console scrolling

1 view

Dieter Rohlfing

Hallo zusammen,

auf der Console kann man mit Shift-PgUp und Shift-PgDn in der Bildschirm
Ausgabe blättern. Ich weiß, dass das früher mal funktioniert hat.

Im Moment installiere ich auf einem HP ProDesk mit einem i3-6100 (keine
weitere Grafik-Karte) Debian10/Buster.

Auf der Console funktionieren Shift-PgUp und Shift-PgDn aber nicht, es
kann überhaupt nicht gescrollt werden.

Auf der Kernel-Commandline habe ich folgende video-bezogenen Parameter:

> video=1920x1200 fbcon=scrollback:128k

Verwendet wird der inteldrmfb Treiber.

Ich habe gelesen, dass Linus Torvalds den Scrolling-Code in neueren
Kernels (5.x) entfernt hat, aber im 4.19 von Buster müßte er noch drin
sein.

Kann jemand das Verhalten bestätigen? Gibt es Abhilfe?

Dieter

Ulf Volmer

On 11.04.21 16:55, Dieter Rohlfing wrote:

> auf der Console kann man mit Shift-PgUp und Shift-PgDn in der Bildschirm
> Ausgabe blättern. Ich weiß, dass das früher mal funktioniert hat.

Das ist aus Sicherheitsgründen entfernt worden.

Wenn ich mich recht entsinne, war das wegen

https://cve.mitre.org/cgi-bin/cvename.cgi?name=CVE-2020-14331

> Auf der Console funktionieren Shift-PgUp und Shift-PgDn aber nicht, es
> kann überhaupt nicht gescrollt werden.

Nimm halt tmux oder screen und benutze deren internes Scrolling.

Viele Grüße
Ulf

Sven

> Das ist aus Sicherheitsgründen entfernt worden.

"fbcon: remove soft scrollback code

This (and the VGA soft scrollback) turns out to have various nasty small
special cases that nobody really is willing to fight."

:-)

<https://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/torvalds/linux.git/commit/?
id=50145474f6ef4a9c19205b173da6264a644c7489>

--

Sven

Dieter Rohlfing

Am Sun, 11 Apr 2021 17:10:51 +0200
schrieb Ulf Volmer <u.vo...@u-v.de>:

>Das ist aus Sicherheitsgründen entfernt worden.

Auch schon in Busters 4.19?

Dieter

Ulf Volmer

Ja.