gemerkte Buchungen

gerd schliefer

ich möchte, dass Quicken sich alle Buchungen zu einem Empfänger merkt
und nicht nur die letzte Buchung. Bei einer Datei macht Quicken 2003 das
auch, allerdings nur für einige Empfänger. Läßt sich das irgendwo
einstellen. Extras - Einstellungen - Kontoblatt - Quickfill - Buchungen
automatisch merken ist es anscheinend nicht.

Gruß
Gerd Schliefer

Reinhard

"gerd schliefer" <gschl...@web.de> schrieb im Newsbeitrag
Hallo Gerd, versuch mal: "Automatisches Merken neuer Buchungssätze"
Viele Grüße aus der Sanssouci-Stadt Potsdam
Reinhard

Peter Siemer

Hallo Gerd,

Quicken merkt sich schon alle Buchungen. So kannst Du sie alle in Berichten und
selbst bei Suchen & Ersetzen nutzen.
"Automatisches Merken" dient einzig dazu, u.a. den Online-Abgleich automtisch zu
ermöglichen. Die Zahl dieser "gemerkten" ist limitiert, so daß sich Dein Wunsch
durch dieses Merkmal nicht lohnt. Die beste Einstellung diesbezüglich ist
automatisches Merken und Begrenzung auf einen akzeptablen Zeitumfang, der diesem
Merkmal etwa entspricht.
Für Deine Auswertungen dienen die Berichte, die sich auf normale Buchungen
beziehen. Übrigens gleich aus dem Kontoblatt heraus bei einer den Empfänger
betreffenden Buchung mit rechter Maustaste und "Empfängerbericht"!

Peter

Peter

gerd schliefer

Meine Darstellung war wohl deutlich zu ungenau, daher mein Problem hier
nochmal deutlicher:

Wenn ich in das Feld "Empfänger" einer Buchung springe, kann ich über
die Dropdown-Liste mir einen gemerkten Empfänger auswählen. Bei diesen
Empfängern hätte ich gerne, dass mir Quicken nicht nur die letzte
Buchung anzeigt, sondern alle (sofern die Gesamtzahl der Buchungen nicht
2000 (ist doch die magische Grenze?) übersteigt). Für manche Empfänger
funktioniert das auch, selbst wenn die Zahlung in die selbe Kategorie
fällt. Für andere leider nicht. Da sehe ich immer nur die letzte Buchung.
An eine Reihe von Empfängern habe ich regelmäßige unterschiedliche
Zahlungen, wobei aber nur 3, 4 oder x verschiedene Zahlen vorkommen (z.
B. € 3, € 4, € 5 bei Kantinenessen). Da ich da immer nur die letzte
Buchung sehe, muss ich die Buchung jedesmal ändern. Wie aber oben
gesagt: Bei manchen Empfängern sehe ich alle Buchungen, d. h. ich kann
mir die Buchung mit dem passenden Eurobetrag aussuchen.

Gruß
Gerd Schliefer

gerd schliefer

Mit Extras - Einstellungen - Kontoblatt - Quickfill - Buchungen
automatisch merken meinte ich genau den Punkt "Automatisches Merken
neuer Buchungssätze" aus den Einstellungen für das Kontoblatt, bzw.
Formular. Sorry, war von mir nicht korrekt dargestellt.

Gruß
Gerd

gerd schliefer

Hallo Peter,

danke für die Antwort, auch wenn Sie mein Problem nicht löst. Das liegt
aber wohl eher an meiner missverständlichen Darstellung meines Problem.
Ich habe deshalb die Problemstellung noch mal neu als Antwort zu meiner
ersten Anfrage eingestellt.
Gruß
Gerd

Ralf Heß [Team Sonderhomepage]

"gerd schliefer" <gschl...@web.de> schrieb im Newsbeitrag
Hallo Gerd,

du kannst in der Liste der gemerkten Buchungen die Buchung, die nicht
verändert werden soll, sperren. Klicke hierzu einfach hinter den
entsprechenden Empfänger in der Spalte "SPE" an. Es erscheint ein Schloß,
welches dir anzeigt, daß diese Buchung gesperrt ist und nicht überschrieben
wird. Nun wird Quicken, auf Grund des automatischen Merkens, ggf. eine neue
gemerkte Buchung anlegen. Ob die dann allerdings auch gesperrt ist, kann ich
dir nicht sagen. Probier's einfach aus.

--
Freundliche Grüße aus der Unistadt Ilmenau

Ralf Heß
Team www.Sonderhomepage.de --- User helfen Usern (UhU)