Google Groupes n'accepte plus les nouveaux posts ni abonnements Usenet. Les contenus de l'historique resteront visibles.

Datenübernahme Datev - Lexware

2 vues

Ute Reichert

non lue,
9 févr. 2004, 04:58:2709/02/2004

ich habe Lexware Buchhalter pro 2004 gekauft und möchte damit das
unterjährige Rechnungsjahr buchen und am Jahresende die Daten zum
Steuerberate nach Datev einspielen.

Problem: ich bekomme die Stamm- und Bewegungsdaten von Datev
(Jahresenddaten 2003) nicht nach Lexware eingespielt. Ich finde in den
Lexware Unterlagen keinen Hinweis wie es geht und die 1,83€ pro Minute
sehe ich nicht ein. Wer weiß wie man die Daten einspielt?

Im voraus vielen Dank

Ute

Ingeborg Kreis (Team Sonderhomepage)

non lue,
9 févr. 2004, 17:49:3809/02/2004
Hallo Ute Reichert,

"Ute Reichert" <buchh...@c-n.d.net> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

> Lexware Unterlagen keinen Hinweis wie es geht und die 1,83? pro Minute

> sehe ich nicht ein. Wer weiß wie man die Daten einspielt?

Von Datev kann man nur Personendaten und Buchungsdaten importieren. Sonstige
Firmen-und Programmstammdaten können nicht in Lexware impoirtiert werden.
Sie müssen also alle Sachkonten, die nicht in Lexware vorhanden sind, aber
in Datev bebucht wurden anlegen, sonst können diese Buchungen nicht
übernommen werden.Personenkonten können importiert werden. Wenn der
Steuerberater nun alle DAten auf eine Diskette exportiert hat, lassen sich
keine Daten einlesen. Da in der Verwaltungsdatei leider auch Hinweise auf
die Firmenstammdaten enthalten sind, die Lexware nicht umsetzen kann und
deshalb meldet es wären keine Daten vorhanden.
Der Steuerberater soll also bitte nur Personenkonten und Buchungsdaten
exportieren.
Wie man das macht und wie man die Daten dann importiert können Sie auch hier
nachlesen.
http://www.sonderhomepage.de/home/?line=FINLI&prg_id=BUCH&txt_id=49
http://www.sonderhomepage.de/home/?line=FINLI&prg_id=BUCH&txt_id=48
und das hier sollten Sie am besten auch noch lesen.
http://www.sonderhomepage.de/home/?line=FINLI&prg_id=BUCH&txt_id=50

Und sollte es dann immer noch nicht funktionieren, dann einfach wieder
melden.

--
Gruß von der badischen Bergstraße

Ingeborg Kreis