Druckerkonfiguration im Netz

Wolfgang Urban

to lernstick
Liebe Prüfungsstick-User

Ich möchte die Zuordnung unserer Drucker zu den tatsächlich vorhandenen Netzwerken automatisch konfigurieren.

Problem: Wir schreiben Schularbeiten und Matura in 3 Sälen (LAN) und haben 3 weitere mobile Drucker (WLAN). Jeder dieser ambulanten Drucker baut ein eigenens Netz auf.

Es kommt nun sehr häufig vor, dass Schülerinnen auf den falschen Drucker drucken. Obwohl ich überall die Fehlerrichtlinie auf 'Abbrechen' gestellt habe, bleiben die
Prints in der Queue aktiv.
Sobald nun so ein Stick in dem Raum verwendet wird, wo der falsch zugeordet gewesene Drucker physisch erreichbar ist, beginnen die Sticks auszudrucken. Da Schülerinnen bei Nichtfunktionieren gern oftmals den PrintButton betätigen, wird das gern mal höllisch viel Papier.

Die Druckjobs beim Hochfahren zu löschen, das klappt hoffentlich mit 'lprm' oder 'cancel -a -x'. Genügt es, das als Skript zu den User-Autostarts zu setzen, oder ist das schon zu spät?

Ich möchte auch den Default-Drucker setzen, um diese Fehlzuordnungen zu vermeiden.
Das klappt mit 'lpoptions -d' sehr gut. Aber wann?
Die LAN-verbundenen Drucker kann ich wohl schon in den Autostarts korrekt finden und setzen, aber die WLAN-Drucker erst, nachdem die Schülerin das passende WLAN-Netz freigeschaltet hat.
Gerüchteweise kann man solche Jobs in ein /etc/network/if-up.d/set-default-printer unterbringen. Stimmt das? Und vermutlich nur als root, nicht als user. Oder ginge das auch mit user-Rechten?

Danke & herzliche Grüße,
Wolfgang

Ronny Standtke

to lernstick
Hallo Wolfgang

Gerüchteweise kann man solche Jobs in ein /etc/network/if-up.d/set-default-printer unterbringen. Stimmt das? Und vermutlich nur als root, nicht als user. Oder ginge das auch mit user-Rechten?

Ich würde für solche Aufgaben ein Dispatcher-Script für den NetworkManager hinterlegen, siehe:

Wir haben so etwas gerade selbst gemacht, um das Verstellen der Hardware-Uhren durch unsere Prüfungsumgebung zu Verhindern. Vielleicht hilft dir das ja als Anregung weiter, siehe:

Herzliche Grüsse
Ronny