Nutzerdaten aus kaputtem Lernstick retten

Andreas Goebel

Feb 8, 2024, 3:09:35 AMFeb 8
to lernstick
Hallo,

ich habe hier einen Lernstick , der nicht mehr startet.

Ich habe versucht, diesen durch "aktualisieren" (persönliche Daten
bleiben erhalten) zu reparieren, aber da bekomme ich die Meldung, dass
die Datenpartition zu klein ist.

Kann ich die Nutzerdaten irgendwie retten?

Dank + Gruß,

Andreas

Andreas Goebel

Feb 13, 2024, 5:48:18 AMFeb 13
to lern...@googlegroups.com
Hallo,
ich habe mir jetzt einen Mini-Stick gemacht in der Hoffnung, dass ich
mit diesem den Stick aktualisieren kann, da kommt aber immer noch
"Das Sstem kann nicht aktualisiert werden, die datenpartition ist zu klein".

Hat jemand eine Idee?

Eventuell sind sowieso alle Daten weg, es wird mir angezeigt
"Bezeichnung: persistence, Dateisystem ext 4, verwendet: 0 byte". Müsste
da nicht bei einem Stick, der verwendet wurde, Daten drauf sein?

Gruß,
Andreas

H___M

Feb 13, 2024, 1:24:01 PMFeb 13
to lern...@googlegroups.com
Hallo Andreas,

das Einfachste wird sein, dass du dir das Dateisystem direkt ansiehst:

1. Einen Lernstick starten
2. den defekten Lernstick dazustecken
3. wenn automount funktioniert hast du unter /media/user/persistence/rw/ alles was an dem defekten Stick durch das Benutzen verändert wurde.
3a Terminal öffnen und sudo mc eingeben. Das startet den Midnightcomander, einen guten Konsolendateimanager, als Superuser.
3b Nun sind unter /media/user/persistence/rw/home/user alle Dateien des Bestitzer des Sticks - falls noch vorhanden.

Falls automount nicht geht, über die App "Laufwerke" den (richtigen) Stick auswählen und persistence mittels des Playbuttons mounten.

Wenn du die gefunden Dateien auf einen anderen Stick übertragen willst, würde ich sie mit tar zusammenfassen. Dann werden die Berechtigungen, etc. mitgenommen.

Viel Glück und viele Grüße,
Helge

Andreas Goebel

Feb 13, 2024, 1:40:03 PMFeb 13
to lern...@googlegroups.com
Am 13.02.24 um 11:48 schrieb 'Andreas Goebel' via lernstick:
> [...]
> "Bezeichnung: persistence, Dateisystem ext 4, verwendet: 0 byte". Müsste
> da nicht bei einem Stick, der verwendet wurde, Daten drauf sein?

Hallo,

das mit den 0 Byte könnte ein Bug in der Lernstick
Speichermedienverwaltung sein, tatsächlich war die Datenpartition von
diesem Stick randvoll.

Ich habe mit gparted die Austauschpartition des Sticks geöscht, die
Datenpartition vergrößert, jetzt geht der Stick wieder und die Daten
konnten gerettet werden.

Falls mal jmd. ein ähnliches Problem hat, gparted ist Lernstick-Tauglich!

Ronny Standtke

Feb 13, 2024, 3:41:34 PMFeb 13
to lernstick
Hallo Andreas & Helge

Danke für den Hinweis mit den 0 Byte, ich schaue mir das mal genauer an!

Für genau den Fall, dass ein Stick nicht mehr bootet, die Benutzerdaten aber auf einen neuen Stick übernommen werden sollen, haben wir in der Speichermedienverwaltung übrigens eine entsprechende Funktion:

Bildschirmfoto vom 2024-02-13 21-35-41.png

Beste Grüsse
Ronny

Andreas Goebel

Feb 14, 2024, 3:18:26 AMFeb 14
to lern...@googlegroups.com
Am 13.02.24 um 21:41 schrieb 'Ronny Standtke' via lernstick:
> [...]
> Benutzerdaten aber auf einen neuen Stick übernommen werden sollen,
> haben wir in der Speichermedienverwaltung übrigens eine entsprechende

Danke, das kannte ich noch nicht! Der Fall wird sicher immer mal auftreten.

LG

Andreas

PS: Schau dir das mit dem ISO erstellen mal an, ich habe
sicherheitshalber mit der 11er Version nochmal getestet, ob ich am Ende
was falsch mache, aber da ging noch alles.