SKR03 Lexware Software und Updates

Daniela Bergner

Hallo an alle,

ich habe jetzt schon einige Sachen über die Kontierung von Software gelesen
und mein Steuerberater hat gesagt ich soll die Updates alles auf Bürobedarf
buchen (allerdings hat der sich beim Jahresabschluß auch nicht als fähig
bewiesen) Wäre nett wenn jemand meine Verwirrung aufheben könnte.

In diesem Jahr werden wohl wieder Updates anfallen für Lexware

Faktura
Kassenbuch
Buchhaltung
Buchführungsoffice

und die Neuanschaffung von Lexware

Anlagenverwaltung

Die letzten 2 Jahre sind wie gesagt auf Bürobedarf gebucht worden.

Einen schönen Abend und vielen Dank im voraus wünscht

Seemuschel
Daniela Bergner

Udo Netzel [Team Sonderhomepage]

Hallo Daniela,

> [...]
gelesen
> und mein Steuerberater hat gesagt ich soll die Updates alles auf

Das halte ich für falsch! Software ist ein Anlagegut, aber bis zu 410
EUR Netto darf es als GWG gebucht werden. Es wirkt sich zwar
steuerlich nicht anders aus, aber "Bürobedarf" ist ja nun doch etwas
anderes.

> (allerdings hat der sich beim Jahresabschluß auch nicht als fähig
> bewiesen)

Nach der obigen Aussage glaube ich Ihnen das gerne ;-))

> Faktura
> Kassenbuch
> Buchhaltung
> Buchführungsoffice
>
> und die Neuanschaffung von Lexware
>
> Anlagenverwaltung

Alle Programme liegen unter 410 EUR ==> GWG

--
Freundliche Grüße aus Berlin

Udo Netzel
Team www.Sonderhomepage.de --- User helfen Usern (UhU)

Daniela Bergner

danke für die Hilfe.

Den Steuerberater habe ich auch abgeschrieben, dafür habe ich garantiert das
richtige Konto gefunden :o)

Einen schönen Abend wünscht

Seemuschel
Daniela

"Udo Netzel [Team Sonderhomepage]" <Fo...@Sonderhomepage.de> schrieb im
Newsbeitrag news:EQ5k08Y...@star.lexware.de...

Matthias Koehler

[Daniela, die Seemuschel, schreibt:]

> Den Steuerberater habe ich auch abgeschrieben, dafür habe ich garantiert das
> richtige Konto gefunden :o)

Hoffentlich muss jetzt nicht bei jedem von Dir gefundenen richtigen Konto
ein Steuerberater dran glauben, das wäre ja ein ganz schöner Verschleiß...

:-))

Matthias

--
Matthias Köhler
Film- und Fernsehproduktion

Erwin Kuppens

Matthias Koehler wrote:

> [...]

> ein Steuerberater dran glauben, das wäre ja ein ganz schöner Verschleiß...

Hallo,

ich kann nur hoffen daß noch ein paar mehr daran glauben müssen.
Was da Preis-Leistung ist das ist doch wirklich eine Frechheit.
Ich kann nur jedem raten seine Buchhaltung selbst zu machen.
Am Anfang kommt einem alles ziemlich spanisch vor, aber wenn man mal ein
bisschen durchblickt fängts an Spass zu machen.

Gruß
Erwin

Matthias Koehler

[Erwin:]

> ich kann nur hoffen daß noch ein paar mehr daran glauben müssen.

Naja, die wollen ja auch irgendwie leben. Es gibt überall solche und solche,
das gilt doch für Ärzte, Anwälte und Filmproduzenten ganz genauso.

> Was da Preis-Leistung ist das ist doch wirklich eine Frechheit.

Kann sein, keine Ahnung. Ich habe noch nie einen beschäftigt. Aber es gibt
sicher auch viele Gute. Hoffe ich jedenfalls.

> Ich kann nur jedem raten seine Buchhaltung selbst zu machen.

Das stimmt. Ich bin auch sehr dafür, dass ein Unternehmer seine Zahlen
selbst im Griff behält. Sonst ist er irgendwann Pleite und merkt es gar
nicht rechtzeitig. Passiert ziemlich oft.

> Am Anfang kommt einem alles ziemlich spanisch vor, aber wenn man mal ein
> bisschen durchblickt fängts an Spass zu machen.

Geht mir auch so! Deshalb schreibe ich hier ja auch gelegentlich was.

Daniela Bergner

das war der erste und letzte Steuerberater, ich habe ihn eh nur für den
Jahresabschluß und für ein paar Fragen gebraucht. Der Jahresabschluß
enthielt Fehler, die selbst ich gesehen habe (obwohl ich mich nie wirklich
damit beschäftigt habe), dafür kam die Rechnung einen Tag später schon ins
Haus geflattert. :o( Abgehakt und bis zum nächsten Jahresabschluß habe ich
es wohl selbst begriffen. :o) Und da es hier so nette Hilfe gibt ;o) wird
das schon klappen.

Danke nochmal an alle

Seemuschel = Daniela

"Matthias Koehler" <nutz...@koehler-film.de> schrieb im Newsbeitrag

Petra Böhm

es bringt einen als Steuerberater dann schon etwas zum Schmunzeln, wenn
man dann liest, was man so über "uns" denkt. Aber es ist schon richtig,
wie immer, es gibt solche und solche, bitte nicht alle über einen Kamm
scheren! Ich halte es für gut, wenn die Buchhaltung im Unternehmen geführt
wird, aber es gibt auch Firmen, die bekommen es selber nicht in den Griff:
daher verwende ich in meiner Kanzlei den Buchhalter!
Übrigens ein Tipp: für updates einfach ein separates Konto einrichten!
Viele Grüße ;-) StB Petra Böhm