Firefox und Google

Christoph

Jan 12, 2024, 3:00:03 PMJan 12

Hab gerade im thread über netstat von ss
gelesen, das ich noch nicht kannte und war
neugierig. Dabei ist mir aufgefallen, daß sobald
ich firefox starte, 18 verschiedene IPs
auftauchen, welche alle zu Google führen, bevor
ich auch nur irgendeine Seite aufgerufen hätte.

Die Anzahl variiert aber bei den folgenden
Aufrufen. Als Startseite ist "blank page"
gesetzt.

Weiß jemand, woran das liegt? Ob/wie man das
unterbinden kann?

Danke,

--
Cris

Marco Moock

Jan 12, 2024, 3:10:04 PMJan 12
Am 12.01.2024 um 20:43:36 Uhr schrieb Christoph:

> [...]
> ich firefox starte, 18 verschiedene IPs
> auftauchen, welche alle zu Google führen, bevor
> ich auch nur irgendeine Seite aufgerufen hätte.

Standardmäßig blendet dir Firefox über Pocket Zeitungsartikel ein.
Diese könnten die Ursache sein, wenn die bei Google gehostet werden.

Ebenfalls ist Google SafeSearch im FF aktiv.

Gerhard Wolfstieg

Jan 12, 2024, 3:40:04 PMJan 12
Hallo zusammen!

On Fri, 12 Jan 2024 21:03:26 +0100
Marco Moock <m...@dorfdsl.de> schrieb:
Einmal
about:config
aufrufen und nach google suchen …

Grüße, Gerhard

Christoph

Jan 12, 2024, 4:10:04 PMJan 12
Gerhard Wolfstieg <g...@wolfstieg.com> wrote:

> Einmal
> about:config
> aufrufen und nach google suchen …

Danke. Habe ich gefunden. Aber was muß ich tun,
um das abzustellen? Da gibt es kein on/off.
Wenn ich irgendwas verändere, taucht es sofort
wieder auf.

--
Cris

Gerhard Wolfstieg

Jan 12, 2024, 4:50:04 PMJan 12
Hallo Christoph, hallo zusammen!

On Fri, 12 Jan 2024 22:01:42 +0100
Christoph <chri...@netpole.eu> schrieb:

> Danke. Habe ich gefunden. Aber was muß ich tun,
> um das abzustellen? Da gibt es kein on/off.
> Wenn ich irgendwas verändere, taucht es sofort
> wieder auf.

Da gibt es ja zwei Spalten, Name und Wert. Neben dem Wert siehst Du ein
Bleistiftsymbol. Das klickst Du an, und Du kannst den Wert edieren.
(Soweit warst Du bestimmt schon.) Nach dem Edieren aber auf das Häkchen
klicken, das jetzt an der Stelle des Bleistiftsymbols erschienen ist.
Das hast Du möglicherweise übersehen.

Wenn Du etwas in Textfeldern nicht haben willst, tippe irgendetwas ein
wie beispielsweise: http://es_war_einmal.de – so würde ich das machen.

Noch ein paar Grüße, Gerhard

Christoph

Jan 12, 2024, 5:20:04 PMJan 12
Gerhard Wolfstieg <g...@wolfstieg.com> wrote:

> Nach dem Edieren aber auf das Häkchen
> klicken, das jetzt an der Stelle des
> Bleistiftsymbols erschienen ist. Das hast Du
> möglicherweise übersehen.

Das war's.

> Wenn Du etwas in Textfeldern nicht haben
> willst, tippe irgendetwas ein wie

Hab "nix" oder 0 eingetippt und er hat's
behalten. Aber in ss sind die Google-IPs immer
noch da. Nur wenn ich den browser schließe,
dann gehen sie weg.

Danke,

--
Cris