Rückstellung SKR03 Konto 970: Keine Steuerautomatik möglich

Ruben Gerlach

ich buche gerade den Jahreswechsel in Lexware Buchhalter ein (SKR03). Wie mit meinem Steuerberater abgesprochen habe ich Rückstellungen gebildet, dabei den Nettobetrag z.B. 100€ ohne Steuer mit Aufwandskonto an Haben 970 gebucht.

In 2017 will ich nun Konto 970 ausgleichen. Laut Steuerberater muss ich dazu den Nettobetrag wieder gegen Konto 970 ausgleichen und die Vorsteuer zusätzlich buchen. Ich buche Betrag 119€ Soll 970 an Bankkonto 1200. Stelle ich nun Vorsteuer 19% ein, erscheint die Fehlermeldung "Bei diesen Konten ist keine Steuerautomatik möglich."

Kann ich das irgendwie umgehen? Oder muss ich nun wirklich für alle Buchungen manuell die Vorsteuer splitten?

Danke und VG