HP Proobook x360

Andreas Goebel

to lernstick
Hallo,

an unserer Schule haben mehrere Schüler ein HP Probook x360 (stabiles
Convertible mit Stift).

Dieses hat bislang einwandfrei mit dem Lernstick funktioniert (und auch
generell mit Linux).

Jetzt kam eine Schülerin, nach einem Windows Update ging der Stick nicht
mehr. Ich also ins UEFI, doert erschien der Stick erst gar nicht.

Dann habe ich Secure Boot deaktiviert (UEFI aber gelassen), dann
erschien der Stick, ich konnte von diesem Booten (das ist bei Surface
Geräten ja ähnlich, beim Surface Go2 etwa muss ich Secure Boot
deaktivieren, damit der Stick startet, nur das Go3 hat die Möglichkeit,
auch 3rd Party Signaturen zu aktivieren).

Soweit nichts völlig ungewöhnliches.

Dann habe ich aber Windows nochmal gebootet (funktionierte),
anschließend ließ sich der Stick WIEDER nicht booten. Auch im UEFI
erschien er wieder nicht mehr als Boot-Device - die Einstellung (Secure
Boot deaktiviert) war aber nicht zurückgesetzt worden.

Es sieht also so aus, als würde Windows (oder irgend ein HP-eigenes
Programm) den Stick auf eine Blacklist setzen oder ähnliches.

Würde ich Legacy Boot aktivieren, müsste ich vermutlich Windows neu
installieren, das will ich auch nicht.

Für Ideen wäre ich sehr dankbar, mehrere SChüler bei uns haben dieses Gerät.

Dank + Gruß,

Andreas

Andreas Goebel

to lern...@googlegroups.com
Hallo,
ich habe das Problem evtl. gelöst, bei abgeschaltetem FastBoot (im Bios)
geht es jetzt. Ich habe online gelesen, dass HP bei fastboot die
angeschlossenen USB Geräte nicht aktiviert (was sich mit der angehakten
Option "USB Boot" eigentlich ausschließt). Falls es daran nicht lag,
sind zufälligerweise kurz hintereinander zwei Sticks kaputt gegangen
(ich hatte heute zum Testen nur einen weiteren Stick).
Gruß,
Andreas

Thore Sommer

to lernstick
Moin Andreas,

gut zu wissen, dass man vielleicht von USB-Sticks nicht booten kann wenn FastBoot aktiv ist.

Viele Grüße
Thore