Lernstick auf MacBook Pro 2020

Andreas Goebel

to lernstick
Hallo,

ich habe heute versucht, einen Lernstick mit einem MacBook Pro 2020 zu
starten.

Hier kam die Fehlermeldung: Das Betriebssystem (oder ähnlich) konnte
nicht validiert werden.

Gibt's da eine Lösung für? Oder geht der Lernstick nicht mit dem macBook
Pro 2020?

Dank + Gruß,

Andreas

Ronny Standtke

to lernstick
Hallo Andreas

Bei neueren MacBooks, in denen der T2-Chip verbaut ist, musst du das so genannten "Startsicherheitsdienstprogramm" starten, siehe:

Dort musst du dann zwei Dinge erlauben:
  • dass etwas anderes als macOS gestartet werden darf (von Apple etwas manipulativ unter dem Menüpunkt "Sicheres Starten -> Ohne Sicherheit" untergebracht)
  • dass von externen Medien gestartet werden darf (Menüpunkt "Externes Starten -> Starten von externen Medien erlauben")
Dann sollte zumindest der Bootvorgang gestartet werden können.

Bei den meisten dieser mit dem T2-Chip "zugenagelten" MacBooks funktioniert dann trotzdem irgendetwas  nicht (Touchpad, Touchbar, Tastatur, WLAN, ...). Herzlichen Dank an Apple an dieser Stelle, dass sie sich wieder nicht an Standards halten und es dem Rest der Welt unglaublich schwer machen, mit ihnen zusammenzuarbeiten. Ich gehe mal davon aus, dass in den nächsten Monaten die Linux-Entwickler es wieder hinbekommen, dass die meisten Dinge funktionieren. Bis Apple die nächste Hürde aufstellt...

Ich bin trotzdem sehr an einer Rückmeldung von dir interessiert, was auf deinem MacBook mit der aktuellen Lernstick-Version alles schon funktioniert und was noch nicht funktioniert.

Herzliche Grüsse
Ronny

bern...@picher.co.at

to lernstick
Hallo Ronny!

Hatte gestern so einen Fall. Tastatur und Touchpad haben nicht funktioniert. Rest habe ich nicht mehr ausprobiert :-(

Liebe Grüße
Bernhard

Ronny Standtke

to lernstick
Hallo Bernhard

Danke für deine Rückmeldung! Ab der Kernel-Version 5.8 werden die Tastaturen und Touchpads der neuen MacBooks besser unterstützt, siehe:

Wenn die neuen NVIDIA-Treiber dann noch für den neuen Kernel zur Verfügung stehen, fangen wir an, unsere internen Versionen auf Kernel 5.8 umzustellen und veröffentlichen die Version mit Kernel 5.7. Da müssen wir aber noch auf eine Korrektur warten, siehe:

Wenn das Interesse da ist, stellen wir aber auch gerne schon direkt eine "interne" Version mit dem Kernel 5.8 zum Download zur Verfügung, sobald wir die selbst produzieren können.

Viele Grüße
Ronny