Re: Authentifizierung mittels Smartcard

Stefan Baur

Feb 7, 2024, 10:40:04 AMFeb 7
Am 07.02.24 um 15:36 schrieb Jan-Henrik Koch:

> beim Aufräumen ist mir eine GnuPG-Smartcard in die Hände gefallen, die
> ich wohl nie ausgepackt habe. Nun habe ich gelesen, dass man damit wohl
> auch SSH-Anmeldungen und Weiteres durchführen kann (entschuldigt meine
> etwas krude Ausdrucksweise). Gibt es hier jemanden, der sich mit dem
> Thema Smartcards auskennt und eventuell bereit wäre, mir zu erklären, ob
> ich damit beispielsweise meinen openSSH-Schlüssel speichern kann? Einen
> Kartenleser (ReinerSCT CyberJACK RFID) habe ich. Natürlich habe ich auch
> schon ein wenig danach gegoogelt, aber etwaige Anleitungen dazu fand ich
> [...]

Arbeite Dich durch <https://wiki.debian.org/Smartcards/OpenPGP> durch,
am Ende geht es dann auch um SSH.

Wenn Du dabei auf die Nase fällst, poste einen Link auf die
entsprechende Stelle, an der Du scheiterst.

Gruß
Stefan

Spiro Trikaliotis

Feb 14, 2024, 2:00:03 AMFeb 14

* On Tue, Feb 13, 2024 at 11:24:28PM +0100 Jan-Henrik Koch wrote:
> Genau das habe ich auch abgearbeitet, aber trotz installiertem und richtig
> konfigurierten GPG (mit echo $SSH_AUTH_SOCK getestet) fragt SSH nicht nach
> der PIN der Karte, sondern sofort und ohne Verzögerung nach dem Userpasswort
> des Zielsystems, obwohl ich dort den Key in die authorized_keys-Datei
> eingetragen habe. Loggt SSH (als Client) solche Dinge?

ssh -v ist hier hilfreich. Kann auch bis zu 3 mal benutzt werden
("ssh -v -v -v") für mehr Gesprächigkeit.

Viele Grüße
Spiro

--
Spiro R. Trikaliotis
https://spiro.trikaliotis.net/

Marc Haber

Feb 14, 2024, 3:20:04 AMFeb 14
On Wed, 14 Feb 2024 07:21:29 +0100, Spiro Trikaliotis
<list-debian...@spiro.trikaliotis.net> wrote:

>ssh -v ist hier hilfreich. Kann auch bis zu 3 mal benutzt werden
>("ssh -v -v -v") für mehr Gesprächigkeit.

Man kann auch den ssh-Server mit -d starten (gerne auf einem anderen
Port um die normale Erreichbarkeit zu erhalten, z.B. sudo
/usr/sbin/sshd -d -p 10022), das gibt manchmal auch Hinweise die einem
sonst vorbeigehen.

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402