Neues Notebook

Gerhard Wolfstieg

Hallo zusammen,

mein knapp 15 Jahre altes Notebook hat seinen Geist aufgegeben.
Als Neues kommt Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ARH7 in die engere Wahl.

Das hat TPM und vorinstalliertes Windows 11. Windows 11 sollte drauf
bleiben. Gibt es irgendwelche Hürden zu überwinden, wenn ich Debian
zusätzlich installieren will (wenn es überhaupt so geht)?

Vielen Dank im voraus und Grüße, Gerhard

PS: Alternativen mit AMD Grafik und Prozessor, mind. 1TB SSD, 8GB RAM?

yx...@vienna.at

Ja, das windows wird stören, weil es nie gebraucht wird :)

John

Hallo Gerhard,

ich habe gestern einen Artikel bei Heise gesehen, der darauf hinweist,
dass M$ selbst eine Anleitung bereitstellt, wie man am besten Linux auf
eine Windows-Kiste bekommt.
Artikel:
https://www.heise.de/news/Microsoft-hilft-bei-Linux-Installation-9333190.html
M$ beschreibt dabei 3 Methoden, a) über das WSL, b) als VM und c) im
Parallelbetrieb.

MS-Anleitung: https://learn.microsoft.com/en-us/linux/install

Zur Installation an sich, ich habe schon länger keinen Parallelbetrieb
mehr genutzt. Drum kann ich dir dazu (vor allem den Bootloader) leider
nichts sagen.
Debian habe ich in letzter Zeit aber öfter installiert (z.B. auf einem
HP Elite X2 1012G), hatte da keine Probleme.
Debian bietet dir während der Installation an, ob es parallel
installiert werden soll. den Rest sollte dann der Installer erledigen.

Einen generellen Hinweis will ich aber geben.
Wenn du nicht per LAN am Internet hängst, dann schau die vorher an,
welchen WLAN-Chip du im Rechner hast und schau, ob der bei Debian drin
ist. Notfalls nimmt sicherheitshalber das Non-Free Installationsmedium.
Hintergrund, zumindest früher waren die viel verbauten
Intel-Wlan-Treiber kein OpenSource und daher nicht im Standard-Image
enthalten. Das Resultat ist ein Linux ohne WLAN und Internet.
Mit LAN kannst du die Firmware dann wenigstens manuell nachladen, ohne
geht das dann nur mit einem zweiten PC.

Grüße
und Viel Erfolg!
Johannes
Using pgp email encryption
My public key is attached.

Marco

Am 13.10.2023 16:10 schrieb Gerhard Wolfstieg:

> Das hat TPM und vorinstalliertes Windows 11. Windows 11 sollte drauf
> bleiben. Gibt es irgendwelche Hürden zu überwinden, wenn ich Debian
> zusätzlich installieren will (wenn es überhaupt so geht)?

Mache eine UEFI-Installation.
Vorher verkleinerst du in Windows die Windows-Partition.
EFI kannst du die von Windows glaub mitbenutzen.

Robert Pommrich

Am 13. Oktober 2023 16:10:28 MESZ schrieb Gerhard Wolfstieg <g...@wolfstieg.com>:
> Hallo zusammen,
>
>PS: Alternativen mit AMD Grafik und Prozessor, mind. 1TB SSD, 8GB RAM?

Wenn Du bis Q4 Zeit hast, schau mal bei https://frame.work

Moin,

Gerhard Wolfstieg

Hallo zusammen!

Erst einmal danke für die bisherigen Antworten.

Eine Zusatzfrage: Das Teil hat Realtek RTL8853BE für WLAN.
In firmware-realtek gibt es firmware für RTL8853B ohne das E am Ende.
Geht das?

Grüße Gerhard

Marc Haber

On Fri, 13 Oct 2023 16:10:28 +0200, Gerhard Wolfstieg
<g...@wolfstieg.com> wrote:
>Das hat TPM und vorinstalliertes Windows 11. Windows 11 sollte drauf
>bleiben. Gibt es irgendwelche Hürden zu überwinden, wenn ich Debian
>zusätzlich installieren will (wenn es überhaupt so geht)?

Ich würde überlegen, die SSD mit dem Windows auszubauen und durch eine
neue zu ersetzen und dort nur Linux zu installieren. Das macht
deutlich weniger Schmerz als Dualboot. Windows würde ich in eine VM
installieren.

>PS: Alternativen mit AMD Grafik und Prozessor, mind. 1TB SSD, 8GB RAM?

Ein gebrauchtes T-Thinkpad?

Grüße
Marc

Gerhard Wolfstieg

Hallo Marc, hallo zsammen!

On Sun, 15 Oct 2023 15:51:59 +0200
Marc Haber <mh+debian-...@zugschlus.de> schrieb:

> [...]
> neue zu ersetzen und dort nur Linux zu installieren. Das macht
> deutlich weniger Schmerz als Dualboot. Windows würde ich in eine VM

Beides überlege ich.

Dank und Gruß, Gerhard

Hans Gerber

wenn du bereit bist Dich doch auf Intel bzw. Nvidia einzulassen.

Da ich absoluten Wert auf 100%ig Linux-Funktionalität lege habe ich seit
zwei Generationen Notebooks von Tuxedo mit installiertem
Linux(allerdings kein Debian ;() und bin ein begeisterter Kunde.
Anmachen, loslegen, kein Installations- und Kompatibilitätsgefummel
notwendig.

https://www.tuxedocomputers.com/

Ob das auch mit Windows gut funktioniert kann ich aber nicht beurteilen,
für mich ist es eine Arbeitsmaschine (Browser, Office, Shell,
Linux-Tools, ...), ohne Ansprüche an grafische Leistung(die aber glaube
ich durchaus vorhanden ist).

vG,
Hans

Stefan Baur

Am 16.10.23 um 09:35 schrieb Hans Gerber:

> [...]
> Linux(allerdings kein Debian ;() und bin ein begeisterter Kunde.
> Anmachen, loslegen, kein Installations- und Kompatibilitätsgefummel

Meine Erlebnisse mit Tuxedo sind leider genau gegenteilig. Das Problem
ist allerdings primär die Hardwarequalität, weniger die Software (wobei
es bei manchen Bugs auch zusammenhängen kann). Der Service war auch
suboptimal.

Und wie ich -leider teils erst im Nachhinein - erfahren habe, hatten
schon mehrere Bekannte ebenfalls schlechte Erfahrungen mit dieser Marke
und ihrer Schwestermarke Schenker gemacht.

Für mich ist daher klar: Nie. Wieder. Tuxedo.

Die nächste Neuanschaffung bei mir wird wohl irgendwas aus der Richtung
Framework, Lenovo oder Dell.

Schade ist, dass Framework keine 12th-Gen-Maschinen mehr vorrätig hat,
da schien mir das Preis-Leistungs-Verhältnis gefühlt besser
(Autovergleiche hinken, aber ich brauche keinen
temperamentvollen/zickigen "Rennwagen", ich brauche einen verlässlichen
"Minivan"), und sie haben offenbar mittlerweile ihre Hardware-Probleme
im Griff (11th-Gen hatte diverse Zipperleins, von 12th-Gen liest man
nichts derartiges) und mittlerweile auch offiziellen Linux-Support -
zwar nicht für Debian, aber zumindest für Ubuntu und noch einige andere
Varianten.

Gruß
Stefan

Kai Herlemann

Am So., 15. Okt. 2023 um 15:51 Uhr schrieb Marc Haber
<mh+debian-...@zugschlus.de>:

> [...]
> neue zu ersetzen und dort nur Linux zu installieren. Das macht
> deutlich weniger Schmerz als Dualboot. Windows würde ich in eine VM

Moin,

Windows in eine VM packen kann man machen, je nach Anforderungen
braucht's kein Dual Boot, dann aber bitte mind. 16 GB RAM. Würde ich
aber eh präferieren, viele NBs mit 1 TB SSD haben auch 16 GB RAM.

Hinsichtlich des Herstellers bin ich mit ASUS (sehr) zufrieden, habe
ein ASUS ROG-Modell von 2021. ROG = Republic of Gamers, bin nicht der
Große Gamer, sowas wie großer Akku u. a. hat mich aber zu dem Modell
geführt. Und es sieht gut aus ;)
Die Tastatur hat einen guten Druckpunkt, wohl da es kein
herausnehmbares Bauteil ist, sondern die Tasten direkt im Gehäuse drin
sind (was natürlich eine ggf. nötige Reparatur erschwert). Ist soweit
ich das überflogen habe auch bei günstigeren Modellen der Fall.
Nicht gefällt mir, dass die NVIDIA-Grafikkarte trotz kompilierten
Treibers sich nicht in Debian nutzen lässt, openSUSE und AFAIK Ubuntu
kriegen das besser hin. Dürfte aber ja bei allen Notebook-Herstellern
so sein. (Ich habe viel Zeit damit verbracht, das zu lösen; meistens
reicht mir aber auch die integrierte AMD-Grafikkarte.)
Ein Vorgängermodell hatte ich relativ schnell geschrottet, wobei ich
sagen muss, dass ich oder mein Vater dran schuld war und das
sicherlich vermeidbar gewesen wäre. Beim Display reinigen war ein
Spalt zwischen Display und Rahmen entstanden, was langsam immer
schlimmer wurde..

Zum Preise vergleichen empfehle ich geizhals.de, da kann man sich
zusammenklicken, was man haben will, und bekommt shop-übergreifend
dazu passende Notebooks ausgeschmissen. Habe anhand der Daten im
Eingangsposting folgenden Vergleich bekommen:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8192%7E1482_AMD%7E2991_960%7E8150_AMD

VG,
Kai

Marc Haber

On Mon, 16 Oct 2023 16:52:16 +0200, Kai Herlemann
<deb...@linux.kai-herlemann.de> wrote:
>Windows in eine VM packen kann man machen, je nach Anforderungen
>braucht's kein Dual Boot, dann aber bitte mind. 16 GB RAM.

Ja, absolut. Da stimme ich dir sofort zu.

Rolf Reintjes

Jan 16, 2024, 4:10:04 AMJan 16
Welches Notebook hast du denn dann gekauft und wie sind deine Erfahrungen?

Gerhard Wolfstieg

Jan 17, 2024, 9:34:39 AMJan 17
Hallo Rolf, hallo zusammen!

On Tue, 16 Jan 2024 10:02:36 +0100
Rolf Reintjes <lists...@reintjes.nrw> schrieb:

> Welches Notebook hast du denn dann gekauft und wie sind deine Erfahrungen?

Das Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ARH7 ist es dann geworden.

Das vorinstallierte Windows 11 habe ich geschrottet, als ich Bitlocker
deaktivieren wollte. Dann ist der Muell eben weg. Als naechstes hatte
ich die Multimediaversion von Ubuntu aufgespielt wegen MIDI und Latenz.
Das fand ich sehr grausig. So ist jetzt pures Debian drauf, und das
Notebook ist so schnell, dass keine Latenz hoerbar ist. Das Notebook
ist so schnell, dass ich getestet habe, wie schnell es im Vergleich zu
meiner Workstation ist. Die ist doch noch gut doppelt so schnell beim
Rendern eines Povray-Demo-Bildes, hat mich aber veranlasst, gestern eine
4TB SSD in die Workstation einzubauen und die Festplatten zu
deaktivieren.

Mit dem Notebook bin ich hoechst zufrieden. Einziges Manko bleibt die
Aufloesung. Ca. 200 dpi sind ueberkandidelt und machen unter X Alles
zu klein, fuer die Konsole habe ich die Schftgroesse anpassen koennen.
... 16 GBzte RAM, AMD/Grafik wegen Linux, sehr schneller Prozessor von
AMD welcher genau habe ich jetzt nicht parat, 16,6 Diagonale. Alles
so,wie ich wollte. Ach ja, superlange haelt der Akku nicht durch.

Gruesse, Gerhard

PS wegen Begleiterscheinungen beim Einbauen der SSD, habe ich Debian
neu installiert. Obwohl ich im Installer deutsche Tastatur ausgewaehlt
habe, ist QWERTY noch aktiv. Da muss ich leider noch ein reconfigure
task german machen.

Gerhard Wolfstieg

Jan 17, 2024, 1:50:04 PMJan 17
Hallo Rolf, hallo zusammen!

On Tue, 16 Jan 2024 10:02:36 +0100
Rolf Reintjes <lists...@reintjes.nrw> schrieb:

Noch etwas Wichtiges: im normalen Gebrauch ist das Teil nicht hoerbar.
Nur wenn alle Kerne fuer einige Minuten ausgelastet sind, kommt ein
leises Rauschen.

... eigentlich wollte ich keine Chinaware ;)

Noch ein paar Gruesse, Gerhard