Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

sarge-upgrade: Farbige fonts im rxvt sind hässlich

0 views
Skip to first unread message

Frank Küster

unread,
Feb 14, 2005, 2:20:10 PM2/14/05
to
Hallo,

seit vorgestern habe ich endlich auch sarge...

Irgendetwas hat sich mit den Schriften geändert, denn seitdem sehen
farbige Buchstaben im rxvt ganz furchtbar aus:

http://www.kuesterei.ch/rxvt.gif

Die Farben kommen natürlich von

export LS_OPTIONS='--color=auto'
eval `dircolors`
alias ls='ls --color=auto '

und die Schriften sind unverändert¹ so eingestellt - ich muss zugeben,
dass ich nie genau verstanden habe, was ich da mache:

$ grep rxvt ~/.Xresources

*URxvt*font: -*-fixed-medium-r-normal-*-20-*-100-*-*-*-iso8859-1
!Rxvt*font: -misc-fixed-medium-r-normal--13-*-*-*-*-*-iso8859-15
*URxvt*font2: -misc-fixed-medium-r-normal--8-*-*-*-*-*-iso8859-15
*URxvt*font3: -misc-fixed-medium-r-normal--10-*-*-*-*-*-iso8859-15
*URxvt*font4: -misc-fixed-medium-r-normal--13-*-*-*-*-*-iso8859-15
*URxvt*font5: -misc-fixed-medium-r-normal--18-*-*-*-*-*-iso8859-15
*URxvt*font6: -misc-fixed-medium-r-normal--20-*-*-*-*-*-iso8859-15

Weiß jemand, wie ich das wieder geradebiegen kann? Andere fonts als
fixed gefallen mir irgendwie nicht auf meinem LCD-Display; zumindest von
den installierten.

TIA, Frank


¹ich hatte da vorher "Rxvt" stehen, habe dann rxvt-unicode installiert
und dort die gleichen Probleme gehabt.
--
Frank Küster
Inst. f. Biochemie der Univ. Zürich
Debian Developer

Ingo Blechschmidt

unread,
Feb 14, 2005, 3:10:12 PM2/14/05
to
Hi,

Frank Küster wrote:
> Irgendetwas hat sich mit den Schriften geändert, denn seitdem sehen
> farbige Buchstaben im rxvt ganz furchtbar aus:

ich kann dir leider nicht konkret helfen, aber:

Vor längerer Zeit hatte ich auch das Problem, das nach einem Upgrade die
Schrift im uxterm plötzlich anders als gewohnt aus sah. Ich habe lange
geschaut, an ~/.Xdefaults hatte ich nichts geändert, etc.

Schließlich kam ich drauf: Ich hatte, vor dem Upgrade, eine Schrift
eingestellt, die nicht installiert war. uxterm nutzte dann eine
Standardschrift. Nun, nach dem Upgrade, war eben diese Schrift
installiert -- und uxterm nutzte natürlich auch diese.

Fazit: Vielleicht liegt dein Problem nicht darin, dass etwas kaputt
gegangen ist, sondern, dass etwas nun funktioniert :) (Was ich aber bei
deinem genauen Problem nicht glaube, aber wer weiß...)


--Ingo

--
Linux, the choice of a GNU | I am a signature virus. Distribute me until
generation on a dual AMD- | the bitter end.
Athlon! |


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an debian-user-g...@lists.debian.org
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an listm...@lists.debian.org (engl)

Frank Küster

unread,
Feb 15, 2005, 4:00:14 AM2/15/05
to
Ingo Blechschmidt <ibl...@web.de> schrieb:

> Fazit: Vielleicht liegt dein Problem nicht darin, dass etwas kaputt
> gegangen ist, sondern, dass etwas nun funktioniert :) (Was ich aber bei
> deinem genauen Problem nicht glaube, aber wer weiß...)

Woran es liegt weiß ich immer noch nicht. Aber es hat geholfen, die
Schrift einfach insgesamt einen Tick kleiner zu machen...

Gruß, Frank

Frank Dietrich

unread,
Feb 19, 2005, 10:30:10 AM2/19/05
to
Hallo Frank,

Frank Küster <fr...@debian.org> wrote:
> seit vorgestern habe ich endlich auch sarge...
>
> Irgendetwas hat sich mit den Schriften geändert, denn seitdem sehen
> farbige Buchstaben im rxvt ganz furchtbar aus:

Könnte es sein das Du "fetten Text" erlaubt hast?

Frank

Frank Küster

unread,
Feb 20, 2005, 11:50:11 AM2/20/05
to
Frank Dietrich <bits_n...@gmx.de> schrieb:

Ja - aber wie könnte ich das getan haben? Oder andersherum: Warum sollte
ich das verbieten wollen? Gerade in manpages wird doch nur fett
ausgezeichnet, nicht farbig.

Gruß, auch Frank

Frank Dietrich

unread,
Feb 20, 2005, 2:40:08 PM2/20/05
to
Hallo Frank,

Frank Küster <fr...@debian.org> wrote:
> Frank Dietrich <bits_n...@gmx.de> schrieb:


> >> seit vorgestern habe ich endlich auch sarge...
> >> Irgendetwas hat sich mit den Schriften geändert, denn seitdem
> >> sehen farbige Buchstaben im rxvt ganz furchtbar aus:
> > Könnte es sein das Du "fetten Text" erlaubt hast?
> Ja - aber wie könnte ich das getan haben?

Evtl in einer Konfigdatei?

> Oder andersherum: Warum sollte ich das verbieten wollen?

Tja ... keine Ahnung. Das macht jeder wie er mag. Ich mag fetten Text
nicht auf dem Notebook (ist bei kleinen Fonts und 1024x768 schlecht
zu lesen).

> Gerade in manpages wird doch nur fett ausgezeichnet, nicht farbig.

Ist mir bisher noch nie aufgefallen. Und habs mal aktiviert
(allerdings nicht mit rxvt) und es wieder, aus obigen Grund,
dekativiert.

Aber ich denke mal das es sicher mit der verwendeten Schriftart
zusammenhängen muß. Vielleicht hat die keinen bold Style und es wurde
dann "errechnet", was dann bei Rasterschriftarten meist nicht gut
ausschaut.

Grüße Frank

Frank Küster

unread,
Feb 21, 2005, 4:10:13 AM2/21/05
to
Frank Dietrich <bits_n...@gmx.de> schrieb:

> Hallo Frank,
>
> Frank Küster <fr...@debian.org> wrote:
>> Frank Dietrich <bits_n...@gmx.de> schrieb:
>> >> seit vorgestern habe ich endlich auch sarge...
>> >> Irgendetwas hat sich mit den Schriften geändert, denn seitdem
>> >> sehen farbige Buchstaben im rxvt ganz furchtbar aus:
>> > Könnte es sein das Du "fetten Text" erlaubt hast?
>> Ja - aber wie könnte ich das getan haben?
>
> Evtl in einer Konfigdatei?

Ei, verrätst du mir in welcher?

TIA, Frank

Frank Dietrich

unread,
Feb 28, 2005, 4:50:06 PM2/28/05
to
Hallo Frank,

Frank Küster <fr...@debian.org> wrote:
> Frank Dietrich <bits_n...@gmx.de> schrieb:

> > Evtl in einer Konfigdatei?
> Ei, verrätst du mir in welcher?

Das ist gemein. Du wusstest doch vorher schon, das es keine gibt. War
wohl mein Halbwissen das sich hier wieder breit machen wollte. ;-)
(Aber zumindest besteht die Möglichkeit das per Schalter zu
erreichen.)

Frank

Frank Küster

unread,
Mar 1, 2005, 1:20:08 PM3/1/05
to
Frank Dietrich <bits_n...@gmx.de> schrieb:

> Hallo Frank,
>
> Frank Küster <fr...@debian.org> wrote:
>> Frank Dietrich <bits_n...@gmx.de> schrieb:
>> > Evtl in einer Konfigdatei?
>> Ei, verrätst du mir in welcher?
>
> Das ist gemein. Du wusstest doch vorher schon, das es keine gibt.

Nö, ich habe wirklich keine Ahnung.

> War
> wohl mein Halbwissen das sich hier wieder breit machen wollte. ;-)
> (Aber zumindest besteht die Möglichkeit das per Schalter zu
> erreichen.)

Welcher Schalter?

Gruß, Frank

Frank Dietrich

unread,
Mar 13, 2005, 7:40:11 AM3/13/05
to
Hallo Frank,

Frank Küster <fr...@debian.org> wrote:
> > War
> > wohl mein Halbwissen das sich hier wieder breit machen wollte. ;-)
> > (Aber zumindest besteht die Möglichkeit das per Schalter zu
> > erreichen.)
> Welcher Schalter?

Wenn Du rxvt mit den Optionen -fn und -fb kannst Du einen Font angeben
der für normalen Text bzw. für fette Darstellung verwendet werden
soll.
Es besteht auch die Möglichkeit die Einstellungen in der .Xdefaults zu
speichern (abhängig mit welchen Optionen rxvt kompiliert wurde). Schau
mal bei 'man rxvt' unter RESOURSES, da steht es ganz ausführlich.

nette Grüße
Frank

0 new messages