Prüfungsstick mit Wayland

Andreas Goebel

Apr 14, 2024, 6:41:21 AMApr 14
to lernstick
Hallo,

ich habe ein sehr spezielles Problem: Ich habe das sehr schöne Lenovo
Ideapad Duet 3 getestet. Dieses funktioniert zuverlässig allerdings nur
mit Wayland (mehr dazu gerne in einem separaten Thread).

Ich habe es sehr schön zum Laufen bekommen mit KDE Wayland, alles super,
Gnome Wayland würde vermutlich auch gehen.

Jetzt meine Frage: Verwendet der Prüfungsstick Wayland, oder kann man
ihn irgendwie dazu bekommen?

Ich bin damit am hadern, ob ich das Gerät für unser 1:1 Projekt
empfehlen kann, es ist sonst sehr attraktiv, nur müssen halt auch
irgendwann Prüfungen damit gemacht werden.

Viele Grüße,

Andreas Goebel

Andreas Goebel

Apr 14, 2024, 2:41:31 PMApr 14
to lern...@googlegroups.com
Am 14.04.24 um 12:41 schrieb 'Andreas Goebel' via lernstick:
> [...]
> Gnome Wayland würde vermutlich auch gehen.
>

> Jetzt meine Frage: Verwendet der Prüfungsstick Wayland, oder kann man

die Frage kann in den Hintergrund treten, ich habe durch Download der
neusten xf86-input-wacom von github + selbst kompilieren + installieren
den Stift zum Laufen bekommen.

Es funktionieren noch andere Programme, die wichtig sind, nicht unter
Wayland (etwa veyon und next-exam), ich könnte mir vorstellen, dass die
Bildschirmkontrolle bei Glados auch nicht unter wayland funktioniert.

Gruß,

Andreas Goebel

Thore Sommer

Jun 21, 2024, 9:39:47 AM (12 days ago) Jun 21
to lernstick
Moin Andreas,

theoretisch kannst du die Prüfungsumgebung mit GNOME unter Wayland starten.
Dafür musst du in der grub.cfg "gnome" zu "gnome-wayland" ändern an der folgenden Stelle: https://github.com/Lernstick/lernstickAdvanced/blob/6b18bccef80b55290327b80adb503bb5bc3b81a9/config/includes.binary/boot/grub/grub.cfg#L46

Welche Version von xf86-input-wacom benutzt du gerade? Vielleicht lässt es sich backporten nach Debian 12.

Habe selbst Veyon und next-exam nicht getestet, aber gehe davon aus dass diese Anpassungen brauchen, um unter Wayland zu funktionieren.

Viele Grüße
Thore