Rechtschreibprüfung LO Writer einschalten?

Veronika Brandl

Feb 21, 2024, 6:38:00 PMFeb 21
to lernstick
Hallo,

letztes Jahr hatten wir das Problem, dass der Netzwerktreiber für unsere Geräte fehlte - dieses Problem ist seit der 12er Version behoben, vielen Dank!

Beim Anpassen dieser Version haben ich aber das Problem, dass ich es nicht schaffe die Rechtschreibprüfung in LO Writer für Deutsch zu aktivieren (unsere Germanist*innen erlauben die Rechtschreibprüfung, in den anderen Fächern ist sie nicht erlaubt weshalb ich bisher immer alle anderen Rechtschreibpakete versteckt habe). Habt ihr einen Tipp, wie ich das machen muss?

Dankeschön!
LG Veronika

Jörg Berkel

Mar 26, 2024, 8:48:14 AMMar 26
to lernstick
Hallo Veronika,

auch wenn du es wie unter https://help.libreoffice.org/latest/de/text/swriter/guide/auto_spellcheck.html beschrieben aktiviert hast, kann es sein dass einem bereits vorhandenen Dokument noch eine andere Sprache gilt: versuche mal Extras -> Sprache -> Für den gesamten Text -> ... zu setzen.

Viel Erfolg und Gruss,

Jörg

Ronny Standtke

Mar 27, 2024, 5:58:09 AMMar 27
to lernstick
Hallo Veronika

Du müsstest die Firewall deaktivieren (am einfachsten über das Willkommensprogramm) und dann das Softwarepaket "hunspell-de-at" für die Rechtschreibprüfung nachinstallieren. Wie Jörg schon erwähnt hat, müsstest du dann auch die Sprache der Prüfungsvorlage passend auf "Deutsch (Österreich)" stellen, sonst greift die Rechtschreibprüfung im Dokument nicht.

Selbstverständlich könnte deine Schule uns auch offiziell kontaktieren, dann bekommt ihr von uns eine Lernstick-CUSTOM-Version, sodass alle eure Anpassungswünsche bei jedem Update automatisch wieder dabei sind. Würde uns sehr freuen. :-)

Beste Grüsse
Ronny