Erlöskonto - Netto/Nettobetrag

Tamara Koalr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir haben den Lexware Faktura & Auftrag, sowie den Lexware Buchhalter,
meine Frage bezieht sich jedoch vermutlich nur auf den Buchhalter, obwohl
die Daten vom Faktura in den Buchhalter importiert werden.

Eine von uns im Inland (Österreich) fakturierte Ware (Steuersatz 20%) wird
mit dem korrekten Brutto-Rechnungsbetrag bei den Debitoren angezeigt.
Sieht man sich jedoch das Erlöskonto (4000) an welches eigentlich den
Nettobetrag auswerfen müsste, so sieht man dort jedoch einen falschen
Betrag.

Der dort ausgeworfene Betrag entspricht dem Nettobetrag abzüglich nochmals
20% !!!

Auch der UST-Betrag am UST-Konto selbst ist nicht korrekt ausgeworfen,
sondern ebenfalls reduziert.

Können Sie mir bitte mitteilen, wo der Fehler in der Einstellung dabei
liegt und wie ich ihn beheben kann?

(Aus Österreich kannman leider bei keienr Deutschen Hotline von Lexware
anrufen...)

Vielen Dank im voraus für Ihre baldige Rückantwort,

Tamara Kolar, allform GesmbH

Heinz Peter Schlögl

Hallo und guten Tag

"Tamara Koalr" <t.k...@allform.at> schrieb im Newsbeitrag

...da meine System auf "Deutschland" läuft, kann ich das Problem nicht
direkt nachstellen. Meines Wissen taucht dieser "Fehler" auf, wenn eine
falsche Einstellung beim Export/Import gewählt wurde. Entfernen Sie beim
Import das Häkchen bei "Steuer bei Automatikkonten berechnen"...
--
Freundliche Grüße aus dem Filstal
im wilden Süden

Tamara Kolar

Heinz Peter Schlögl wrote:
> [...]

> falsche Einstellung beim Export/Import gewählt wurde. Entfernen Sie beim
> Import das Häkchen bei "Steuer bei Automatikkonten berechnen"...

Lieber Heinz Peter Schlögl,

ich habe das mit dem "Hakerl" versucht, hat prima geklappt!

Nur: was mache ich am einfachsten mit den bereits bestehenden Rechnungen
seit 1.1.03?

Zu vielen dieser Rechnungen wurden (glücklicherweise) bereits Zahlungen
gebucht.

Danke, aus dem frostig-kalten Tullnerbach am Wienerwaldseee

Tamara Kolar

Heinz Peter Schlögl

Hallo und guten Tag

"Tamara Kolar" <t.k...@allform.at> schrieb im Newsbeitrag

...ohje-ohje - das ist natürlich "dumm gelaufen"! Also, wenn es *sehr viele*
sind, würde ich einfach die Erlöskonten und die Steuerkonten per
Sammelbuchung richtigstellen und in meine Bilanzunterlagen einen
entsprechenden Vermerk und einen Buchungsbeleg hinterlegen. Wenn es nicht so
viele Rechnungen sind, kann man auch zuerst alle Zahlungen stornieren, dann
alle *fehlerhaften* Rechnungen stornieren, dann alle diese Rechungen
richtig wieder einbuchen und zu guter letzt wieder die Zahlungen buchen.
(Als "alter Hase" ist mir die erste Lösung sympathischer...)

Tamara Kolar

Heinz Peter Schlögl wrote:

> [...]

> richtig wieder einbuchen und zu guter letzt wieder die Zahlungen buchen.
> (Als "alter Hase" ist mir die erste Lösung sympathischer...)

Hallo!

Vielen Dank für die "traurige" Nachricht, ich werde die Version "alter
Hase" befolgen.

Zudem möchte ich mich ganz herzlich für den tollen Support und die
schnelle Reaktionszeit bedanken. Ihr seid ein tolles Team - da freut man
sich schon fast (!!!) auf Problemchen....

Liebe Grüße,

Tamara Kolar