Fernzugriff per VNC im LA-TS klappt nicht

Helwig Hassenpflug

to lernstick
Hallo,
bei mir klappt bei einem nur um das LA-TS erweiterten Lernstick das Anzeigen von Schülerbildschirmen auf dem Lehrerrechner nicht. Als Fehlermeldung kommt
"unable connect to socket: Verbindungsaufbau abgelehnt (111)".
Ich kann das beheben, indem ich auf dem Lehrerrechner die Datei /usr/local/bin/km/liveusbcontrol/xvnc_cmd.rb" anpasse:
In Zeile 4: rueckgabe=system("sshpass...")
füge ich vor "x11vnc ..." "sudo -u user" ein.
Die ganze Zeile lautet dann:
rueckgabe=system("sshpass -p #{$gb_laulc_password}  ssh -l #{$gb_laulc_user} #{ip} 'sudo -u user x11vnc -display :0 -scale 1024x768' &>/dev/null")
Damit wird die Vollbild Steuerung möglich. Wenn die anderen Optionen auch zur Verfügung stehen sollen, muss ich alle Zeilen mit x11vnc ändern. Wenn "das Auge" auch funktionieren soll, muss ich xvnc_cmd_all.rb anpassen.
Hat das Problem sonst niemand?
Der Name "user" ist in meiner Änderung hart kodiert. Ich vermute, dass man besser eine Variable nimmt, die den Usernamen enthält, der den X-Server gestartet hat. Ich weiß aber nicht, welche das ist.

Viele Grüße,
Helwig

Rene

to lernstick
Lieber Helwig,

das Problem dürfte mit der Lernstick Version vom März gekommen sein und ist uns mittlerweile bekannt.
In den Sommerferien wird Klaus Misof daran arbeiten und voraussichtlich für den Exam-Mode auch eine Whitelist einführen.

LG, Rene