'Widelands' und 'SupertuxKart' lassen sich nicht installieren

Christian Hanisch

to lernstick
Hallo,
>Hier kommt noch ein kleines Valentinstaggeschenk von uns: neue Versionen des Lernsticks und der Prüfungsumgebung!

Vom Willkommensprogramm aus lassen sich die Programme 'Widelands' und 'Supertuxkart' nicht installieren wegen falscher Abhängigkeiten zu 'widelands-data' bzw 'supertuxkart-data'.
Mit
sudo apt install widelands*
konnte ich 'Widelands' aber dann doch noch installieren.

Für 'Supertuxkart habe ich keine Lösung gefunden.

Welchen Zweck hat das Programm "Wörterbuch?
Es kommt neuerdings die Meldung:
Beim Nachschlagen der Definition ist ein Fehler aufgetreten
Es konnte keine Verbindung zum Wörterbuch-Server »dict.org:2628« aufgebaut werden

"Spanische Wörterbücher" und "Longdo Thai-Englische Wörterbücher"  lassen sich nicht löschen.
Vielleicht fehlt zusätzlich zu "Vorgegebene Wörterbuch-Server" noch einiges an Wörterbüchern Englisch-Deutsch?

Gruß
Ch Hanisch

Ronny Standtke

to lernstick
Hallo Christian

Vom Willkommensprogramm aus lassen sich die Programme 'Widelands' und 'Supertuxkart' nicht installieren wegen falscher Abhängigkeiten zu 'widelands-data' bzw 'supertuxkart-data'.

Kann das noch jemand reproduzieren? Bei mir funktioniert das nämlich tadellos.

Welchen Zweck hat das Programm "Wörterbuch?

Damit kannst du in verschiedensten Online-Wörterbüchern nach Begriffen suchen. Das jeweilige Wörterbuch kannst du über den Knopf links neben dem Eingabefeld aussuchen.

"Spanische Wörterbücher" und "Longdo Thai-Englische Wörterbücher"  lassen sich nicht löschen.
Vielleicht fehlt zusätzlich zu "Vorgegebene Wörterbuch-Server" noch einiges an Wörterbüchern Englisch-Deutsch?

Wir sind bezüglich des GNOME-Wörterbuchs nicht die Künstler, sondern nur die Galeristen. Du kannst den Entwicklern des GNOME-Wörterbuchs aber gerne hier eine direkte Rückmeldung geben:

Viele Grüße
Ronny

Christian Hanisch

to lernstick
Hallo,
> Bei mir funktioniert das nämlich tadellos.
Mit der Lernstick-Version 2021-02-13 funktioniert das jetzt auch wieder.

>Damit kannst du in verschiedensten Online-Wörterbüchern nach Begriffen suchen. Das jeweilige Wörterbuch kannst du über den >Knopf links neben dem Eingabefeld aussuchen.

Ich komme mit diesem "Wörterbuch" nicht klar.
Ich habe auf dem Knopf links neben dem Eingabefeld nur:
Vorgegebene Wörterbuch-Server
und
Name der Quelle

Ich würde empfehlen dieses nutzlose Programm 'gnome-dictionary' zu entfernen.

Gruß
Ch. Hanisch

Christian Hanisch

to lernstick
Hallo,
jetzt kann ich das Programm 'pinta' aus dem Willkommens-Programm nicht mehr installieren.
Siehe Anhang.

Gruß
Ch. Hanisch
ksnip_20210321-215722.png

Christian Hanisch

to lernstick
Hallo,
> jetzt kann ich das Programm 'pinta' aus dem Willkommens-Programm nicht mehr installieren.
Das passiert mal mit diesem oder einem anderen Programm.
Nach einem Reboot funktioniert es dann aber manchmal - seltsam!!

Noch einmal zu "Wörterbuch" (gnome-dictionary):
Von der Lernstick 2021-02-13.ISO in einer VirtualBox werden die Wörterbücher problemlos geladen.

Aber vom Stick, der von der ISO aktualisiert worden ist, funktioniert das Laden der Wörterbücher nicht - der Kreis dreht unendlich.
Wenn ich dort z.B. 'live' eingebe erhalte ich nach weiterem Anklicken des Knopfes links neben dem Eingabefeld  -> siehe Anhang.

Offensichtlich kann er die Verbindung zum Server nicht herstellen - Warum?

Gruß
Ch. Hanisch
ksnip_20210323-163758.png