Vorabversion 2021-01-06

Ronny Standtke

to lernstick
Hallo zusammen und ein gutes 2021! :-)

Wir haben soeben eine Vorabversion mit dem Kernel 5.9 und einem ersten Treiber für die MacBook-Pro-Modelle mit dem T2-Chip veröffentlicht.

Obwohl Apple seine eigene Hardware nicht dokumentiert und völlig unkooperativ ist, haben es die Entwickler rund um das t2linux-Projekt (https://t2linux.org) in mühevoller Kleinarbeit und mittels Reverse-Engineering mittlerweile geschafft, erste grundlegende Treiber für diese Hardware zu implementieren. Wir haben diese Treiber nun in die Lernstick-Systeme integriert und konnten sie erfolgreich auf einem MacBook-Pro A1989 testen. Wir gehen zwar davon aus, dass der T2-Chip auf den anderen Modellen genauso funktioniert, wären aber trotzdem froh, wenn alle, die andere MacBooks mit T2-Chip zur Verfügung haben, diese Vorabversion damit kurz testen würden und uns zurückmelden könnten, ob mit der neuen Version jetzt das Touchpad und die Tastatur funktionieren. Die T2-Touchbar wird noch nicht funktionieren, da deren Treiber sich momentan noch nicht parallel zur Nicht-T2-Version installieren lässt. Das wird aber hoffentlich bald auch möglich sein...

Es würde uns allen das Leben selbstverständlich deutlich vereinfachen, wenn an den Schulen weiterhin halbwegs vernünftige Hardware gekauft wird. Ausgerechnet die Angebote der grossen US-Monopolisten (Apple und Microsoft) gehören seit einiger Zeit leider nicht mehr dazu. Die sollten mit unseren Portemonnaies davon überzeugt werden, dass Innovation auch möglich ist, wenn man sich an Standards hält. Also bitte weitersagen...

Herzliche Grüsse
Ronny

Wolfgang Urban

to lernstick
Lieber Ronny, liebe Prüfungsstick-Entwickler

ich versuche gerade, die Libreoffice-Installation anzupassen und stelle ganz erschreckt fest, dass sich die Dateien mit den Konfigurationsmöglichkeiten komplett geändert haben - nicht nur in Linux, in Win genauso. Die Beschreibung des Userprofils bei Libreoffice ist inzwischen großteils falsch.

1.) Ich will/muss die Autokorrekur einschalten, damit wir auf der deutschen Tastatur (u.a.) ein cCedille, ein großes scharfes S und Bindestriche eingeben können, ohne Sonderzeichen zu suchen.
Problem: in /user/lib/libreoffice/share/registry/ war bisher (LO 6) ein Subdirectory data/org/libreoffice vorhanden.
Dieses enthielt die Datei Office.xcu
In dieser xmlDatei konnte man derartige Erlaubnisse konfigurieren.
Speziell gabs den logischen Wert UserReplacementTable. Ich hab gesucht und gesucht...
Wo ist diese Datei hin bzw. wo sind diese Schlüssel jetzt zu finden?

2.) Problem: Ich kann in Writer keine Schaltflächen mehr hinzufügen oder entfernen.

3.) Wir müssen für die Reifeprüfungen in Deutsch eine Rechtschreibhilfe zur Verfügung stellen. Diese darf (vermeintliche) Fehler nur anzeigen, aber nicht automatisch korrigieren. Thesaurus scheint nicht erlaubt zu sein.
Problem: Ich kann die nötigen Symbole/Einstellungen nicht aktivieren.
Würde ein Reinkopieren des Deutsch-Wörterbuchs (scheint bei den extensions zu liegen und nicht unter wordbooks) ausreichen?
Oder irgendwo freischalten?
Kann dann der Thesaurus (Haken in der Spracheinstellung) deaktiviert werden?

Vielen Dank
und herzliche Grüße
Wolfgang

Ronny Standtke

to lernstick
Lieber Wolfgang

Wir haben in der Lernstick-Prüfungsumgebung für den Libreoffice-Lockdown ein Debian-Paket erstellt, siehe hier:

Dort siehst du, wie wir diverse Funktionen in LibreOffice für die Benutzer gesperrt haben. Davon ausgehend sollte es möglich sein, deine eigenen Vorstellungen umzusetzen. Du kannst also auch gerne das Paket lernstick-libreoffice-lockdown einfach deinstallieren.

2.) Problem: Ich kann in Writer keine Schaltflächen mehr hinzufügen oder entfernen.

Über das Zahnrad oben rechts kommst du via "Benutzeroberfläche -> Symbolleisten" auf die klassische Ansicht zurück. Dort sollten die gewünschten Anpassungen einfach möglich sein. Ist optisch dann allerdings etwas weiter von der Microsoft-Alternative entfernt. Die meisten SuS kommen damit aber trotzdem gut klar.

3.) Wir müssen für die Reifeprüfungen in Deutsch eine Rechtschreibhilfe zur Verfügung stellen. Diese darf (vermeintliche) Fehler nur anzeigen, aber nicht automatisch korrigieren.

Genau der gleiche Wunsch ist gerade von einem Schweizer Gymnasium an uns herangetragen worden. Wenn ihr die Finanzen bündelt, könnten wir das vielleicht durch die Document Foundation oder Collabora implementieren lassen. Ich vermute, das Feature sollten die Entwickler dort in wenigen Tagen Arbeit umgesetzt haben. Wir vom Lernstick-Team könnten die Koordination übernehmen. Was hältst du von der Idee?

Kann dann der Thesaurus (Haken in der Spracheinstellung) deaktiviert werden?

Du kannst alle mythes-*-Pakete entfernen, dann gibt es keinen Thesaurus mehr auf dem System.

Herzliche Grüsse
Ronny

Varenne R.

to lernstick
Hallo alle

Gerade mache ich ein paar Lernsticks für private Nutzer. Mein Ziel ist das Standardsystem zu nehmen, damit sie alle Software gleich haben. Welche ISO ist die richtige? Ich habe gesehen, wenn ich mein standard_latest nehme (von Nov 2020), dass später eine grosse Menge Updates heruntergeladen wird. Liebe hole ich eine aktuellere ISO, damit nicht jede Kopie später diese Pakete holt.

Noch was: Habe ihr eine Empfehlung zur Partitionierung, konkret wieviel Platz für den Austausch sinnvoll ist?

Gruss
Varenne

Ronny Standtke

to lernstick
Hallo Varenne

Die letzte offizielle Version ist unser "Weihnachtsgeschenk" vom 23. Dezember, siehe https://groups.google.com/g/lernstick/c/pVjtZXRoDxM/m/arfYQ1yOBQAJ

Ich gehe davon aus, dass wir noch im Februar die nächste Version veröffentlichen, dann mit Kernel 5.9, Treibern für T2-MacBooks, hybridem ISO, und vielen weitere schöne Sachen. Wenn du also noch ein wenig warten kannst, würde ich dir die kommende Februar-Version empfehlen. :-)

Die "richtige" Grösse der Austauschpartition (oder ob man überhaupt eine anlegt) hängt selbstverständlich immer von der konkreten Situation bei deinen NutzerInnen ab. Ich versuche immer wenn möglich darauf zu verzichten und wenn es sich nicht vermeiden lässt, sie nur so gross wie unbedingt in dem Szenario benötigt zu machen. Im Standardsystem haben wir ja flatpak aktiviert, was SEHR(!) raumgreifend ist, insbesondere bei den Updates. Obwohl du heutzutage das mit Abstand beste Preis/Leistungs-Verhältnis bei Sticks mit 128 oder 256 GB hast, beschaffen ja doch manche noch kleinere Sticks mit 64 GB oder 32 GB. Zumindest bei den 32-GB-Sticks empfehle ich, bei dem Standardsystem aus Platzgründen auf die Austauschpartition möglichst zu verzichten. Die Mini-Version ist nur 4 GB gross und hat kein flatpak dabei, da könntest du sogar bei den kleinen Sticks noch eine Austauschpartition anlegen.

Herzliche Grüsse
Ronny

Varenne R.

to lernstick
Hoi Ronny

Merci, für den Tipp über die kommende, "brandneue" Version!
;-)

Gerade mache ich Probesticks für die Leute, darum fahre ich mit der Version von November 2020 weiter. Hat den Vorteil, dass ich eine DVD davon habe. Nach dem langsamen Booten braucht ein 64 GB Memorystick nur ca. 10 Min.

Zur Austauschpartition hätte ich erwähnen sollen, meine Memorysticks sind 64 GB gross. Ich mache mal 16 GB Austauschpartitonen. Ja, "mini" Version könnte ich auch nehmen. Die Sticks sind für private Personen, daher fraglich, wieviele der Software sie überhaupt brauchen werden.

Übrigens, die Memorysticks sind von der Marke SanDisk "Ultra Fit", USB 3.1 Flash Drive. Ganz neu. dlcopy meldet sogar, "USB SanDisk 3.2Gen1, 57.3 GiB". Sie laufen nicht heiss wie schon mal.

Gruss