Sparda Bank München + HBCI

Jürgen

Hallo Zusammen,

die Sparda Bank München hat ab sofort einen HBCI-Zugang. Leider fehlt eine
Doku für das Einrichten in Quicken 2004 Delux. Wer hatt schon erfolg und
verrät seine Einstellungen?
1. Sind Benutzerkennung = Kunden-ID = Kontonr?
2. HBCI Version 2.2? Ich glaube zwar ja, bin aber nicht sicher
3. Internetadresse ? https://... ?

Danke

Jürgen

Gerhard Kolbe

Hallo Jürgen,
welches HBCI-Verfahren bietet die Sparda an (Diskette, Chipkarte,
Pin/Tan) ?
Quicken müsste das alles dann automatisch einstellen können. Wegen der
Benutzerkennung frage die Sparda.

Gerhard

Bitte nur in der Gruppe antworten. Die Mail-Adresse ist zwar gültig,
aber Anfragen und Antworten werden wegen Spam-Überflutung ungelesen
gelöscht
Homepage: http://www.gerhard-kolbe.de

Trace

"Jürgen" <jue...@gmx.de> schrieb:

Besuch einmal die folgende Seite:

http://www.spare-cent.de/hbci/

Dort ist das Online-Banking mit HBCI PIN/TAN beschrieben.

Kurzes Zitat:
-----------------------------------
Einige Software Programme benötigen eine manuelle Eingabe der
Zugangsparameter. Verwenden Sie in diesem Fall bitte folgende Daten:

HBCI Seite: https://www.bankingonline.de/hbci/pintan/PinTanServlet
Kunden- & Benutzernummer: Ihre 10stellige Kontonummer
HBCI Version: 2.20

----------------------------------

Das Online-Banking funktioniert unter Verwendung dieser Angaben einwandfrei.

Viel Erfolg

Trace

Jürgen

Hallo Trace,

danke für die Antwort!! Die Seite war Gold wert.

Es funktioniert bestens. Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß

Jürgen

"Trace" <Trace...@hamburg.de (ohne Klammer)> schrieb im Newsbeitrag

Ernst Heym

Trace wrote:

> http://www.spare-cent.de/hbci/

> ----------------------------------

> Viel Erfolg

> Trace

Vielen Dank für die Hilfe

Das hätte die Sparda-m auch in ihrem Brief schreiben können.

Hannes Scholz

funktioniert der neue Zugang auch bei Quicken 2002 deluxe?

Mit föreundlichen Grüßen

H. Scholz

Cornelius Cremer

> funktioniert der neue Zugang auch bei Quicken 2002 deluxe?
>
> Mit föreundlichen Grüßen
>
> H. Scholz

Mit Quicken 2002 kann man alle Aktionen die ohne TAN funktionieren bei
HBCI+ ausführen, also Kontostand lesen, aber alle HBCI+ Transaktionen
die eine TAN benötigen unterstützt Q2002 nicht.
Gruß
Cornelius

Hannes Scholz

danke für den Hinweis. Aber so richtig schlau bin ich noch nicht
geworden. Auf der Homepage der Sparda Hamburg, die sich ausgiebiger
der Problematik der Umstellung auf HBCI PIN/TAN widmet, konnte ich
folgendes entnehmen:

"Ältere Quicken Versionen benötigen eine aktuelle Version der DDBAC
Software. Bitte kontaktieren Sie die Firma Lexware oder updaten Sie
Ihre Software direkt über folgende Seite:
http://www.lexware.de/quicken/download "

Ein direktes Updaten brachte nichts, da sich mein Programm anscheinend
auf dem neuesten Stand befindet. Daraufhin habe ich das betreffende
Update (ddbac.exe) heruntergeladen und installiert. Leider bekam ich
den Eindruck, daß die Installation nicht ordnungsgemäß funktionierte
(Installationsfenster "blieb stehen").

Bei dieser Gelegenheit möchte ich erwähnen, daß ich ein sog.
Vertrauensmann der Sparda-Bank bin und bei der letzten Besprechung die
Onlinebanking-Umstellung auf der Tagesordnung stand. Dabei wurde von
den zuständigen Vertretern der Bank ausgeführt, daß auch mit der
Quicken-Version 2002 das HBCI PIN/TAN-Verfahren möglich sei. Leider
muß ich zugeben, daß die Hilfestellung seitens der Sparda-Bank München
hier etwas dürftig ist. Bei der vorstehend genannten Besprechung wurde
eine ausführlichere Information zugesichert (bislang erhielt ich auch
nur das Schreiben vom 10.11.03).

Nachdem die Sparda-Bank München erst zum 15.12.03 das bisherige
Verfahren (BTX-Banking) ersetzt, stellt sich die Frage, ob das neue
Verfahren (HBCI PIN/TAN) bereits jetzt funktioniert, damit es getestet
werden kann.

Nun also die Frage: Hat jemand bereits Erfahrungen mit Quicken 2002
und HBCI PIN/TAN, insbesondere in Verbindung mit der Sparda-Bank
München?

Ich beabsichtige nämlich, an die Sparda-Bank München heranzutreten,
damit von dort weitergehende Informationen den Kunden, insbesonders
den Verwendern von Quicken, zur Verfügung gestellt werden.

Cornelius Cremer

> Nun also die Frage: Hat jemand bereits Erfahrungen mit Quicken 2002
> und HBCI PIN/TAN, insbesondere in Verbindung mit der Sparda-Bank
> München?

Hallo ,
zwar bin ich nur ein gewöhnlicher Quicken Nutzer, aber genau diese Thema
hatte ich mit meiner Sparkasse (Münster) vor etwa einem halben Jahr.
Auch ich habe damals viel rumprobiert und bin zu dem genannten Ergebnis
gekommen, das Q2002 bei HBCI+ keine TAN Aktionen durchführen kann.
Ich habe diese Diskussion hier in der Newgroup verfolgt und eines Tages
war sogar mal ein Beitrag eines Mitarbeiters von DDBAC, der genau dies
bestätigte und die Begründung mit dem Herstelldatum von Q2002 gab.
Wenn also bei der Sparda-Bank etwas anderes herauskäme würde mich das
sehr verwundern.
Gruß
Cornelius

Jürgen

mit den Informationen der Sparda-Bank Hamburg und Quicken 2004 funktioniert
die Verbindung zur Sparda-Bank München problemlos. Bezüglich Q 2002 kann ich
leider keine Aussage machen.

Gruß

Jürgen

"Hannes Scholz" <hannes...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Christian Schlueter-Harraeus

ich bin bei der Sparda-München, nutze Quicken 2004 SP1 und erhalte im
HBCI-Kontaktmanager (Eigenschaften von Homebankingkontakt) nach der
(angeblich erfolgreichen) Synchronisierung statt der Kontenanzeige nur
4 x die Meldung "!!! HIUPD-Segementdaten fehlerhaft für dieses Konto
!!!"

In der Log-Datei sehe ich aber die richtigen Daten drinstehen.

Hat jemand eine Idee?

Grüße,
Christian

Hannes Scholz

eine interessante Neuigkeit: Dieses Forum wird offenbar von
Bankenmitarbeitern verfolgt.
Aufgrund meiner Anfrage im Forum, inwieweit Quicken 2002 mit HBCI
PIN/TAN funktioniert, erhielt ich von der Sparda-Bank Hamburg
folgende Mail:

"In der Newsgroup lexnews.software.quicken haben wir gelesen, dass Sie
Probleme mit der Einrichtung von Quicken und dem Sparda HBCI PIN/TAN
Verfahren haben. Quicken 2002 funktioniert, da diese Version
ebenfalls ueber ein HBCI Modul der Datadesign AG arbeitet. Sie
koennen eine Aktualisierung der DDBAC einmal ueber folgenden Link
des Herstellers versuchen, wenn die Lexware Updates nicht zum
gewuenschten Erfolg fuehren:
http://www.datadesign.de/download/ddbac/DDBAC.EXE

Es handelt sich hierbei um die aktuelle Verison 3 des HBCI Moduls.
Mit diesen Update sollte die HBCI Einrichtung auch unter Quicken 2002
problemlos funktionieren. Eine entsprechende Anleitung finden Sie
hierzu auch auf folgender Seite:
http://www.spare-cent.de/html/hbci/quicken-einrichtung.pdf
(da es sich um eine Anleitung fuer die Einrichtung von Konten der
Sparda Bank Hamburg handelt, muessen sie hier noch die Bankleitzahl
und die Kontonummern abaendern, die bei Ihrer zustaendigen Sparda
vermutlich 7stellig sind).

Mit freundlichen Gruessen
Bent Nowak
Sparda-Bank Hamburg eG"

Dem ist nichts hizuzufügen. Außer der Tatsache, daß in einem späteren
Thread von einem Forumsteilnehmer mitgeteilt wurde, daß es offenbar
erforderlich ist, bei der Kontonummer führende Nullen einzutragen.

Unabhängig davon habe ich von der Sparda-Bank München die Aussage
erhalten, daß auf deren Homepage alsbald eine Anleitung (ähnlich der
Sparda-Bank Hamburg, URL siehe oben) abrufbar sein wird.

Zusammenfassend kann also gesagt werden, daß Quicken 2002 laut den
Aussagen mit HBCI PIN/TAN funktionieren müßte.

Vielleicht kann sich jemand melden, bei dem es tatsächlich läuft.

Mit freundlichen Grüßen

H. Scholz

Hoffi

"Hannes Scholz" <hannes...@t-online.de> wrote in message news:<y4g4I1v...@star.lexware.de>...

> Zusammenfassend kann also gesagt werden, daß Quicken 2002 laut den
> Aussagen mit HBCI PIN/TAN funktionieren müßte.
>
> Vielleicht kann sich jemand melden, bei dem es tatsächlich läuft.

Habe es gestern versucht: funktioniert nicht. Man kann zwar
Kontoauszüge abholen, aber keine Überweisungen tätigen, da Quicken
2002 keine TAN-Verwaltung anbietet. Ob man die TANs dann von Hand
nachreichen könnte habe ich nicht getestet.

Grüße
Hoffi

D.Kuennecke

> [...]
> Aussagen mit HBCI PIN/TAN funktionieren müßte.
>
> Vielleicht kann sich jemand melden, bei dem es tatsächlich läuft.

ganz kurz: es funktioniert bei mir jetzt auch (Sparda Hamburg)
hat aber 3 Wochen intensives Studium dieser Newsgroup gebraucht, bis ich den
richtigen Weg (für mich) gefunden habe:

Bei der HBCI-Verwaltung trage ich als Benutzerkennung die Kontonummer
aufgefüllt mit führenden Nullen auf 10 Stellen, also hier 0000123456
Bei der Kunden-ID seltsamerweise die Kontonummer mit angehängten Nullen,
also 1234560000
Klingt unlogisch, funktioniert aber.

Die aktuelle DDBAC-Version (z.Z. 3.0.0.3) sollte natürlich vorher
installiert sein

freundliche Grüße

Dieter

D.Kuennecke

"Siegfried Ohlmeier" <usenet...@nurfuerspam.de> schrieb im Newsbeitrag
> D.Kuennecke schrieb:
>
> [Saprda HH]

> Das finde ich seltsam. Ich habe auch ein Konto bei der Sparda HH. Bei
> der Benutzerkennnung trage ich die vollständige Kontonummer ein, also
> 1234560000. Bei der Kunden-ID wird nichts eingetragen. Hatte noch nie
> Probleme. Bei meinem Konto bei der Sparda-Bank West werden die 4
> Nullen vorangestellt.
>
> Gruß Siegfried

Tja-ich begreif's ja auch nicht. Ist aber wirklich so. Hab alle anderen
Kombinationen durchgespielt-nur diese klappt.
Das Schöne ist ja, dass meine erste E-Mail von der Sparda noch beantwortet
wurde (welches System, welches Quicken, welches DDBAC etc); danach herrschte
dann Funkstille. Und vom 'Support' von Lexware will ich lieber nicht reden.
Auf 'RUF AN' und der Gebührenzähler läuft kann ich gerne verzichten. Da hat
mir dies Forum hier doch ein paar Denkanstöße gegeben und mich auf die
richtige Fährte geleitet

Schönen Tag noch

Dieter

R. Jahns

D.Kuennecke wrote:

> Schönen Tag noch

> Dieter

Hallo,
bin froh, daß ich gerade heute ins Forum schaute und diesen Beitrag auf
der 1. Seite fand. Habe nun mit genau diesem 'Trick' endllich Zugang zu
meinem Netbank Konto über Online Banking (nicht HBCI).
Danke
Rainer

Thilo Pohl

> [...]
> 1234560000. Bei der Kunden-ID wird nichts eingetragen. Hatte noch nie
> Probleme. Bei meinem Konto bei der Sparda-Bank West werden die 4

Hallo Siegfried,

bei der Sparda-Bank West verzichte ich auf Nullen egal ob rechts oder links.
Habe keinerlei Probleme.
Seit gestern rufe ich erfolgreich die Umsätze per HBCI ab.

ciao
Thilo