Splitteintrag 2

Uwe B. Butowski

Guten Tag Herr Maurer,
nachdem ich seit einiger Zeit resigniert Abbuchungen von Hand schreibe,
habe ich einen neuen Versuch unternommen, aus Faktura plus exportierte
Rechnungen in Buchhalter zu übernehmen. Mit Ihrer freundlichen Hilfe habe
ich die Fehlermeldung "Im Splitteintrag 1 wurde kein Splittkonto
angegeben" beseitigt. Jetzt erfolgt die Fehlermeldung für das fehlende
Splittkonto 2!
Mein Weg: Bei den Artikeln habe ich jeweils 3 Erlöskonten ausgefüllt.
Trotzdem kommt die Fehlermeldung. Hier komme ich wieder nocht weiter.
Können Sie helfen? Wieviele Splittkonten könnten mich noch überraschen?
mfg Butowski

Axel Maurer [Team Sonderhomepage]

Hallo Uwe Butowski,

"Uwe B. Butowski" <blickpunk...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Mein Weg: Bei den Artikeln habe ich jeweils 3 Erlöskonten ausgefüllt.
> Trotzdem kommt die Fehlermeldung. Hier komme ich wieder nocht weiter.

Der Weg ist immer der gleiche. Schauen Sie in der Buchungsliste nach,
welcher Artikel "schuld" ist und hinterlegen Sie entsprechend das richtige
Konto in der dazu gehörigen Warengruppe.

> Wieviele Splittkonten könnten mich noch überraschen?

Weiß nicht - wieviele Warengruppen haben denn haben denn immer noch keine
(korrekten) Buchungskonten hinterlegt? Wenn es hundert sind, passiert Ihnen
das noch hundert Mal - wenn dies die letzte notwendige Korrektur war,
bekommen sie keine weiteren Fehlermeldungen dieser Art mehr.

Übrigens - dass es dieses Mal die Splittbuchung 2 ist, dürfte reiner Zufall
sein.

Bitte denken Sie bei neuen Warengruppen auch daran, die richtigen
Buchungskonten sofort zu hinterlegen.

Dieses "Problem" entsteht in der Regel dann, wenn sich ein Anwender
nachträglich entscheidet auch die Buchhaltung selbst zu machen. Vorher war
eine Hinterlegung der Buchungskonten nicht notwendig und wurde dann meistens
aus "Unwissenheit" (welches Konto hat denn mein StB genommen? Na, egal,
brauch ich eh nicht!) ausgelassen. Wenn nun doch eine Zusammenarbeit mit
Buchhalter (oder irgend einem anderen Buchhaltungsprogramm) gewünscht ist,
weiß dieses Programm logischerweise nicht, welche Konten es bebuchen soll -
und damit haben Sie als Anwender natürlich jedes Mal ein Problem.

Ein Mal die Fleißarbeit vorgenommen und *alle* Buchungskonten hinterlegt
(auch wenn sie derzeit keine "Inland/Ausland steuerfrei" oder
"EG-steuerfrei" Konten brauchen) und sie haben Ruhe für den Rest des
Faktura-Lebens. Oder zumindest bis sich unsere Regierung wieder was neues
einfallen lässt, damit wir uns wieder intensiv mit unseren Programmen
beschäftigen dürfen.

Freundliche Grüße von der schönen hessischen Bergstraße

Axel Maurer
Team www.Sonderhomepage.de --- User helfen Usern (UhU)

Axel Maurer [Team Sonderhomepage]

Die Angaben zur Kontrolle und Korrektur beziehen sich natürlich auf
Faktura - habe eben übersehen, dass die Anfrage in der NG buchhalter steht
:-(

"Axel Maurer [Team Sonderhomepage]" <u...@copenet.de> schrieb im Newsbeitrag

Uwe B. Butowski

> Hallo Uwe Butowski,

Hallo Herr Maurer,
danke für Ihre Mühe, aber Ihre Tipps verwirren mich mehr, als sie helfen.
Mit Ihrer Hilfe habe ich in Faktura im Fenster Artikel - Warengruppen -
"Umsatzsteuer normal" und dessen 2 Unterordner mit der rechten Maus
"Bearbeiten" ausgewählt und nur bei diesen 3 Ordnern jeweils alle 3
Erlöskonten ausgefüllt, wie vom Steuerberater genannt. In meinen dort 40
eingegebenen Artikeln habe ich keine Möglichkeit gefunden, Konten
einzugeben. Bei mir existiert nur 1 Warengruppe.
Sie schreiben in Ihrem Tipp, ich solle in der "Buchungsliste nachschauen",
es könne ein "Artikel schuld sein". Außerdem sei es eine Fleißarbeit, alle
Buchungskonten zu hinterlegen - wo muss denn noch etwas eingetragen
werden?
Mit verzweifelten Grüßen
Uwe B. Butowski

> Sie schreiben in Ihrem Tipp, ich solle in der "Buchungsliste nachschauen",

> es könne ein "Artikel schuld sein". [...] wo muss denn noch etwas
eingetragen
> werden?

Gehen sie in Faktura.
Wählen sie "Berichte" - "Buchungsliste".
Wählen Sie den Zeitraum, den sie exportieren möchten.
Klicken sie "Vorschau".

In den Doppelspalten "Soll" und "Haben" ist jeweils eine Spalte "Konto".
Überall dort, wo eine "0" steht, haben Sie kein Konto hinterlegt.

Über den Buchungstext sehen Sie auch, wo das Einstellungsproblem liegt:

Erlöse: Sie haben eine (Unter-)Warengruppe "vergessen" oder unvollständig
ausgefüllt. Kontrollieren Sie entsprechend.

USt. x % (oder so ähnlich): Gehen Sie in "Verwaltung" - "Steuersätze" und
hinterlegen Sie das korrekte Konto im Feld "Ust.-Konto".

Ich werde erst wieder in einigen Tagen in die NG sehen, da ich im Moment
selten vor dem Rechner bin.