Virtualbox-Tricksereien

Andreas Goebel

to lernstick
Hallo,

ich habe ja das Problem, dass der Lernstick (aktuell) auf ganz neuen
Macbooks nicht läuft. Ich möchte daher diesen Schülern den Lernstick in
Virtualbox verfügbar machen.

Das Problem: Ich habe einen Master-Stick mit Schulspezifischen
Anpassungen und Installationen (wine) im Homeverzeichnis, kann also
nicht einfach die normale Lernstick-ISO nehmen.

Die Lösung (vielleicht gibt es eine einfachere):

- Eine Virtuelle Maschine einrichten, die vom echten (physischen) Stick
startet

(dafür muss man eine virtuelle Harddisk einrichten, die auf den echten
Stik verweist, Anleitungen dazu im Internet)

- der virtuellen Maschine auch eine virtuelle Festplatte spendieren

- die virt. Maschine vom echten Stick starten (Datenpart. read only)

- den Lernstick per Datenträgerveraltung auf die virt. Festplatte
installieren

- herunterfahren, virt. Laufwerk, das auf Stick verweist, entfernen

- Starten und schauen, ob alles geht

- herunterfahren, anschließend als Appliance exportieren

Für Prüfungen braucht man natürlich dann ein Schulgerät, aber sonst
können die SuS ihre Macbooks nutzen und alle haben die einheitliche
Umgebung.

Vielleicht nützt es was, ich habe eine Weile dran getüftelt!

Gruß,

Andreas

Christian Hanisch

to lernstick
Hallo,
>Das Problem: Ich habe einen Master-Stick mit Schulspezifischen
>Anpassungen und Installationen (wine) im Homeverzeichnis, kann also
>nicht einfach die normale Lernstick-ISO nehmen.
Aber Du könntest die ISO von einem DVD-Abbild Deines MASTER-Sticks nehmen.

>Die Lösung (vielleicht gibt es eine einfachere):
Vielleicht auch diese Lösung:
1) Deinen MASTER-Stick auf einem Rechner booten, der vom USB-Stick bootet.
2) Mit der Speichermedienverwaltung ein DVD-Abbild (Lernstick.iso) erzeugen auf einem Zwischenspeicher -Stick (64 GB).
3) Auf dem Rechner, der nicht von USB-Stick bootet, eine VM einrichten mit z.B. einer 64 GB großen virtuellen Platte.
4) Den Zwischenspeicher-Stick mit der Lernstick.iso and die VM als Massenspeicher anbinden.
5) Die VM mit dem DVD-Abbild booten.
6) Mit der Speichermedienverwaltung das System auf die virtuelle Platte kopieren (Haken rein bei "Zeige Festplatten").

Mit der ISO des DVD-Abbildes ist es möglich, wie mit der normalen Lernstick-ISO zu verfahren.

Gruß
Ch. Hanisch

Christian Hanisch

to lernstick
Hallo Andreas,
>darüber hatte ich auch nachgedacht. Ich war nur verunsichert, ob in einer ISO auch die Datenpartition drin sein kann/darf und ob sie >größer sein darf, als eigentlich auf eine DVD passt (wegen DVD-iso).
Natürlich ist im DVD-Abbild alles enthalten, was Dein MASTER-Stick auch enthält.
Beim DVD-Abbild wird nur alles aus der Datenpartition in die System-Partition geschrieben und die Datenpartition ist dann leer.
Dabei wird die System-Partition deutlich größer und man erhält dann z.B. eine System-Partition von ca. 17 GB.
Die ISO des DVD-Abbildes ist dann auch entsprechend groß, also z.B. 13 GB, was man nicht mehr auf eine DVD brennen kann, weil viel zu groß.

Gruß
Ch. Hanisch

Christian Hanisch

to lernstick
Hallo Andreas,
mir fält auf, Dein letztes Posting erscheint nicht im Forum, sondern nur als e-Mail Nachricht bei mir.
> a-go...@gmx.de schrieb am Dienstag, 27. Oktober 2020 um 08:36:12 UTC+1:
Deine Uhrzeit stimmt auch nicht. Was ist da los?

Gruß
Ch. Hanisch

Andreas Goebel

to lernstick
Am 27.10.20 um 22:11 schrieb Christian Hanisch:
> [...]
> nur als e-Mail Nachricht bei mir.
> Deine Uhrzeit stimmt auch nicht. Was ist da los?

Ja, weil ich immer wieder zu doof bin und "antworten" klicke und nicht
"Liste antworten.

Hier meine Mail, auf die Christian geantwortet hatte:

Danke,

darüber hatte ich auch nachgedacht. Ich war nur verunsichert, ob in
einer ISO auch die Datenpartition drin sein kann/darf und ob sie größer
sein darf, als eigentlich auf eine DVD passt (wegen DVD-iso).

Dank + Gruß,

Andreas

varenne...@gmail.com

to lernstick
Hallo Ch.

Du hast geschrieben:
> 5) Die VM mit dem DVD-Abbild booten.
> 6) Mit der Speichermedienverwaltung das System auf die virtuelle Platte kopieren (Haken rein bei "Zeige Festplatten").
D.h. den Lernstick kann man auch auf einen Rechner installieren? Ich kann mich erinnern, das es moeglich aber nicht empfohlen war.

Gruss

Andreas Goebel

to lern...@googlegroups.com
Am 05.11.20 um 20:35 schrieb varenne...@gmail.com:

Hallo,

ja, das geht problemlos. Läuft wegen des speziellen Dateisystems allerdings einen Tick langsamer als ein "normales" Linux.

Ich habe damit mal einen ganzen Klassensatz bespielt für ein Pilotprojekt - einfach, weil der Lernstick so eine gute Softwarezusammenstellung bietet und somit Arbeit gespart hat.

Gruß,

Andreas

Gruss
--
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups E-Mails von der Gruppe "lernstick" abonniert haben.

Varenne Riocha

to lern...@googlegroups.com
Hallo Andreas

Am 06.11.20 um 07:17 schrieb Andreas Goebel:

> [...]
> Pilotprojekt - einfach, weil der Lernstick so eine gute
> Softwarezusammenstellung bietet und somit Arbeit gespart hat.

Danke für die positive Nachricht!

Es sind einige Lernsticks im privaten Kreis im Gebrauch. Einige starten
ihr festinstalliertes Windows-System nie mehr. Sie waren sowie so
vermüllt und liefen nicht richtig. Gut zu wissen, dass die native
Variante möglich ist. Na, diese Nutzer sind Basic, also Browser und
allerhöchstens Office, also hohe "Geschwindigkeiten" brauchen sie nicht. ;-)

Gruss

Varenne

Christian Hanisch

to lernstick
Hallo,
Es geht hier nicht darum, den Lernstick auf einem realen Rechner zu installieren, sondern ihn in einer VM laufen zu lassen.
Das geht über ein DVD-Abbild problemlos.
Allerdings gibt es später bei einer Systemaktualisierung (auf neue Lernstick-Version upgraden) Probleme.

Da sind noch einige Tests von Ronny und Thore offen gegenüber meinen Erfahrungen.

Gruß
Ch. Hanisch

Varenne Riocha

to lern...@googlegroups.com
Hallo Ch.

Am 06.11.20 um 10:27 schrieb Christian Hanisch:

> [...]
>
> Es geht hier nicht darum, den Lernstick auf einem realen Rechner zu
> installieren, sondern ihn in einer VM laufen zu lassen.

OK. In deiner Anleitung ging es darum, den Lernstick auf einer
(virtuallen) Festplatte einer VM zu installieren, habe ich gecheckt.

Meine Frage war, ob ich das selbe "native" machen darf.

> Das geht über ein DVD-Abbild problemlos.

Mir ist klar. Die Erklärung, dass das DVD-Abblild alles in der
Systempartition bereit hat, habe ich verstanden.

> Allerdings gibt es später bei einer Systemaktualisierung (auf neue
> Lernstick-Version upgraden) Probleme.

Danke für den Hinweis. Also damit Rechnen, dass die nächste grosse
Version frisch zu installieren braucht, statt "dist-upgrade"? Ist i.O.
für mich.

> Da sind noch einige Tests von Ronny und Thore offen gegenüber meinen
> Erfahrungen.

Bin gespannt.

Gruss

Varenne