ELSTER Rückübermittlung des Steuerbescheids

Lothar Lück

Trotz offener Internetverbindung funktioniert die Bescheidrückübermittlung
nicht.
Folgende Meldung erscheint im Elster-Assistenten:
Empfang der Bescheidrückübermittlung
Empfang der Bescheidrückübermittlung ...
nicht definierter ELSTER-Fehler
Ihr Steuerbescheid konnte nicht empfangen werden.
Die Aktion war nicht erfolgreich.

Kann mir einer weiterhelfen? Besten Dank im voraus.
Gruß Lothar

Udo Netzel [Team Sonderhomepage]

Hallo Lothar,

> Trotz offener Internetverbindung funktioniert die
Bescheidrückübermittlung
> nicht.

Wird denn für Ihr Bundesland die Bescheidrückübermittlung überhaupt
schon angeboten? Siehe https://www.elster.de/ssl/index-anwend.htm unter
dem Stichwort Bescheidabholung.

--
Freundliche Grüße aus Berlin

Udo Netzel
Team www.Sonderhomepage.de --- User helfen Usern (UhU)

Joerg Fritsche

"Udo Netzel [Team Sonderhomepage]" <Fo...@Sonderhomepage.de> schrieb im
Newsbeitrag news:UZ$5p8I7C...@star.lexware.de...

> Hallo Lothar,

> Bescheidrückübermittlung
>
> Wird denn für Ihr Bundesland die Bescheidrückübermittlung überhaupt
> [...]

Ich hab auch das gleiche Problem und in meinem Bundesland wird die
Rückübermittlung definitiv auch unterstützt. Bei anderen Programmen in
denen Elster integriert ist funktioniert das auch, nur nicht mit Taxman.

Gruß
Jörg

Volker Kirchner

Hallo Joerg,
langsam reicht es mir auch mit dem Taxman und die unqualifizierten
Antworten des Udo Netzel bei wirlichen Problemen. Wenn nichts passiert
(von Seiten Lexware) werde ich nächstes Jahr auf eine andere Software
umsteigen und mir eine Woche Zeit nehmen, um in allen verfügbaren Foren
und Fachzeitschriften, die Leute vor Taxman und Lexware zu warnen.

Christian Schulenburg

Hallo Volker,

> langsam reicht es mir auch mit dem Taxman und die unqualifizierten
> Antworten des Udo Netzel bei wirlichen Problemen.

ich weiß ja nicht, was Dich da geritten hat, aber ich glaube, Herrn Netzel
dafür verantwortlich zu machen, wenn mit einem Lexware-Programm etwas nicht
funktioniert, ist daneben. Die Zahl derer, denen geholfen werden konnte,
dürfte sehr viel höher sein als solche, die wie Du mal ein Problem nicht
gelöst bekommen haben.

Ich weiß auch nicht, welche unqualifizierten Antworten Du meinst. Ich kenne
keine solchen.

Aber ansonsten: Wenn Dir Dein Sandförmchen weggenommen worden ist, geh' ins
nächste Kaufhaus und kauf' Dir ein neues.

Gruß, Christian

Lothar Lück

> Hallo Lothar,

Hallo Udo Netzel,
in meinem Bundesland (NRW) funktioniert die Bescheidabholung definitv.
Auch nach einer erneuten Aktualisierung der Taxman-Software funktioniert
die Bescheidabholung nicht. Ich habe die Vermutung, dass Taxman erst gar
nicht ins Netz geht.
Und jetzt kommt mein eigentliches Problem. Meine Einspruchsfrist läuft in
wenigen Tagen ab und es ist mir so nicht möglich, einen Abgleich der
Taxman-Berechnungen mit dem Bescheid des Finanzamtes durchzuführen.
Gruß Lothar Lück

Christian Schulenburg

Hallo Lothar,

> Und jetzt kommt mein eigentliches Problem. Meine Einspruchsfrist läuft in
> wenigen Tagen ab und es ist mir so nicht möglich, einen Abgleich der
> Taxman-Berechnungen mit dem Bescheid des Finanzamtes durchzuführen.

Ich gehe mal davon aus, Du kannst lesen? ;-) Du kannst Dir aus Taxman doch
den Steuerbescheid ausdrucken. Dann kannst Du die Werte vergleichen, die das
FA im Bescheid zu stehen hat. Und überall, wo es Abweichungen gibt, sollte
das FA einen Hinweis unten unter "Erläuterungen" im Bescheid hingeschrieben
haben. Wie gesagt, "sollte", weil es oftmals vergessen wird.

Dann wird Dir, wenn sich eine Abweichung nicht klären läßt, nur
übrigbleiben, mal beim FA anzurufen oder Einspruch einzulegen.

Der Bescheidabgleich erleichtert Dir ja lediglich, daß der Computer Dir die
Abweichungen raussucht und Du nicht selber jeden Posten durchgehen muß. Das
Ergebnis aber ist dasselbe.

Gruß, Christian

Lothar Lück

Christian Schulenburg wrote:
Hallo Christian,
lesen kann ich natürlich und auch auch ein Vergleich des Bescheides mit
dem Taxman-Ausdruck fällt mir nicht sonderlich schwer. ;-)
Allerdings habe ich Abweichungen lediglich bei der Kirchensteuer und beim
Solidaritätszuschlag, die ich mir nicht erklären kann. Ich dachte, Taxman
wäre mir nach Bescheidrückübermittlung hier behilflich. Aber leider
scheint es in diesem Jahr nicht zu funktionieren.
Bleibt mir also nur der Einspruch.
Noch ein schönes Wochenende.
Gruß Lothar

Christian Schuch

Ichkann mich dem Gesagten nur anschließen. Im letzten Jahr war nicht
Rückübermittlung kein Problem. Warum geht's heuer nicht?

Ralf Gläßer

Halloli
mhmmm, jetzt ist schon Mitte Mai und die Rückholung klappt auch mit
aktuellsten Aktualisierungen nicht... :-(((

Hat irgendeiner schon eine Lösung dazu gefunden?
Es kommt immer noch diese komische Meldung Elsterfehler oder so ähnlich...

Tschüß
Ralf

"Lothar Lück" <l..lueck@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag