KDE Plasma discover - Installlation von Debian-Paketen?

Marc Haber

ich habe hier ein Notebook mit frisch installierten Debian sid und KDE
pLasma und möchte mal ausprobieren, wie gut sich so ein System mit
grafischen Tools administriert.

In Plasma Discover habe ich "Vendor Directory", "lvfs", und unter
"Debian GNU/Linux trixie/sid" "sid", "sid sources" und "experimental"
angekreuzt. Wenn sich in sid etwas tut dann bietet mir discover auch
Updates an und führt die auch durch-

Nur, "installed" zeigt es mir nur "212 items", während dpkg
realistischer verkündet, dass über 2400 Pakete installiert sind. Und
wenn ich links auf "all Applications" klicke, zeigt er mir nur "2044
items", das sind weniger als überhaupt installiert sind, und wenn ich
nach "Firefox" oder "ESR" suche, bietet er mir jede Menge Plugins und
Themes an, nicht aber den Browser selbst.

Was läuft denn da schief?

Grüße
Marc

Ulf Volmer

Am Mon, Dec 25, 2023 at 08:37:59AM +0100 schrieb Marc Haber:

> [...]
> nach "Firefox" oder "ESR" suche, bietet er mir jede Menge Plugins und
> Themes an, nicht aber den Browser selbst.

So wie ich die Diskussion in dieser Liste verfolgt habe, ist Discover
eher als App- Store und nicht als Ersatz für einen Paketmanager gedacht.

Wenn Du Dein GUI Experiment also fortsetzen möchtest, ist synaptic
vermutlich der bessere Ansatz.

Viele Grüße
Ulf

Marc Haber

On Tue, 26 Dec 2023 09:13:16 +0100, Ulf Volmer <u.vo...@u-v.de>
wrote:
>Wenn Du Dein GUI Experiment also fortsetzen möchtest, ist synaptic
>vermutlich der bessere Ansatz.

Aber synaptic ist aus der GNOME-Welt, richtig? Gibt es das nicht in
KDE?

Und irgend eine Überdeckung zwischen apt und KDE discover muss es
geben, ein Teil der installierten Pakete wird ja erkannt. Wie
entscheidet discover was es anzeigt und was nicht und wie zum Donner
kommt es auf die Idee dass ein Firefox nicht in die Liste gehört?!?

Frank Miller

Marc Haber wrote:

> [...]
> entscheidet discover was es anzeigt und was nicht und wie zum Donner
> kommt es auf die Idee dass ein Firefox nicht in die Liste gehört?!?

https://wiki.ubuntuusers.de/Plasma_Discover/:

In Discover werden die Pakete nicht nach Paketnamen aufgeführt, sondern
nach dem Programmnamen, wie er zum Beispiel im Menü zu finden ist.
Die Suche nach einem passenden Programm für einen bestimmten Zweck wird
dadurch erleichtert, da viele größtenteils deutsch lokalisierte Informationen
zur Verfügung stehen.

Was die Programmverwaltung nicht kann:

Es wird nirgendwo der zu einem Programmnamen zugehörige Paketname angezeigt.
Eine Suche nach Paketnamen ist jedoch möglich.

Es wird nicht angezeigt, welche Pakete ein Programm zusätzlich installiert

Eine vollständige Entfernung von Programmen, also auch der Konfigurationsdateien,
ist nicht möglich. Dafür kann man die Muon Paketverwaltung benutzen.

Ulf Volmer

Am Tue, Dec 26, 2023 at 11:00:42AM +0100 schrieb Marc Haber:

> Aber synaptic ist aus der GNOME-Welt, richtig? Gibt es das nicht in
> KDE?

Wenn Du Dir bei der Nutzung von GTK basierten irgendwie schmutzig
vorkommst, weiß ich leider keine Alternative.

> [...]
> entscheidet discover was es anzeigt und was nicht und wie zum Donner
> kommt es auf die Idee dass ein Firefox nicht in die Liste gehört?!?

Da kann ich nichts zu beitragen. Außer dem Hinweis, dass das
Nichtanzeigen von Firefox auch unter Stable so ist und nicht auf Sid
beschränkt ist.

Viele Grüße
Ulf

Marc Haber

On Tue, 26 Dec 2023 15:22:51 +0000, Frank Miller <mil...@posteo.ee>
wrote:

>https://wiki.ubuntuusers.de/Plasma_Discover/:

Der Wiki-Eintrag ist aus 2020, vielleicht hat sich inzwischen ja was
geändert.

> [...]
>dadurch erleichtert, da viele größtenteils deutsch lokalisierte Informationen

Ja, und warum kann ich dann so etwas wie den Firefox nicht über
Discover installieren? Und woher weiß Discover aus den Metadaten
welche Menüeinträge ein Paket installiert?

>Eine vollständige Entfernung von Programmen, also auch der Konfigurationsdateien,
>ist nicht möglich. Dafür kann man die Muon Paketverwaltung benutzen.

Muon gibt es in Debian nicht.

Marc Haber

On Tue, 26 Dec 2023 19:52:05 +0100, Ulf Volmer <u.vo...@u-v.de>
wrote:

>Wenn Du Dir bei der Nutzung von GTK basierten irgendwie schmutzig
>vorkommst, weiß ich leider keine Alternative.

Ich würde schon gerne den KDE-Weg gehen, aber wenn es den nicht gibt,
dann entweder synaptics oder ich mach mir halt doch auf der
Kommandozeile die Hände schmutzig.

Aber auf die Dauer kann es nicht so weitergehen dass ich auf den
Veranstatungen der Unix User Group die ganzen Anfängerfragen nicht
beantworten kann.

>Da kann ich nichts zu beitragen. Außer dem Hinweis, dass das
>Nichtanzeigen von Firefox auch unter Stable so ist und nicht auf Sid
>beschränkt ist.

Das finde ich wirklich seltsam.

Ulf Volmer

Am Tue, Dec 26, 2023 at 08:27:30PM +0100 schrieb Marc Haber:

> Aber auf die Dauer kann es nicht so weitergehen dass ich auf den
> Veranstatungen der Unix User Group die ganzen Anfängerfragen nicht
> beantworten kann.

Gerade bei Anfängern finde ich es wichtig, die Vorteile von
textbasierten Tools bei Doku und Support herauszustellen.

> Das finde ich wirklich seltsam.

Ja. Ich finden den Ansatz von Discover grundsätzlich schwierig.
Wenn man eine Liste mit empfohlenen GUI Apps haben möchte, warum dann
nicht eine schlichte Liste im Netz?

Viele Grüße
Ulf

Frank Miller

Marc Haber wrote:

> Ich würde schon gerne den KDE-Weg gehen, aber wenn es den nicht gibt,
> dann entweder synaptics oder ich mach mir halt doch auf der
> Kommandozeile die Hände schmutzig.

Wirst du wohl müssen. Die Zielsetzung von Discover ist offenbar ein möglichst
einfach zu bedienender "App-Shop" für unerfahrene Benutzer.
Siehe: https://userbase.kde.org/Discover

Marc Haber

On Tue, 26 Dec 2023 20:43:58 +0100, Ulf Volmer <u.vo...@u-v.de>
wrote:

>Nicht mehr. Für oldstable und oldoldstable ist das noch verfügbar.

Das macht auf mich nicht den Eindruck als sollte man sich damit noch
beschäftigen.

Marc Haber

On Tue, 26 Dec 2023 20:11:29 +0000, Frank Miller <mil...@posteo.ee>
wrote:
Ohne einen der drei großen Browser?!? Das sieht mir nicht nach gutem
Marketing für Freie Software aus.

Marc Haber

On Tue, 26 Dec 2023 20:52:16 +0100, Ulf Volmer <u.vo...@u-v.de>
wrote:

>Gerade bei Anfängern finde ich es wichtig, die Vorteile von
>textbasierten Tools bei Doku und Support herauszustellen.

Ja, das führt dann dazu dass man die Leute nie wieder sieht ;-)
Deswegen wollt ich's mal anders probieren. Ein Blick über meinen
Tellerrand schadet nicht.

>Ja. Ich finden den Ansatz von Discover grundsätzlich schwierig.
>Wenn man eine Liste mit empfohlenen GUI Apps haben möchte, warum dann
>nicht eine schlichte Liste im Netz?

Danke für Deine Einschätzung, ich weiß das sehr zu schätzen.

Jens Schüßler

* Frank Miller <mil...@posteo.ee> wrote:

> Wirst du wohl müssen. Die Zielsetzung von Discover ist offenbar ein möglichst
> einfach zu bedienender "App-Shop" für unerfahrene Benutzer.

Und diese müssen unbedingt vom Firefox ferngehalten werden?

Martin Steigerwald

Hi Marc.

Marc Haber - 25.12.23, 08:37:59 CET:
> [...]
> nach "Firefox" oder "ESR" suche, bietet er mir jede Menge Plugins und
> Themes an, nicht aber den Browser selbst.

Ich teste immer wieder mal Plasma Discover. Mein derzeitiges Fazit: Für
Einsteiger nicht zumutbar.

Das funktioniert einfach nicht richtig. Zumindest in Debian/Devuan. Ich
habe den Versuch Discover ernsthaft zu verwenden, um zu sehen, ob ich das
weiter empfehlen kann, jedes Mal sehr schnell aufgegeben. Das geht schon
Jahre so. Es findet nicht alles, stürzt ab, bleibt ohne Feedback einfach
hängen usw. usf. Ich suche da ja keine Fehler, die Fehler finden mich beim
Bedienen. Schnell. Und Viele. Was einigermaßen geht sind Paket-
Aktualisierungen, aber selbst das ist auf der Befehlszeile schneller
erledigt. Derzeit habe ich in Discover unter Internet / Webbrowser exakt 0
Einträge. Obwohl Firefox, Chromium, Falkon und noch ein paar weitere
Browser *installiert* sind. E-Mail- und Chat-Programme gibt es auch keine.
Weiter habe ich nicht geschaut. Da ist irgendetwas gerade total kaputt.

Möglicherweise funktioniert das Programm mit anderen Distributionen
besser. Das hängt glaube ich sehr von der Qualität der Appstream-Metadaten
ab. Aber da GNOME die auch verwendet, würde ich davon ausgehen, dass die
bei Debian was taugen.

Wenn Du da ein ernsthaftes Interesse und Zeit hast, wäre eine Idee, in
Bezug auf Fehlerberichte bei KDE und ggf. bei Debian tätig zu werden.
Entweder freundlich bei passenden bestehenden Fehlerberichten nachfragen
oder Neue erstellen. Mir fehlt ehrlich geschrieben die Motivation dazu.
Ich habe (eher zu anderen Themen) viele detaillierte Fehlerberichte
erstellt und teilweise bei Vorsortieren der Fehlerberichte geholfen (Bug
Triaging). Viel bewirkt habe ich damit offenbar leider nicht. Manchmal gibt
es sehr schnell eine Lösung, oft liegen Fehlerberichte jedoch jahrelang
herum. Ähnlich wie bei Debian.

Ich verwende sehr gerne KDE's Plasma. Aber es gibt ein paar Dinge, die
funktionieren seit langer Zeit nicht richtig. Dazu gehören Discover,
KDEPIM, insbesondere KMail, aufgrund von Problemen in Akonadi sowie in
bestimmten Konfigurationen auch die Desktop-Suche Baloo. Zuletzt gab es
auch wieder einige Fehler in Bezug auf Mehr-Monitor-Betrieb, aber die
schiebe ich auf den derzeitigen Stand in Debian Sid.

Viele dieser Themen sind seit Jahren bekannt. Sehr schade das. Es trübt
den guten Gesamteindruck von KDE. Es gibt ja viele Anwendungen, die
Spitzenklasse sind. Und auch den Desktop Plasma mit den Aktivitäten finde
ich sehr gut.

Das nächste Mal teste ich Discover wahrscheinlich sobald Plasma / KDE
Frameworks 6 für Debian/Devuan verfügbar sind.

Ciao,
--
Martin

Andreas

Hallo

Am 27.12.23 um 15:13 schrieb Marc Haber:
Ohne einen der drei großen Browser?!? Das sieht mir nicht nach gutem
Marketing für Freie Software aus.

Ich glaube, das ist so ne Debian Sache mit Discover. Ich habe mal testweise das Kubuntu 22.04 iso gestartet und da ist sehr wohl Firefox als Browser in Discover zu finden.

Das liegt wohl an den installierten backends. In Kubuntu sind ja die Browser als Snap enthalten

Grüße
Marc
Gruß Andreas

Helge Reimer

Am Mittwoch, 27. Dezember 2023, 17:40:56 CET schrieb Andreas:

> Das liegt wohl an den installierten backends. In Kubuntu sind ja die

> Browser als Snap enthalten

Bei mir unter sid werden die Browser, auch Firefox, nur als Flatpak angezeigt.

Dafür muss natürlich in den Einstellungen von Discover eine Flatpak Quelle angegeben bzw. angehakt werden.

Muss man sich überlegen, ob man den Browser als Flatpak installieren möchte. Hat seine Vor- und Nachteile. Der Debian Weg ist es IMHO nicht.
Dem Noob ist es wahrscheinlich erstmal wurscht.

Helge

Marc Haber

Jan 24, 2024, 5:30:04 AMJan 24
On Wed, 27 Dec 2023 15:52:13 +0100, Martin Steigerwald
<mar...@lichtvoll.de> wrote:
>Marc Haber - 25.12.23, 08:37:59 CET:
>
>Ich teste immer wieder mal Plasma Discover. Mein derzeitiges Fazit: Für
>Einsteiger nicht zumutbar.

Zu diesem Schluß bin ich inzwischen auch gekommen. Selbst KDE Neon
updated man offizell mit einem Kommandozeilenfrontend für Packagekit.

>Wenn Du da ein ernsthaftes Interesse und Zeit hast, wäre eine Idee, in
>Bezug auf Fehlerberichte bei KDE und ggf. bei Debian tätig zu werden.

Nicht wirklich. Das Projekt ist zu groß und die Debian Maintenance zu
understaffed. Die können mit den Bugreports nichts anfangen weil sie
einfach nicht genug Zeit haben. Das mit Abstand wichtigste Tool für
mich ist konsole, da gibt es Bugs, die beim Wechsel von KDE 3 auf KDE
4 aufgetaucht sind, die ich bei Debian eingereicht habe und nach ein
paar Monaten beim Upstream. Bei Debian sind sie nach ein paar Jahren
automatisiert zugemacht worden, beim Upstream sind sie bis heute
offen. Und natürlich in der Software bis heute enthalten.

> [...]
>auch wieder einige Fehler in Bezug auf Mehr-Monitor-Betrieb, aber die
>schiebe ich auf den derzeitigen Stand in Debian Sid.

Mein Mehr-Monitor-Betrieb auf dem Desktop daheim und der sporadische
auf dem Notebook (wenn ich mal einen Projektor in einem
Besrpechungsraum anhänge) funktioniert leidlich gut. Sogar das
Hintergrundbild mit dem Firmenlogo auf dem zweiten Display bleibt
zuverlässig da.

In den Nullerjahren habe ich tatsächlich kmail für meine geschäftliche
Mail benutzt, dann kam eine zweijährige Zeit wo es völlig unbrauchbar
war, seitdem Thunderbird. Oder halt das was der Kunde vorgibt,
meistens diese tolle Groupware mit dem gruseligsten Mailclient ever.

> [...]
>den guten Gesamteindruck von KDE. Es gibt ja viele Anwendungen, die
>Spitzenklasse sind. Und auch den Desktop Plasma mit den Aktivitäten finde

Aktivitäten habe ich nie verstanden. Das ist doch nur eine weitere
Ebene virtueller Desktops?

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402