Darlehen verbuchen

Olaf Leonhardt

Einen guten Tag allerseits,

ich habe folgendes Buchungs-Problem:

Für größere Anschaffungen in meinem Betrieb (Einzelunternehmen, EÜR,
Sollversteuerung, SKR03) habe ich ein Bankdarlehen aufgenommen.

Wie verbuche dieses nun korrekt?
Kann mir dies jemand anhand des nachfolgenden Beispiels erklären?

Beispiel:
Darlehensbetrag = 10.000,- EUR
Zinsen = 1.000,- EUR
Bearbeitungsgebühr = 100,- EUR

Muß das gesamte Darlehen, einschließlich Zinsen+Bearbeitungsgebühr auf
"langfristige Verbindlichkeiten" gebucht werden, oder müssen die Zinsen
separat gebucht werden?

Wie lautet der Buchungssatz bei der Auszahlung des Darlehens?
Wie lautet der Buchungssatz für Zinsen+Bearbeitungsgebühr?
Wie lautet der Buchungssatz für die monatlichen Rückzahlungen?

Für die Beantwortung bedanke ich mich jetzt schon.

Einen schönen Tag aus dem Schwabenland wünscht

Olaf Leonhardt

Britta Brammer

> [...]

> Wie lautet der Buchungssatz bei der Auszahlung des Darlehens?

> Wie lautet der Buchungssatz für Zinsen+Bearbeitungsgebühr?´

Fallen bei der Auszhalung bereits Zinsen an ?

Splittingbuchung wie folgt:

Bank an Darlehen
Zinsaufwand
Kreditgebühr (Disagio)

> Wie lautet der Buchungssatz für die monatlichen Rückzahlungen?

Splittingbuchung wie folgt:

Darlehen +
Zinseraufwand an Bank

Gruß aus dem sonnigen Norden
Britta

Jürgen Braukmeier

enthält das Darlehn ein Disagio oder ist es eine Vollauszahlung?

Gruss Jürgen

"Olaf Leonhardt" <ale...@yahoo.com> schrieb im Newsbeitrag

Olaf Leonhardt

Jürgen Braukmeier wrote:

> Hallo,

> enthält das Darlehn ein Disagio oder ist es eine Vollauszahlung?

> Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,

das Darlehen enthält KEIN Disagio. Es wird zu 100% ausgezahlt.

Gruß
Olaf Leonhardt

Jürgen Braukmeier

wo kommen dann in deinem Beispiel die 1000 Euro Zinsen her ?
wurden diese 1000 Euro als erste Zinsrate berechnet.

ohne Disagio:

1.Darlehnsauszahlung

Bank (S1200) an Darlehn (S0550)

2.Kosten

Zinsen für langfristige Verbindlichkeiten (S2120) an Bank(S1200)

3.Zinsbuchung:

Zinsen für langfristige Verbindlichenkeiten (S2120) an Bank(S1200)

4.Tilgung

Darlehn(S0550) an Bank (S1200)

Gruss Jürgen

"Olaf Leonhardt" <ale...@yahoo.com> schrieb im Newsbeitrag

Olaf Leonhardt

Hallo Jürgen,

Zinsen wurden für die gesamte Laufzeit berechnet und gleich zur
Darlehenssumme hinzugerechnet. In dem Beispiel beträgt also die
Gesamtschuld 11.100,- EUR. Diese Gesamtschuld ist in xx Monatsraten
zurückzuzahlen.

Gruß
Olaf

Jürgen Braukmeier

also doch etwas anders:

1. Darlehn einbuchen

Bank (S1200) 10000 Euro an Darlehn(S0550)
11100
Damnum/Disagio(S0986) 1000 Euro
Zinsen langfr.V. (S2120) 100 Euro

2. jährliche Zinsbehandelung, hier Beispiel 5 Jahre Laufzeit

1. Jahr 5/15 von 1000 ? 333 ?
2. Jahr 4/15 von 1000 ? 266 ?
3. Jahr 3/15 von 1000 ? 200 ?
4. Jahr 2/15 von 1000 ? 133 ?
5. Jahr 1/15 von 1000 ? 68 ?
===========================
1000 ?

die jeweilige Buchung erfolgt auf den 31.12.

Zinsen langfr.V (S2120) an Damnum/Disagio (S0986)

Ich hoffe es hilft dir weiter

Jürgen Braukmeier

1. Darlehn einbuchen

Bank (S1200) 10000 Euro an Darlehn(S0550)

11100Euro

Damnum/Disagio(S0986) 1000 Euro
Zinsen langfr.V. (S2120) 100 Euro

2. jährliche Zinsbehandelung, hier Beispiel 5 Jahre Laufzeit

1. Jahr 5/15 von 1000 E 333 E
2. Jahr 4/15 von 1000 E 266 E
3. Jahr 3/15 von 1000 E 200 E
4. Jahr 2/15 von 1000 E 133 E
5. Jahr 1/15 von 1000 E 68 E

Olaf Leonhardt

Vielen Dank an Jürgen und Britta für die Beantwortung meiner Fragen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden
Olaf