribution" (?)" und der
Installationsmethode ab.
Z.B. beim aktuellem Eclipse OpenJDK heißt der Ordner jdk-11.0.22+7-jre –
und letztlich kann man das tar.gz ja irgendwohin auspacken (und sich selber
'nen sec-upgrade-Skript schreiben, tja).

https://adoptium.net/de/temurin/releases/?arch=x64&os=linux&package=jre&version=11

Tschau,
Manne

Manfred Schmitt

Jan 28, 2024, 10:00:05 AMJan 28
Manfred Schmitt schrieb:

> Wenn das geht wurde das dist-upgrade, wie ja beim OP, nicht vollständig
> durchgeführt – denn in Bookworm gibt es eben kein Java 11 mehr.

Uiui, da hab ich aber doch mal echt viel zu ungenau gelesen, in Deiner
eMail wird ja genau NICHT empfohlen update-alternatives zu nutzen.

--
Tschau,
Manne

Florian (flobee)

Jan 28, 2024, 3:30:04 PMJan 28
Hallo

Alles gut. Funktioniert ggf. mit all seine pro & cons.
Temp. hatte ich herausgefunden das da noch binarys rum liegen die benutzt werden können. Könnte man ja einfrieren. In meinem Fall hatte der Entwickler schon eine Aktualisierung und freute sich, dass ich Ihm unter Linux bestätigen konnte, dass es mit java 17 läuft.
Im Zweifel: VM/docker o.ä. und dann nur noch dort.

VG