Kleine Änderung am Master stick

TomM

to lernstick

Welche Möglichkeit gibt es, eine kleine Änderung am Master stick auf die Schülersticks zu übertragen? Ich denke da z.B. an eine Änderung in den Druckereinstellungen oder in Libre Office.

Wenn ich da etwas ändere, muss ich ja dann meine 60 sticks alle neu bespielen, was sehr lange dauert. Da wäre eine schnellere Methode sehr praktisch.

Danke und liebe Grüße!

Thore Sommer

to lern...@googlegroups.com
Hallo,

Dies nicht möglich. Das Dateisystem, was aus dem Master Stick erzeugt wird, ist nur lesbar und lässt sich nicht im Nachhinein verändern.
Dies erlaubt es den Stick immer auf einen guten Zustand wieder zurückzusetzen.

Du kannst natürlich ein Skript für die Änderungen schreiben und auf jedem Stick ausführen,
nur diese Änderungen gehen wieder verloren, falls eine Person den Stick zurücksetzt.

Grüße
Thore

--
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups E-Mails von der Gruppe "lernstick" abonniert haben.

Ronny Standtke

to lernstick
Hallo Tom

Kleine Änderungen lassen sich zum Beispiel mit dem Zurücksetzen-Modul der Speichermedienverwaltung in einer offenen Lernstick-EDU-Version durchführen. Damit lassen sich einzelne Dateien oder Verzeichnisse schnell und einfach auf Sticks verteilen, ohne dass man die komplett neu beschreiben müsste. Da brauchst du pro Stick nur ein paar Sekunden. Du müsstest dann selbstverständlich genau wissen, welche Dateien und Verzeichnisse von deinen Änderungen betroffen sind.

Eine andere interessante Variante ist unser Prüfungsserver Glados, siehe hier:

Damit kannst du Prüfungssticks unverändert über viele Monate verwenden. Die Dateien für eine Prüfung kann eine Lehrperson am Sonntag Abend hochladen und am Montag früh kann damit eine Prüfung durchgeführt werden. Vielleicht lohnt es sich für dich, darauf mal einen Blick zu werfen.

Herzliche Grüsse
Ronny