Verschlüsselten Lernstick kopieren

helge.m

to lernstick
Hallo,
wir wollen jetzt die Verschlüsselung der persistence Partition für die Lehrer:innen nutzen. Also stecke ich den präparieten Musterstick in die Kopiermaschine von ADR. Aber der Kopiervorgang wird abgebrochen.

Den Fehler kann man auf einer Linuxkonsole reproduzieren mit :

# dd if=/dev/sd? | pv | sudo dd of=/dev/sd?? bs=8M

? und ?? natürlich passend ersetzen.
Die vorletzte Partition ist crypted, die letzte Partition ist system. Nach crypted bricht dd mit
dd: error reading '/dev/sda?': Input/output error
ab. Crypted scheint ganz kopiert worden zu sein.

Wir haben verschiedene Sticks verwendet, diese basierten auch auf verschiednen Lernstickversionen. Als Ziel haben wir auch Sticks getauscht. Immer das gleiche Ergebnis.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht auch eine Lösung?

Viele Grüße, Helge

Thore Sommer

to lernstick
Hallo Helge,
das klingt danach dass der Musterstick ein Hardware Fehler hat, aber so wie ich das gelesen habe habt ihr die ja schon durch getauscht.
Sind die Partitionen irgendwo aus versehen gemounted?
Hast du mal probiert den Stick mit ddrescue zu kopieren und geguckt welche Meldungen es ausgibt?

Falls es mit einer ISO vom Musterstick auf beliebigen USB-Sticks zum Fehler kommt, kannst du mir diese ISO zum Testen zu Verfügung stellen?

Grüße
Thore

helge.m

to lernstick
Hallo Thore,
das Problem tritt nicht bei den ISOs auf, sondern bei den mit dlcopy erstellten Stick, bei denen die persistence-Partition verschlüsselt ist. Da wir verschiedene Sticks verwendet haben, die auch noch mit verschiedenen Versionen von dlcopy erstellt wurden, bin ich ziemlich ratlos.

Ich werde deinen Vorschlag mit ddrescue auch noch probieren.

Wäre es Dir möglich, auch mal einen mit dlcopy verschlüsselten Lernstick mit dd zu kopieren? Falls es bei Dir klappt, muss es ja an unserem Setting liegen.

Viele Grüße, Helge

Thore Sommer

to lern...@googlegroups.com
Hallo Helge,
ich habe leider derzeit keine zwei gleich großen USB-Sticks mit denen ich das testen kann, aber ich habe den Stick erst auf meine Festplatte gespeichert und dann wieder kopiert.
sudo dd if=/dev/sdX of=test.img bs=8M status=progress
sudo dd if=test.img of=/dev/sdX bs=8M status=progress

Dies funktionierte ohne Probleme. Getestet habe ich es mit der mini Version vom 13.02. Den USB-Stick habe ich in VirtualBox erstellt.
Kannst du es auch einmal mit der Version ohne eure Anpassungen probieren und gucken, ob es damit klappt?

Klappt eigentlich das Kopieren von nicht verschlüsselten USB-Sticks?
dd ist eigentlich eine Ebene tiefer als Luks und eigentlich sollte das damit keine Probleme geben.

Grüße
Thore

helge.m

to lernstick
Hallo Thore,
vielen Dank für deine Tests.

Ich habe viele Sticks beschrieben und kopiert: es ist mir ein Rätsel. Aber gleich vor weg, wir werden die verschlüsselten Sticks herkömmlich herstellen und die unverschlüsselten für die Schüler:innen kopieren. Also erstmal kein Problem.

Zur Dokumentation: ddrescue hat nie einen Fehler erkannt und hat die Sticks kopiert. SanDisk-Sticks haben bis auf ein, zwei Ausnahmen immer funktioniert. Bei den von uns verwendeten Samsung UltraFit zeigt sich regelmäßig das beschriebene Problem. Ich persönlich verwende jetzt seit einem Jahr täglich einen solchen verschlüsselten Stick und habe keine (mir bewussten) Lesefehler. Aber auch dieser Stick lässt sich mit dd nicht kopieren bzw. mit der Kopiermaschine von ADR kopieren und ddrescue erkennt keine Fehler.
Ich werde mal bei ADR nachfragen, ob die sich das erklären können ...

Vielen Dank nochmal und viele Grüße, Helge