Buchung aus dem Journal entfernen ?

Volker Assmann

gibtes eine Möglichkeit buchungen so aus dem Journal zu entfernen, das
dieses nicht sichtbar ist, als keine "ofiizielle Stornierung " ?

Heinz Peter Schlögl - Team Sonderhomepage - User helfen Usern

Hallo und guten Tag

"Volker Assmann" <in...@assmann-celle.de> schrieb im Newsbeitrag

> gibtes eine Möglichkeit buchungen so aus dem Journal zu entfernen, das
> dieses nicht sichtbar ist, als keine "ofiizielle Stornierung " ?

...nein, natürlich nicht!
--
Freundliche Grüße aus dem Filstal im wilden Süden
Heinz Peter Schlögl

Peter Wallerus [Team Sonderhomepage]

Volker Assmann wrote:

> gibtes eine Möglichkeit buchungen so aus dem Journal zu entfernen, das
> dieses nicht sichtbar ist, als keine "ofiizielle Stornierung " ?

Hallo Volker,

ein klares Nein. Ansonsten würden Sie gegen die GoB verstossen.

Am besten buchen Sie immer in den Stapel. Hier können Sie löschen, ohne
dass das dokumentiert wird. Erst, wenn Sie sicher sind, dass die Buchungen
in Ordnung sind, übernehem Sie diese in das Journal.

Beste Grüße aus Landsberg

PMW Peter Wallerus pwal...@t-online.de
Mitglied im Service-Team von
www.sonderhomepage.de --- Die Service-Seite für financial software

Jörg Kampe

Volker Assmann wrote:

> gibtes eine Möglichkeit buchungen so aus dem Journal zu entfernen, das
> dieses nicht sichtbar ist, als keine "ofiizielle Stornierung "

Im Journal meines Wissens nach nein!
Ein Lösungsansatz ist die Stapelerfassung dadurch können Fehler während
der Erfassung einfach ausgeglichen werden.

Petra

Hallo Herr Assmann,

damit entziehen Sie dem Journal die Existenzberechtigung. Schließlich dient
es dazu, die Buchungen nachzuvollziehen. Die einzige Möglichkeit, Buchungen
zu ändern oder zu stornieren, besteht in der Stapelerfassung. Dort werden
sie allerdings nur vorerfaßt und sind auf den Konten noch nicht zu sehen.

Grüße aus dem frostigen Bergischen Land!
Petra

Christian Völker

Yohoo!

> ein klares Nein. Ansonsten würden Sie gegen die GoB verstossen.

Stimmt zwar, aber es ist (über Umwege) trotzdem machbar- inwieweit das
dann noch im rechtlichen Rahmen ist, ist eine andere Frage:
Journal exportieren, neue Firma anlegen, die exportierten Daten manuell
(z.B. via StarCalc o.ä.) editieren und wieder in der neuen Firma
importieren.

> Am besten buchen Sie immer in den Stapel. Hier können Sie löschen, ohne
> dass das dokumentiert wird. Erst, wenn Sie sicher sind, dass die Buchungen
> in Ordnung sind, übernehem Sie diese in das Journal.

DAs mache ich auch so- und dann nervt genau diese dämliche Abfrage
"Wollen Sie alle Buchungen .... übernehmen?" :-(