EMails einsammeln und weiterschicken

Joachim H.

Hallo,

ich habe mehrere freie Email-Adressen bei verschiedenen Providern die
keine Mailweiterleitung anbieten.

Daher möchte ich diese Accounts automatisiert abfragen und die Mails an
einen einzelnen anderen Account weiterleiten.

Mir fallen da fetchmail und auch procmail ein, habe mit denen aber nie
gearbeitet. Sind diese Tools noch aktuell oder gibt es modernere
Alternativen?

Gruß

Joachim

li...@zxt10d.de

Mike

Moin,

Am 28.04.2022 um 10:03 schrieb Joachim H.:
> [...]
>
> Daher möchte ich diese Accounts automatisiert abfragen und die Mails an
> einen einzelnen anderen Account weiterleiten.

... oder den event. vorhandenen Sammeldienst des Providers deines
geringsten Misstrauens nutzen und von da die gesammelten Mails abholen.

> Mir fallen da fetchmail und auch procmail ein, habe mit denen aber nie
> gearbeitet. Sind diese Tools noch aktuell oder gibt es modernere
> [...]

Mike

Steffen Weichert

Am Do, den 28. Apr 2022 um 10:03 +0200 schrieb Joachim H.:

> Mir fallen da fetchmail und auch procmail ein, habe mit denen aber nie
> gearbeitet. Sind diese Tools noch aktuell oder gibt es modernere
> Alternativen?

Zum Einsammeln von eMails benutze ich mpop. Die Mails werden dann an
einen lokalen dovecot geschickt, wo ich dann per IMAP darauf zugreife.

apt-cache show mpop

Package: mpop
Version: 1.4.12-1
Installed-Size: 524
Maintainer: Emmanuel Bouthenot <kol...@debian.org>
Architecture: amd64
Depends: libc6 (>= 2.15), libgnutls30 (>= 3.7.0), libgsasl7 (>= 1.1), libsecret-1-0 (>= 0.7)
Recommends: libsecret-tools | keepassxc | seahorse | kwalletmanager
Conflicts: mpop-gnome
Description-en: POP3 mail retriever
mpop is a fast and simple fetchmail replacement to retrieve mail from POP3
servers. Its main features are header based mail filtering, multiple
authentication methods, TLS encrypted connections or delivery.
.
There are a few things mpop can do that fetchmail can't or that it
does better:
- mpop never ever tries to parse mail information except for the
envelope-from address, which is the bare minimum that it has to do.
- mpop never ever alters mail messages except for adding a "Received"
header, which is the bare minimum that it has to do.
- mpop uses several techniques (including pipelining) to reduce the
POP3 protocol overhead. It is therefore much faster than fetchmail.
- By default, mpop stores the mail UIDs (unique ids) in one file per
account. You can poll different mail accounts in parallel.
- The progress output is nicer ;-)
- You can pipe the headers of a mail through a filter that decides if
the mail should be downloaded, skipped, or deleted. This allows one
to delete junk mail from a POP3 server without downloading the
entire message.
- mpop can deliver mails directly to mbox and maildir mail folders.
Description-md5: a0e4e54203d55f522aff52fb10d9f3eb
Homepage: https://marlam.de/mpop/
Tag: implemented-in::c, mail::pop, protocol::pop3, role::program,
use::downloading, works-with::mail
Section: net
Filename: pool/main/m/mpop/mpop_1.4.12-1_amd64.deb
Size: 159348
MD5sum: 8bffd7744efefc21bbe1cc107dafa269
SHA256: 4e579e2e755e192a4efdd5cb6ad259d1bea46a1b6c2842c4eda051c44190dc11

HTH und tschüß
Steffen
signature.asc