LibSepa Version 2.2 mit PHP 5.4

Carsten Wernet

to lib...@googlegroups.com
Hallo,

zur Evaluierung habe ich das Paket ohne Lizenzkey geladen und teste die Funktion mit Hilfe einer lokalen XAMPP Installation unter Windows 7. Zu Testzwecken starte ich allerdings php über die Kommandozeile.

Zum Einsatz kommt PHP in der Version:
# php -v
PHP 5.4.22 (cli) (built: Nov 13 2013 21:17:59)
Copyright (c) 1997-2013 The PHP Group
Zend Engine v2.4.0, Copyright (c) 1998-2013 Zend Technologies
    with Xdebug v2.2.3, Copyright (c) 2002-2013, by Derick Rethans

Auch der Modulcheck zeigt, dass die Extension geladen wird:
# php -m
[PHP Modules]
bcmath
bz2
calendar
com_dotnet
Core
ctype
curl
date
dom
ereg
exif
filter
ftp
gd
gettext
hash
iconv
json
libxml
mbstring
mcrypt
mhash
mysql
mysqli
mysqlnd
odbc
openssl
pcre
PDO
pdo_mysql
pdo_sqlite
Phar
Reflection
SEPA
session
SimpleXML
soap
sockets
SPL
sqlite3
standard
tokenizer
wddx
xdebug
xml
xmlreader
xmlrpc
xmlwriter
xsl
zip
zlib

Alledings zeigt mein Testskript bei den Besipieldaten aus dem Handbuch garkeine Ausgabe. Eine NULL Prüfung zeigt, dass jede Methode NULL zurückgibt.

Kann dies an Kompatibilitätsproblemen liegen? getestet, ahbe ich es ebenfalls mit unsrer Zielplattform in Zusammenspiel mit PHP 5.4.33 leider mit dem gleichen Ergebnis.
PHP 5.4.33 (cli) (built: Sep 21 2014 01:39:02)
Copyright (c) 1997-2014 The PHP Group
Zend Engine v2.4.0, Copyright (c) 1998-2014 Zend Technologies

P.S.: Bei Test der Dateigenerierung bekomme ich zudem immer die Exception: Exception abgefangen: Invalid IBAN checksum vielleicht gibt dies noch einen Hinweis, da die IBAN definitiv korrekt ist und gegen mehrere Online Validatoren geprüft wurde.
Danke, Gruß Carsten

Carsten Wernet

to lib...@googlegroups.com
Nachtrag, lade ich die Lib 2.1 funktioniert das Testskript oben. Es scheint also ein Problem mit dem Kompilat der 2.2 zu geben.
https://libsepa.com/downloads/libsepa-2.1-win32.zip  falls jemand den Link benötigt.

Carsten Wernet

to lib...@googlegroups.com
Nachtrag zum Nachtrag, auch mit der neuen Lib bleibt die invalid der checksum als Exception die aber nach wie vor Korrekt angegeben wird. dies beweißt auch ein Check via: $valid = SEPA::IBAN_check("XXXX"); was mit "1"  bestätigt.
Getetest inzwischen mit Version, 2.2, 2.1 nd 1,9
Danke.

Carsten Wernet

to lib...@googlegroups.com
So auch das Problem konnte ich nun lokalisieren.
Die Exception wird nicht durch die IBAN beim Empfängerkonto generiert, sondern beim dem Zielkonto!

Falls also jemand auf das gleiche Problem stößt, immer schön alle IBAN validieren!

P.S.: Dies ändert nichts daran dass die Version 2.2 nicht funktioniert.