Passwort bleibt nicht bestehend & Datenabruf via Drucker?

Kevin Liebing

to lernstick
Hallo!

Ich bräuchte noch einmal Hilfe bei zwei "Problemen":

(1) Ich habe heute einen Stick vervielfältigt, dabei konnte beim neuen Stick das Passwort neu vergeben werden, was natürlich bei der Prüfungsumgebung kritisch ist.
Handelt es sich um ein anderes Passwort als jenes, das ich auf dem "Master-Stick" für diverse Sicherheitseinstellungen gewählt hatte?!

(2) Wie lässt sich mit dem Lernstick eine gespeicherte Datei am Drucker ausdrucken? Konkret: USB-Stick beim Drucker einstecken => der Ordner "Austausch" kann nicht gefunden werden.
Gibt es hierfür eine Lösung?

Besten Dank!!

Varenne Riocha

to lernstick
Hallo

(1) Ich habe keine Erfahrung mit Pruefungsstick. Welches Passwort meinst du? Analog "Debian live user" im normalen Stick?

(2) Wenn ein Windows-Rechner die Datei im Austausch-Ordner findet und aber der Drucker nicht, liegt das Problem am Drucker. Ich kenne auch einen solchen Drucker, der ist sehr waehlerisch was die kompatiblen Memory-Sticks angeht. Manchmal koennen sie nicht mit drei Partitionen umgehen. Manchmal koennen sie gar keine _Partition_ sehen, sondern nur das Laufwerk "Volume" (/dev/sdX statt /dev/sdXN, X ist a, b, .., N ist 1, 2, ..) muss das Dateisystem enthalten.

Ronny Standtke

to lernstick
Hallo Kevin

(1) Ich habe heute einen Stick vervielfältigt, dabei konnte beim neuen Stick das Passwort neu vergeben werden, was natürlich bei der Prüfungsumgebung kritisch ist.

Wenn du bei deinem Master-Stick das Passwort setzt und beim Vervielfältigen deine Änderungen mitnimmst, also die Datenpartition mitkopierst, sollte es auf den Kopien ohne Kenntnis deines Passwortes nicht mehr möglich sein, administrative Änderungen vorzunehmen, also auch nicht, das Passwort neu zu setzen. Bist du dir ganz sicher, dass du beides (Passwort gesetzt, Datenpartition mitkopiert) gemacht hast?

(2) Wie lässt sich mit dem Lernstick eine gespeicherte Datei am Drucker ausdrucken? Konkret: USB-Stick beim Drucker einstecken => der Ordner "Austausch" kann nicht gefunden werden.
Gibt es hierfür eine Lösung?

Wir empfehlen, eine offene Lernstick-EDU-Umgebung als Abgabestation einzurichten. Dort kannst du die Speichermedienverwaltung starten, das Modul zum Zurücksetzen von Sticks starten und dort alles einstellen, was du bei der Abgabe automatisiert ausführen möchtest (Dateien sichern, Dateien drucken, Sticks zurücksetzen, neue Dateien aufspielen, usw.).

Ich vermute, dass dein Drucker nur die EFI-Partition des Sticks angezeigt hat. Insbesondere ältere Drucker zeigen häufig nur eine Partition auf den Sticks an.

Viele Grüße
Ronny