HBCI Verbindung syncronisieren fehlgeschlagen

Karsten

Karsten schrieb: 10.04.2003

> hi all,

> habe folgendes problem:

> nach neuinstallation von win xp und quicken 2003 lässt sich die hbci
> verbindung nicht syncronisieren. fehlermeldung: "fehler 10061 beim aufruf
> einer winsock funktion (8004274D)".
> quicken sp 1 installiert, treiber von towitoko chip drive und ddbac.exe
>(v. 2.9.2.0) aktualisiert.
> kontodaten sowie hbci verbindung gelöscht und neu angelegt, ohne erfolg.

> weiterhin lässt sich internetupdate aus quicken heraus nicht
> aktualisieren. auch der quicken eigene browser findet die lexware seite
> [...]

16.04.2003

da das syncronisieren der hbci verbindung in der konstellation win xp und
quicken 2003 ein allgemeines problem zu seien scheint, habe ich die
lexware hotline bemüht. die zahlungspflichtige hotline ( 15,00 euro in den
sand gesetzt) konnte mit den übermittelten fehlermeldungen nichts
anfangen. konstruktiver rat konnte leider nicht vermittelt werden. auch
der versuch hilfe bei data-design zu bekommen schlug fehl. (fehlerquelle:
data design, bac transport, tcpip.1) die supporthilfe hat mich an lexware
zurück verwiesen. wie lustig. da ich mittlerweile die sechste quicken
version käuflich erworben habe und im großen und ganzen auch zufriden war,
fehlen mir jetzt die worte. hätte wohl doch gleich die bankeigene software
installieren sollen. da hätte jedenfalls der "kostenfreie" support
funktioniert. so, nun gucke ich immer noch dumm aus der wäsche und
verzweifele an diesem problem.

sollte jemand ansatzweise nen tipp habe den ich noch nicht probiert habe,
bitte posten.

gruss karsten

Peter Königsberger

"Karsten" <e320...@compuserve.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> verzweifele an diesem problem.
>
> sollte jemand ansatzweise nen tipp habe den ich noch nicht probiert habe,

gehst du per Modem, ISDN, DSL, Router,... mit oder
ohne Firewall etc. ins Internet?

Gruss Peter Königsberger

Daniel Schneider

hast du auch alle benötigten Nutzerrechte unter XP (am besten mal als
Admin anmelden)? Falls eine Firewall vorhanden, diese mal testweise
deaktiviert? Hast du irgendwelche Zusatztools (wie z.B. Werbeblocker) o.ä.
installiert?

Ansonsten Quicken komplett deinstallieren (ggf. verbleibende
Programmordner per Hand entfernen). Den Rechner per "Windows-Update" auf
den neusten Stand bringen. Anschließend Quicken neu installieren + neusten
Treiber von Kartenlerser + DDBAC 2.9.2 + alle Quickenupdates....

Gruß
Daniel

Karsten

Peter Königsberger wrote:

> --
> Hallo,

> Gruss Peter Königsberger

hallo peter,

gehe mit adsl (t-online) ins netz. keinen router, kein firewall, firewall
in xp deaktiviert. tcp/ip ohne bindung, ppp over ethernet protokoll
(robert schlabbach) mit bindung. client für microsoft-netzwerke ohne
bindung.

alles neu installiert. xp jungfräulich.

gruss karsten

Karsten

Daniel Schneider schrieb:

> [...]

> den neusten Stand bringen. Anschließend Quicken neu installieren + neusten
> Treiber von Kartenlerser + DDBAC 2.9.2 + alle Quickenupdates....

Hallo Daniel,

alle nutzerrechte vorhanden, firewall in xp deaktiviert, sonst keinen
weiteren, werbeblocker deinstalliert. xp im jungfräulichem zustand, neu
insatlliert. seit dem die probleme. quicken mehrmals deinstalliert, dei
registration gesäubert, neu installiert. (hatte anfangs probleme mit der
16 bit meldung beim start von quicken, reg eintrag geändert laut lexware)
in xp die sp 4 dateien von microsoft geladen und installiert. towitoko
treiber aktualisiert, ddbac.exe auf 2.9.2.0 aktualisiert.

du siehst, ich war nicht untätig. aber leider ohne erfolg.

gruss Karsten

Peter Königsberger

> [...]

> in xp deaktiviert. tcp/ip ohne bindung, ppp over ethernet protokoll
> (robert schlabbach) mit bindung. client für microsoft-netzwerke ohne

hast du den Internetexplorer von der Quicken 2003 CD oder
einen neueren installiert?
Wenn du mit dem Internetexplorer bereits eine Internetverbindung
aufgebaut hast, kommt dann die Gleiche Fehlermeldung bei
der Synchronisation?

Gruss Peter Königsberger

Peter Königsberger

--
Hallo nochmal,

muß mich berichtigen. Bei XP ist ja ein neuerer Explorer dabei.
Also vergiß meine erste Frage.

Gruss Peter Königsberger

Peter Königsberger

> [...]
> treiber aktualisiert, ddbac.exe auf 2.9.2.0 aktualisiert.
>
> du siehst, ich war nicht untätig. aber leider ohne erfolg.

was sind eigentlich die "sp 4 dateien" ?

Gruss Peter Königsberger

Karsten

Peter Königsberger wrote:

> --
> Hallo,

> Gruss Peter Königsberger

hallo peter,

ja. hatte immer die netzverbindung im hintergrund zu laufen. aber aúch
eine anwahl aus quicken heraus ergab keinen erfolg. :-(

gruss karsten

Peter Königsberger

--
Hallo Karsten,

geht's denn wenn du über die T-Online Software ins Netz gehst, und oder
wenn du TCP/IP aktivierst? Ich kenn leider den Schlabbach - Zugang nicht.

Gruss Peter Königsberger

Karsten

Peter Königsberger wrote:

> --
> Hallo Karsten,

> Gruss Peter Königsberger

hallo peter,

geht mit beiden einstellungen nicht. also auch nicht mit der original
t-online konfiguration.

gruss karsten

Karsten

Peter Königsberger wrote:

> --
> Hallo,

> Gruss Peter Königsberger

hallo peter,

sp 4 = service pack 4.

gruss karsten

Peter Königsberger

--
Hallo Karsten,

es soll schon mal geholfen haben, wenn man einen zusätzlichen
DFÜ-Eintrag mit einem x-beliebigen Modem erstellt, und aus Quicken
heraus (Extras -> Internetverbindung -> Einrichten) zwischen den
verschiedenen Einstellungen gewechselt hat.

Gruss Peter Königsberger