Austauschpartition Prüfungsumgebung

Andreas Goebel

Feb 5, 2024, 2:38:08 PMFeb 5
to lern...@googlegroups.com
Hallo,
ich konfiguriere gerade einen Prüfungsstick für Musikprüfungen. Ich würde gerne den Prüfungsserver nicht verwenden (es sind nur wenige Schüler, lohnt nicht) und die nötigen Dateien (Vorlagen) auf die Austauschpartition kopieren.

In der Lernstick Begrüßung habe ich den Zugriff auf die Austauschpartition erlaubt, aber ich finde diese nirgendwo im Dateisystem.

Wie komme ich aus der Prüfungsumgebung heraus an die Austauschpartition heran?

Dank + Gruß,
Andreas

H___M

Feb 5, 2024, 3:31:30 PMFeb 5
to lern...@googlegroups.com
Hallo Andreas,

wenn unter /media/user kein Austausch zu finden ist, funktioniert wohl das Script zum Mounten nur nicht.

Vielleicht hilft es dir auf die Schnelle die Dateien im Home von user abzulegen. Das findest du, wenn du den Prüfungsstick zu einem laufenden System steckst unter persistence: /rw/home/user . Dabei auf die Rechte achten. Ich hoffe, ich habe die Pfade richtig im Kopf ...

Home von user kann dann auch gebackupt werden während der Prüfung.

LG Helge
> --
> Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups E-Mails von der Gruppe "lernstick" abonniert haben.

Andreas Goebel

Feb 6, 2024, 3:09:28 AMFeb 6
to lern...@googlegroups.com
Am 05.02.24 um 21:31 schrieb 'H___M' via lernstick:
Hallo Andreas,

wenn unter /media/user kein Austausch zu finden ist, funktioniert wohl das Script zum Mounten nur nicht.

Moin,

ich hatte auch das Backup aktiv, daher ist die Austauschpartition unter dem dort eingestellten Verzeichnis zu finden.

Backup von user home funktioniert dann trotzdem noch, könnte allerdings mutwillig vom Prüfling zerstört werden.

Gruß,

Andreas

Wenn Sie diese Diskussion im Web verfolgen möchten, rufen Sie https://groups.google.com/d/msgid/lernstick/6C632D21-794F-46F9-B243-8A8DBC382248%40web.de auf.

Ronny Standtke

Feb 6, 2024, 2:57:36 PMFeb 6
to lernstick
Hallo Andreas

Ich würde gerne den Prüfungsserver nicht verwenden (es sind nur wenige Schüler, lohnt nicht) und die nötigen Dateien (Vorlagen) auf die Austauschpartition kopieren.

Um schnell und einfach ein paar Dateien zur Verfügung zu stellen, kannst du auch in der Speichermedienverwaltung im Bereich "Speichermedien zurücksetzen" den Reiter "4. Daten wiederherstellen" verwenden. Du kannst deine Unterlagen ein einem Verzeichnis auf deinem Master vorbereiten und auf der linken Seite der Tabelle als Quelle direkt auswählen. Für das Ziel auf den Prüfungssticks musst du das gewünschte Verzeichnis eingeben, z.B. "/home/user/Schreibtisch/". Der eigentliche Kopiervorgang dauert dann (je nach Grösse deiner Unterlagen) nur ein paar Sekunden pro Stick.

So kannst du die Austauschpartition geschützt lassen und deine Prüflinge können auch nicht "aus Versehen" die Datensicherung löschen. ;-)

Beste Grüsse
Ronny

Jörg Berkel

Feb 7, 2024, 2:43:18 PMFeb 7
to lernstick
Lieber Andreas,

hier noch die genaue Antwort (bei der ich froh war, dass auch daran gedacht wurde dies unter https://lernstick-doc.readthedocs.io/de/latest/doc/Benutzung/willkommensbildschirm.html#prufungsumgebung zu dokumentieren :-)

a-go...@gmx.de schrieb am Montag, 5. Februar 2024 um 20:38:08 UTC+1:
> In der Lernstick Begrüßung habe ich den Zugriff auf die Austauschpartition erlaubt, aber ich finde diese nirgendwo im Dateisystem.
> Wie komme ich aus der Prüfungsumgebung heraus an die Austauschpartition heran?

Nach dem Aktivieren der Einstellung wird ein Neustart benötigt, damit der User Zugriff erhält auf
/exchange/partition/ (unabhängig von der Benennung des Labels)
Dieser Einhängepunkt wird nicht im GUI oder unter "Orte" visuell sichtbar gemacht.

Gruß,

Jörg