PHP 7 und libsepa

Armin Hierstetter

to libsepa
Hallo,

wann wird libsepa für PHP 7 verfügbar sein? Ich weiß, dass die Anpassung offenbar Probleme bereitet, aber: Hat sich hier was getan? Gibt es einen ungefähren Termin?

Lieben Gruß

Armin Hierstetter

Stefan Barton

to libsepa
Bin ebenfalls interessiert (konkret PHP 7.1).

Björn Strausmann

to libsepa
Es ist so langsam echt ärgerlich mit der libsepa. Anfang Dezember hatte mir Herr Keppler zu Ende 2016 das Release für PHP 7.0 zugesagt.
Kurz vor Weihnachten gab es dann eine halbwegs funktionierende Preview Version die leider doch einige Fehler hat, die noch immer nicht behoben wurden.
Nun haben wir fast schon April und es gibt noch immer keine stabile Version von der Libsepa.

Wann wird es endlich das Update geben?

Armin Hierstetter

to libsepa
Ich habe mir so beholfen, dass ich auf einer anderen Domain PHP 5.6 laufen habe und dort die libsepa installiert habe. So kann ich per GET-Query zumindest einfach einen IBAN check machen, auch kann man sich so auf Umwegen die anderen Funktionen holen. Ist natürlich nicht so elegant, funktioniert aber wirklich gut.

Der Code für den IBAN-Check könnte einfacher nicht sein:

<? echo (SEPA::IBAN_check($_GET['q']))?'TRUE':'FALSE';

Stefan Barton

to libsepa
Es ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gäbe... Ich hatte bei libsepa halt die Hoffnung, dass das Projekt langfristig gepflegt wird und z.B. IBAN-Regeln, geänderte SEPA-Schemata usw. immer zeitnah umgesetzt werden. Dass es für PHP 7.0 und 7.1 bislang keinen Support gibt, ist enttäuschend, denn immer mehr PHP-Projekte werden auf den 7er-Zweig umgestellt werden bzw. wer ein neues Projekt beginnt, nimmt dafür ja nicht mehr PHP 5.x.

Aber vielleicht ist man auch mit der Nutzung von Open-Source-Projekten besser dran, da ist die Abhängigkeit von nur einem Programmautor geringer.

Für PHP gibt es z.B. folgende Möglichkeiten:

Eine gute Idee ist es sicherlich, nicht direkt im Code die Validierungsfunktionen von libsepa oder eines anderen Paketes zu nutzen, sondern einen einfachen Wrapper zu bauen, so dass man die Bibliothek im Hintergrund je nach Bedarf einfach auswechseln kann.