Unattended Upgrades

Andreas Goebel

Mar 25, 2024, 4:18:41 AMMar 25
to lernstick
Hallo,

aktuell sind unattended Upgrades für den Lernstick aktiviert.

Dies ist m.E. ungünstig, weil der Stick dann wegen der zu
installierenden Updates sehr lange braucht um runterzufahren und Nutzer
ggf. entnervt den Stick abziehen.

Ich schalte daher die unattended upgrades mit

sudo dpkg-reconfigure unattended-upgrades

aus. Habt ihr sie absichtlich auf "an"?

Gruß,

Andreas

Jörg Berkel

Mar 26, 2024, 8:55:26 AMMar 26
to lernstick
Danke für deine Rückmeldung, Andreas

um den Endnutzern die Systempflege abzunehmen verwendet Lernstick dies wahrscheinlich als Standard.
Im Team werden wir es diskutieren, ob es vielleicht nur auf sicherheits-relevante Pakete beschränkt werden sollte..

Gruss,

Jörg

Ronny Standtke

Mar 27, 2024, 5:22:42 AMMar 27
to lernstick
Hallo Andreas

Beim Thema "Unattended Upgrades" halten wir uns grösstenteils an die Vorgaben von Debian. Die sind hier definiert:
Dort ist unter dem Schlüssel "Unattended-Upgrade::Origins-Pattern" zu erkennen, dass versucht wird, möglichst alles ausser "stable-updates" und "stable-proposed-updates" automatisch im Hintergrund zu aktualisieren. Die Vorgaben erscheinen mir halbwegs vernünftig, insbesondere alles was aus "Debian-Security" kommt, sollte so schnell wie möglich automatisch installiert werden. Wenn wir dort darauf warten würden, dass die Schülerinnen und Schüler eigenständig die Updates installieren, würden wir wahrscheinlich eine ganze Armee an unsicheren Lernstick-Systemen heranzüchten...

Wir haben in der Lernstick-Konfiguration allerdings auch ein paar moderate Anpassungen vorgenommen, siehe hier:
Insbesondere haben wir "Unattended-Upgrade::MinimalSteps" aktiviert, um die Verzögerung des Herunterfahrens trotz laufender Updates möglichst minimal zu halten. Dass das in einigen Fällen dann trotzdem länger dauert, liegt wahrscheinlich an der Grösse und den vielen Abhängigkeiten einiger Softwarepakete wie z.B. LibreOffice.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bei diesem Thema bringen. :-)

Herzliche Grüsse
Ronny