HBCI Fehler 9160

Thies Göser

ich habe ein Problem mit Sammellastschriften. Bei der Übertragung kommt
folgende Meldung:
Fehlerursache: 9160:2,1:DE(AuftraggeberKontoverbindung1) mit Muß-Status
fehlt!
kann mir jemand helfen?

Habe: Win95, Quicken2000, T-Online 2.0

mfG Thies Göser

Udo Netzel [Team Sonderhomepage]

Hallo Thies,

> Fehlerursache: 9160:2,1:DE(AuftraggeberKontoverbindung1) mit
Muß-Status
> fehlt!

Lesen Sie bitte den Beitrag
http://sonderhomepage.de/QUILI/QUICK/HBCI_MUSS.htm

--
Freundliche Grüße aus Berlin

Udo Netzel
Team http://Sonderhomepage.de --- User helfen Usern (UhU)

Thies Göser

Hallo Udo,

erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Habe die neue DDBAC-Version istalliert, das Problem besteht jedoch immer
noch.
Ich habe Ihnen leider noch nicht alle Details mitgeteilt.
Bei mir ist es so, das ich Auszüge abholen kann aber keine Lastschriften
machen kann - also genau umgekehrt wie in der Fehlerbeschreibung die ich
von Ihnen bekommen habe.

> [...]

Udo Netzel [Team Sonderhomepage]

Hallo Thies,

> Bei mir ist es so, das ich Auszüge abholen kann aber keine

Haben Sie diese Funktion denn bei Ihrer Bank freischalten lassen? Dazu
bedarf es einer speziellen Vereinbarung mit Ihrer Bank. Fragen Sie den
Kundenberater Ihrer Bank.

Thies Göser

Hallo Udo,

die Funktion sollte eigentlich freigeschaltet sein, da ich schon 3 Jahre
Lastschriften für unseren Verein mache. Ich werde morgen aber noch mal bei
der Bank nachfragen.

mfG Thies Göser

lutzpet...@gmail.com

Ich habe das gleiche Problem wie oben geschildert.

Leider kann ich die Seite zum Nachlesen nicht öffnen

http://sonderhomepage.de/QUILI/QUICK/HBCI_MUSS.htm

Außerdem kann ich nicht erkennen ob das Problem gelöst werden konnte.

Bis bald

Klose